Skip to main content
Gelöst

Wieso bekomme ich kein Handy zum bestehenden Vertrag?

  • 27 November 2016
  • 8 Antworten
  • 2294 Aufrufe

Hallo Zusammen,



ich hatte mein Handyvertrag zum Ende September 2016 gekündigt gehabt. Kurz vor Vertragsende habe ich einen Anruf bekommen, ob ich doch nicht mein Vertrag verlängern möchte, mit bessere Konditionen.... Das Angebot zum Tarif war schon verlockend, ich wollte aber zum Tarif von ein Handy (in Raten) dazu bestellen. Natürlich würde dies gehen und ich sollte mir ein Handy aussuchen, allerdings gab das Handy was ich haben wollte nicht vorrätig. Deshalb habe zwar den Vertrag für 24 Monate verlängert, aber ohne Handy (nur Tarif). Bevor ich mich aber entschieden hatte, habe ich der Lady am Apparat gefragt, ob es möglich ist, später sobald ich mich für ein anderes Handy entschieden habe, das Handy zum bestehenden Vertrag dazubuchen könnte. Am Telefon wurde natürlich gesagt, dass dies kein Problem wäre... Ich sollte mich einfach später melden. Vor kurzem habe ich mich für ein Handy entschieden und wollte das Handy zum bestehenden Vertrag dazubuchen (in Raten). Mir wurde aber gesagt, dass das nicht möglich ist und ich einen neuen Vertrag für das Handy machen müsste. Und dies hat natürlich durch negativem Schufaeintrag nicht geklappt (ist ja klar). Was mich nur ärgert ist dies, dass bei der Vertragsverlängerung niemanden interessiert, ob die Schufa sauber ist oder nicht. Deshalb habe ich auch seit Jahren (vorher schon bei BASE) mein Vertrag immer verlängert gehabt, weil da niemanden interessiert, ob die Schufa in Ordnung ist oder nicht. Wieso muss ich einen neuen Vertrag für das Handy abschließen, obwohl ich schon einen bestehenden Vertrag im Laufen habe. Das ist für mich Bull....., tut mir leid, aber bin auch 180..  Vor der Vertragsverlängerung wird mir garantiert, dass ich mich später für ein anderes Handy entscheiden könnte und nach Vertragsverlängerung zwei Monate später bekomme ich doch kein Handy dazu... Warum habe ich dann den Vertrag verlängert verdammt... Wegen Tarif??? Sicher nicht, gibts mittlerweile auch supergünstige PrePaid Karten...



Ich möchte, dass einer von O2 meine Nachricht liest und dafür gesorgt wird, dass ich auf mein bestehenden Vertrag ein Handy (in Raten) dazubuchen kann.... Sonst wird natürlich der Vertrag nie mehr verlängert (nach 8 Jahren)....



Die Ratenzahlungsvereinbarungen (o2-myhandy) sind bei o2 separate Verträge. Völlig egal, ob du ein Handy zum Vertrag dazu kaufst oder nicht, es ist immer ein separater "Vertrag". Und separater Vertrag bedeutet immer separate Abbuchung und separate SchuFa-Prüfung.



Wenn du einen bestehenden Vertrag verlängerst, dann wird keine neue Bonitätsprüfung gemacht, aber wenn du einen Vertrag neu abschließt, schon.



Wenn du einen Eintrag in der Schufa hast, wird es einfach sehr schwer mit einem Neuabschluss (übrigens nicht nur bei o2 in dem Moment, sondern auch bei jedem anderen Anbieter) und verpflichten kannst du o2 nicht mit dir einen Vertrag einzugehen



Hast du mal eine schriftliche Auskunft eingeholt? Wie lange ist denn der Eintrag da noch drin? Üblicherweise bleiben die 3 Jahre in der Schufa...




Hi... Danke für die rasche Antwort...



dann frage ich mich, warum ich bis jetzt immer ein Handy dazubekommen habe bei jeder Vertragsverlängerung....



Der Eintrag wurde schon vor 3 Jahren beglichen, also laut Schufa sollte die Eintragun schon im August 2016 gelöscht worden sein, aber anscheinend immer noch nicht. Die Eintragung sieht man zwar noch, allerdings auch dass der Betrag im August 2013 beglichen worden ist, also nach 3 Jahren müsste die Eintragung August 2016 gelöscht worden sein...



Naja kann man nichts machen, dass wars wohl mit alle zwei Jahre Vertrag verlängern.... hole mir ab jetzt immer prepaid karten... :-)



mfg




Naja, dein "Problem" ist wohl eher, dass es bei o2 keine subventionierten Verträge sind. Wenn du schreibst, du warst zuvor bei BASE, da gab es so etwas vielleicht noch, hier aber (leider) nicht.



Bei den Ratenzahlungsvereinbarungen sind mAn auch recht hohe Anforderungen an die Bonität gestellt, da das Ausfallrisiko recht hoch ist. Wenn du die Gebühren für einen Mobilfunkvertrag nicht mehr zahlst/zahlen kannst, dann sperrt man dir einfach den Anschluss und gut ist. Ein nur zum Teil abgezahltes Handy, bekommt man schwer zurück, bzw. kann es dann auch nur schwer weiterverkaufen.



Und wenn man erstmal in diesem Strudel war, dann kann es dazu führen, dass man tatsächlich ein paar Jahre keinen Verbraucherkredit bekommt.



Im Moment kann ich dir da nicht wirklich etwas raten außer:



- warten



- mit o2 (evlt. auch der SchuFa?) schriftlich in Kontakt treten und um Klärung bitten



- das Handy einfach kaufen und den Preis gleich so auf den Tisch legen.



- woanders versuchen ob es das mit subeventioniertem Vertrag dort gibt (allerdings auch mit ungewissem Ausgang)



LG




Zampano84 schrieb:



Wenn du einen bestehenden Vertrag verlängerst, dann wird keine neue Bonitätsprüfung gemacht, aber wenn du einen Vertrag neu abschließt, schon.



Das stimmt nicht ganz. Bei O2 wird immer eine Bonitätsprüfung für das Telefon durchgeführt, egal ob Neuvertrag oder Verlängerung. Man kann davon ausgehen das die Ablehnung so oder so erfolgt wäre.



Base hat es wohl anders gehandthabt.



Gruß




Das war schon das, was ich ausdrücken wollte. Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist.



Egal ob der (Mobilfunk)vertrag verlängert oder neu abgeschlossen wird, das Handy ist immer separat und immer mit separater Bonität verbunden. Und ich vermute, dass es bei subventionierten Verträgen bei Verlängerungen evtl. anders ist.



😉




Hallo,



ein einmaliger Schufa Eintrag, und dieser wurde beglichen?!



Leider fehlt die Angabe zum Grund des Eintrages und die Höhe der ehemaligen Schulden. Ist privat und muss hier nicht öffentlich gemacht werden.



Warum man nun, bei beglichener Forderung und Schufa Eintrag daraus ein Drama macht, verstehe ich nicht wirklich? Schließlich wurde der Zahlungsbetrag bezahlt!



Ich würde mich schriftlich, unter Angabe des Handywunsches und einer kurzen Erläuterung zum Schufa Eintrag, erneut an O2 wenden.



Gruß



Kafe




PS



Schließen Sie keinen neuen zusätzlichen Tarif ab. Dies ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Da wäre ein Ratenkauf im Elektronikmarkt vermutlich billiger!




Ein Ratenkauf bei o2 macht generell nur wirtschaftlich Sinn, wenn man zusätzlich einen Vertrag abschließt/verlängert, durch die verbundenen Hardwarerabatte.



"Nur" ein Handy zu kaufen, außerhalb oder unabhängig von einem Vertag ist teurer als im Handel, das stimmt. Und ich rate auch persönlich immer zu Prepaid. Es gibt nur recht wenige Situationen wo man wirklich Postpaid braucht.



Wenn es aber so ist wie ich das kenne, dann bekommt o2 nicht von der Schufa mitgeteilt was das für ein Eintrag ist und wie hoch dieser ist/war, sondern nur pauschal "es ist etwas drin". Welche Bedeutung man dem beimessen kann, darüber kann man sicher streiten, aber den Tipp mit dem schriftlich an o2 wenden und um erneute Prüfung bitten hatte ich oben schon erteilt 😉.




Deine Antwort