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willkürliche Rabatteänderung/Preiserhöhung wegen Bundesnetzagentur

  • January 17, 2023
  • 19 Antworten
  • 718 Aufrufe

Hallo,

Ich hatte heute ein Gespräch mit der vertagsabteilung von o2 bezüglich möglichen Vertragsverlängerungen.

Hier wurde mir mitgeteilt, das o2 aufgrund von Preiserhöhung von z.b. der Bundesnetzagentur auch die Verträge einseitig anpassen darf. Daher wurde mir mein aktueller Vertrag (keine Änderung des Angebots usw.) Nur mit 12€ Rabatt statt 15,50€ Rabatt angeboten. Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, das auch mein permanenter Rabatt (den ich auch schriftlich von o2 bekommen hatte) jederzeit von o2 entfernt werden darf und ich ja froh sein kann das ich zumindest 12€ Rabatt jetzt bekomme, da z.b. Neukunden keine Rabatte mehr bekommen. 

Im Endeffekt wollte man mir eine Vertragsverlängerung über 2 Jahre anbieten zu sage und schreibe 2,50€ monatlich mehr als ich jetzt habe und es mir als extrem gutes Angebot verkaufen.

Auf die Nachfrage ob man über solche Vertrags Änderungen nicht auch schriftlich informiert werden muss, hieß es nur "Nein".

Die Frage hier wäre ob das so überhaupt erlaubt ist oder ob sich hier der Mitarbeiter:in ggf. Geirrt hat?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ricohenk,

das hört sich ja etwas abenteuerlich an. Hattest du die Kundenbetreuung denn selbst kontaktiert, weil du dich nach neuen Angeboten umhören wolltest, oder wurdest du angerufen?

Es steht dir selbstverständlich frei, deinen Vertrag so zu belassen wie er ist. Der Treuerabatt ist in der Tat dauerhaft gültig und entfällt nicht bis zu einer möglichen Tarifumstellung (der du natürlich ausdrücklich zustimmen müsstest) oder einer Kündigung.

Die Bundesnetzagentur hat auf die individuelle Preisgestaltung keinen Einfluss, es tut mir leid, dass dir hier eine falsche Information erteilt wurde. 

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

19 Antworten

der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 17, 2023

Da hast du fir einen schönen Bären aufbinden lassen. Nein, die Bundesnetzagentur hat absolut nichts mit vertraglichen Modalitäten zu tun. Falls o2 oder wer auch immer im laufenden Vertrag die Preise anpasst, dann ist rs zwar einseitig, aber der Kunde muss zwingend hierzu vorher schriftlich informiert werden, zumal der Kunde ab einer Preisanpassung ab 5% ein außerordentliches Kündigungsrecht hat. Bei gekündigten Verträgen bzw daraus resultierenden Vertragsverlängerungen sieht die Sachlage anders aus. Hier hat selbstverständlich der Anbieter eine eigene Preisgestaltung, dh jeder Anbieter gibt ein Preis vor und der Kunde entscheidet ja oder nein. Auch damit hat die Bundesnetzagentur überhaupt nichts zu tun. Fakt ist auch, dass jede Vertragsänderung oder anstehende Vertragsänderung schriftlich fixiert wird  d.h. du bekommst vorab eine Vertragsübersicht oder eine Vertragszusammenfassung, da erst mit dieser abschließenden Vertragszusammenfassung /Abschluss und der dazu gehörenden Widerrufsbelehrung deine Widerrufsfrist beginnt, wenn du deinen Vertrag oder Verlängèung telefonisch oder online abschließt. Also ist auch das Nein zu diesem Thema, was dir am Telefon gesagt wurde, absoluter Blödsinn. Falls du deinen Vertrag verlängern möchtest  mach rs Online oder warte auf die Moderation..Grüße

 

 

 

 


Sandroschubert
Legende

Die Geschichte wurde schon einmal vor einem Jahr geschrieben. Bei einer Verlängerung kann es sein das man etwas mehr bezahlt, dann nimmt man das Angebot an oder man lässt es.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

Ich sehe keinen Grund für eine Verlängerung bei der ich mich für 2 Jahre binde und zusätzlich mehr zahlen muss für die gleiche Leistung. 

Aktuell habe ich einen alten Vertrag bei dem ich ca. 10€ zahle für 3gb high speed Volumen und anschließend eine Drosselung auf 1 MBit/s also die Hälfte des unlimited bricht Tarifes für etwas unter 10€.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

 

Da hast du fir einen schönen Bären aufbinden lassen. Nein, die Bundesnetzagentur hat absolut nichts mit vertraglichen Modalitäten zu tun. Falls o2 oder wer auch immer im laufenden Vertrag die Preise anpasst, dann ist rs zwar einseitig, aber der Kunde muss zwingend hierzu vorher schriftlich informiert werden, zumal der Kunde ab einer Preisanpassung ab 5% ein außerordentliches Kündigungsrecht hat. Bei gekündigten Verträgen bzw daraus resultierenden Vertragsverlängerungen sieht die Sachlage anders aus. Hier hat selbstverständlich der Anbieter eine eigene Preisgestaltung, dh jeder Anbieter gibt ein Preis vor und der Kunde entscheidet ja oder nein. Auch damit hat die Bundesnetzagentur überhaupt nichts zu tun. Fakt ist auch, dass jede Vertragsänderung oder anstehende Vertragsänderung schriftlich fixiert wird  d.h. du bekommst vorab eine Vertragsübersicht oder eine Vertragszusammenfassung, da erst mit dieser abschließenden Vertragszusammenfassung /Abschluss und der dazu gehörenden Widerrufsbelehrung deine Widerrufsfrist beginnt, wenn du deinen Vertrag oder Verlängèung telefonisch oder online abschließt. Also ist auch das Nein zu diesem Thema, was dir am Telefon gesagt wurde, absoluter Blödsinn. Falls du deinen Vertrag verlängern möchtest  mach rs Online oder warte auf die Moderation..Grüße

 

 

 

 

Naja eine Preiserhöhung wäre es ja nicht wenn ein Rabatt weg fällt. Und das war das was mir gesagt wurde.

Wobei ich mich wie erwähnt wundere das auch permanente Rabatt einfach entfernt werden dürfen. Wenn ich es, wie du beschrieben, richtig verstanden habe darf aber auch das nicht einfach so passieren. 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 17, 2023

@Ricohenk Wie gesagt, der Anbieter bestimmt den Preis und du kannst annehmen oder ablehnen. Wie lange läuft dein Vertrag noch? bereits gekündigt? Bei einer Verlängerung fällt zumeist die Weitersutfgarantie weg, also nach Verbrauch mit stolzen 32kbit/s .Welches Angebot gibt die App her?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

@der Giuseppe Der Vertrag läuft seit 2016 und ist nicht gekündigt. Mir wurde von o2 eine Verlängerung angeboten, ich persönlich sehe keinen Grund, da ich aktuell ja nach nur einem Monat kündigen kann.

Aktuell und auch seit 2019 als mir das erste mal ein Angebot angeboten wurde konnte o2 mir keine besseren Konditionen zu einem Vergleichbaren Preis anbieten. 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 17, 2023

@Ricohenk was darf nicht passieren? Wenn der Anbieter dir zb einen befristeten Rabatt gibt, muss er dich nicht nochmals darauf hinweisen, da es im Vorfeld vertraglich festgelegt wurde. Nach Wegfall des befristeten Rabattes zahlt der Kunde den eigentlichen Vertragspreis, sprich den Listenpreis.unf es ist keine Preiserhöhung. Wenn du nachweislich einen Dauerrabatt hast und dieser fällt weg, hast du dich als Kunde an den Anbieter zu evtl Korrektur zu wenden. 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 17, 2023

daher nochmals die Frage: Welche Angebote gibt es in der App? im Kundencenter? oder warte auf die Moderation, was sie anbieten können Grüße

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

@der Giuseppe mein Rabatt ist ein permanenter treue Rabatt, zumindest laut dem Schreiben von Januar 2021, daher ist es nach meinem Verständnis kein befristeter Rabatt 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

daher nochmals die Frage: Welche Angebote gibt es in der App? im Kundencenter? oder warte auf die Moderation, was sie anbieten können Grüße

 

Weder in der App noch im Kunden enter gibt es vergleichbare Angebote. Ich werde daher auf eine:n Moderator:in warten 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 17, 2023

@Ricohenk Wenn tatsächlich kein Enddatum bei den o2 Discounts festgelegt ist, also zb 12 Moate, 24 Monate oder xy, dann hast du einen dauerhaften Vorteilspreis. Dann solltest du dir eine Verlängerung sehr gut überlegen, denn du bekämest Angebot xy, Rabatt zeitlich befristet zb 24 Monate und die Weitersurfgarantie fällt weg.

 

Grüße


Bollermann
Legende
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  • January 17, 2023

@Ricohenk

 

Dann lass den Vertrag doch so weiterlaufen... Wenn es ein dauerhafter Treuerabatt ist. 

 

Bei VVL in der App entfällt zb die Weitersurfgarantie..  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 17, 2023

Hallo @Ricohenk,

das hört sich ja etwas abenteuerlich an. Hattest du die Kundenbetreuung denn selbst kontaktiert, weil du dich nach neuen Angeboten umhören wolltest, oder wurdest du angerufen?

Es steht dir selbstverständlich frei, deinen Vertrag so zu belassen wie er ist. Der Treuerabatt ist in der Tat dauerhaft gültig und entfällt nicht bis zu einer möglichen Tarifumstellung (der du natürlich ausdrücklich zustimmen müsstest) oder einer Kündigung.

Die Bundesnetzagentur hat auf die individuelle Preisgestaltung keinen Einfluss, es tut mir leid, dass dir hier eine falsche Information erteilt wurde. 

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

@Bollermann 

Das weiß ich auch, leider entfällt das auch bei Verlängerungen per Telefon (habe ich bereits selbst erlebt), selbst auf Nachfrage wurde mir versichert das es weiterhin bestehen würde was leider nicht gestimmt hat. Seitdem lasse ich mir die Informationen immer schriftlich geben bevor ich irgendwelchen Änderungen zustimme. Ebenfalls wurde versucht mir ein 20gb Vertrag zu verkaufen, der nach nachdem das Datenvolumen aufgebraucht ist auf 50 MBit/s gedrosselt wird. Dank der schriftlichen Zusendung des Angebots habe ich hier gemerkt, dass es die normale Drosselung auf 75 kBit/s gewesen wäre.

Mir persönlich kommt es so vor, dass o2 die alten Verträge los werden will.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

@o2_Giulia

Ist es möglich den Rückruf zu stornieren der eingetragen sein sollte, da sich dieser für mich nicht rentiert. 

Edit: ich wurde gestern von o2 kontaktiert und mir wurde der zuvor erwähnte Vertrag mit 20gb angeboten. Ich habe gemeint das ich es mir in Ruhe anschauen will und dann wurde gesagt, dass ich heute nochmal kontaktiert werde.

Heute wurde dann nur das aus dem Initialen Beitrag erwähnte mir vorgeschlagen/schon fast aufgezwungen 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 17, 2023

@Ricohenk 

Bon den 20GB jattest du nichts erwähnt. Die Drosseng nach Verbrauch wäre bei einer Verlängerung und nach dem Verbrauch auf 32 kbit/s. Daher nimm die Ratschläge an und lass deinen Vertrag bestehen wie er ist.

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

@der Giuseppe 

Weil die 20gb unabhängig von dem heutigen Telefonat waren. Ich hatte mich nur darauf bezogen, da ich keinen mündlichen Aussagen/ Zusagen usw von den Hotline Mitarbeitern mehr traue


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

Tldr:

Vertragsänderung von o2 Angeboten mit neuen Konditionen

Gestern: ein Angebot von o2 bekommen für 19,99€ für 20GB mit Drosselung auf 50Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumen => Bedenkzeit gewollt und Infos prüfen daher heute Rückruf -> falsche Info da Drosselung auf 32 kbit/s 

Heute: keine Erwähnung des gestrigen angebotes. Vertragsverlängerungen angeboten bekommen zu den genau gleichen Konditionen, nur mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten und 3,50€ mehr pro Monat. Begründung war irgendeine dubiose Begründung mit der Bundesnetzagentur. Gefühlt wurde mir das schon fast aufgezwungen mit der Aussage "sie wollen doch nicht mehr zahlen".

 

=> Keine Änderungen des Vertrages wird vorgenommen 

 

Edit: keine Korrektur und Ergänzung 


o2_Flo
  • Team
  • January 20, 2023

Hallo @Ricohenk,

hab ich das Richtig verstanden, dass nun keine Verlängerung zustande gekommen ist? 

Angebote können sich tatsächlich von Tag zu Tag ändern. Das halt viele Faktoren. IdR sind Angebote nur eine kurze Zeit gültig. 

Viele Grüße,
Flo