Liebe Leute,
gestern wurde mir eventuell per Whatsapp etwas verkauft, was vermutlich nicht ganz der Beschreibung (die ich auch im Chat darstellte), entspricht - die Weitersurf-Garantie fehlt im neuen Vertrag.
Ich vermute, die Online-Verkäuferin hat mir nicht das Upgrade, sondern einen neuen Vertrag verkauft, zwar mit Rabatt, aber den hätte ich auch bekommen.
Auf der Suche nach einer Email-Adresse finde ich unten stehendes Zitat. Es ist ein schönes Beispiel für eine Form von Kommunikationsverweigerung - vor allem, wenn man von dem Link ausgeht, der zu dieser Information führt.
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Ein schönes Beispiel - ich bin Sprachwissenschaftlerin und werde dieses Zitat bei Gelegenheit mal in einen Vortrag oder eine Vorlesung einbauen. Natürlich wäre die Antwort darauf dann, dass es ja keine Kommunikationsverweigerung wäre, doch den Kanal zu bestimmen, auf dem diese stattfindet - Doch allein dieses Umleiten kennzeichnet schon eine Manipulation und ist paternalistisch (“Ich weiß, was für dich gut ist.”)
Jedenfalls möchte ich den Kanal selbst bestimmen. Ansonsten ist die einfachste Möglichkeit, wohl von dem Vertrag zurückzutreten (Nur Wie??? Auf welchem Kanal denn?) und dann tatsächlich das Upgrade zu bestellen.
Meine Erfahrung: kein Kauf mehr per Whatsapp, weil man hinterher doch alles genau im Vertrag prüfen muss, um sicher zu gehen, ob man auch wirklich das gekauft hat, was man wollte.
Anbei noch ein Auszug aus dem Whatsapp-Protokoll. Ich hätte das alles durchaus gern weniger öffentlich besprochen, aber da ich ja keine Email-Adresse zur Verfügung habe, geht es eben so.
In der Hoffnung auf eine direkte Kommunikation, gerne vertraulich,
verbleibe ich
Ihre Petra Claudia S.
Auszug, es geht um das Tarif-Upgrade, welches mich interessiert
[18:12, 9.6.2020] o2 Service: Jetzt weiß ich auch, was gemeint ist
[18:12, 9.6.2020] Petra S.: Ahhh. Bin gespannt.
[18:13, 9.6.2020] o2 Service: Bei den neuen Tarifen hast du die Möglichkeit 20 GB beim o2 Free M zu nutzen, sind dann die 20 GB verbraucht surfst du weiter mit 32 KBit/s, kannst aber eine Option mtl. dazu buchen, damit du dann mit 1 MBit/s normal weiter surfen kannst
[18:14, 9.6.2020] Petra S.: jau, und diese Option ist automatisch dabei und kostet nix. Erst in 24 Monaten.
[18:15, 9.6.2020] Petra S.: Und da fragt sich die Kundin, ob sie dann diese 5€ später zahlen muss oder diese Option einfach weglassen kann.
[18:15, 9.6.2020] o2 Service: Diese Option ist dann weg oder kann ggf. dazu gebucht werden
[18:15, 9.6.2020] o2 Service: Muss aber nicht
[18:15, 9.6.2020] Petra S.: Dann ohne 1MBit, aber immer noch mit dem Homespot, oder wieder glücklich an der Uni mit Eduroam.
[18:15, 9.6.2020] o2 Service: Genau
[18:16, 9.6.2020] Petra S.: ok, also, dann zahle ich nach 24 Monaten also 29.99€. Vermutlich muss ich dafür auch nichts "abbestellen" oder doch?
[18:17, 9.6.2020] o2 Service: Dein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 23 GB
Du kannst natürlich auch den o2 Free M Boost bekommen mit 40 GB für mtl. 19,99€
[18:17, 9.6.2020] Petra S.: auf jeden Fall haben wir uns jetzt verstanden. Und ich hatte schon irgendwie Recht mit den 5€.
[18:17, 9.6.2020] o2 Service: Da brauchst du dann nichts abbestellen