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Wie komme ich aus den Vertrag raus? (Falsche Beratung)


Ich bin fast 20 Jahre O2 Kunde. Im Januar bin ich zu einem O2 Laden gegangen um für mein Kind eine Nummer für seine Apple Uhr als Family Setup(also, ohne Handy) zu kaufen. Die Verkäuferin im Laden hat uns einen Tarif verkauft und eine zusätzliche Nummer für angeblich null Euro.
Der Tarif mussten wir zu Hause aktivieren, denn sie meinte, eine eSIM benötigt sei, welche sie an dem Tag im Laden nicht generieren konnte. Diese habe ich online aktiviert, was zusätzlich Geld kostet.

Nach mehreren Anlaufen und technische Gesprächen (beide mit O2 und Apple) haben wir mitgekriegt dass der Tarif falsch ist. Und eine eSIM war nutzlos.

Diese hat ein anderer Mitarbeiter eines anderen O2 Shops festgestellt.
Siehe https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup für Deutschland

Nun habe ich 2 Probleme:
1) Ich habe 1 Nummern die nicht mehr benötige. Der Laden gibt nicht zu dass sie uns falsch beraten haben. Eine außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt und die Kündigung ist für Januar 2025 bestätigt.

2) Dazu habe ich eine 2. Nummer für die ich auch zahle, und auch nicht benötige. Ich war diesbezüglich 2 Mal im Laden. Diese Fahler hatte ich die O2 Mitarbeiterin (die gleiche, die uns den falschen Tarif verkauft hat) im Laden an 2 verschiedenen Tagen anhand meine Rechnung und Bankauszüge bewiesen. Sie hat versichert dass sie den Vertrag anpasst. Aber bisher passiert nichts. Telefonisch erreiche ich sie nicht.
Jetzt muss ich über die 24 Monaten ca. 600€ bezahlen und werde für das Vertrauen in ihre Expertise bestraft. Weder im Shop (war 3 Mal Vorort) noch telefonisch (auch mehrmals angerufen) bekomme ich Unterstützung.

Wie komme ich aus diese Situation und diesen Vertrag nun raus?

Lösung von poales

@jayDarmstadt

Grundsätzlich haben Mobilfunkverträge im Shop nur in Verbindung

mit einem Ratenkaufvertrag ein Widerrufsrecht.

Theoretisch kannst du dort lesen, was du unterschreibst.

 

Eine außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt und die Kündigung ist für Januar 2025 bestätigt.

wer hat das abgelehnt? der Shop?

Dann

→ du kannst schriftlich eine Händlerbeschwerde an O2 senden.

evtl. über das Kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

solltest du vor der Unterschrift keine Vertragszusammenfassung bekommen haben, ist der Vertrag schwebend unwirksam

und du kannst diesen anfechten.

Immer alles schriftlich!

 

Seit dem 01. Dezember 2021 muss Ihnen auch vor Vertragsschluss eine Vertragszusammenfassung ausgehändigt werden, welche auch zusätzliche Informationen wie individuelle Rabatte enthält und Vertragsbestandteil wird.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • May 22, 2023

@jayDarmstadt

Grundsätzlich haben Mobilfunkverträge im Shop nur in Verbindung

mit einem Ratenkaufvertrag ein Widerrufsrecht.

Theoretisch kannst du dort lesen, was du unterschreibst.

 

Eine außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt und die Kündigung ist für Januar 2025 bestätigt.

wer hat das abgelehnt? der Shop?

Dann

→ du kannst schriftlich eine Händlerbeschwerde an O2 senden.

evtl. über das Kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

solltest du vor der Unterschrift keine Vertragszusammenfassung bekommen haben, ist der Vertrag schwebend unwirksam

und du kannst diesen anfechten.

Immer alles schriftlich!

 

Seit dem 01. Dezember 2021 muss Ihnen auch vor Vertragsschluss eine Vertragszusammenfassung ausgehändigt werden, welche auch zusätzliche Informationen wie individuelle Rabatte enthält und Vertragsbestandteil wird.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580


Bollermann
Legende
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@jayDarmstadt 

 

Dass die Familienkonfiguration mit o2 nicht funktioniert, ist aber ein Apple und kein o2 Problem...  

 

Auch ist o2 bzw die Shops kein Apple-Store... 


bielo
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  • May 22, 2023

Bevor man am Ende wirklich von schwebend unwirksam reden kann, sollte geprüft werden, was im Shop alles unterschrieben wurde und ob es davon Kopien gibt, damit man den Inhalt der Dokumente nachvollziehen kann.

 

Dass die Familienkonfiguration mit o2 nicht funktioniert, ist aber ein Apple und kein o2 Problem...  

 

Genau, Apple konfiguriert das. Wobei man nicht weiß, ob o2 das bei Apple auch geordert und am Ende gezahlt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2023

@jayDarmstadt

 

Dass die Familienkonfiguration mit o2 nicht funktioniert, ist aber ein Apple und kein o2 Problem...  

 

Auch ist o2 bzw die Shops kein Apple-Store... 

Richtig. Aber die O2 Mitarbeiterin hat es als Kompatibel zur Familienkonfiguration verkauft. Wenn das nicht geht, hätte sie es auch sagen müssen.


bielo
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  • May 22, 2023

Habt ihr denn den Vertrag, als ihr das erfahren habt, rechtswirksam angefochten? Zwar wird dann immer noch das Problem mit der Beweisbarkeit sein, jedoch hat man erstmal einen rechtlichen Status geschaffen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2023

wer hat das abgelehnt? der Shop?

Ja, der Shop. Auch als ich den Link gezeigt habe dass es nicht geht, hat sie bestanden dass es unsere Fehler ist.

 

du kannst schriftlich eine Händlerbeschwerde an O2 senden.

Danke. Das ist ein guter Tipp.

Den Vertrag habe ich nämlich. Allerdings nirgendwo steht es dass es für ein Apple Watch Familienkonfiguration verkauft worden ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2023

Habt ihr denn den Vertrag, als ihr das erfahren habt, rechtswirksam angefochten? #

Nein, das mache ich sofort. Danke für den Tipp. (Ich habe es bisher nur Vorort im Shop und mit dem Hotline probiert.)


bielo
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  • May 22, 2023

Dafür gibt es Fristen. Die sind wahrscheinlich rum.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2023

 

Dafür gibt es Fristen. Die sind wahrscheinlich rum.

Ich habe die ganze Zeit versucht es technisch zu lösen. Es war nach mehreren Wochen klar, dass es um den falschen Tarif geht.

Nach Empfehlung vom Hotline habe ich versucht die Situation über den Shop zu lösen. Die Mitarbeiterin hat wiederum gesagt dass “sie es mit O2 klären” und ich die Rückmeldung per Post bekomme. Das hat wieder über 6 Wochen gedauert. Diese Beschwerde habe ich nach dem Erhalt dieser Post gestartet.

Fühle mich in dem Asterix und Obelix Buch gefangen, in dem sie von einem Zimmer zum nächsten rennen müssen.


bielo
Legende
  • May 23, 2023

Ich verstehe dich da total. Manchmal denkt man, das ist alles Absicht, damit Kunden nicht an Fristen denken. Es ist einfach schade, wenn man sich nicht auf die Zusagen verlassen kann. Nicht jeder hat o2 studiert, wie die meisten Kunden hier im Forum. Daher ist es ein leichtes zu sagen, worauf man alles achten muss. Das zeigt am Ende ja nur, dass es nicht rund läuft. Ich habe bei keinem anderen Anbieter so viele “Fehler” bei vertraglichen Dingen über Shop und Hotline wie bei o2.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.


Bollermann
Legende
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@jayDarmstadt 

 

Wieso "falscher" Tarif? 

 

Der o2 Tarif hat mit der Familienkonfiguration gar nix zu tun. 

 

Es geht lediglich darum, dass man mit o2 Tarif ein eigenes iPhone mit o2 Tarif+ Multicard für die Nutzung der AppleWatch benötigt.

Man kann also eine AppleWatch mit o2 Tarif und Multicard nutzen...

Nur ohne IPhone nutzt es nix... 

 

Deswegen frage ich mich, warum du den Tarif anzweifelst... 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2023

Nein. Die Familienkonfiguration funktioniert mit o2 Tarif+ Multicard NICHT. Das ist eine technische Einschränkung. Siehe https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup für Deutschland

Ich habe technisch alles mögliches versucht - gekoppelt mit neuen/alten iPhones, Firmwares upgedated, Hardware von Watch prüfen lassen dass die Mobilfunk Verbindung überhaupt funktioniert - mit Mehrkosten, extra die eSIM bestellt - mit Mehrkosten, iPhone Resets durchgeführt… die Liste ist lang.

Wenn ich aber meine Nummer und Tarif nutzen möchte, funktioniert es einwandfrei. Der Wunsch war eine separate Nummer aber OHNE Handy für mein Kind, das viel unterwegs ist. Diese ist möglich. Und wir haben es wie in der Tabelle mit einem anderen Anbieter innerhalb von 30 Minuten aktivieren lassen. Und es funktioniert. Auch ohne die gleiche Nummer auf iPhone.

So lessons learned für mich

  1. Immer alles im Shop aktivieren lassen. Glaub nicht an die Expertise, denn es gibt es nicht.
  2. Alle und jede Vertragspapierseite immer unterzeichnen lassen. (Mir wurde die 2. Nummer als kostenlos verkauft aber trotzdem zahle ich was dafür . Gestern war ich für das letzte Mal mit meinem Vertrag wieder im Shop und ein anderer Mitarbeiter hat es im System eingespeist und wird es “prüfen” lassen). Die Papiere, die ich als Vertrag nach Hause blauäugig nach Hause mitgenommen habe, sind in der Form höchstwahrscheinlich rechtlich wertlos.

Falls jemand von O2 Management das liest (und nicht nur die Community-Moderatoren)

  1. Schult bitte Eure Mitarbeiter im Shop was technisch möglich ist UND was nicht.
  2. Verbessert Eure Fehlerkultur. Meins war ein Sonderfall, ich gebe zu. Aber wenn es trotzdem für mich und meine gewünschten Anforderungen so verkauft war, sollen die Kollegen im Shop die Fehler erkennen und den Vertrag stornieren.
  3. Verbessert Eure Infrastruktur: Als ich die Multicard Funktion aktivieren wollte, konnte ich über 5 Wochen keine eSIM bestellen (weder im ersten Shop noch in den 6-7 anderen O2 Läden in der Umgebung, noch Online, noch über Post, noch über die O2 App, noch telefonisch über die Kundenbetreuung). Damit habe ich weitere Zeit verloren.
  4. Erweitert Eure technischen Kompetenzen - also nicht nur im Shop.
  5. Stärkt die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit die Shop und Online-Support Mitarbeiter. Keine/r konnte mir technisch helfen aber keine/r wollte mir auch aus der Situation befreien. Ich habe öfters gehört: “Der Shop ist dafür verantwortlich” und auf der anderen Seite.”Nein, ich kann nichts. o2 trifft die Entscheidung”. Oder war das nur eine Strategie mich loszuwerden?
  6. Denkt drüber nach wie Euer Business-Modell mittelfristig aussehen wird: Die oberflächliche Antwort kann ich früher als später gut genug vom ChatGPT beantwortet kriegen. Ihr braucht Experten. Ansonsten gibt es irgendwann keinen Grund für die Mitarbeiter im Shop oder im Hotline.

Für die Online-Community, die mir mit konstruktiven Vorschlägen geholfen haben, danke!

Habe nun alles schriftlich gemacht. Die Hoffnung ist leider inzwischen nicht mehr da.


bielo
Legende
  • May 24, 2023

Immer alles im Shop aktivieren lassen. Glaub nicht an die Expertise, denn es gibt es nicht.

 

Shops meiden, wegen fehlendem Widerrufsrecht

 

Alle und jede Vertragspapierseite immer unterzeichnen lassen. (Mir wurde die 2. Nummer als kostenlos verkauft aber trotzdem zahle ich was dafür . Gestern war ich für das letzte Mal mit meinem Vertrag wieder im Shop und ein anderer Mitarbeiter hat es im System eingespeist und wird es “prüfen” lassen).

 

Das ist in der Tat sehr wichtig. Wenn schon Shop, dann vor dem Unterzeichnen auf dem Tablet lesen. Steht dann da nicht alles was zugesichert wurde, nicht unterschreiben. Das kostet anfangs etwas Überwindung, weil die sich sträuben (ich gehe recht häufig zum Test hier in verschiedene Shops), aber dann ist das auch nicht sauber und die Verweigerung erfolgt zurecht.

 

Die Papiere, die ich als Vertrag nach Hause blauäugig nach Hause mitgenommen habe, sind in der Form höchstwahrscheinlich rechtlich wertlos.

 

Vermutlich.

 

Schult bitte Eure Mitarbeiter im Shop was technisch möglich ist UND was nicht

 

Die sind geschult. Die machen genau, was o2 will. ;-)

 

Aber wenn es trotzdem für mich und meine gewünschten Anforderungen so verkauft war, sollen die Kollegen im Shop die Fehler erkennen und den Vertrag stornieren.

 

Sie sehen es ja nicht als Fehler.

 

Habe nun alles schriftlich gemacht.

 

Berichte bitte.

 

 


o2_Micha
  • Team
  • June 1, 2023

Hallo @jayDarmstadt ,
danke das du dein Anliegen bezüglich der o2 Verträge in Verbindung mit Apple Produkten mit der Community geteilt hast. 💙
Das der Vertrag nicht mit der Apple Family Option funktioniert tut mir sehr leid. 
Bielo, Bollermann und Poales konnten dir ja bereits einige Hinweise geben, welche Möglichkeiten du hast. 
Melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen können. 

VG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2023

Berichte bitte.

Gute Nachrichten.

 

Heute habe ich eine Mail von dem Beschwerde-Team bekommen. Sie haben sowohl die Beendigung der 2 nutzlosen Nummern als auch die Rückzahlung der bisher bezahlte Grundgebühren bestätigt!

 

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Hinweise!🙏


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2023

Hallo @jayDarmstadt,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass dein Anliegen dann doch noch geklärt werden konnte 😊

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia