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Zu hohe Abbuchung nach Vertragswechsel


Hallo,

ich habe im Januar ein telefonisches Angebot für einen Vertragswechsel angenommen. Muss jetzt aber leider feststellen, dass die Abbuchungshöhe nicht den Vereinbarten konditionen entspricht. Ich hatte vorher einen Rabatt auf meine Multicards, dieser ist jetzt nicht mehr gültig und erzeugt den zu hohen Betrag. Ich hatte im Gespräch genau diese Thematik hinterfragt und mir wurde mit absoluten gewissheit bestätigt, dass die Multicards nichts am vereinbarten Abrechnungsbetrag ändern würden.

Ich bin langsam ein gebranntes Kind, da mir bei Sky das Gleiche passiert ist. Ich sehe keine andere möglichkeit das Problem in der Community zu kommunizieren, da ich mit dem Telefonservice oder nicht existenten schriftlichen Kanälen nicht voran komme.

 

Hat jemand einen Tipp wie man sowas am schnellsten Löst. Nächster schritt wäre für mich der Rechtsschutz.

 

13 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • May 6, 2020

Der nächste Schritt ist, das du dir die Vertragsbestätigung anschaust, die du damals bekommen hast.

 

Steht dort nichts von rabattierten Multicards, spare Dir den Rechtsanwalt, denn du hast nicht widerrufen.

Steht dort etwas von rabattierten Multicards, spare Dir den Rechtsanwalt und warte, bis ein Moderator, das korrigiert.

 

Das gesprochene Wort zählt nicht, weil kein Nachweis möglich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2020

Ja, hab ich mich fein über den Tisch ziehen lassen. Habs einfach nicht kontrolliert. Ich erwarte trotzdem Kulanz, das ist doch beschiss. Es gibt Aufzeichnungen von diesen Gesprächen, wenn die nicht dem Vertrag entsprechen ist das was für den Verbraucherschutz und kein sauberes Geschäftsgebaren. Das ist doch hier kein Autobazar.


  • May 8, 2020

Es gibt Aufzeichnungen von diesen Gesprächen, 

Nach wiederholten Aussagen von o2-Mitarbeitenden dienen die Aufzeichnungen nicht der Dokumentation, sondern der Qualitätssicherung, und werden nach kurzer Zeit aus Datenschutzgründen gelöscht.

Ohne Nachweis über die angebliche Vereinbarung bezüglich der Multicards wirst Du das Nachsehen haben. Auch der “Verbraucherschutz” wird Dir da nicht helfen können.

Tipp: Lies in Zukunft Deine Vertragsunterlagen rechtzeitig und sorgfältig, und mache bei eventuellen Unstimmigkeiten vom ggfs. bestehenden Widerrufsrecht Gebrauch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2020

Die Theorie ist mir bewusst, das Versäumnis meinerseits erstmal ärgerlich. Aber als langjähriger Kunde erwarte ich in solchen Fällen Spielraum von meinem Anbieter. Es würde den Menschenverstand entbehren, wenn ich die neuen Vertragsbedingungen wissentlich entgegengenommen hätte. Ohne jegliche Kulanz in so einem Fall führt das für mich unmittelbar zur Beendigung der Geschäftbeziehung nach Ablauf des Vertrages.

Zur Aussage mit den Aufzeichnungen:

Ist ja ein interessanter Standpunkt, macht für mich aber keinen Sinn. Da könnte ja jeder herkommen und Mails mit Verträgen für windige Leistungen verschicken. Oma Erna liest sicher regelmäßig ihre Mails…

Eine stille Bestätigung kommt nur bei mündlichem Vertragsabschluss zustande. d.H. O2 braucht mein “Ja” im Streitfall. Das Löschen die vielleicht in meinem Fall, da ich nach mehreren Abbuchungen nicht reklamiert habe. Aber die “Qualitätssicherung” für Vertragsabschlussgespräche (der Part mit: “ich starte jetzt die Aufzeichnung”) vorzuschieben ist absoluter Mumpitz.

Für mich ist das Thema nicht abgeschlossen. Danke aber für die hinweise, da war ich wohl zu treudoof :pensive:


  • May 9, 2020

Zur Aussage mit den Aufzeichnungen:

Ist ja ein interessanter Standpunkt, macht für mich aber keinen Sinn. Da könnte ja jeder herkommen und Mails mit Verträgen für windige Leistungen verschicken. Oma Erna liest sicher regelmäßig ihre Mails…

Eine stille Bestätigung kommt nur bei mündlichem Vertragsabschluss zustande. d.H. O2 braucht mein “Ja” im Streitfall. Das Löschen die vielleicht in meinem Fall, da ich nach mehreren Abbuchungen nicht reklamiert habe. 

Verträge können natürlich auch telefonisch abgeschlossen werden, einer Aufzeichnung bedarf es dabei nicht. Dafür gibt es Vertragsunterlagen, die einem zugesandt werden, und vor allem das Widerrufsrecht, falls es zu Unstimmigkeiten kommt - wie z.B. in Deinem Fall. 

Im Streitfall hättest Du m.E. extrem schlechte Karten aufgrund folgender Argumente, die o2 ins Feld führen könnte:

  • Dass es einen Vertragsschluss gab, ist unstreitig, und bestreitest ja auch Du nicht: es geht hier nur um ein Vertragsdetail (Multicards)
  • Die Vertragsunterlagen wurden Dir zugesandt, samt Wideerrufsbelehrung
  • Du hast nicht widerrufen, somit die Bedingungen akzeptiert
  • Du hast sogar offenbar mehrere Rechnungen unter diesen Konditionen beglichen
  • es gibt für ein paar Euro mehr die Boost-Tarife mit Connect-Funktion

An Deiner Stelle würde ich hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, die/der sich Deines Anliegens annimmt und mal ins System schaut. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2020

Die Theorie ist mir bewusst,...

 

Danke nochmals für deine Ausführungen. Sehr politische Antwort, abslout korrekt. Ich möchte jetzt höflichst darum bitten keine weitere “Expertenberatung” zu erhalten, sondern dass sich ein/e Moderator/in bitte dem Thema zuwendet. Dies spreche ich selbst nochmal aus und hätte das gerne auch als letzten reply hier stehen.

Vielleicht lässt sich auch ein attraktives, neues “Paket” aus meiner Situation stricken, da meine Frau gerade den Anbieter wechseln möchte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 16, 2020

Hallo @KKaiser ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Das ist nicht schön gelaufen. Je nachdem welchen Ausgangstarif man hatte, bleiben die Multicards bei einem Tarifwechsel kostenfrei oder werden kostenpflichtig.

In deinem Fall ist es leider so, dass sie kostenpflichtig werden.

 

Für einen Widerruf ist es jetzt zu spät.

 

Was ich dir anbieten kann ist, dass wir einen kostenlosen Tarifwechsel in einen Boost-Tarif mit Connect Funktion machen. Hier kannst du bis zu 2 zusätzliche Multicards und 7 Datacards ohne Aktivierungsgebühr und ohne monatliche Grundgebühr zusätzlich nutzen. Deinen Rabatt könnte ich so beibehalten. Du wärst dann monatlich bei 19,99 EUR.

 

Es wäre dann noch die Frage, ob du in den “alten” o2 Free M Boost Tarif wechseln möchtest (der hat 20 GB Datenvolumen und surfst nach Verbrauch mit 1 MBit/s weiter) oder in den “aktuellen” o2 Free M Boost (der hat 40 GB Datenvolumen und du surfst nach Verbrauch mit 32 kBit/s) weiter.

 

Wäre das eine Lösung für dich ?

 

Wenn deine Frau zu uns wechseln will und du den Vertrag auch auf deinen Namen laufen läßt, greift hier der Kombi-Vortel. Je nachdem ob und welches Gerät du dazu nimmst, sind das 50 % Rabatt auf den Tarif.

 

Schau’ gerne auf unserem Portal was dich hier interessiert.

 

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2020

Hallo o2_Solveig,

danke für die Willkommenswünsche und das Angebot. Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten Verlängerung der alte Tarif eh hinfällig wird, daher würde ich den aktuellen M mit 40Gb nehmen. Ich bin jetzt zum ersten Mal in der Situation die 1Mbit zu nutzen, da wir aufgrund eines Umzuges kurzfristig noch kein Internet haben, daher wird das so passen.

Bekomme ich dafür noch ein getrenntes Angebot, oder läuft das unbürokratisch mit dieser Antwort? 

Grüße 

Karl

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 17, 2020

Hallo @KKaiser ,

 

das können wir ganz unbürokratisch machen. :wink:

 

Ich habe den Tarifwechsel eingegeben. Der Auftrag läuft über Nacht durch das System. Du bekommst morgen eine Bestätigung per Mail.

Ich sehe mir die Daten morgen nochmal an, um sicher zu gehen, dass der Rabatt korrekt hinterlegt ist und die Multicards nicht berechnet werden.

 

Du hast auch hier ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Bei Fragen melde dich einfach.

 

Einen schönen Sonntag für dich :bouquet:

 

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2020

Hallo @o2_Solveig ,

der Rabatt ist leider nicht übertragen worden. Ebenso wird eine Anschlussgebühr erhoben, kannst du das bitte mal prüfen?

Grüße 

Karl


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 18, 2020

Hallo @KKaiser ,

 

ich weiß schon, warum ich es nochmal prüfen wollte.

 

Ein Anschlußpreis oder eine Wechselgebühr wurden nicht berechnet. Die Multicards sind ebenso kostenfrei.

Den Rabatt habe ich zu morgen nachgebucht.

 

Was allerdings berechnet worden zu sein scheint ist eine Adressrechergegebühr von 1,29 EUR. Hat sich deine Adresse geändert ?

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2020

Ja, die Adresse hatte ich aber meines Wissens schon selbst eingetragen. Dafür habe ich am 15. auch eine Bestätigung per SMS erhalten.

Danke für das Anpassen, bekomme ich das morgen dann nochmal schriftlich? 

Grüße 

Karl 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 19, 2020

Hallo @KKaiser ,

 

die Bestätigung hast du heute morgen per Mail bekommen.

 

Die Adressrecherge-Gebühr habe ich wieder gutgeschrieben. Anscheinend hatte sich das überschnitten.

 

Kennst du schon unser neues Vorteilsprogramm ? Mehr o2 heißt jetzt PRIORITY

Schau’ doch mal vorbei. :wink:

 

Gruß, Solveig