Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie lange dauert so eine Rufnummernportierung?


Hallo Forum,

am 6.3. habe ich meinen neuen O2o Vertrag abgeschlossen. Am 8. und nochmal am 9.3. habe ich den Auftrag zur Rufnummernportierung gefaxt. Nach Rückfrage beim Servicechat ist der Auftrag eingegangen, einen Termin kann man mir aber nicht nennen. Alles zwischen sofort und 2 Wochen sei drin.

Nun frage ich mal hier, wo doch bestimmt der eine oder andere aktuelle Erfahrungen damit hat: Wie lang kann denn so eine Rufnummernportierung realistischerweise dauern? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Das Problem ist ja nur, dass ich noch die alte SIM-Karte drin lassen muss, so lange die Portierung nicht erledigt ist, damit ich erreichbar bin. Und so lange muss ich jeden Tag mehrmals die beiden SIM-Karten switchen, um zu prüfen, ob die Bestätigungs-SMS von o2 eingetroffen ist.

Ach ja: Mein früherer Vertragspartner Simyo hat mir schon am 8.3. sofort bestätigt, dass meine Verzichtserklärung dort eingegangen ist und entsprechend im System vorgemerkt wurde; von der Seite dürfte es also keine Schwierigkeiten geben.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Benutzerebene 7
Vorausgesetzt alle Angaben im Portierungsformular stimmen mit den hinterlegten Daten bei dem ehemaligem Anbieter überein, erhalten wir innerhalb von 3 Arbeitstagen von Ihrem ehemaligem Anbieter eine Bestätigung mit Nennung des Portierungtermins.

In der Regel findet eine Rufnummernportierung innerhalb von 6-8 Werktagen statt.

hallo,
bin neu hier im forum,

ich bin seit 10 Jahren O2 Kunde,
da ich jetzt wieder vollen Empfang in meinem Umfeld habe, habe ich mir den O2 Airbag dazu geholt.
Und jetzt habe ich mir eine Loop Nummer gekauft die mir gefällt, habe eine Portierung per Fax veranlasst und wollte mal wissen, ob das schneller geht ist ja so gut wie Netzintern oder?
Muss man auch eine Verzichtserklärung bei Loop machen?

Danke und Gruß
Ich habe damals von o2 Loop auf den o2 o Aktionstarif portiert und hatte grosse Schwierigkeiten. Also leider nichts von wegen intern waere schneller. Leider... Insgesamt hat es dann bei mir leider knapp 2 Wochen gedauert bis endlich die Rufnummer portiert worden ist.

Probleme: Hotline-Aussage war ich solle alles per E-Mail machen. Nach 3 Tagen Feedback bekommen, dass es nicht moeglich ist per E-Mail, da ich diese nicht unterschreiben kann. Danach gefaxt, welches anscheinend nicht angekommen ist. Nochmals gefaxt mit Uebertragungsbericht und wieder nach ein paar Tagen die Aussage, es sei nichts da. Per Post und via Einschreiben dann endlich die Portierung.

Bei mir lief damals leider alles schief. Hoffe bei euch laeuft es besser und schneller ☺️
Benutzerebene 1
@arthur

Das Problem hab ich auch seit ein paar Tagen :-o

Eine Meiner o2-Prepaid-Nummern sollte einfach nur auf einen vertrag mit ip 100 portiert werden.
2x an die 0800-xxx gefaxt, mit Sendebericht, und schon einmal per Post geschickt, aber bisher noch keine Reaktion, noch nicht mal ein Eingang ist zu verzeichnen. Scheint anscheinend öfters mal Probleme in der Hinsicht zu geben.
Das ganze zieht sich hin seit 08. März, sind zwar noch keine 2 Wochen, aber naja, wir werden shene 🙂
Benutzerebene 1
Vorausgesetzt alle Angaben im Portierungsformular stimmen mit den hinterlegten Daten bei dem ehemaligem Anbieter überein...

--

Ich glaub das scheint auch nicht mehr so ganz zu stimmen, das aktuelle Portierungsformular besagt das die Daten auch geringfügig abweichen können, wenn es zum Beispiel innerhalb der Familie ist.
Das würde also auch gehen solange der ehemalige Vertragsinhaber dann dort mit unterschreibt, seh ich das richtig?
Das ist ja erstaunlich, dass es offenbar nicht nur mir so ging, dass erst mein dritter Auftrag bestätigt wurde. Mein erster Auftrag ging auch zunächst per Mail an o2-rufnummernmitnahme@o2.com, nach Rückfrage ("es liegt nichts vor") habe ich dann den zweiten gefaxt an die genannte Nummer (01805571766), und erst der dritte (wiederum per Fax, diesmal an 08001090060) wurde dann bestätigt. Das war wie gesagt am 8. bzw. 9.3. Seither sind 7 bzw. 8 Tage vergangen, Auftrag wurde bestätigt, aber Status ist noch unbekannt. Von Simyo, meinem bisherigen Vertragspartner, wurde mit die Freigabe allerdings schon einen Tag nach Verzichtserklärung bestätigt.

Naja, da hilft dann wohl tatsächlich nur abwarten. Es gibt Schlimmeres.
hallo nochmal,

also habe da heute mal angerufen und weder bei der loop noch bei der o2 kundenbetreuung war ein fax angekommen, aber soll morgen nochmal anrufen denn es könnte bis zu drei tage dauern bis die faxabteilung die eingegangenen faxe weiterleitet.

mal abwarten rufe jetzt täglich mal bei loop und bei o2 an, sind ja so wie es hieß zwei verschiedene abteilungen.

was positiv war, der besitzerwechsel von der loop karte wurde innerhalb 24 std. bestätigt also das ging flott.dachte eher da gibts probleme, da vorbesitzer unbekannt, habe sie über einen onlineshop (gebraucht) erworben, wollte halt eine ganz bestimmte endung. ☺️
Nun tausche ich also seit einer guten Woche mehrmals täglich die Simyo gegen die neue o2-Karte und zurück, um einerseits unter meiner bisherigen Nummer weiterhin erreichbar zu bleiben und anderseits, um zu sehen, ob eine Portierungs- oder sonstige SMS von o2 für mich angekommen ist. Anders ist das ja wohl nicht zu machen, oder?

Hört die Simyo-Karte nach ausgeführter Portierung dann eigentlich einfach auf zu funktionieren? Erlischt das Simyo-Logo im Display? Oder kann ich nur nicht mehr anrufen/angerufen werden? Daran könnte ich es dann ja auch merken …
hallo,

also ich habe, da ich ja geschäftlich noch eine andere nummer nutze,
ein dual sim handy deshalb werde ich es auf alle fälle direkt bemerken wenn sich was ändert, bzw umgestellt wird.
soweit mir bekannt ist, ist die karte von der die nummer portiert wird direkt vom netz, also nicht mehr eingebucht und so wie es heisst unbrauchbar, naja man kann noch nummern darauf speichern, aber sonst geht nix mehr, also werder empfangen von anrufen noch telefonieren.

portiert wird in der regel nachts von null bis morgens neun uhr, so der letzte stand meines wissens.

mfg
Benutzerebene 1
Hallo iCoco,

wie über mir schon erwähnt, wird sich die bisherige Karte nicht mehr ins Netz einbuchen können. Dadurch wirst Du nach erfolgter Portierung auch kein Simyo-Logo mehr signalisiert bekommen, sondern im Display "Netzsuche" lesen.
Anrufe können dann nicht mehr eingehen.

Du wirst also sehr schnell merken, wenn sich da etwas verändert.
Hallo telcafe und 666, vielen Dank für eure Auskünfte, jetzt bin ich lockerer. ;-)

Dann hoffe ich mal, dass die Portierung noch in diesem Jahrhundert über die Bühne geht ...
hallo iCoco und alle anderen,

drücke mal die daumen das es bei jedem klappt auf kurz oder lang.
habe heute nochmals die kundenbetreuung angerufen, immer noch kein faxeingang, also nochmals an die 0800 1090 060 die portierung gefaxt.
hm erst hieß es das dauert bis 3 werktage bis man das fax im system hat und nun meint der gute, man müsste es sofort sehen, ganz schön chaotisch.

aber gut, kann ja jeden tag ein fax hinschicken habe ja net flat, nur spaß macht das auch nicht gerade.
wieder abwarten und morgen rufe ich nochmal dort an, gehe denen jetzt solange auf den senkel bis es erledigt ist.
denn im sendebericht stand: übertragung ok, bei beiden, also kann das fax nicht im orbit rum fliegen.

sobald ich was weiß gebe bescheid.
mfg
Ich hab jetzt auch mal wieder beim Support angerufen - sehr nett übrigens. Aber jedes Mal, wenn ich nachfrage, wird's länger: Bei meiner ersten Nachfrage hieß es noch "zwei bis drei Tage"; beim zweiten Mal hier es dann "zirka eine Woche"; heute heißt es nun "kann zwei bis maximal drei Wochen dauern". Jetzt ruf ich nicht mehr an, sonst heißt es beim nächsten Mal: "2011".
Na bitte, geht doch: Soeben habe ich eine SMS von o2 an meine bisherige Nummer (noch Simyo!) bekommen, mit einem konkreten Datum für die Umstellung. Jetzt habe ich endlich einen Termin und weiß, woran ich bin.

Ich wäre von Anfang an viel entspannter gewesen, wenn mir einfach mal einer der o2-ler gesagt hätte, dass ich eine solche Nachricht rechtzeitig vor der Umstellung an diese Nummer erhalten würde. Wissen die das denn nicht?
Benutzerebene 7


Ich glaub das scheint auch nicht mehr so ganz zu stimmen, das aktuelle Portierungsformular besagt das die Daten auch geringfügig abweichen können, wenn es zum Beispiel innerhalb der Familie ist.
Das würde also auch gehen solange der ehemalige Vertragsinhaber dann dort mit unterschreibt, seh ich das richtig?

----------

Die Daten des Vertragsnehmers bzw. Besitzers der Rufnummer müssen übereinstimmen, es kann aber natürlich auch von einer 3. Person portiert werden, solange die 3. Person einverstanden ist. Dafür ist dann eben eine Unterschrift erforderlich.
dann mal glückwunsch,

ich trau schon gar nix mehr zu sagen, denn nun soll ich an die 01805 57 17 66 nochmals faxen, ok habe ich dann auch gemacht,
denn die 0800....... sei die kundenbetreuung von loop also prepaid und nicht o2 postpaid.
ich dreh durch, ist ja wie beim glücksspiel.hoffe nur wenn alle meine faxe eingehen, daß die mir auch dann die richtige nummer portieren, ich blick ja bald selber nimmer durch.

das leben könnte so einfach sein, aber scheinbar deutsche sprache schwere sprache.

Benutzerebene 7
Die richtige Faxnummer für Rufnummernportierungen ist, wie auch auf dem Portierungsformular oben angegeben, die 0800 1090 060 . Diese Faxnummer ist kostenfrei und ausschließlich für Portierungen zuständig.
Hallo,

also dachte ich auch, aber gestern sagte man mir ich sollte an die 01805 57 17 66 das fax schicken, die wäre für O2 postpaid kunden zuständig, also habe ich es gemacht und siehe da heute mittag kam dann auch die SMS mit der bestätigung.
in einer woche also am 26.3. wird meine loop nummer auf die o2o karte portiert.
dachte es würde schneller gehen, da ich nun schon seit 2 wochen hin und her telefoniere mit der kundenbetreuung.
aber habe zwei portierungen beantragt unabhängig voneinander, auch für die karte von meinem mann und da habe ich noch keine bestätigung erhalten.

naja warte mal ab und hoffe das ende nächster woche dann alles durch ist.

mfg

ps: aber trotz allem ein lob an die immer freundlichen mitarbeiter von o2
Ich denke auch, dass das ganze Thema Rufnummernportierung derzeit etwas unglücklich gelöst ist. Ich habe das Formular zuerst gemailt an die Adresse o2-rufnummernmitnahme@o2.com, die im Portierungsformular oben so angegeben ist. Nach einem Anruf beim o2-Support am nächsten Tag (wollte nur fragen, wie lange eine Portierung dauert) hieß es, es sei nichts dort eingegangen, aber ich solle ein Fax an die Nummer + 491805571766 senden. Gesagt, getan. Zwei oder drei Tage später hieß es dann wiederum auf meine Nachfrage, kein Eingang, ich solle das Fax doch an die Nummer + 498001090060 senden. Was für ein Tohuwabohu. Naja, nun ist es ja dann doch noch eingegangen und die Portierung wird dann wohl auch wie bestätigt kommende Nacht über die Bühne gehen.
hallo iCoCo,

also ich denke auch das da nicht jeder so genau weiß, was denn nun die richtige nr. ist, denn jedesmal heißt es : bitte an die 0800..... und beim nächsten anruf wiederum: bitte an die 01805....... und umgekehrt.

also heute bekam ich auch eine email bestätigung zu der sms vom 18.3. das am 26.3. die nummer portiert wird.

aber für die nummer von meinem mann, sei immer noch kein fax eingegangen, dies habe ich nun 5 mal an beide nummern gefaxt!!!!!!!!!!!!!!!
sprich wie bei der ersten portierung eine woche lang je ein fax an jede nummer, nachdem ich die kundenbetreuung angerufen hatte und es hieß bitte:......... wie oben schon geschrieben.

also weiterhin durchhalten angesagt, muß ja mal klappen. wenn es nicht nerven würde, dann könnte ich fast drüber lachen.die müssen ja bald kein fax papier mehr haben. 😃

aber trotz allem sind sie immer freundlich, da kann ich nichts dagegen sagen.
@ 666: Hallo liebe Leidensgenossin, dann drück ich dir auch mal die Daumen, nicht nur mir selbst. Was meine Portierung betrifft, werde ich morgen schlauer sein, ob die Übernahme dann auch geklappt hat. Daran habe ich nun aber allerdings eigentlich gar keinen Zweifel. Ich werde berichten.
hallo,

es ist vollbracht, letzte nacht wurde meine nr. portiert um kurz nach zwölf war die prepaid karte vom netzt und gegen halb fünf bekam ich die sms mit den ( mms, email usw.) einstellungen auf meine o2o airbag karte.
habe am montag nacht noch ne 2. portierung hoffe das läuft auch so gut ab.

musste mich aber hier neu registrieren, da die registrierung auf die rufnummer läuft und logisch ist mein nick vergeben, klar an meine alte nr, naja bin da ja etwas schmerzfrei und habe den nick etwas geändert, zwei kleine sternchen und schon funzt es wieder.

hoffe bei den anderen ging es auch so gut.

danke an die freundlichen mitarbeiter des o2 teams.

mfg
Um ein wenig Licht ins Dunkel bezüglich der richtigen Faxnummer zu bringen:

Die Fax-Nummer 0800 1090 060 ist ausschließlich für Portierungen zuständig. Hinter der Fax-Nummer 01805 57 17 66 verbirgt sich die Kundenbetreuung. Auch dort könnt ihr eure Portierung hinschicken. Die Anfrage wird dann an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet.

Beide Rufnummern können somit in diesem Fall verwendet werden.
hallo,

also das ist doch mal eine aussage, dann wird einem auch einiges klar.
naja habe es ja nun geschaft, aber es könnte evt. sein das ich noch eine 3. nummer portieren lassen möchte, aber von D2, hoffe die machen keine zicken.denn stress wegen meiner kündigung dort hatte ich schon genug obwohl alles fristgerecht per einschreiben lief.

das war chaos pur, muss man nicht haben solch einen ärger, aber habe die kündigungsbestätigung in der tasche.mal sehen ob es mir die nummer überhaupt wert ist, D2 dafür die gebühr zu zahlen.nicht nach all dem ärger.

mfg
Benutzerebene 2
So, da bin ich wieder!

Die Übernahme meiner Rufnummer am 23.03. ist über die Bühne. Dauer: 2 Wochen. Ob die lange Zeitspanne an o2 oder an simyo lag, kann ich nicht beurteilen.

Aber egal, nun läuft alles wieder. Alles? Naja, fast alles. 😉

Durch die Portierung hat sich ein kleiner Nebenkriegsschauplatz aufgetan: Leider war nach der Rufnummernübernahme mein Forumsprofil nicht mehr zugänglich, weil dieses an die von o2 zugeteilte, "vorläufige" Mobilnummer gebunden war. Ich war hier also gewissermaßen zwangsbeurlaubt. Konnte mich nicht mehr mit meinem Profil ins Forum einloggen, keine Beiträge mehr schreiben oder beantworten und auch keine eigenen Postings mehr bearbeiten. Das Profil konnte ich auch nicht neu anlegen, denn der Profilname war ja bereits vergeben. Und der letzte Ausweg, nämlich, mich unter der vorläufigen Mobilnummer anzumelden, war auch verbaut, denn diese existiert nicht mehr. Ein klassischer Teufelskreis also.

Heute - drei Supportanfragen später und nach einem Rückruf durch einen sehr freundlichen und kompetenten Forumsbetreuer - bin ich nun wieder aktiv. Mein alter Nickname ist umbenannt in iCoco2, so dass ich ab sofort hier wieder unter meinem gewohnten Nickname iCoco unterwegs sein darf.

Interessant, was so alles schief laufen kann ...