Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Windows 11 mit eSIM mobil ins Netz


Hey Community,

vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat oder hat bereits mein Problem erfolgreich lösen können.

 

Problem: Microsoft Surface Tablet mit Windows 11 Pro, Internet soll über eine mobile Datenverbindung hergestellt werden, zugrunde liegt ein eSIM-Profil welches über die App “Mobilfunktarife” angeblich erfolgreich installiert wurde. Allerdings bekommt das Tablet keinen Empfang. Das Smartphone kann daneben liegen und vollen Empfang anzeigen und beim Tablet passiert nichts.

Die eSIM läuft als Datacard auf die Rechnung vom Smartphone.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

6 Antworten

o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hallo @GE1976 danke das du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest. 💙
Befindet sich die eSim im Tablet oder im Handy? 
Was für eine Verbindung möchtest du mit dem Tablet herstellen? Eine Verbindung ins mobile Internet, oder eine w-Lan Verbindung?

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hi Micha,

 

Nun, das Smartphone hat eine herkömmliche SIM, die eSIM ist im Tablet direkt unter Windows 11 eingetragen (im BIOS gibt es dazu keine entsprechenden Einträge), sie wird auch als gültig von Windows erkannt, wenn man sich die Datendetails anschaut. Es wird halt einfach nur kein Netz angezeigt obwohl welches zur Verfügung steht (5G und abwärts).

 

Es soll natürlich eine mobile Datenverbindung hergestellt werden, das WLAN funktioniert einwandfrei und musste ja bereits die Daten für die eSIM auf das Tablet holen, an der Stelle ist alles gut soweit.

 

Besten Dank für alles an möglichen Antworten!


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 23. Oktober 2022

@GE1976 hat das Tablet die Möglichkeit eine plastische Sim zu nutzen. Wenn ja, lege bitte einmal die Sim aus dem Handy ins Tablett und probiere eine Internet Verbindung herzustellen.
Bitte berichte, ob dies klappt.

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Oktober 2022

Hallo…

nun habe ich es mal mit der physikalischen SIM versucht und die funktioniert einwandfrei. Vielleicht lösche ich mal die eSIM aus allem raus und generiere mir mal eine Neue. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert kann ich ja mir doch noch eine SIM-Karte zuschicken lassen.

Einfach der Neugier und des Lernfaktors wegen, wäre ich trotzdem an einer Problemlösung interessiert. Ist es nun ein Windows 11 Problem (wäre es ja in Ordnung im Anbetracht dessen wie “jung” diese Windows-Version ist), oder gab es bei der Generierung des eSIM-Profils seitens der o2 Website einen Fehler?! Die o2 App gibt es ja leider auch nur für Android- und Apple-Geräte… vielleicht ist das ganze auch banal der Fehler des Menschen der das Windows-Tablet mit der eSIM bedient hat ;)


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Hi @GE1976,

wie von dir schon geschrieben, kann die Fehlerquelle die eSIM oder das Betriebssystem sein. Bei der eSIM kann es bei der Installation zu einem Fehler gekommen sein. Es kann aber auch am neuen Windows 11 liegen, welches eventuell noch nicht alle Kompatibilitäten integriert hat. Allerdings würde ich bei der letzten Variante eher davon ausgehen, dass noch irgendwo irgendeine Einstellung zu übernehmen ist. Eventuell bedarf es auch einer separaten Konfiguration bzw. das aktive hinterlegen eines APNs. 

Augenscheinlich sind die Einstellungsmöglichkeiten bei Windows 11 häufig ja eher rudimentär. Aber lässt sich über das Netzwerk- & Freigabecenter bzw. über die dortigen Adaptereinstellungen eventuell noch etwas bewirken? 

Oder hattest du zuletzt noch den Fehler finden können und nun klappt es mit der eSIM?

VG
Dennis


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 3. November 2022

Hi @GE1976,

 

wir würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen und würden gerne mit dir zusammen eine Lösung finden. Wenn du neue Informationen für uns hast, dann bitte her damit. 😊

 

Gruß, Marco


Deine Antwort