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Wieso alle 2 jahre der selbe kampf!

  • October 7, 2023
  • 22 Antworten
  • 289 Aufrufe

Hallo, 

ich bin gerade mal wieder am verlängern von 5verträgen ohne Handys. 
Ehrlicherweise ist mir das in der Hotline auch zu wirr! Hier alle zahlen im Überblick haben und nicht gleichzeitig irgendwo veräppelt zu werden, ist mir einfach zu viel Stress. 

Die online Angebote bei gleichen Leistungen sind unterirdisch. Hier würde ich bei nahezu identischen Leistungen nur 34€ mehr pro Monat bezahlen.
Es handelt sich um 2x free M (20GB) 1x free boost S (6gb) 1x unlimited max 1x free s (3gb) und bezahle momentan für alles ~81€. Die einzige Änderung die ich benötige ist der free s in einen Tarif mit über 10GB. Jedoch bin ich selbst ohne Änderung wie bereits erwähnt über 100€. 
 

Wurde aber mittlerweile auch schon besser nachdem die Kündigung abgeschickt wurde, was ich als sehr verstörend empfinde! Wieso wird es günstiger, nachdem ihr den Aufwand einer Kündigung habt! Sowie ich den zusätzlichen Aufwand auf mich nehmen musste! 
 

Ich will schlicht verlängern mit gleichen Konditionen wie ich momentan habe. Eine kleine Änderung benötige ich, da bin ich aber auch bereit diese Mehrkosten zu tragen. 
 

Jedoch sind eure Angebote, bei gleichen Konditionen, immer noch nach Kündigung viel teurer. 
 

wieso? Würde es nicht Sinn machen ohne den Eiertanz mit Kündigung und ewiges telefonieren, online gute Angebote anzubieten? 
 

Glückliche Kunden und weniger benötigtes Personal? 

Ich bin sehr zufrieden mit eurem Netz und werde, wenn ich es bis zur Kündigungsfrist noch zufriedenstellen hin bekomme auch wieder verlängern! Aber ich finde den zu betreibenden Aufwand einfach unterirdisch! 
 

würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrung hat oder O2 sich dazu mal bezieht. 

22 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 7, 2023

Hallo @Mars133,

interessant, du bekommst trotz Vertragsstatus gekündigt, schlechtere Konditionen wie bisher? Wie lange ist denn noch die Laufzeit der Verträge?

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • October 7, 2023

Hallo Vilureef,
 

Nein, das habe ich wohl undeutlich geschrieben.

Die Konditionen wurden nach der Kündigung besser, aber nicht so wie ich sie jetzt habe. (8€ auf alle Verträge jedoch immer noch über 25€ mehr als bisher)
Finde aber die Masche zum kotzen. Ein Kunde der ohne Kündigung einfach verlängert ist doch ein guter Kunde. So wie ich es aber hier sehe, ist jeder Kunde der vor Verlängerung nicht kündigt über den Tisch gezogen worden.


Vilureef
Legende
  • October 7, 2023

Hallo @Mars133,

Wie lange ist denn noch die Laufzeit der Verträge?

LG

 


  • Autor
  • Stammgast
  • October 7, 2023

Noch bis kommenden März. Bin zeitig dran. Will das erledigt haben. Weil ich da baue, will ich mich im frühjahr, nicht auch noch damit beschäftigen. 
 

Mir ist bewusst, dass es auch gängige praxis, dass vor endgültiger Kündigung, die Konditionen nochmals besser. 


Vilureef
Legende
  • October 7, 2023

Hallo @Mars133,

Noch bis kommenden März

Das ist aber der Grund, warum jetzt noch nicht das gleiche angeboten wird. 🤷🏻

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • October 8, 2023

Kenne diese Praxis und finde sie einfach kundenunfreundlich. Handhaben aber leider alle Mobilfunkprovider so im privaten Bereich! 
Welche normale wirtschaftlich arbeitende Firma gibt einem Kunden scheiss Preise, wenn er regelmäßig ohne viel verhandeln und Probleme nachbestellt? Dem macht man doch einfach wieder die gleichen Preise und freut sich das die Bestellung ohne viel Aufwand rein trudelt. 
 

Ich verlange nicht das es billiger wird, gar einen moderaten Aufschlag für die Mehrleistung die ich zusätzlich möchte würde ich bezahlen. Aber einfach über 30% aufschlagen, nur weil man die branchenüblichen psychospielchen nicht mitspielen will ist zum 🤮. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 8, 2023

Wirtschaftlich arbeitende Unternehmen versuchen logischerweise so viel einzunehmen wie möglich. Aber wie du schreibst, das ist branchenüblich, und die Mobilfunkanbieter scheinen sehr gut damit zu verfahren. In anderen Branchen ist es nicht üblich, auf den Listenpreis solche Rabatte zu geben, daher bleibt der Preis gleich wenn man den Vertrag einfach weiterlaufen lässt. Dank Vertragsfreiheit steht es dir natürlich frei, Neukundenlockangebote - bei o2 oder einem anderen Anbieter - wahrzunehmen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 8, 2023

@Vilureef Ja ist so.

Ich wollte 5 oder 6 Verträge verlängern lassen. Ich hing 25 Minuten mit dem Mitarbeiter am Telefon und das Ergebnis, lassen Sie es einfach so, selbst wenn ich die gekündigten Verträge Konditionen nehme, es wird unterm Strich alles mindestens 10 Euro teurer.

Erstaunlich ist aber, es kommt kein Hinweis, auch nicht vom Mitarbeiter, dass beim Boost alt zu neu die Verschlechterung greift. Sprich Karten einmalig kosten. Selbst mit Hinweis kommt als Antwort, ne, dass kriegen wir schon hin. Ja klar, der Mitarbeiter meint das aktivierte Karten nicht erneut einmalig berechnet werden. Schon klar, ist aber nicht unbedingt klar. Der Schock kommt dann beim aktivieren der ersten Mulitcard.

Vertragsverlängerungen waren noch nie so schlecht wie im Moment.


Vilureef
Legende
  • October 8, 2023

Hallo @Mister79,

beim TE ist die Restlaufzeit ausschlaggebend.

Vertragsverlängerungen waren noch nie so schlecht wie im Moment.

Kann ich aus meiner persönlichen Sicht nicht bestätigen.

LG


o2_Jennifer
  • Team
  • October 8, 2023

Moin @Mars133 ,

danke, dass du deine Erfahrungen mit uns hier in der Community teilst. Ich kann nachvollziehen, wenn du in diesem Fall gefrustet bist.

Gerne können wir hier auch  nach einem passenden Angebot für dich schauen. Wenn du uns einmal deine Wunsch-Konditionen verrätst. Dann kommen wir in den nächsten Tagen wieder auf dich zu. 😊

Vielen Dank für euren Austausch untereinander und die Unterstützung bei diesem Fall. 💐

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Stammgast
  • October 8, 2023

Wie sollte ich diese euch zukommen lassen? Ihr benötigt bestimm auch die Kundennummer etc. 

 

meine wunschkonditionen sind einfach das der Preis gleich bleibt außer natürlich bei dem free boost s, den ich gerne auf den , da es den alten M ja leider nicht mehr gibt auf den boost m upgraden würde. 
free boost s momentan 12,49. Als Partner kostet der neue M Tarif 16,49 was 4 Euro mehr machen. Die Differenz drauf. Wenn’s weniger wäre auch nicht tragisch :-) und da ich verlängere und ich nichts neues will, sehe ich ehrlich gesagt keine einmal Aktivierung kosten ein. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 8, 2023

Macht ja nichts, ändert aber nichts daran das die Verträge bei der monatlichen Kündigung bei mir angekommen sind und die Verlängerungen entweder eine Reduzierung der Leistung beinhalten, um auf den gleiche Preis zu kommen oder eine Verteuerung wenn alles gleich bleibt.

Wurde an der Hotline versucht und auch der eine oder andere Mod hat sich dran versucht. Kam jedesmal zum gleichen Ergebnis.

Das es ggf. bei dir passte kann viele Gründe haben. Demnach braucht es keine Bestätigung, die Bestätigung der Hotline und vom Mod hier aus dem Forum sind völlig ausreichend um das meine Aussage nicht falsch ist.

Auch zu den Boost Verlängerungen gibt es Verschlechterungen, welche in den neuen Konditionen generell verankert sind. 

Ich denke schon, es mag sicher der eine oder andere auf Grund kleiner Tarife bei der Verlängerung positiv überrascht sein, wenn schon big Tarife vorhanden sind, sind die Konditionen bei einer Verlängerung bedingt gegeben. Zum größten Teil aber auch in den Vertragsdetails selbst verankert.

Beim unlimited in meinen Vertragsdetails kann auf Grund der Masse an Verträgen kein Kombi angewendet werden. Eine Verlängerung wäre fatal bei den monatlichen Kosten.

Meine Boost würden teurer, da es kein Gegenstück bei den neuen Tarifen gibt und der Nachteil bei den Multicards. Ich müsste also noch mehr als 130 GB aufstocken, also teurer. Oder ich müsste Datenvolumen verlieren, gleicher Preis.

Die einzige Chance die Mods sehen ist Tarife die weit vom Datenvolumen weg liegen zu reduzieren, dann wäre es möglich den Preis gesamt zu senken. Gleich können die den nicht mehr verlängern. Das die Volumen ja gekommen sind weil es in der Vergangenheit günstiger war 6,8,15 oder 20 GB zu nehmen und O2 damit um sich geworfen hat, obwohl der User nur 1-2 im Monat laut Rechnung braucht, ist dann eine Verteuerung durch Reduzierung.

 

Fazit Hotline:

Lassen wie es ist, es wird teurer oder sie verlieren Datenvolumen

 

Fazit Mods

Lass es wie es ist, es wird teurer oder du verlierst Datenvolumen


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 8, 2023

@Mars133

Wenn du lediglich den Erstvertrag in einen geberberechtigten Tarif verlängerst und die anderen Verträge aktuell einen Kombivorteil erhalten, bleiben diese bestehen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 9, 2023

Hallo @Mars133 ,

gerne schauen wir hier, was wir dir zur Vertragsverlängerung anbieten können.
Jedoch sehe ich unter deinen Kundennummern nur 3 Verträge auf deinen Namen.

Bei 2 von den beiden Verträge erhältst du aktuell einen 50 %Kombirabatt.
Wenn du mit den beiden Verträge soweit zufrieden bist, dann würde ich da auch nichts weiter machen,
denn mehr Rabatt ist da nicht möglich.

Sollte dir da ein Tarif nicht zusagen, dann schauen da gerne nach einem Angebot für einen Tarifwechsel
und einem Kombirabatt. 

Der Hauptvertrag hat aktuell noch einen Rabatt bis Ende April 24.
Soll dieser Vertrag auch einen anderen Tarif haben? Dann schauen wir gerne, ob da schon was möglich ist
mit einem neuen Rabatt. 
Aber beachte hier, dass die besten Rabatte meist erst gegen 3 Monate vor Ende regulären Laufzeit kommen können.

Wenn du von uns Angebote für diese 3 Verträge haben möchtest, dann nenne uns die letzten 3 Ziffern des entsprechenden Vertrages
und den dazu gehörigen Wunschtarif. 

Viele Grüße Maria

 


  • Autor
  • Stammgast
  • October 9, 2023

Hallo @o2_Maria

musste damals noch zwei Verträge über meine Mutter abschließen, da 5neuverträge auf einen Schlag nicht akzeptiert wurden von eurem Prüf System. War beim Abschluss schon etwas komisch aber haben es dann so hin getrickst im O2 Shop. 
 

Da ist dann auch das Problem da ich dann auf zwei Verträge die promo % verliere. 

Kann aber auch mal alle Daten per PN durch schicken.

wenn ich verlängere soll halt alles zum gleichen Moment verlängert werden. 
Ansonsten muss ich halt warten bis kurz vor Ende. Wenn’s nicht passt ist eine Aaternative ja da. Nur wieder alle Nummern umziehen ist wieder so eine Aktion. 
deshalb will ich halt am liebsten noch bevor kommenden Jahr wo ich anfange zu bauen alles verlängern zu gleichen Konditionen und fertig ist der Lack. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 9, 2023

@Mars133 

Warte doch ab... zur Not dann die 2 Verträge von deiner Ma übernehmen oder kündigen, neu abschließen und Rufnummern intern portieren 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 11, 2023

Hallo @Mars133 ,

mh, ich kann natürlich nur Kombirabatte vergeben, wenn die Verträge alle unter einer Kundennummer laufen.
Dann müsstest du tatsächlich erst die Verträge deiner Mutter, kostenpflichtig, übernehmen. Oder den Tipp von Bollermann
aufgreifen und die Verträge kündigen, Neuverträge machen und dann die Rufnummern übernehmen.

Wie gesagt, ansonsten kann ich gerne für deine aktuellen 3 Verträge nach Angeboten schauen. 
Nur die anderen beiden kann ich hier nicht verlängern. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Stammgast
  • November 3, 2023

Hallo zusammen,

ich konnte nun alle meine Verträge erfolgreich verlängern. 
Zu besseren Konditionen wie erwartet 👍. Bin sehr zufrieden 😀.

Bei dem versenden der neuen Vertragskonditionen gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial seitens O2.

Habe für alle 5 Verträge nun 14-EMails im Postfach, wo keine so wirklich passt 🙃. Mal wird ein Sonderrabatt aktiviert, wo jedoch der Kombi Vorteil fehlt. Dann eine EMail später wird für die selbe Nummer der Kombi Rabatt aktiviert, wo wiederum der Sonderrabatt fehlt. Im Grunde passt keine der Zusammenfassungen und Änderungen 1:1 🤣. Bei 1 Vertrag wurde gestern auch schon der Kombi Rabatt nicht angezeigt, worauf mir telefonisch nur gesagt wurde, der wird in der Nacht aktiviert. 

In der App wiederum passt es am nächsten Tag, hier sind alle Rabatte richtig drin. Deshalb hoffe ich doch, dass die nächste Rechnung, wie telefonisch bei euch abgeschlossen funktioniert, obwohl keine der EMails passt 🥲.

Hier könnte man noch nachbessern. Direkt eine Email wo alle Rabatte ersichtlich sind, mit dem Endpreis FERTISCH. 
Dann gibt es hier keine Unsicherheiten beim Kunde. 
 

Vielen Dank für die Hilfe 

Gruß

Mars


Vilureef
Legende
  • November 3, 2023

Hallo @Mars133,

ein Kombi-Vorteil wird immer separat gebucht, da das System ihn erst prüfen muss, ob er auch angewandt werden kann.

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • November 3, 2023

Morgen Vilureef,

Ist mir auch soweit logisch. Hat mir auch die Dame am Telefon gesagt, dass erst am nächsten Tag die richtigen E-Mails verschickt werden. 

Ich spreche aber vom nächsten Tag. Wo die emails innerhalb von 2min alle rein geflattert sind. Anscheinend wurde es bis dahin ja überprüft :-)

Ich habe zu allen einzelnen Nummern, wo ein Sonderrabatt gewährt ist jeweils 2 emails, mit zwei unterschiedlichen Preisen. Einmal nur Kombi Rabatt berücksichtigt und einmal nur den Sonderrabatt. In der App zeigt es aber jeweils beide Rabatte an, wird also schon passen :-)

 

Nur anhand eines Beispiels:

o2 M (25GB) bei einer Nummer! Listenpreis 32,99€

1 Mail Kombi Vorteil -16,50€ Endpreis  16,49€

2 Mail Sonderrabatt -1,50€ Endpreis 31,49€

In der App zeigt es beide Rabatte an und am Telefon wurde auch gesagt Summe = 14,99€

Bevor ich in die App geschaut habe, war ich maximal verwirrt 😂.

Hier könnte man dem System ja beibringen, wenn alles geprüft wurde, nur eine Email zu versenden mit dem echten Gesamt Preis. 🙃 Vor allem hat man so nicht eine Mail die wirklich als Beweis dient sollte die nächste Rechnung nicht passen. 

 

gruß

Mars 
 


  • Autor
  • Stammgast
  • November 14, 2023

So erste Rechnung rein geflattert,

außer das die Vorteile 1 Tag ausgesetzt haben hat alles perfekt gepasst 🙃. 
sehr zufrieden und glücklich müsst ihr mich die nächsten zwei Jahre ertragen. 
 

Gruß Mars 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 30, 2023

Hallo @Mars133 ,
das freut mich, dass nun alles passt. 😊
Selbstverständlich kannst du dich auch in zwei Jahren wieder hier melden. 
Oder dich auch vorher hier in der Community umsehen. 
Vielleicht magst du einmal Produkttester bei uns sein ? 
Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte
Wie wäre es denn mit diesem Gerät 

Gruß, Solveig