Warum O2
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Zugesagte Napsterflat nicht kostenfrei enthalten


edit stefanniehaus: Chat wegen persönlicher Daten entfernt


Kennt ihr das. Ich macht im CHAT eine Vertragsverlängerung und dann macht O2 einfach was anderes?
Ich habe 10GB, Napster und Conct für 19.99 verhandelt und bekomme nur den Vertrag.

Dann bei der Nachverhandlung wirf mir das Sonderkündigungsrecht nicht mitgeteit und NAPSTER einfach für 7.99 aktiviert.

Das ist für mich Betrug in REINFORM

Hat da schon mal jemand geklagt?

Was ist Zivilrechtlich. Die Person ist ja bekannt?

 

Edit by o2_Katja: Titel ergänzt

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Lösung von Hafe1 14 October 2019, 07:59

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35 Antworten

upss - einfach mal "vergessen"

Und der Chat wurde um das Sonderkündigungsrecht betrogen???
Sorry, aber da wirfst Du alle möglichen Sachen zusammen und es ist völlig unverständlich was jetzt der Betrug sein soll und was Sonderkündigung mit Neuvertrag zu tun hat!? 🙄
Meist hilft aufmerksames und bedachtes Lesen der Auftragsbestätigung! 😉
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Was steht dazu in der Auftragsbestätigung, die du per Mail bekommen hast?
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Im Übrigen habe ich den Chat entfernt. Persönliche Daten und Namen gehören hier nicht ins öffentliche Forum. Bei bedarf kannst die Grafik anonymisiert wieder hochladen.

Napster gibt es im Übrigen schon lange nicht mehr kostenlos.
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Und wenn du jemanden öffentlich eine vorsätzliche Straftat vorwirfst, dann warst du hoffentlich schon bei der Polizei.

Dein Beitrag zeigt allerdings, dass du hier einiges durcheinander bringst (Widerruf/Kündigung, Straf-/Zivilrecht verhandeln/Angebot annehmen) und vielleicht sogar lieber keine Verträge schließen solltest.
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Bei online oder telefonischem Abschluss/Verlängerung/Änderung hat man ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Macht man davon nicht rechtzeitig Gebrauch, ist man selber schuld. Mit SonderkündigungsRECHT hat das nix zu tun.

Danke für die Unterstützung.
Ich hatte vergessen MEINE Namen unkenntlich zu machen, danke für den Hinweis. Jetzt getan.
Im CHAT steht eindeutig was ich ausgehandelt habe.
Ich kann auch hochladen was ich bekommen habe. Nämlich was anderes.
Ist das KEINE Betrug? Was denn?

Und sorry ich Wiedruf und Sonderkündigugn verwechselt. Das tut mir leid!

Und ja denke das ist in erster Linie was für den Verbraucherschutz, aber das vielleicht auch für für andere Leute denen ähnliches passiert interessant, das sie nicht alleine sind.

Ich hoffe mal nicht, dass das Vorsatz ist so ein Vorgehen.

Aber ich hab nächste Woche Urlaub und werde mal bei der Polizei fragen was die dazu sagen. Vielleicht klären die mich auf.
Und wenn du jemanden öffentlich eine vorsätzliche Straftat vorwirfst, dann warst du hoffentlich schon bei der Polizei.

Dein Beitrag zeigt allerdings, dass du hier einiges durcheinander bringst (Widerruf/Kündigung, Straf-/Zivilrecht verhandeln/Angebot annehmen) und vielleicht sogar lieber keine Verträge schließen solltest.


Ja ich bin genervt und hätte vielleicht genauer sein sollen. Das ist aber schon das zweite Mal, das eine Hotline einfach was anderes macht als verhandelt und ich habe weder LUST, ZEIT, GELD, NERV dagegen vorzugehen. Aber ich will immerhin das anderen mitteilen, vielleicht macht es ein ander(e) - glaube nicht dass das ein Einzelfall ist.

Deine Motivation hier sowas zu schreiben finde ich aber intressant, Trollen? Anderen sagen wie doof sie sind? Bezahlt von O2?

In der Auftragsbestätigung steht nix von NAPSTER - daher hab ich mich ja gleich an O2 gewendet? Was ist daran nicht zu verstehen?
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Wenn du mit den in der Auftragsbestätigung genannten Konditionen nicht einverstanden bist, kannst du innerhalb der 14 Tage widerrufen.

Wie gesagt: Napster wird schon seit langer Zeit nicht mehr kostenlos angeboten. Im Zweifelsfalle wird sich o2 auf einen Irrtum berufen. Wobei das hier gar nicht notwendig ist, da Napster in der Auftragsbestätigung nicht enthalten ist.
Bei online oder telefonischem Abschluss/Verlängerung/Änderung hat man ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Macht man davon nicht rechtzeitig Gebrauch, ist man selber schuld. Mit SonderkündigungsRECHT hat das nix zu tun.

Hi, da du dich gut auszukennen scheinst, wie geht der Widerruf bei o2 am sichersten?
Per EMAIL oder muss ich tatsächlich per Einschreiben handeln?
Wenn du mit den in der Auftragsbestätigung genannten Konditionen nicht einverstanden bist, kannst du innerhalb der 14 Tage widerrufen.

Wie gesagt: Napster wird schon seit langer Zeit nicht mehr kostenlos angeboten. Im Zweifelsfalle wird sich o2 auf einen Irrtum berufen. Wobei das hier gar nicht notwendig ist, da Napster in der Auftragsbestätigung nicht enthalten ist.


Ja das ist alles richtig. O2 ist fein raus. Wie du sagst. Bin aber irritiert wie hier mit sowas umgegangen wird.
Wenn ich schreibe, Vertragsverlängerung mit 10GB, Napster und Connect. Warum muss ich dann wissen das NAPSTER nicht mehr kostenlos angeboten wird? Versteh ich nicht!
Finde den CHAT sehr eindeutig und unmissverständlich... wo ist da nur das mMissverständnis?

Wenn ich nen A bestelle und B bekomme - muss ich natürlich sagen - sorry so nicht.
Und es wäre natürlich eine ungerechtfertige Unterstellung zu denken, O2 macht sowas bewusst um Leute wieder 2 Jahre zu binden. Ich nehme auch "Betrug" zurück und raus aus dem Titel. Da sowas bestimmt Vorsatz bedingt. Wäre auch schwierig rauszufinden welche "ORDER" es im Call Center so gibt. Titel wäre jetzt "Seltsame Mißverständisse bei Vertragsverhandlung"

Trotzdem spannend wie unterschiedlich "Gerechtigkeit" empfunden wird.
Vertrag nicht geprüft, Pech gehabt!

Die Chats waren alle sowas von "strange" - hätte ich am liebsten komplett geloggt (obwohl hat O2 die als Sicherung?)
Benutzerebene 7
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Troll? Bezahlt? Nur weil dir die Antworten nicht passen? Lies mal deinen ersten Beitrag nochmal durch, dann erkennst du vielleicht warum du hier - in einem Diskussionsforum - solche Antworten bekommst.

Widerrufe so wie in der Widerrufsbelehrung angegeben. Das geht auch per Mail.
Benutzerebene 7
Hey @eve76,
ein Moderator schaut sich deinen Datensatz gerne einmal an und korrigiert ggf. Fehler bei der Buchung, wenn sie nachvollziehbar sind.

Alle Informationen zum Widerruf findest du hier: Widerrufsbelehrung

Ich möchte dich einmal auf unsere Netiquette hinweisen. Wenn dir Aussagen nicht gefallen, hast du die Möglichkeit sie zu ignorieren oder angemessen zu Antworten. Vorwürfe oder Suggestivfragen um zu provozieren sollten unbedingt vermieden werden.

Viele Grüße,
Flo
Troll? Bezahlt? Nur weil dir die Antworten nicht passen? Lies mal deinen ersten Beitrag nochmal durch, dann erkennst du vielleicht warum du hier - in einem Diskussionsforum - solche Antworten bekommst.

Widerrufe so wie in der Widerrufsbelehrung angegeben. Das geht auch per Mail.


Ich hab Freizeit, und muss nervige Sachen regeln mit O2 ohne Grund, ...
Aber ich gebe dir Recht und ich hätte das klarer und netter formulieren können.
Dafür auch an dich noch mal die bitte um Entschuldigung. Ich war etwas emotional betroffen. Machmal sollte man eben kurz um den Block gehen.

Ich finde es nach wie vor unverständlich, warum ich mich nicht betrogen fühlen darf
und ich finde es nach wie vor unverständlich, was man an dem CHAT Verlauf missverstehen kann...

@Widerrufsbelehrung // Ja, danke nochmal, hatte das mit der mittlerweile auch EMAIL gelesen. Mein Vertrauen ist aber etwas angeschlagen 😀
Hey @eve76,
ein Moderator schaut sich deinen Datensatz gerne einmal an und korrigiert ggf. Fehler bei der Buchung, wenn sie nachvollziehbar sind.

Alle Informationen zum Widerruf findest du hier: WiderrufsbelehrungIch möchte dich einmal auf unsere Netiquette hinweisen. Wenn dir Aussagen nicht gefallen, hast du die Möglichkeit sie zu ignorieren oder angemessen zu Antworten. Vorwürfe oder Suggestivfragen um zu provozieren sollten unbedingt vermieden werden.

Viele Grüße,
Flo


Das wäre toll, wenn sich den Datensatz jemand anschauen könnte. Geht sowas schnell? Ich bin ja leider etwas unter Druck, da mein Widerruf abläuft und ich auch nicht weiß, was danach dann kommt - schließlich brauche ich mein HANDY und meine NUMMER.

Falle ich dann in meinen alten Vertrag zurück?
Hallo @eve76

gerne habe ich mir das Angebot angeschaut.

In deinem Datensatz ist der o2 Free M Tarif für 19,99 EUR/Monat und die Napster Music Flat für 7,99 EUR/Monat hinterlegt. Der Tarif wurde genauso eingerichtet.

Es tut mir Leid, dass es hier zu einem Irrtum gekommen ist. 😥

@o2_Flo hat dir ja bereits den Hinweis mit der Widerrufsbelehrung gegeben. Sobald der Widerruf eingegangen und bearbeitet worden ist, wird dein alter Tarif wieder eingerichtet. Gerne schauen wir anschließend für dich nach einem Angebot. Natürlich nur, wenn du das möchtest. Sag uns gern Bescheid, ob du daran Interesse hast.

Viele Grüße

Annika
Hallo @eve76


gerne habe ich mir das Angebot angeschaut.

In deinem Datensatz ist der o2 Free M Tarif für 19,99 EUR/Monat und die Napster Music Flat für 7,99 EUR/Monat hinterlegt. Der Tarif wurde genauso eingerichtet.

Es tut mir Leid, dass es hier zu einem Irrtum gekommen ist. 😥



@o2_Flo hat dir ja bereits den Hinweis mit der Widerrufsbelehrung gegeben. Sobald der Widerruf eingegangen und bearbeitet worden ist, wird dein alter Tarif wieder eingerichtet. Gerne schauen wir anschließend für dich nach einem Angebot. Natürlich nur, wenn du das möchtest. Sag uns gern Bescheid, ob du daran Interesse hast.

Viele Grüße

Annika


Dachte ihr meint den Datensatz des CHATS.😀

Gibt es die Möglichkeit die Vertragsverlängerung (neuen Vertrag) einfach zu ändern? Also quasi reboot. Das würde uns den Widerruf und die Neuverhandlung sparen. Grundsätzlich war mein Fokus auf Napster und nicht auf 10 GB, so steht es auch alles im Chat. Das wäre toll!

lg
Wie Du Dir das vorstellst, läuft es leider nicht.

Um einen Widerruf wirst Du nicht herumkommen. Anderenfalls hätte man Dich nicht gebeten zu widerrufen.
Benutzerebene 7
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Und Napster gibt es nicht mehr kostenlos. So gesehen ist das aktuelle Angebot mit 19,99 + 7,99 gut gewesen. Das solltest du berücksichtigen bevor du widerrufst.

Hallo @eve76



gerne habe ich mir das Angebot angeschaut.

In deinem Datensatz ist der o2 Free M Tarif für 19,99 EUR/Monat und die Napster Music Flat für 7,99 EUR/Monat hinterlegt. Der Tarif wurde genauso eingerichtet.

Es tut mir Leid, dass es hier zu einem Irrtum gekommen ist. 😥




@o2_Flo hat dir ja bereits den Hinweis mit der Widerrufsbelehrung gegeben. Sobald der Widerruf eingegangen und bearbeitet worden ist, wird dein alter Tarif wieder eingerichtet. Gerne schauen wir anschließend für dich nach einem Angebot. Natürlich nur, wenn du das möchtest. Sag uns gern Bescheid, ob du daran Interesse hast.

Viele Grüße

Annika
Dachte ihr meint den Datensatz des CHATS.😀


Gibt es die Möglichkeit die Vertragsverlängerung (neuen Vertrag) einfach zu ändern? Also quasi reboot. Das würde uns den Widerruf und die Neuverhandlung sparen. Grundsätzlich war mein Fokus auf Napster und nicht auf 10 GB, so steht es auch alles im Chat. Das wäre toll!

lg



Hallo @eve76

so einfach ist es leider nicht, da ein neues Angebot erst unterbreitet werden kann, wen die Verlängerung storniert worden ist.

Viele Grüße

Annika
Wie Du Dir das vorstellst, läuft es leider nicht.

Um einen Widerruf wirst Du nicht herumkommen. Anderenfalls hätte man Dich nicht gebeten zu widerrufen.



Hallo,

ich habe mir gerade mal den Auszug aus dem anonymisierten Chat durchgelesen. Daraus ergibt sich für mich eindeutig, dass im Preis von 19,99 € die Napster Nutzung enthalten ist. Zwar fehlt das konkrete Angebot durch den O2 Mitarbeiter, sofern dort die Angaben übereinstimmen, sehe ich eher einen Fehler in der Umsetzung des Vertrages, den man korrigieren muss. Offenbar wurde dies anders gebucht und per Auftragsbestätigung bestätigt.

Aus diesem Grund stellt sich für mich die Frage, wie ein Vertrag im Chat verbindlich geschlossen wird?

Nach meinem Verständnis kommt ein Vertrag bei einem konkreten Angebot (O2 Mitarbeiter bietet den Tarif mit Napster zum Komplettpreis von 19,99 € monatlich an und der Kunde nimmt dieses verbindliche Angebot an) zustande. Damit ist für mein Rechtsempfinden der Vertrag wirksam zustande gekommen, sofern keine Einschränkungen (unverbindliches Angebot o. ä.) genannt werden.

Warum sollte der Kunde widerrufen? Ich würde O2 schriftlich auf die fehlende Napsterflat bzw. den falschen Preis unter Hinweis auf den Vertragsabschluss im Chat (Protokollausdruck in der Anlage) hinweisen und um Korrektur der Mangels bitten.

Warum soll der Kunde widerrufen? Dies führt nur dazu, dass er ein neues, eventuell schlechteres Angebot, erhält.

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
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Nein, der Vertrag kommt durch deine implizite Annahme zu Stande.

o2 ist der Vertragsanbieter und deine Vertragszustimmung oder Deine Vertragsannahme ist der Verzicht auf den Widerruf.
ich habe mir gerade mal den Auszug aus dem anonymisierten Chat durchgelesen. Daraus ergibt sich für mich eindeutig
Für mich ist der Chatverlauf nicht eindeutig. Das „Ja, genau“ könnte sich auch nur auf die Frage nach der Laufzeit („wieder 2 Jahre richtig?“) beziehen.

Außerdem fehlt der Chatverlauf von davor. Wer weiß, was da vorher geschrieben wurde.

Daran erkennt man meiner Meinung nach, dass auch Chatprotokolle nicht immer eindeutig zu interpretieren sind, vor allem, wenn diese nur unvollständig vorgelegt werden.
Während der Privatkunde mit "Prokura" für seinen Haushalt finanziell sofort entscheiden kann, sieht es bei Unternehmen etwas anders aus. Daher werden i.d.R. Verträge mit Unternehmen erst mit der Auftragsbestätigung rechtskräftig. Selbst dann könnte noch eine Anfechtung wegen Irrtum erfolgen. Rechtsmittel bei mündlichen Absprachen sind unsinnig, da es an gerichtsfesten Belegen mangelt.
Daher immer die Vertragsunterlagen in Textform genau prüfen!
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Zunächst einmal wäre der vollständige Chatverlauf notwendig. Auszüge können ggf. ein falsches Bild liefern. Genau darauf habe ich in meinem Beitrag hingewiesen. Ich vermute allerdings, dass auch der vollständige Chat die Aussagen bestätigen. Ansonsten wäre eine "Beschwerde" sicher nicht erfolgreich.

Ob ein Mitarbeiter berechtigt ist, Verträge im Namen von O2 zu bestimmten Konditionen zu verlängern, kann ein Kunde nicht wissen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Mitarbeiter, die ein Angebot erstellen (dürfen), auch dazu berechtigt sind. Der Vertragsschluss kommt durch eine übereinstimmende Erklärung zustande. Diese liegt in Schriftform vor.
Ansonsten müsste der Mitarbeiter darauf hinweisen, dass dies ein unverbindliches Angebot ist und sein Angebot von einem anderen Mitarbeiter zunächst geprüft wird bzw. der Annahme seitens O2 bedarf.

Ich kann dem Kunden nur raten, dies ggf. zu prüfen bzw. einfach den Unterschied zwischen Chat und Auftragsbestätigung zu reklamieren. Dies hat nichts mit dem Widerruf eines Vertrags zu tun.

Ein Vertrag ist nur zustande gekommen, wenn es eine übereinstimmende Aussage gibt bzw. der mangelhaften Auftragsbestätigung nicht widersprochen wird. Alternativ kann man den Vertrag im gegenseitigen Einverständnis stornieren, sofern beide Vertragspartner sich darauf einigen. Ein Widerruf ist zwar bequem, geht m. E. eindeutig zu Lasten des Kunden.

Letztlich muss der Kunde entscheiden, wie er/sie ggf. vorgeht.

Gruß

Hafe

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