Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie lange dauert Portierung Rufnummer zum Vertragsende

  • August 23, 2021
  • 7 Antworten
  • 631 Aufrufe

Hallo, ich habe zum Vertragsende (der endete heute) die Portierung bei meinem alten Anbieter beantragt und mich heute bei O2 mit der neuen SIM Karte registriert und alles freigeschaltet. Läuft.
Auch die Portierung der alten Nummer Nummer hatte ich bei O2 bereits bei Abschluss der prepaid Karte vor einer Woche beantragt als auch erneut heute über das O2 portal erneut angezeigt.
Meine alte Nummer/SIM ist auch nicht mehr “scharf”, ich habe aber bei O2 noch immer die vorläufige Nummer. ich bin jetzt faktisch nicht erreichbar. Wann wird die SIM denn auf meine alte/portierte Nummer geschaltet, wie lange braucht O2 dafür? (Unter der 0176-8885xy ist leider niemand mehr erreichbar den ich fragen könnte)
Danke, C.

 

Edit by o2_Katja: Rufnummer editiert

7 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 23, 2021

Hallo,

die Nummer ist auch nur bis 16:30 Uhr besetzt. Hast du denn überhaupt einen fixen Portierungstermin erhalten?

LG


  • August 23, 2021

Die Portierung beginnt 1-3 Tage nach der Aktivierung der o2 Freikarte. 

Vorher kann die Portierung nicht angestoßen werden, weil du dich erst mit der Freischaltung identifizieren musst.


Hi, das heißt ich bin mitunter 3 tage nicht mehr erreichbar? Das ist ja blöd so eine Lücke, ich habe mich ja an alle Fristen und Prozedere gehalten. 
​​​​​​@tearsbeforecrying danke für die promte Antwort.


Sandroschubert
Legende

Das du ein paar Tage nicht erreichbar bist ist dir geschuldet. Man stösst keine Portierung am letzten Tag an, sondern weit vorher. Dann ist auch eine lückenlose erreichbarkeit gewährleistet. Du bist jetzt mindestens 7 Tage nicht unter der alten Nummer erreichbar.


Tja, das stimmt nicht ganz. Ich habe das habe alles weit im Voraus bei meinem alten Anbieter beantragt (Portierung zum Vertragsende). Bei O2 habe ich das dann AUCH schon alles frühzeitig beantragt und angegeben als ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe. Und heute konnte ich erst die SIM freischalten - vielleicht muss man das früher machen aber mein alter Vertrag lief ja noch. Vielleicht liegt hier der Fehler, bei meinem letzten Anbieter ging das damals über Nacht, da war nicht die Rede von “werktagen” die das braucht. 
Ist schon bemerkenswert was das für eine Wissenschaft ist - vielleicht kann man das ja studieren: “Rufnummerportierung im Mobilfunk Deutschlands”. :-) Bin gespannt. @Sandroschubert 


  • August 23, 2021

Auch die Portierung der alten Nummer Nummer hatte ich bei O2 bereits bei Abschluss der prepaid Karte vor einer Woche beantragt als auch erneut heute über das O2 portal erneut angezeigt.

da bei der Prepaid SIM Karte keine Kosten anfallen,

hättest du  diese längst aktivieren können.

aber egal,  jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 6, 2021

Hallo @claudiastephanie ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Konntest du dein Anliegen schon über die Kollegen der Hotline klären?
Hat es mit der Portierung mittlerweile schon geklappt?

Liebe Grüße Maria