Skip to main content
Gelöst

Wo finde ich die Portierungserklärung?


...die anscheinend nirgendwo öffentlich abgelegt ist; der Chat reagiert nicht; die Hotline setzt 45 Minuten Wartezeit an etc. - das ist grauenhaft. Und wenn ich hier nach "Portierungserklärung" suche kommt auch nix. Enttäuschend.



Also: Wo finde ich sie?



Was genau hast du vor (DSL/Mobilfunk, Rufnummernmitnahme zu o2 oder von o2 weg, zum Vertragsende oder aus dem laufenden Vertrag)?



Wenn es um DSL geht gibt es lediglich die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende, diese beauftragst du beim neuen Anbieter, in der Regel direkt während des Bestellprozesses.



Grüße, Katja




Stimmt, der Begriff Portierungserklärung ist mir nur von Prepaid bekannt, aber nicht bei DSL.




...ich will einfach nur ein Mobilnummer zu einem anderen Provider portieren. Nirgendwo findet sich dazu ein etwaiges Dokument etc.




Ich warte auf den Tag wo alle relevanten Antworten auf einmal kommen. 😉



Da es um eine Mobilfunknummer geht verschiebe ich dich einmal raus aus dem DSL-Bereich (oder geht es um eine Option Mobile von Aliece?)



-Prepaid oder Postpaidnummer?



-zum Vertragsende oder aus einem laufenden Vertrag heraus?




Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen 




Schreiben von blau:



 



Ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass Sie noch keine Portierungserklärung hinterlegt haben.



Diese muss bei einem Wechsel aus dem laufenden Vertrag vorliegen, sonst können wir den Auftrag nicht weiter bearbeiten.



 



Bitte wenden Sie sich an Ihren bisherigen Dienste-Anbieter, um die entsprechenden Schritte zu veranlassen




Es ist zwar noch immer einiges offen aber anscheinend möchtest du eine Mobilfunknummer vorzeitig aus einem laufenden Vertrag mitnehmen.



Dazu muss die Nummer zuvor beim bisherigen Anbieter freigegeben werden, dies geht per Hotline (0176 888 55 222), Chat (http://o2.de/chat) oder mit etwas Geduld auch direkt hier im Forum.



Ein Formular dafür existiert nicht.



Nach Freigabe der Nummer erhältst du automatisch eine SMS, anschließend kannst du deinen neuen Anbieter mit der vorzeitigen Rufnummernmitnahme beauftragen.



Die Mitnahme berechnet o2 mit 29,95€.
1. Mobilfunknummer



2. ...aus dem laufenden Vertrag heraus



3. ...von O2 zu Blau



4. Postpaid



5. ...wohin werde ich "verschoben"?



6. Es gibt also seitens O2 kein Formular mit dem ein Portierungsvorgang eingeleitet werden kann?



7. Warum bekomme ich über die Chatfunktion keine Reaktion?



8. Wieso soll ich in der Hotline 45! Minuten warten? Haben die nen Knall? Nennt man das bei O2 Kundenservice?




a. richtig



b. das ist mir bekannt. Die hotline (jetzt) meint ich müsse mindestens 45 minuten warten - wie bitte?



c. der alternativ genannte link Rufnummer mitnehmen: Jetzt zu o2 wechseln und Handynummer behalten über den ich angeblich die portierung veranlassen kann, hilft mir auch nicht weiter, oder habe ich etwas übersehen? dort finde ich nur bla bla



d. wie lautet die email adresse des kundenservice?



e. die portierung kostet 30,- euro? innerhalb der unternehmensgruppe von telephonica? au weia.




Die Rechtslage und das Verfahren sind eindeutig im TKG geklärt. So wie ich das gerade erlebe verhindert O2 meinen gewünschten Anbieterwechsel: § 46 TKG - Einzelnorm 



"(4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen. Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann."



Die Bundesnetzagentur hält i.Ü. auch ein Beschwerdeformular bereit: Bundesnetzagentur - Probleme beim Wechsel 




Es ist alles gesetzeskonform, keine Panik. Aber kannst dich auch gern bei der BNetzA beschweren, so du meinst, es ist nicht so.



Die Portierungserklärung (OptIn genannt) setzt dir die Kundenbetreuung. Online geht das nicht. Du kannst hier warten, bis ein Mod das erledigt. Kann aber dauern. Falls es dir hier zu lange dauert, versuche weiter Hotline oder Chat. Die Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.



Noch Fragen? 😉 Dann her damit.




Was ist jetzt noch genau Dein Anliegen? @Frechnuss‌ hat alles relevante dazu geschrieben, jetzt liegt es an Dir.



Gruß




Und bei Blau steht auch eine Anleitung. Immer der aufnehmende Provider kümmert sich doch um die Portierung und hat auch die passende Anleitung.




Das Schreiben von blau habe ich s.o. hier gepostet. 




Ist denn noch was unklar geblieben?




- Es ist nicht zumutbar wenn mir die Robo Stimme der Hotline erklärt ich müsse mindestens 45 Minuten warten.



- gleiches gilt für den Chat: Ich habe es heute zweimal versucht und jeweils über 20 Minuten vor dem Rechner verbracht ohne Feedback - Soll das Kundenservice sein?



- ja, konform zum Gesetz, aber ganz hart an der Kante. Wer hat schon zeit und Lust den halben Tag darauf zu warten, dass sich ein Service Mitarbeiter erbarmt?



- eine noch nicht geklärte Frage: wie lautet die E-Mail Adresse vom Kundenservice?



- wieso finde ich unter dem o.g. Link zur Rufnummernweitergabe aka Portierung keine hilfreichen Informationen?



- was soll der "sinnige" Spruch: jetzt liegt es an Dir? s.u.



- ich will eine schnelle Lösung. Alles, was ich hier bislang angeboten bekommen habe bedeutet Aufwand, Zeit bzw. führt ins Nirvana...wie lange soll ich hier warten bis ein "Mod" sich meiner erbarmt?



- lest alle noch einmal den oben geposteten Paragraphen aus dem TKG. Ziemlich eindeutig ist die Formulierung "innerhalb eines Kalendertages" - O2 trägt dieser Forderung keine Rechnung mit dem hier vorgeschlagenen Procedere 




...siehe oben.




Falls ich was überlese, sieh  es mir nach.



O2 hat keine E-Mail für den Kundenservice.



Der Link ist für die Rufnummernmitnahme zu o2, nicht von o2 weg.



Ein Mod meldet sich, wenn der Thread dran ist. Kann schnell gehen, aber auch Tage dauern.



Ziemlich eindeutig ist die Formulierung "innerhalb eines Kalendertages" - O2 trägt dieser Forderung keine Rechnung mit dem hier vorgeschlagenen Procedere



Dabei geht es um den Vorgang der Portierung an sich, damit du nicht mehr als ein Tag nicht erreichbar ist. Derzeit bist du ja erreichbar, daher ist alles in Ordnung




- Ja, Bielo...du nennst Dich ja hier "Experte". Zuerst hast Du versucht zu argumentieren, dass "Stimmt, der Begriff Portierungserklärung ist mir nur von Prepaid bekannt...". Dann habe ich die notwendige Info der Bundesnetzagentur gepostet und plötzlich benutzt Du das Thema "Portierung" bzw. OPTin ganz so wie ich es geschrieben habe. Welch Wunder!



- O2 hat keine E-Mail Adresse vom Kundenservice? Au weia.



- der Link verweist natürlich auch auf "O2 Rufnummer mitnehmen" - Es lohnt sich genau hinzuschauen. Nur kommen dann keine relevanten Inhalte, die eine schnelle Lösung ermöglichen



- genau: Es geht um die Portierung. Das ich trotzdem erreichbar bin und sein muss - sprich der alte Provider ist dazu verpflichtet - steht ebenfalls im entsprechenden Gesetz. Lies es mal nach.



- was soll in Ordnung sein? Die Hotline ist im Feierabend (gerade ausprobiert), ich bekomme keine E-Mail Adresse, unter dem o.g. Link findet sich nichts wirklich hilfreiches und Du schreibst, dass es "Tage dauern kann bis ein Mod sich meldet" - Hallo? Du willst mir jetzt doch nicht etwa verklickern, dass ich das toll finden soll, bzw. das man ein derartig träges Verhalten als super Kundenservice bezeichnen kann. Zumal das "Tage dauern" eben genau nicht den entsprechenden Paragraphen der Bundesnetzagentur/TKG folgt.




Oler schrieb:



Das Schreiben von blau habe ich s.o. hier gepostet. 



Und warum liest Du nicht die Portierungsinformationen auf der Blau-Webseite?



Wenn Du bei Blau die Portierung anstößt kommen weitere Hinweise. Das einzige was Du von O2 brauchst ist die Freigabe zur Portierung (opt-in). Deine Kritikpunkte gehen zu 90% an Deinen neuen Provider. 😉



Die Portierung selbst dauert auch nur 1-2 Stunden und ist damit schneller als der TKG-Wert von einem Tag. Die Wartezeit bis zum Portierungstag kann aber 14 Tage betragen. Du siehst - Du hast auch viele Dinge nicht richtig verstanden.




...und noch eine Frage: An welche E-Mail Adresse kann ich eine Portierungserklärung plus Kündigung schicken, wenn schon nicht an den Kundenservice? Gibt es eine andere E-Mail Adresse?




Danke für den Hinweis mit dem Link. Dies kannte ich noch nicht. Ich finde, es steht alles da.







Was soll ich im Gesetz nachlesen? Wogegen verstößt o2 konkret?




Am besten Du liest es selber durch und machst mir dann einen Vorschlag, wie ich vorgehen soll.



Interessant, dass Du als Experte dazu keine Ahnung hast Dich hier aber dennoch in all Deiner Unwissenheit breit machst.



Einen Vortrag zum Thema TKG halte ich jetzt nicht. O2 erschwert es seinen Kunden zügig zu einem anderen Provider zu wechseln selbst wenn dieser der gleichen Unternehmensgruppe angehört. Das ist schon arg peinlich.




Oler schrieb:



 



Interessant, dass Du als Experte dazu keine Ahnung hast .



Das hab ich nicht gesagt. Verdreh mir nicht die Worte. Zu deinem Anliegen ist alles gesagt, nur du willst es nicht verstehen. Ich bemühe mich, dir das Nahe zu bringen und du machst mich an?



Nun gut, dann bin ich raus. Schönen Abend.




Oler schrieb:



- Ja, Bielo...du nennst Dich ja hier "Experte". Zuerst hast Du versucht zu argumentieren, dass "Stimmt, der Begriff Portierungserklärung ist mir nur von Prepaid bekannt...".





 



Jetzt greifst Du auch noch die verkehrten Leute an.  😜



1. Wurde bielo zum Experten auf Grund seiner Erfahrung ernannt



2. Hast Du zuerst völlig falsch bei DSL gefragt und das Zitat stammt von mir



3. Sollte jetzt doch alles klar sein, wenn Du sorgfältig alle Infos gelesen und verstanden hast 😉



Eine Portierung ist nicht sooo schwer und Du reitest immer noch auf falschen Begriffen rum.




Deine Antwort