Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso zählt der 1.5. zum Abrechnungsmonat April samt Datenvolumen?

  • May 1, 2023
  • 8 Antworten
  • 86 Aufrufe

Ich musste mich heute wundern, dass mein Internet am Handy immer noch gesperrt ist, weil ich mein Datenvolumen für April aufgebraucht hatte. Leider ist in meinem o2 Vertrag die Datennutzung nach Verbrauch auf lächerliche 16kbit gedrosselt, was einer Frechheit gleichkommt, damit kommen nicht mal Wahtsapp Nachrichten durch. Früher war wenigstens bei o2 es noch so, dass die Drosselung bei ca 64kbit lag, womit man wenigstens noch Nachrichtendienste wie Whatsapp nutzen konnte.

Jedenfalls stelle ich nun fest, dass ich heute kein neues Datenvolumen für Mai bekommen habe. auf o2online in meinem Account werden auch noch die 6GB/6GB angezeigt.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht fair, der 1.5. zählt offensichtlich zum Monat Mai.

Lösung von Vilureef

Hallo @maffle,

dann ist dein Abrechnungszeitraum vom 03.-02., und wird dementsprechend erst am 3. Mai zurückgesetzt.

LG

8 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 1, 2023

Hallo @maffle,

anscheinend weißt du nicht deinen Abrechnungszeitraum? Wieviel Tage stehen noch über dem Verbrauchskreis?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2023

Wie bitte? Ja da steht noch 1 Tag, aber heute ist der neue Monat.


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • May 1, 2023

Hallo @maffle,

dann ist dein Abrechnungszeitraum vom 03.-02., und wird dementsprechend erst am 3. Mai zurückgesetzt.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2023

Danke für den Hinweis, ärgerlich ich dachte eigentlich dass es am 1. des Monats immer anfängt. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass es noch 16kbit Drosselungen gibt bei o2, wenigstens eine 64kbit Drosselung würde ich von o2 erwarten.


Vilureef
Legende
  • May 1, 2023

Hallo @maffle,

es sind 32KBit/s. Ist aber auch nicht schneller.😉

LG


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 1, 2023

Du kannst day Pakete bestellen oder mal anrufen ob man dir für 5€ die 1 Mbit Free Drossel setzt. 
 

und in der App mal schauen, ob in deinem Tarif das 500 MB Geschenk auftaucht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2023

Jedenfalls funktioniern damit nicht mal die kleinsten Dienste wie Whatsapp, oder auch DHL Packstation einen neuen QR Code oder Pin abfragen, es timed immer aus mit einem Fehler, egal ob man 5 Minuten wartet. Eigentlich sollten solche Dienste nur nur ein paar KB brauchen an Daten funktionieren, tun sie aber nicht. Früher ging das noch mit einer 64kbit Drossel.

Ein gratis 500MB Paket kann ich nicht buchen das hab ich schon geschaut. Ich habe ein o2 Blue All-in S mit 6GB Tarif für 14,99 im Monat.


o2_Andrea
  • Team
  • May 9, 2023

Hallo @maffle ,

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Forum. 🌺

Oben rechts auf deiner Rechnung findest du deinen Leistungszeitraum. Erst wenn dieser neu startet wird auch dein Datenvolumen wieder zurückgesetzt.

Nach Aufbrauch deines Datenvolumens wirst du wie gehabt auf 32 MBIt/s gedrosselt.

Bei den o2 Blue Tarifen bieten wir den App-Bonus, den @Denner erwähnt hat, von 500 MB monatlich nicht mit an, der App-Bonus ist nur in den o2 Free Tarifen und dem o2 Grow buchbar.

Kommt es denn häufiger vor, dass dein Datenvolumen nicht ausreicht? Sollen wir vielleicht einmal schauen, ob eine Vertragsverlängerung für dich in einen größeren Tarif in Frage kommt?

Danke an @Denner und @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea