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Wie ist der schnellste Weg, um eine neue Sim.Karte zu bekommen?

  • November 13, 2022
  • 17 Antworten
  • 207 Aufrufe

Hallo,

Seit August diesen Jahres habe ich den “O2 my Home M”-Tarif. Router ist die Fritz!Box 6890 LTE. Vor 3 Wochen begann es mit häufigen Verbindungsabbrüchen, teilweise mit der Meldung: “Keine Sim-Karte gefunden”. Also, Karte raus, Kontakte geprüft und mit Microfasertuch gereinigt, Karte wieder eingesetzt. Seit ein paar Tagen erfolgen Verbindungsabbrüche nun mehrmals täglich in unterschiedlichen Zeitabständen, nun jedes Mal auch mit der Meldung bezüglich “fehlenden Sim-Karte”. Mit einer Congstar Sim-Karte gab es nie Probleme bezüglich Erkennung und gibt es jetzt auch nicht. Online eine neue Karte zu bestellen, ist ja wohl kein Problem. Habe aber keine Lust dafür irgend welche Kosten zu tragen.

Wie also ist der beste Weg, zu einer KOSTENFREIEN Ersatzkarte zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Lösung von o2_Marco

Hi @krauskopp,

 

danke für die Unterhaltung über die PN. 🙂 Ich freue mich, dass ich dir, soweit es mir möglich war, helfen konnte.

Ich hoffe, dass du damit zufrieden bist 🍀 und wünsche dir angenehme Feiertage. 😊

 

Lieben Gruß, Marco

17 Antworten

  • November 13, 2022

@krauskopp 

hi, tut die SIM-Karte in einem Handy?

 

wie ist der schnellste Weg, um eine neue Sim.Karte zu bekommen?

→ gehe  in einen O2 Shop und bezahle eine Ersatz-SIM.

 

Wie also ist der beste Weg, zu einer KOSTENFREIEN Ersatzkarte zu kommen?

→ reklamiere die defekte SIM mit Hinweis auf die Garantie beim Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/


o2_Marco
  • Team
  • November 16, 2022

Hi @krauskopp,

 

schön, dass du dich an unsere Community gewandt hast. 😊 Du bist hier 💙-lich willkommen und gut aufgehoben. 

Wie ich sehe hast du schon von fritz04 Unterstützung erhalten. Danke fritz04. 😊

Hast du inzwischen schon eine neue SIM-Karte?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

Hallo,

@krauskopp

→ gehe  in einen O2 Shop und bezahle eine Ersatz-SIM.

genau solche Antworten brauche ich nicht. Das könnte ich dann auch online tun, wenn ich diese bezahlen möchte. Dort wird einem nämlich nur die kostenpflichtige Option angeboten.

Und in mein Handy werde ich eine vermeintlich defekte Karte natürlich nicht tun. Ich brauche das nämlich noch.

Also bleibt nur der Weg über ein Telefonat. Das soll ja bei O2 auch sehr vielversprechend sein, wie man hier immer wieder lesen kann.

Und die Frage zu stellen, wieso seit ca. 3 Wochen die vorher durchweg konstante Downloadrate von 50MBit nun nur noch max 1oMBit, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, beträgt, kann ich mir ja dann wohl auch verkneifen.


o2_Marco
  • Team
  • November 22, 2022

Hi @krauskopp,

 

danke für deine Rückmeldung. 🙂 Wie ist der Kontakt mit der Hotline verlaufen? Ist nun eine neue Karte zu dir unterwegs der hast du sie schon?

Was die Antwort von fritz04 angeht, sie ist schon richtig. Deine Frage in dem Titel des Threads bezog sich ja auf den schnellsten Weg. Am schnellsten bekommt man die Karte in einem Shop. 🙂 

Wenn du die neue Karte nutzt, würden wir uns freuen, wenn du uns einmal berichtest wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält. Ich hoffe, dass die dann besser sein wird. 🍀

 

Gruß, Marco

 


o2_Marco
  • Team
  • November 29, 2022

Hi @krauskopp,

 

wenn du etwas neues zu berichten hast, dann würden wir uns freuen, wenn wir von dir Informationen dazu erhalten. 🙂 Ich hoffe, dass dir die Hotline helfen konnte und die neue SIM-Karte eine Verbesserung gebracht hat. 🍀

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2022

Hallo,

hier der aktuelle Stand der Dinge. Online ist ja ein Gespräch kaum vernünftig zu führen. Deshalb und da ich ja den Vertrag in einem O2-Shop gemacht habe. (Ein Shop, der auf der O2-Seite auch gelistet ist) dachte ich, vor Ort wird das ja kein Problem sein. Und, was soll ich sagen, es lief genauso, wie ich vermutete. Ich schilderte das Problem. Anhand meiner Vertragsdaten (dieser lag vor) versuchte dort ein Mitarbeiter, sich beim O2 Service anzumelden. Es funktionierte nicht. Dann rief er dort an. Nach einigen Mühen gelang es, meine Daten zu finden. Dann kam die ernüchternde Antwort Es läge eine Störung vor, da fehlt ein Teil so groß, wie mein Daumen, so zeigte er es mir. Ich habe übrigens auf der O2-Seite ebenfalls die Störungssuche bemüht. Ergebnis alles Störungsfrei. Wenn ich trotzdem eine neue Karte haben möchte kann ich sie bekommen. Kostet 30 oder35€. Warum? Ich habe die Karte im Handy getestet: Ergebnis, Netz gefunden, sogar Konfigurationsdaten per SMS bekommen, alles gehandhabt, wie immer. Aber kein Internet. Nun frage ich mich, warum ich denn mit dem Handy bei Anmeldung am selben AP (gibt es eine App dafür, dieses festzustellen), mit meiner Handy-SIM, ebenfalls O2-Netz, keine Probleme habe? Ich habe auch diese Karte im Router eingesetzt. und auch sofort eine Verbindung incl. Internet bekommen.

Nun wurde mir gesagt, wenn ich eine kostenlose Ersatz-Karte haben möchte, soll ich aufschreiben was ich alles versucht habe und auf den heiligen Konfuzios schwören, das dies auch stimmt, dann bekomme ich eine Karte.

Ein paar Tage später und diverse Ausfälle später bin ich wieder hin mit dem Zettelchen und es wurde Versucht in meinen Zugang zu kommen und dort Daten einzusehen. Ging wieder mal nicht. Also Anruf bei O2, dort wurde nachgeschaut und festgestell, das nicht feststellbar ist, das die keinen Zgang bekommen. Der Mitarbeiter hat ja Karten auf dem Tisch zu liegen und fragte an, ob er die Kartennummer einfach durchgeben kann um diese im System zu hinterlegen. Da kam ein Nein, das geht nicht. Sie schicken mir eine zu. Ich darauf, ist mir nun Sch….egal, Hauptsache, das wird irgendwann was. Es wurde mir auch versichert, das diese Karte kostenlos ist. (Habe ja mein Zettelchen geschrieben). Das war am 29. oder 30.12.

Es gab natürlich noch ein kleines Verständnisproblem. Da die Hausnummer meiner Grundstücksadresse in keiner Datenbank verzeichnet ist (XXXX 17F) aber bei Antragstellung eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht werden muss, gab ich die Hausnummer 7 an, was die andere Seite des Weges ist. Ich erklärte aber ausdrücklich, das die Nutzungsadresse und somit auch Postadresse des Ortes, wo der Homespot betrieben wird, der XXXX 17f ist. Kein Problem, sagte man mir. Diese Adresse würde auch vom Shop-Mitarbeiter an den O2-Mitarbeiter am Telefon übermittelt.Es wurde mir auch am 1.12. eine Mail geschickt, das die Karte unterwegs sei und auch kostenfrei geliefert wird.

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:

SIM-Kartentausch   0 €

 

Leider stand als Homespotadresse der XXXX 7 darin und kein Hinweis auf die Adresse, an den die Karte verschickt wurde. Natürlich ist noch keine Karte da.Die von mir angegebene Adresse XXXX 17f wird vom Finanzamt und allen Behörden, sowie jeglicher Paket- und Postdienstleister und Onlinedienste gefunden und benutzt. Nur bei O2 wird es wohl wieder mal klemmen. 

Ich warte noch ein oder zwei Tage, dann werde ich andere Wege gehen.

Eine schöne Woche noch.

Martin

 

Edit: Straßennamen entfernt. - o2_Marco 14.12.22 12:34


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2022

Update.

Anruf getätigt. Vorgang geschildert. Karte wurde wohl verschickt, leider an falsche Adresse. Es wurde versprochen, das umgehend eine neue verschickt wird. Und genau im Moment der Beendigung des Anrufes war dann am vor mir stehenden Laptop der Ausfall der Internetverbindung zu sehen.
4 Anrufe später wurde dann vom 2. Techniker (Der Erste beherrschte wohl nur ein bisschen Technik) nach einem Rückruf seinerseits zur Serviceabteilung, mitgeteilt, das der erste eifrige Kollege gleich mal vorab zur Sicherheit meine ja noch zeitweise funktionierende SIM abgeschaltet hat. Ob die neue nun ankommt, oder nicht, zählt ja nicht. Da ich ja meinen Internetzugang nicht nur zum vertreiben von Langeweile, wie so manch Eine®. Also zum O2-Shop, der ja leider bis dahin keinen Zugang zu meinem Konto hatte. Nun konnte der dortige Mitarbeiter mir keine kostenlose Ersatzkarte geben, da er sie in jedem Fall bezahlen müsste. Aber er machte mir das Angebot, wir teilen uns die 30€ und er darf dafür dann meine Daten behalten und mich irgenwann mal anrufen und mich mit Angeboten zumüllen. Ehe ich nun noch ein paar Tage ohne Internet rumsitze, in der Hoffnung, das die Karte per Post bei mir ankommt, nahm ich das Angebot an und er deaktivierte gleich die 2. “Unterwegs”-Karte und machte seine für mich aktiv. Und nun, was soll ich sagen, Neue Karte in den Router 1,5min später Internet ohne ewige Suche oder Fehlermeldungen. Sogar die ursprüngliche Geschwindigkeit war wieder da. Gut 50MbIt Down und 9Mbit Up.

Aber ich werde ja als blöd hingestellt, da ich ja behauptet habe, die Karte hat ein Problem.

Und keinen interessierts, was mich das für Zeit und Nerven gekostet hat.

Dankeschön O2


o2_Marco
  • Team
  • December 14, 2022

Hi @krauskopp,

 

das liest sich leider nicht gut, Schade, dass du diese Probleme hattest. Zum Glück hast du noch die SIM-Karte getauscht bekommen. Was die Adressen angeht. Die Post und somit auch die Ersatz-SIM-Karten gehen immer an die Vertragsadresse raus. Prüf bitte unter “mein o2” ob die hinterlegte Vertragsadesse so für dich passt. Ich schreibe dich außerdem noch als o2_Support per PN an. Schau bitte in das Postfach

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • Lösung
  • December 22, 2022

Hi @krauskopp,

 

danke für die Unterhaltung über die PN. 🙂 Ich freue mich, dass ich dir, soweit es mir möglich war, helfen konnte.

Ich hoffe, dass du damit zufrieden bist 🍀 und wünsche dir angenehme Feiertage. 😊

 

Lieben Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Hallo Marco,

bin ja überwältigt über Deinen Einsatz und das Ergebnis Deiner Bemühungen.

Hätte ich tatsächlich so nicht für möglich gehalten. Man ist hier und da doch schon mal was Anderes gewöhnt. Kann Dir nur vielmals danken und Dir und Deinem Team ein schönes Weihnachtsfest wünschen, sowie ein hoffentlich besseres neues Jahr, als die letzten, die wir hatten.

Also, nochmals vielen Dank und mache weiter so.

Viele liebe Grüße

Martin


o2_Micha
  • Team
  • December 22, 2022

@krauskopp vielen vielen Dank für deinen Post.
Ich habe diesen Post direkt an Marco weitergeleitet. Ich bin mir sehr sicher, dass er sich über dein Feedback sehr freut. 😍
Es freut uns sehr, dass wir dir helfen konnten. 💙
Kennst du bereits unsere anderen Bereiche in der Community? Bei Interesse schau dir gerne unseren Wochenrückblick der Community an. 

LG und frohe Festtage
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Hallo Leute,

da bin ich wieder.

Seit einer Woche beginnt nun wieder der Todeskampf meiner neuen SIM-Karte..Hurraa!

Habe mich nun an AVM gewandt (ist ja eine Fritz 6890, aber da werden ja auch andere Leute mit arbeiten) Soll das Ding zur Prüfung einschicken. Da ja noch ein bisschen Leben im System ist, habe ich erklärt, das dies ohne Austauschgerät eine schlechte Idee ist. Schließlich brauch ich mein Internet nicht nur für lustige Katzenvideos aus dem Netz.

Und, was soll ich sagen, die haben geschrieben, das sie eine Ausnahme machen und einen Vorabtausch machen werden. RMA-Formular abgeschickt und prompt Antwort erhalten.

Sie würden mir gerne eine 6890 schicken, aber haben sie gerade keine. Und wann sie wieder eine haben werden, können sie mir nicht sagen, weil sie keine Ahnung haben, wann das sein wird.

Bin ich nicht ein Glückspilz?

Das Jahr fängt doch toll an.

Martin


o2_Micha
  • Team
  • January 9, 2023

@krauskopp danke das du dich wieder gemeldet hast. 
Würde mal sagen läuft bei dir 😉
Da es ihr eigenes Produkt ist, sollten sie es ja bald wieder reinbekommen. 😀
Halte uns sehr gerne auf den Laufenden. Wenn wir dich in irgendeiner Form unterstützen können, scheue nicht, dich zu melden. 

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2023

Hallo Michael,

natürlich werde ich weiter berichten.

Man soll ja seinen Humor behalten. Also werde ich das versuchen. Hoffentlich hält die Karte bis zum Eintreffen der neuen Box durch. Noch ist ja nicht geklärt, wie sich die neue Box mit ihr versteht.

Gruß

Martin


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 16, 2023

Moin Martin @krauskopp ,

Da geh ich völlig mit, seinen Humor sollte man sich immer bewahren 😊 die meisten Sachen gehen einem dann auch leichter von der Hand.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ist die Austausch-Box schon bei dir angekommen, oder hast du von AVM nochmal wieder etwas gehört? Ich hoffe die SIM hält noch tapfer weiter durch.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2023

Hallo Rebecca,

derzeit starte ich einmal täglich die Box neu, inclusive Karte raus und rein. Neustart ohne die Spannung weg zu nehmen bringt meist gar nichts. Neue Box???  HaHa, nichts mehr gehört von AVM. Schicke gleich mal wieder eine Mail.

LG

Martin


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 20, 2023

Hallo @krauskopp , vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

Schade, dass es nicht viel Schönes zu berichten gibt. 

Du musst die Spannung komplett raus nehmen, damit sich eine Änderung zeigt? Das lässt ja beinahe einen Defekt am Gerät vermuten.. ich habe mir in dem Zusammenhang auch das Netz für deine Umgebung angeschaut. Das sieht gut aus, die Abdeckung ist soweit in Ordnung. Für heute ist ein Softwareupdate an zwei Funkmasten geplant, das sollte allerdings mittlerweile schon durch sein. Vielleicht bringt das ja schon Verbesserung?

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn sich bezüglich des Routers etwas Neues ergibt.

LG, Rebecca