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Zieht O2 seine Bestandskunden über den Tisch?


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Ich bin seit mehr als 10 Jahren treuer O2-Kunde und war so gut wie immer zufrieden bis April dieses Jahres...

Denn ich habe wie sonst auch, meinen Vertrag nach 24 Monaten nicht gekündigt, sondern auf ein neues gutes Angebot gehofft.

Leider wurde ich dieses Mal gravierend in mehreren Punkten enttäuscht!

Zunächst einmal, dass mir meine Freiminuten (ich habe O2 Select) nach 24 Monaten gestrichen wurden. Aufgrund dessen war meine Handyrechnund DREI Mal so hoch wie sonst! Für eine Studentin, die normalerweise jeden Cent umdrehen muss, ist das kein Pappenstiel!

Eine Information, dass die 100 Freiminuten nicht weiter gewährt werden, gab es natürlich nicht! Auch der Wortlaut im Vertrag ist widersprüchlich.

So heißt es, dass die Freiminuten an die Vertragslaufzeit geknüpft sind. Verlängert sich mein Vertrag automatisch, so verlängert sich auch die Vertragslaufzeit! Nirgends steht, dass die 100 Freiminuten bei Verlängerung gestrichen werden!

Mir ist bekannt, dass eine Vertragsanpassung möglich ist. Aber die angebotenen Tarife sind ja wohl ein schlechter Witz!?

Bei meiner letzten Vertragsverlängerung/-anpassung konnte ich unter den gleichen Angeboten wie Neukunden wählen, warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Unter den Angeboten für Neukunden wäre ein passendes für mich dabei, aber das bekomme ich nur bei einer Laufzeit von 24+12 Monate wegen der Vertragsanpassung und natürlich fallen nach 24 Monaten wieder alle "Vergünstigungen" weg.

Ich wäre gerne bei O2 geblieben, aber nach drei Stunden Stress am Telefon und unterschiedlichster Aussagen, sowie Herumärgern im O2 Laden, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als O2 den Rücken zu kehren. Dann harrt man die 11 Monate Restvertragslaufzeit noch ab, holt sich aber ein drei Mal so günstiges Angebot woanders.

Denn es zählen bei O2 anscheinend nur noch Neukundenaquise und diese mit mehr als dubiosen Machenschaften zu behalten, als auf seinen treuen Kundenstamm zu bauen und dessen Treue zu würdigen. Stattdessen wird man vom Kundencenter auch noch pampig angemacht, dass man ja die nächsten 11 Monate sowieso keine Wahl hätte.

Ja, die habe ich JETZT vielleicht nicht, aber in 11 Monaten werde ich mich bei so einer Umgangsweise mit dem Kunden garantiert nicht mehr für einen Vertrag mit O2 entscheiden.

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Lösung von o2_Antje 20 May 2015, 20:12

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45 Antworten

Benutzerebene 7
Das Leben nimmt manchmal Wendungen, die nicht vorhersehbar sind. Sei es das verlieben in einen anderen Menschen, obwohl man verheiratet ist, oder wie bei Dir ein Auslandssemester oder so.

Das ist unter der Überschrift "Schicksal" zu verbuchen und mit unnötig Geld ausgeben, wie auch bei der fälligen Scheidung. Da kann man auch nicht über den Partner jammern, das .....und was die Hochzeit gekostet hat und jetzt die Scheidung und und und....

Der Wind bläst Dir hier im Übrigen nur deshalb so in das Gesicht, weil Du mit Deinen ersten Beiträgen so getan hast, als wäre o2 Schuld an Deiner Situation.

Aber als Tipp, vielleicht ist in Deinem Deutschen Umfeld ja jemand, der für die Monate, die Du den Vertrag nicht nutzen kannst, eine Verwendung hat? Mutter, enge Freunde und die geben Dir vielleicht einen kleinen Obulus.

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Eben. Das Leben verläuft nicht immer in geordneten Bahnen. Du bist noch jung und brauchst da vllt. noch Erfahrungen.

Ja, ich kenne die genauen Umstände nicht, aber stell dir mal den umgekehrten Fall vor. Du hast irgendwann eine eigene Firma und schließt mit anderen (deinen Kunden!) Verträge. Du lieferst pünktlich und die erzählen dir was vom Tee, von plötzlichen Umständen und von Ausland und von Masterarbeiten (die kommen ja auch immer so plötzlich). Es würde dich ehren, wenn du da auf jeden zukommen willst, Großmut zeigen willst, aber wirtschaftlich leisten wirst du dir dass dann auch nicht können. Dazu sind Verträge eben da.

Und wir alle geben permanent unnötig Geld aus - und das wird uns heute auch viel leichter gemacht uns Dinge zu kaufen, die wir uns eigl. nicht leisten können, durch günstige Ratenzahlungen, durch 0% Kredite und irgendwann wird es eben zuviel. Doch wer ist dann Schuld daran?

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

ja, genau diesen Tarif wollte ich haben ☺️
Anzahlung und Versandkosten sind klar.
Bitte mit dem weißen Galaxy S5 mini, wenn das geht.
Aktuell nutze ich das Galaxy S3 mini, also denke ich dass ich noch keine Micro-Sim habe.
Für die gibt es ja einen Adapter, falls ich mal zwischenzeitlich ein Handy ohne Micro-Sim nutze?
Liebe Grüße
Elli

Ja die Microsim kann man auch als normale Sim nutzen. Hier wird ein Rahmen mitgeliefert.

Gruß

Ich finde den Service für Bestandskunden bei o2 mittlerweile auch mehr als fragwürdig.
Befinde mich seit 2 Monaten auch in der automatischen Vertragsverlängerung und hatte ursprünglich geplant, den Vertrag zu verlängern. Da ich auch ein neues Handy dazubuchen wollte, bin ich in einen O2-Shop um mir ein passendes live und in Farbe auszusuchen. Entschieden habe ich mich für das Sony Xperia Z1 compact, dass im Shop auch ausgestellt war. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass das Handy nicht mehr zu bekommen sei (obwohl ausgestellt). In anderen Shops musste ich die gleiche Erfahrung machen. Alternativ bot man mir ein Sony Xperia Z3 compact an zu einem monatlichen Gesamtbetrag mit Vertrag von 41,99 € (zur Zeit zahle ich für all-in-M € 29,99). Ich wies darauf hin, dass ich nicht an Handys interessiert bin, die gerade erst auf dem Markt gekommen sind und  mir die Kosten auch viel zu hoch wären. Vorgängermodelle sind für meinen Handy-Bedarf mehr als ausreichend.
Ich fühle mich etwas veräppelt, da das Handy in ALLEN Filialen ausgestellt und zum Kauf angeboten wird (inklusive Vertrag). Mir wurde auch nicht das Austellungsstück angeboten, was ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit gewesen wäre.
Online habe ich das Sony Xperia Z2 ausgesucht, welches "zur Zeit" nicht lieferbar ist. Also habe ich mich für die Hardwareverfügung registrieren lassen. Gestern kam eine E-Mail in der gefragt wurde, wie zufrieden ich mit der Hardwareverfügbarkeits-Benachrichtigung wäre, nachdem mir diese zugestellt sein sollte. Dies war aber nicht der Fall. Eine Email mit der Verfügbarkeitsmöglichkeit habe ich niemals erhalten. Ebenso kann ich online wiederum dieses Handy nicht bestellen (nicht verfügbar).
Abgesehen davon, dass ich das Z2 eigentlich gar nicht möchte, da mir ein Sony compact von der Größe viel lieber ist, kann ich sowohl das eine - als auch das andere Handy nicht erhalten.
Das nenne ich absolut KEINEN Service.

Benutzerebene 7
das hat mit BestandKunde nchts zu tun. die meisten Shops Haben mit o2 nichts zu tun und die Verkäuferin wollen Provision verdienen.

für aktuelle Geräte gibt esi n der Regel eine vermarktungs Provisionen, von daher wird halt das Gerät angeboten, was die meiste Provision bietet.

ein so großes Unternehmen richtet sein Produktportfolio anhand dessen aus, was der Markt verlangt. Da kann man nicht jeden exotischen Kundenwunsch nach veralteten Gräten erfüllen weil das die Lagerhaltung einfach kaufmännisch überfordern würde.

kauft ihr das Z1 bei einem Händler oder bei eBay. neuer

Oder du machst einen Vertrag mit dem Z3 und verkauft dies und finanzierst damit Dein Z1 und die höhere Vertrags Gebühr. Neuer

ich teste gerade das Z3 Compact t und für einen Android ist das ein feines Gerät, damit hättest Ruhe mehr Freude als an dem Z1.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was für einen Service erwartest du denn bei Geräten, die nicht verfügbar sind?

Gehst du auch in den Supermarkt und beschwerst dich beim Filialleiter, weil es irgendein Produkt dort nicht gibt?

Benutzerebene 1
Also ich denke, dass es dann zumindest nicht ausgestellt sein sollte, oder man anbieten könnte das entsprechende Gerät zu bestellen. Im Saturn ist es bspw. kein Problem ein Ausstellungsstück mitzunehmen und man bekommt das dann sogar billiger. Klar ist das Kulanz des Verkäufers, aber das zeugt halt auch von Service und Kundenfreundlichkeit. Denn wenn das besagte Handy sowieso nicht mehr verfügbar ist, dann hat man doch eigentlich kein Interesse mehr, dieses auszustellen und die Verfügbarkeit zu sugerieren 😉

@Sandroschubert
Alles klar! ☺️
Dann brauch ich nur noch jemand, der jetzt endlich die aktive VVL durchführt 😉

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

ja, genau diesen Tarif wollte ich haben
Anzahlung und Versandkosten sind klar.
Bitte mit dem weißen Galaxy S5 mini, wenn das geht.
Aktuell nutze ich das Galaxy S3 mini, also denke ich dass ich noch keine Micro-Sim habe.
Liebe Grüße
Elli

wenn man denn  auch Geld hat. 😉  Wer Geld hat, geht davon aus dass alle genug haben. Vorsicht mit pauschalen Feststellungen 😉

Benutzerebene 7
Die Shops, die ich kenne, haben keinen großen Lagerplatz. Da wird der Verkaufsraum das Lager sein und der Rückgabemoment für die nicht mehr verkaufbaren Geräte wird noch nicht gekommen sein.

Benutzerebene 7
Dann wäre ein Prepaid Tarif gescheiter gewesen. Man macht keine Verträge, wenn man kein Geld hat.

Entschuldigung - aber wenn ich in einen Laden gehe um dort Ware auszusuchen, die in dem Laden auch ausgestellt ist und sogar mit Preisen versehen (in ALLEN Filialen), dann gehe ich davon aus, dass ich das Gerät käuflich erwerben kann.
Und um Deine Frage zu beantworten: JA - ich beschwere mich auch beim Filialleiter wenn ein Angebot aus einem gültigen Prospekt nicht vorhanden ist. Denn all das ist nichts als Augenwischerei.

Man könnte beispielsweise direkt einen Hinweis über oder unter dem Handy anbringen wie z. B. leider nicht mehr verfügbar. Dann brauche ich a) den Verkäufer diesbezüglich nicht belästigen und b) mich mit dem Handy erst gar nicht weiter auseinandersetzen. Dass so etwas einmal passieren kann, ist für mich kein Thema. Dass dies jedoch in allen O2-Filialen offenbar gängig ist, finde ich schon mehr als ärgerlich.

danke für den freundlichen Hinweis :-)

Ja - genauso sehe ich es auch. Es wäre super gewesen, hätte man mir zumindest angeboten es zu bestellen oder ein gleichwertig anderes angeboten in der Preiskategorie.
So war es eher nach dem Motto friss oder stirb - entweder nimmst Du das neuere und teurere Modell, oder Du hast Pech. Ich denke mit dieser Art und Weise macht sich O2 langfristig gesehen keine Freunde.

Benutzerebene 7
Das z1c unterstützt nur wenige LTE Bänder, so wie es ausschaut, dürfte das im o2 Netz nicht für LTE langen. Check das noch mal genau, nicht das Du Dich nachher ärgerst.

Benutzerebene 7
Hi ElliHäschen,

die Verlängerung habe ich nun vorgenommen und der Tarifwechsel zu den vereinbarten Konditionen erfolgt deinem Rechnungslauf angepasst zum 28.05.2015.

Auch das Galaxy S5 mini in Weiß befindet sich im Versand an deine Kontaktadresse.

Eine neu SIM würde mit 24,99 Euro berechnet werden. Wird diese nun noch benötigt?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Hallo Marc,

ja, so eine bräuchte ich dann noch ☺️
Vielen Dank! Habe die Bestätigung wegen dem Handy schon per Mail bekommen!

Liebe Grüße
Elli

Erledigt. ☺️

Auch die Sim ist auf dem Weg.

Gruß

Antje

Wegen meiner Vertragsverlängerung rief mich O2 an und bat mir ein Schlechteren Tarif an als den ich bis jetzt hatte.

Darauf ging ich in einen O2 Shop und bekam einen für mich ausreichenden Tarif, aber was ich gestern erst erfuhr von Tarif M in S und das heißt dafür bezahlt man 20 Euro Umstellungsgebühren. Was mir aber im Laden nicht gesagt wurde.

Heute stellt man sich dumm und sagte mir es ist eben so.

Wenn ich das gewusst hätte......

Der Dank das man sich falsch entschieden hat.