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zahlung von 2 Verträge trotz Kündigung


Hallo, 

mich habe folgendes Problem am 11. Juni 2020 lief mein Vertrag aus. Ich habe bereits im Vorwege einen neuen Vertrag über den Telefondienst von o2 abgeschlossen. Es sollte NICHT die alte Nummer portiert werden. Sie wurde es trotzdem. Nach mehrmaligen Telefonaten hieß es. Ja alles gar kein Problem. Sollte alles geregelt sein.  Als mein neuer Vertrag dann begann habe ich mich gewundert dass ich sowohl sehr viel als auch irgendwie nicht den richtigen Vertrag hatte.

Daraufhin bin ich bei einem der o2 Shops gewesen in meiner Nähe, dort wurde mir gesagt“ Herrje Sie haben jetzt 5 Verträge? Was ist denn da schief gelaufen? Wir stornieren diese alle“ gar kein Problem!“ wir machen Ihnen einen neuen einen Vernüftigen! Es wurde ein neuer Mobilfunk Vertrag und ein neuer Festnetz Vertrag aufgesetzt und gleichzeitig die alten Verträge gekündigt. 

Kommen Sie bitte bis zum 30.6 noch mal vorbei und schauen dass alles gekündigt wurde. Habe ich getan mir wurde bestätigt dass alles gekündigt wurde!


Nach meinem Urlaub bekam ich dann eine saftige Juli Rechnung in Höhe von 193,86€ . Als ich wieder beim o2 Shop war hieß es: Das ist nur die erste Rechnung diese sei immer durcheinander.
Ich solle bitte die zweite Rechnung abwarten und wiederkommen wenn es dort Probleme oder Unstimmigkeiten geben würde. 

 

Nach dem meine Begleitung festgestellt hatte dass in der Juli- Rechnung schon Fehler auftraten hieß es nach einem Rückruf“ Sie erhalten 30€ Gutschrift!“ ( diese sind bis heute nicht bei mir eingegangen) stattdessen hieß es...
Der Herr der den neuen Vertrag im Laden gemacht hat arbeitet dort normalerweise nicht, sondern in Bergedorf (Hamburg) kommen Sie bitte wieder wenn sein Cousin da ist… der wird sich dann um alles weitere kümmern. Habe ich getan mehrfach, entweder war der zuständige Mitarbeiter nicht vorhanden oder ich wurde wieder mit einer nächsten Begründung vertröstet. Dann hieß es nach mehreren Telefonaten des o2 Mitarbeiters mit der O2 Kundenhotline „Man wisse nicht genau was schief lief“...ich solle bitte zu einem anderen Zeitpunkt wieder kommen (wieder 2 Wochen warten) 
 

Auch im August war ich dann mehrfach im o2-Shop immer wurde mit der o2-Hotline telefoniert, immer wieder hieß es ich werde eine Email Bestätigung erhalten. Das dauere halt. Mittlerweile Mitte August wieder beim o2- Shop hieß es man wüsste nicht genau was denn damals am Telefon besprochen wurde und wer zuständig sei. Ich solle wieder abwarten! Und es wurde mir durch den o2 Mitarbeiter bestätigt dass Portierungen zu dem Zeitpunkt auch keinesfalls mehr legal waren, und normal nicht mehr hätten durchgeführt werden können, dennoch wurde eine Portierung vorgenommen. 

Ich zahle weiterhin für einen bereits am 5.6.2020 gekündigten O2 Vertrag. Mittlerweile scheint es dass der damalige Festnetz-Vertrag gekündigt wurde ~immerhin.

 
Mein alter Mobilfunkvertrag zahle ich weiterhin. 

Sie können verstehen dass es mir unbegreiflich ist wie ich alle 2 Wochen immer nur vertröstet werde und keiner zuständig sein will. Bei meinem letzten Besuch im o2 Shop hieß es wieder ich sollte eine Bestätigungsmail erhalten bis heute den 3.9.2020 auch diese fehlt weiterhin.
 

Ich hoffe Sie können mir heute weiterhelfen denn mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter und weiß nicht bei wem ich denn noch nach fragen soll?! 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Vanessa 

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Lösung von o2_Antje 11 September 2020, 15:52

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30 Antworten

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Du hast am 5.6.20 zum 11.6.20 gekündigt? 

Ich selbst habe diese Storierung ja nicht durchgeführt sondern der nette Herr aus dem o2 Shop und der DSL Vertrag der am selben Tag storniert wurde, wurde zum 17.6.2020 gekündigt zumindest habe ich an dem Tag die Email erhalten. Der Mobilfunkvertrag hätte also zum gleichen Zeitpunkt gekündigt werden müssen 

Benutzerebene 7
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Ein Vertrag in einem Shop  😡

 

Hast du wenigstens gelesen, was du unterschrieben hast?

 

Da dürfte nur eine Händlerbeschwerde helfen. 

@Denner Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge über die Sie reden. Der zweite Vertrag der im Anschluss an den ersten gemacht wurde ist vollkommen in Ordnung. Mir geht es lediglich um den 1. Vertrag und den habe ich ja telefonisch gemacht. Um diesen geht es und den möchte ich gerne storniert haben, und mir ist einfach unbegreiflich wie das nach 3 Monaten immer noch nicht klappt. 

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Was denn nun? Storniert/Widerrufen oder gekündigt? 

Widerrufen kann man gemäß Widerrufsbelehrung zb per E-Mail und nicht im Shop. 

Der Vertrag wurde angeblich storniert. 

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Ich lege den Schwerpunkt auf angeblich. 
 

Ein Shop erzählt gerne Märchen, wenn es um Provisionen geht.

 

Hallo @1fancygirl,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Das hört sich wirklich so an als wären da einige Dinge durcheinander geraten.
Bevor wir in die weiteren Details gehen habe ich zum Verständnis noch ein paar Fragen.

 

 Als mein neuer Vertrag dann begann habe ich mich gewundert dass ich sowohl sehr viel als auch irgendwie nicht den richtigen Vertrag hatte.

 

 

Was genau meinst du damit?
War nicht der richtige Tarif gebucht worden?

 

Ich sehe auf deinem Datensatz derzeit drei aktive Verträge.
Zwei o2 Free M und einen o2 DSL Vertrag.
 

Die erste DSL Bestellung vom 05.06.2020 wurde storniert und danach im Shop neu aufgenommen.
Mit diesem Vertrag ist aus deiner Sicht inklusive Rechnungstellung soweit alles korrekt, richtig?

Des Weiteren gibt es noch den vom Shop aufgenommenen Vertrag mit der Rufnummernendung 56.
Dieser Vertrag wird aktuell von dir genutzt und soll auch weiter verwendet werden?

Als letztes gibt es dann noch den o2 Free M (aufgenommen am 05.06.2020 von der Hotline), welchen du eigentlich stornieren wolltest?

 

Gruß
Antje
 

Der DSL- Vertrag passt so da stimme ich dir zu, auch der Mobilfunkvertrag mit der Nummer -56 am Ende soll genau so bleiben. 
Nur der andere Vertrag hätte genau so wie der DSL Vertrag storniert werden sollen. 
 

Zu deiner oberen Frage: 

Ich habe mich zu dem Zeitpunkt einfach gewundert über diese ganzen Verträge, obwohl ich ja anfangs gesagt hatte welchen Vertrag ich wollte, und bei der ersten Rechnung über die Höhe der Rechung. 

Benutzerebene 7
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Ich suche immer noch die 5 Verträge von denen im Shop gefaselt wurde. 
 

Danke für die Rückmeldung, dann haben wir es ja auf jeden Fall schon etwas eingegrenzt.
Problematisch ist leider, dass für die Rufnummer mit der Endung 782 kein Widerruf vorliegt.
Ich lasse den Fall jetzt aber noch einmal von den Kollegen prüfen und informiere dich im Anschluss.
Die Bearbeitung wird ein paar Tage in Anspruch nehmen, hab da bitte etwas Geduld.

 

Gruß
Antje

Mir wurde gesagt dass der Kollege aus dem O2 Shop ein Ticket geschrieben hat und wie gesagt das wurde gleichzeitig mit dem DSL Vertrag gemacht. Und dass es fälschlicherweise eventuell an die DSL Abteilung gegangen wäre. Ja, wie gesagt ich benötige diesen Mobilfunkvertrag nicht und wie du sehen kannst @o2_Antje nutze ich diesen ja auch nicht. Ich hoffe sehr dass du mir hier helfen kannst. 

@1fancygirl Es gibt zum Wochenende gute Neuigkeiten :)
Der Vertrag mit der Rufnummernendung 82 wird morgen abgeschaltet und alle Kosten ab Startbeginn (08.06.2020) gutgeschrieben.
Die Gutschrift wird dir in den kommenden Tagen auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kombi-Rabatt in Höhe von 5 EUR bei deinem DSL Anschluss noch nicht aktiv war, dies habe ich jetzt auch korrigiert.
In der Gutschrift, die du erhältst, sind auch die fehlenden zwei Monate Kombi-Rabatt mit einberechnet worden.

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje

vielen herzlichen Dank dass du dich so schnell gekümmert hast. 
Dann hoffe ich noch möglichst schnell eine Bestätigung zu erhalten. 

Eine Frage hätte ich tatsächlich aber noch zum aktuellen Vertrag und zwar wurde mir anfangs gesagt dass ich für nur 1€ mehr im Monat o2TV für die komplette Dauer meines Vertrags (2 Jahre) nutzen kann.
Ist dass denn wenigstens korrekt oder stimmte dies auch nicht, denn so weit ich im Vertrag sehe scheint dieses Angebot nur bis Oktober zu laufen, beim letzten Mal nachfragen im Shop hieß es aber dass das Angebot für die gesamte Dauer meines Vertrages wäre. Da ja nun allerdings so viel schief gelaufen ist möchte ich natürlich auch hier noch mal auf Nummer sicher gehen. 
Vielen Dank

Die Option o2 TV L ist bei deinem Vertrag in den ersten 6 Monaten kostenfrei und danach fallen dafür 9,99 EUR im Monat an.
Für zusätzlich 1 EUR im Monat bieten wir das Pack nicht an, da scheint es zu einem Missverständnis gekommen zu sein.
Da das Pack für 24 Monate gebucht wurde, ist eine vorzeitige Deaktivierung auch nicht möglich.
Wenn du möchtest, nehme ich dafür gerne noch einmal Reklamation für dich auf.

 

Gruß
Antje

Gibt es da eine Möglichkeit einen günstigeren Tarif zu erhalten bei o2TV?
Dann würde ich das gerne behalten. 

Es gibt das Pack o2 TV M für 4,99 EUR im Monat, allerdings ist das o2 TV Pack L bei deinem Vertrag für 24 Monate abgeschlossen worden (deshalb fallen auch in den ersten 6 Monaten keine Kosten an) und kann deshalb nicht vor Ablauf der Laufzeit auf die kleinere Variante umgestellt werden.

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje

vielen Dank für die Info dann würde ich gerne deinen Vorschlag annehmen und dies mit in die Reklamation nehmen. 
Was bedeutet dass dann konkret für das „O2-TV L Paket, ist dass dann weiterhin nutzbar und falls ja ab welchem Zeitpunkt gilt dann die Reklamation? 

Aktuell kannst du das Pack noch unverändert weiternutzen.
Die Reklamation würde ich jetzt aufnehmen und angeben, dass es bezüglich der Konditionen zu einem Missverständnis gekommen ist und du das Pack für einen monatlichen Basispreis von 9,99 EUR nicht buchen wolltest.
Die Kollegen überprüfen dann den Sachverhalt und werden dir im Anschluss schriftlich mitteilen, ob das Pack vorzeitig beendet werden kann.
Das ist auch dein Wunsch oder soll ich direkt eine Kulanzumbuchung auf das o2 TV Pack M anfragen?

 

Gruß
Antje
 

Wenn es möglich ist dann würde ich die Kulanzumbuchung bevorzugen das wäre super @o2_Antje 

Ich frage das bei den Kollegen an, versprechen kann ich jedoch nichts.
Die Rückmeldung erfolgt dann schriftlich an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse.

 

Gruß
Antje

Das freut mich. Vielen Dank für die Hilfe.  @o2_Antje 

@1fancygirl Es gibt zum Wochenende gute Neuigkeiten :)
Der Vertrag mit der Rufnummernendung 82 wird morgen abgeschaltet und alle Kosten ab Startbeginn (08.06.2020) gutgeschrieben.
Die Gutschrift wird dir in den kommenden Tagen auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kombi-Rabatt in Höhe von 5 EUR bei deinem DSL Anschluss noch nicht aktiv war, dies habe ich jetzt auch korrigiert.
In der Gutschrift, die du erhältst, sind auch die fehlenden zwei Monate Kombi-Rabatt mit einberechnet worden.

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje

ich habe leider bis heute noch keine Gutschrift von o2 erhalten und wollte noch ein Mal nachfragen ob diese Gutschrift noch separat kommt? 

 

Gruß 1fancygirl 

Seltsam, hast du per Mail keine Bestätigung erhalten?
Die Gutschrift ist am 15.09.2020 abschließend von der Fachabteilung eingebucht worden.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich deine neue Rechnung allerdings bereits in der Erstellung befunden.
Die Gutschrift ist deshalb darauf noch nicht ersichtlich, hat aber trotzdem bereits Anwendung gefunden, denn den dort ausgewiesenen Rechnungsbetrag haben wir diesen Monat gar nicht wie ursprünglich vorgesehen am 24.09.2020 von deinem Konto abgebucht.
Das Restguthaben wird nun mit in den nächsten Monat übernommen und mit der neuen Rechnung verrechnet.
In der kommenden Rechnung wirst du dann auch die Guthabenbuchung sehen.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje 

Das ist ja super wenn die Gutschrift mit der kommenden Abrechnung erfolgt, wie gesagt bis jetzt habe ich keine Mail diesbezüglich bekommen. 
Allerdings habe ich noch ein Mal eine Frage bezüglich der TV Option. Mir wurde jetzt tatsächlich die o2TVm angeboten und ich habe aber noch nicht verstanden wie genau es weiter geht? 
Ich soll zunächst eine Kündigung einreichen und dann TV m buchen? Wo genau mache ich das? Genügt es wenn ich die Option TV einfach abbestelle? 

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