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Zusätzliche Verträge ungewollt verkauft bekommen


Ende Februar wurde ich von einer O2 Mitarbeiterin angerufen, die mir eSims (diese waren mir bis Dato kein Begriff) angeboten hat. Sie erklärte mir, mit e-SIMs würde ich, egal wo ich sei, Internet bekommen und ich könnte diese Karten erst einmal testen. Die Karten wären dazu gedacht, sie im Urlaub z.B. für das iPad zu nutzen, vor allem wenn man Kinder hätte wäre das super, ihre Tochter würde die auch nutzen.

Ich sagte, ich bräuchte dies eigentlich nicht, da ich „Starlink” im Urlaub nutzen würde, um Internet überall zu haben. Da die ganze Familie bei o2 ist, war jedoch der Gedanke mit o2 wirklich überall Empfang zu haben, natürlich erst einmal schön, denn - so dachte ich mir - dann könnte ich ggf. auf „Starlink” verzichten und mir die Kosten für diesen sparen. 

 

Ich muss gestehen, dass ich naiv genug war, der Dame einfach zu glauben - selbst als per Post zwei Kärtchen ankamen. Ich nahm an, dass ich, wenn ich diese nicht in ein Gerät hinein tue, auch keinen Verbrauch (Internet) hätte und habe sie erst einmal zur Seite gelegt.

Die böse Überraschung kam dann mit der Rechnung: was mir verkauft wurde war nicht „Internet überall” sondern einfach zwei zusätzliche L-Mobilfunkverträge (jeweils 19,99 EUR im Monat - also zusätzliche knapp 40 EUR), die ich nicht benötige. 

Ich rief im Kundendienst an, aber da waren die offiziellen Fristen leider bereits abgelaufen (Ende April), sodass die Kollegen angeblich nichts für mich tun könnten - auch wenn Sie meinten, dass ein solcher Verkauf nicht der Firmenphilosophie entspräche. Sie haben mir dann einfach die Adresse vom Telefonica Kundendienst geschickt. Ich habe dorthin geschrieben - und leider am 21.05 eine Antwort erhalten, die nur auf die Fakten (Fristen abgelaufen) eingeht, nicht aber einbezieht, dass mir von vornherein letzten Endes etwas untergejubelt wurde. 

Dabei habe ich sogar schon angeboten, dass ich einen der Verträge für meinen jüngeren Sohn übernehmen würde (zu einem hoffentlich zu verringerndem Tarif). Die Kundenbetreuerin hat lediglich die Verträge als bis zum 18.März 2027 gekündigt markiert.

Da bereits inkl. mir 3 Familienmitglieder bei o2 sind und auch unser Internet zu Hause über o2 läuft, finde ich das wirklich schwer enttäuschend.

21 Antworten

Bumer
Legende
  • May 26, 2025

Da du dem Abschluss nicht per Textform zugestimmt hast, sind die Verträge schwebend unwirksam und anfechtbar. Wende dich an deine örtliche VBZ.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Hallo Bumer;
Zunächst einmal Danke. :)
Ich habe e-Mails erhalten und dort leider auf einen Link geklickt. Dieser muss wohl die Bestätigung gewesen sein (so die Kundenbetreuerin von Telefonica per Brief). Allerdings habe ich diesen bestätigt in der Annahme, etwas völlig anderes zu erwerben als zwei zusätzliche Mobilfunkverträge. 
Grundsätzlich finde ich es eine Frechheit, dass Verkaufsmitarbeiter nicht Klartext sprechen oder auch Kunden, die bereits einen Vertrag haben, anrufen, um ihnen weitere Verträge zu verkaufen. :( 
Eine recht bittere Pille gerade. Am meisten ärgere ich mich über meine Naivität, einer freundlich wirkenden O2 Mitarbeiterin vertraut zu haben. 
Ich finde, dass wenn o2 schon die Firmenphilosophie hat, dass sie Kunden haben wollen, die zu 100% zufrieden sind, es dann auch kein Thema sein sollte jemanden aus einem Vertrag zu entlassen, bei dem man anhand des Verbrauchs auch sehen kann, dass dieser nicht genutzt wurde. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 26, 2025

Hallo ​@Kinga1974,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns in der Community meldest. Herzlich wilkommen. Das deine Erfahrungen mit der Kundenbetreuung nicht ausschließlich positiv waren, tut mir leid. In dem Gespräch sollten die Kolleg:innen dir alle wichtigen Informationen geben und dir diese nicht vorenthalten. Hast du uns dazu schon z.B. über das Kontaktformular eine Beschwerde eingereicht? Dann kann der Vorgang intern geprüft werden.
Liebe Grüße Bianca


schluej
Legende
  • May 26, 2025

Moin,

mit der E-Mail mit dem Link sind bestimmt auch die Vertragsunterlagen gekommen. Wenn man die nicht liest und einfach bestätigt,..

Dann muss man hat damit leben.


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

Ich habe e-Mails erhalten und dort leider auf einen Link geklickt. Dieser muss wohl die Bestätigung gewesen sein (so die Kundenbetreuerin von Telefonica per Brief). Allerdings habe ich diesen bestätigt in der Annahme, etwas völlig anderes zu erwerben als zwei zusätzliche Mobilfunkverträge.

bist du dir sicher, dass du sowas bekommen hast? Oder wurde eine Sprachaufzeichnung gestartet? Denn beauftragte Callcenter die die Kunden anrufen [Kundenservice ruft nicht von sich aus an] verschicken keine Angebote per E-Mail.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Liebe o2_Bianca, 
Danke für die Begrüßung. :)
Die Kundenbetreuung von O2 an sich ist sehr freundlich und zuvorkommend. Nur leider wurde ich von Abteilung und Abteilung weitergereicht (telefonisch), um zum Schluß zu erfahren, ich müsse an die Zentrale nach Nürnberg schreiben, dort hätte man sicher Verständnis, da man Kunden keine ungewollten Verträge unterschieben möchte, dies sei entgegen der Firmenphilosophie: vor Ort könne niemand etwas tun. 
Leider war die Antwort aus Nürnberg nicht die erhoffte, obwohl ich schon angeboten habe, einen der Verträge auch wirklich für meinen Sohn übernehmen zu können. Die Kundenbetreuerin hat sich zu meiner Schilderung (dass mir eigentlich, wie ich dachte, etwas völlig anderes angeboten wurde) überhaupt nicht geäußert. Rechtlich gesehen wahrscheinlich richtig, aus Kundensicht (ich bin seit Jahren bei o2 und mein Mann & mein älterer Sohn auch) nicht gerade Kundenfreundlich.
Leider hatte ich kurz zuvor auch meinen eigenen Vertrag um 2 Jahre verlängert - sonst hätte ich ja den kündigen können, um auch einen der neuen zu übernehmen. 
Ich würde mich über einen Link zu dem Beschwerde-Formular freuen. Vielleicht kann ich so noch etwas bewegen. Nichts desto trotz ist es sehr schade, dass man einen so umständlichen und unerfreulichen Weg gehen muss. 
Anstatt aus der Erfahrung sagen zu können: Toll, man kann sich auf O2 verlassen und ich kann O2 aufgrund einer positiven Erfahrung anderen weiter empfehlen, bleibt bei mir der Gedanke, dass ich mich (und der Rest der Familie auch) wohl in 2 Jahren für einen anderen Anbieter entscheiden werde. 


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

@Kinga1974 

magst du noch meine Frage beantworten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Lieber Bumer, 
es war zunächst ein Telefonat. Für mich klang das, wie ein Angebot direkt von einem O2-Kundencenter. Aber ja, wahrscheinlich sind es auch manchmal “Unterbeauftragte”. Es gab auch eine Sprachaufzeichnung - daher hatte ich auch durchaus die Hoffnung, dass sich diese jemand anhört, um das Gespräch insgesamt nachzuvollziehen, denn mir wurde darin nicht gesagt: ich biete Ihnen hier nun zwei zusätzliche Mobilfunkverträge an, sondern ”Internet überall mit eSims” (von denen ich bis dato nicht gehört hatte - wie oben beschrieben).
Danach habe ich auch E-mails erhalten. 
Ich weiß jetzt natürlich, dass ich diese hätte genauer lesen sollen und auch die Fristen einhalten - gleichzeitig bin ich von etwas völlig anderem ausgegangen, als zwei neuen Mobilfunkverträgen - daher ging das Leben danach für mich mit all seinen anderen Herausforderungen weiter. 
Danke nochmals für das Engangement.


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

Dann fehlt doch die Zustimmung per Textform, hole dir wie schon geschrieben Unterstützung von der VBZ.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@Kinga1974 ,

Danke dir für deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung.

Deine Enttäuschung über die Handhabe deines Anliegens beim Kundenservice kann ich gut verstehen. Ich habe per Ticket deinen Wunsch zur Deaktivierung der beiden Verträge an den Fachbereich weitergegeben. Ich kann nicht abschätzen wie lange es dauert, bis du dazu eine Rückmeldung bekommst oder wie diese ausfallen könnte. Ich drück aber natürlich die Daumen 🌷

Zusätzlich empfehle ich dir den Tipp von Bumer auch mit zu bedenken.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Hallo o2_Rebecca, 
Danke vielmals für den Einsatz. :)
Ich habe gerade in meinem Kundenkonto gesehen, dass die Verträge als noch bis Morgen gültig geändert wurden und mir wird einer der zu zahlenden Monate (39,98 EUR) gutgeschrieben. 
Natürlich würde ich mich noch mehr über eine Gutschrift beider Monate (also noch mal 39,98 Euro) freuen. Ist das möglich - oder ist das dann doch als ”Lehrgeld” zu betrachten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du/Sie noch einmal nachfragen könnten. :)
So oder so schon mal ganz lieben und herzlichen Dank. Mein Glaube an das Gute & an O2 ist wieder hergestellt! Danke auch nochmal an Bumer für die freundliche Unterstützung! :)
Herzliche Grüße, 
Kinga


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Hallo ​@Kinga1974 ,

Es freut  mich, dass das so schnell geklappt hat und die ungewünschten Verträge fix deaktiviert wurden 😊 Ich hatte in meinem Ticket die Erstattung des gesamten Betrags angefragt. Wenn die Kolleg:innen diesen nicht komplett gutgeschrieben haben, wird das einen Grund haben. Es ist noch Post dazu auf dem Weg zu dir. Ich gehe davon aus, dass du dort eine Erklärung finden kannst.

Sollten wieder Fragen aufkommen, oder du mal ein anderes Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community 🌼

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

Liebe o2_Rebecca, 

Nachdem mir hier die Deaktivierung der zusätzlichen Verträge versprochen wurde und ich sogar ein Schreiben von o2 erhalten habe, in dem die Angelegenheit als Missverständnis deklariert wurde, musste ich leider feststellen, dass die Verträge wieder da sind und mir Kosten berechnet werden - und mir sogar auch bereits die Kosten, die eigentlich zurückgenommen wurden abgebucht wurden (Rechnung vom Mai). Was ist da los? Ich nutze die Rufnummern nicht. 
Über eine Antowort würde ich mich freuen. 
Herzliche Grüße,
Kinga


Bumer
Legende
  • July 4, 2025

dass die Verträge wieder da sind

Wo sind die Verträge? Und was steht genau in der Rechnung? Sind dort Guthabenbuchungen aufgeführt?


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@Kinga1974,

ich habe mir das nochmal angesehen.

Die Deaktivierungen fanden am 29.05. statt. Der Abrechnungszeitraum läuft bei dir jedoch vom 18.05.2025 - 17.06.2025. Darum sind die Verträge dort auch noch zu sehen und wurden auf dem ersten Blick berechnet. Schaust du dann auf Seite 3 der aktuellen Rechnung, unter der Rubrik “Beträge aus dem Vormonat”, dann findest du dort die Guthabenbuchungen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Hallo o2_Dennis, 
Danke für das Nachsehen und den Hinweis. 
Die zusätzlichen Mobilnummern werden mir jedoch mit jeweils Grundgebühren 14,19 - Guthaben 7,10 > also 7,09 EUR pro Mobilfunknummer (14,18 EUR gesamt zusätzlich) berechnet. Diese Rufnummern nutze ich nicht und laut Schreiben vom 28. Mai von der Kundenbetreuerin U. Büttner wurden die Verträge beendet. Warum werden mir dann also noch die Kosten berechnet? Auch auf meiner Kundenseite sind die Rufnummern wieder da, nachdem sie zunächst entfernt wurden. 

Ich bitte nochmals um Erklärung.
Danke im Voraus
Kinga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

PS. Ich bitte auch darum nachzusehen, wie sich der Betrag für meine eigene Rufnummer (Endung 1212) in der aktuellen Rechnung ergibt. 
Dort wird mir folgendes angegeben: 44,98 (Grundgebühren) - 20 EUR (Guthaben) + 5,20 Zusatzleistung. 
Ich habe allerdings einen 19,99 EUR + 5,20 Zusatzleistungen Tarif gebucht. Die Bestätigung hierzu erfolgte per Mail am 29.05. Sie berechnen mir also hier auch noch mal 4,99 EUR mehr. 
Mit dem Betrag, der oben gennant wurde sind das 19,17 EUR mehr. 

Danke für eine Erklärung im Voraus! :)


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Es wird wohl eine Multicard für 4,99 EUR berechnet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Hallo Bumer, 

Nur das ich keinen solchen Service angefordert / gebucht habe und auch keinem zugestimmt habe. 
Daher wundert mich nun das erneute Tohuwabohu schon etwas…. 

Danke für Deinen Hinweis.  :)

Grüße!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2025

Hallo o2_Dennis, Hallo o2, 


ich warte nach wie vor auf eine Antwort zu den beiden obigen Fragen.
Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte. 

Danke vielmals im Voraus!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@Kinga1974,

ich habe mir die Rechnungen gerne einmal angeschaut. Die beiden Karten wurden am 28.05.2025 deaktiviert und bis dahin berechnet. Daher findest du in der letzten Rechnung auch noch die anteiligen Grundgebühren (vom 18.05.2025 bis 28.05.2025). Gleichzeitig wurden dir pro SIM-Karte die beiden Gutschriften für den Zeitraum 28.04. bis 28.05.2025 gebucht, so dass diese Gebühren damit ausgeglichen wurden.

Beide Karten sind deaktiviert, lediglich dein alter Vertrag mit der Endnummer ...212 ist noch aktiv. Bitte schaue einmal wegen der Gebühren für diesen Vertrag auf der Seite 2 der Rechnung nach. Dort siehst du, dass für diesen Vertrag 24,98 EUR berechnet wurden.

Die Zusatzleistungen werden dort ebenfalls etwas weiter unten aufgeführt und beinhalten eine Rücklastschrift- und Mahngebühr.

ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit klären. Falls du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia