Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie bekomme ich die SIP Daten fürs telefonieren für meine LTE Fritz!Box?


Hallo,

seit November habe ich einen o2 Vertrag my Home, und verwende dazu als Router die Fritz Box 6890LTE.

Trotz aller Versuche brauche ich die SIP Daten Benutzernamen und das Passwort.

Woher bekomme ich das?

Danke

Werner

icon

Lösung von Tom_ 13 January 2022, 20:51

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @hausmeister9 

die Antwort ist einfach: gar nicht.

 

Denn im Mobilfunkbereich wird für die Telefonie allgemein auf GSM und VoLTE gesetzt. Du könntest für die Telefonie einen SIP-Anbieter deiner Wahl nutzen, oder eben einen VoLTE tauglichen Router einsetzen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Genau so ist es!

Gerade die 6890 ist ein schönes Beispiel, denn das ist eine DSL-Box mit zusätzlichem LTE-Teil. Also MUSS die Box primär die Telefonie von DSL unterstützen. Es gibt seit Jahren keine Fritzbox mehr mit “normaler” Mobiltelefonie. 

Hallo @hausmeister9 , 

herzlich Willkommen in unserer Community!:wave::slight_smile:

Tom_ und Klaus_VoIP konnten dir ja bereits super Auskunft geben, vielen Dank euch!:bouquet:

Hast du bereits einen alternativen VoLTE Router gefunden?

Du hast auch die Möglichkeit einen Mietrouter zu deinem Tarif dazu zu bestellen.

Das wäre der o2 HomeSpot 2 (LTE) für 5,99€/Monat. 

Hier ein Video zum o2 HomeSpot 2 (LTE), das die Einrichtung des Routers erklärt.

Dort kannst du dir den Router einmal näher anschauen.

Wenn wir dir noch behilflich sein können, zögere nicht zu fragen :blush:

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo,

ich hätte hierzu auch noch ein paar Fragen. 

Wir haben seit Januar den O2 my Home M Flex und nutzen die Fritz!Box 6850 LTE.

Seit einer Weile versuche ich jemanden zu erreichen um an die SIP-Daten zu kommen. Nun lese ich hier das es diese gar nicht gibt.

Gibt es nun eine Möglichkeit die Telefonie auch ohne einen zusätzlichen Router zu nutzen? Kann man z.B. auch ein Smartphone als Telefon einrichten? 

Vielen Dank im Vorraus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@gruens

Du meinst wenn du die SIM-Karte einfach in einen VoLTE-tauglichen Smartphone nutzt?

Ja, dann würde die Telefonie funktionieren.

 

(da es ein “My Home” Tarif ist, sollte das Smartphone dann halt nicht für unterwegs genutzt werden, sondern in der Wohnung verbleiben)

Benutzerebene 7

Hallo @gruens,

wenn ich die Antworten hier lese, die du erhalten hast, kann ich nur zustimmend nicken, alles wissenswerte ist bereits gesagt worden. Die Telefonie wird über VoLTE abgebildet, es gibt mittlerweile einige unterschiedliche Router, die das unterstützen, die aktuellen Fritzboxen aber leider nicht.

Eine Nutzung in einem Smartphone ist grundsätzlich möglich, hat dann aber natürlich andere Herausforderungen, wenn es darum geht, ein Heimnetz mit Internet zu versorgen.

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig: die Festnetznummer von einem HomeSpot-Tarif ist ausschließlich VoLTE-tauglich und kann nicht per SIP/VoIP und O2-Parametern eingebunden werden? Wenn ich die Nummer zu SIP-Gate transferiere kosten Anrufe Geld...die Festnetznummer soll aber lt. Tarif ins Festnetz kostenfrei sein.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@rayblue

Ja, um die Telefonie mit dem “My Home” Homespot-Tarif nutzen zu können, ist ein VoLTE tauglicher Router (wie beispielsweise der “o2 Homespot”) notwendig.

 

Ohne VoLTE tauglichen Router, kannst du die Telefonie nicht nutzen. Inzwischen ist aber immerhin die Fritzbox 6850+der aktuellen Laborfirmware, wohl VoLTE tauglich. Also falls du diese einsetzt, kannst du dir ja mal die Labor herunterladen:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/einfacher-telefonieren-mit-fritzbox-6850-direkt-ueber-die-mobilrufnummer-ihrer-sim-karte-anrufen/

Hallo @rayblue ,

herzlich willkommen in usnerer o2 Community 😀

Da war Tom_ wieder viel schneller beim Antworten. Vielen Dank 💐

Hier bist du genau richtig mit deinen Fragen.

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 1

Hallo,

 

also ich habe das o2 Home Spot internet bestellt habe die SImkarte erhalten, eingesteckt in einer Fritzbox 6850 LTE, diesen Vertrag habe ich nur abgeschlossen, weil der Verkäufer gesagt hat, dass ich die Festnetz Nummer auch mit einer Fritzfon nutzen kann.

Jetzt bin ich am Einrichten, internet Funktioniert ohne Probleme, möchte die Festnetznummer einrichten, jetzt wird hier nach einer SIP gefragt. die es ja eigentlich nicht gibt. Wie richte ich meine Festnetznummer in der Fritz!Box ein, so dass ich es mit der Fritzfon nutzen kann ????

 

Wenn das nicht geht, werde ich Klagen, nur aus diesem Grund habe ich diesen Vertrag abgeschlossen, und dies wurde auch so aufgezeichnet.

 

Benötige dringend Unterstützung.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @keokur 

damit die Telefonie mit einen o2 Homespot Tarif läuft, ist ein VoLTE tauglicher Router notwendig.


Die Fritzbox 6850 unterstützt (out of the Box) kein VoLTE. Damit VoLTE und damit die Telefonie mit deiner 6850 funktioniert, ist die Fritzlabor Firmware von AVM notwendig:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/einfacher-telefonieren-mit-fritzbox-6850-direkt-ueber-die-mobilrufnummer-ihrer-sim-karte-anrufen/

 

https://avm.de/fritz-labor/

 

edit: aber das steht ja eh schon hier in diesen Thread. Also ich denke manchmal hilft es, einfach mal zu lesen, und nicht gleich auf die Barrikaden zu gehen.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Benutzerebene 1

Manchmal muss man das !

Denn beim Verkauf redet keiner von VoLTE sondern jaaaaa LTE fähig geht das mit allen Routern und ich gezielt frage ich habe einen Fritzfon ind möchte das mit der Fritzbox nutzen, die Antwort darauf : Ja wenn der Fritzbox LTE fähig ist geht das aufjedenfall. Somit schließe ich den Vertrag ab und stelle im nachhinein fest das es nicht und muss meine Zeit hier verbringen und selbst zu recherchieren!

Und das ist das was mich ärgert und irgendeiner muss den rechtlichen Weg gehen, damit andere Kunden durch so unqualifizierte Aussagen nicht das erleben müssen was ich gerade erlebe.

 

Es ist in Ordnung wenn es jetzt dafür Alternativen gibt erleichtert mich Tom, jedoch ist das doch nicht Zielführend was o2 hier fabriziert, oder????

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach abzuwarten bis es VoLTE in die reguläre Firmware von AVM geschafft hat.  AVM wollte die Updates ihrer Boxen ursprünglich schon zur IFA bringen.

 

Da es ein Fremdrouter ist (der von o2 nicht vertrieben wird), würde ich eher vermuten dass es ein Versehen war... Die Router die von o2 vertrieben werden (Homespot 2 und Homespot 5G), unterstützen beide VoLTE, und dass man als o2 Mitarbeiter nicht weiß wie es denn aktuell bei Fremdgeräten mit den VoLTE Updates so aussieht, wäre nicht ungewöhnlich.

Benutzerebene 1

Hi Tom,

 

Erstmal Danke für deine Antwort und die möglichen Hilfestellung.

 

Ich habe das Problem gelöst!

Folgendes muss man beachten:

1.erstmal ist es wichtig welche Fritzbox Router für LTE geeignet sind. Die Liste stellt AVM zur Verfügung.

2. Dann ist es wichtig welche Version Software in diesem Router installiert ist. Benötigt wird 7.39 

Hinweis: Diese Version gibt es zur Zeit nicht als Update daher muss hier auf die AVM Seite dann den Router auswählen den man hat ( ich habe 6850 LTE 4G) und dort Version 7.39 Beta Version als Zip Datei runterladen.

3.Man Loggt sich in den Router ein, geht auf die Software —> dann gibt es die funktion/Button wo man die Datei die man heruntergeladen hat, hochzuladen.

4.Fritzbox Startet neu, neu EINLOGGEN. Dann auf Telefonie gehen, Neue Rufnummer einpflegen in dem Fall, die Festnetz Nummer. Dann übernehmen. 
5. Fritzfon habe ich C4 angemeldet  Telefonbuch vorher gesichert und neu hochgeladen. Das wars schon, telefonieren und empfangen ohne Probleme.

Was vorher wichtig ist:

a) Wlan vom Router muss hergestellt sein um in den Router zu gelangen!

  1. Zugangsdaten zum Router muss bekannt sein, wenn geänderte WLan Passwort vorganden ist die muss auch bekannt sein. 
     
  2. Telefonbuch bei Fritzfon sichern.
  3. AVM Support stellt die Anleitung zur Verfügung, Support kontaktieren.
  4. Viel Glück

Hoffe den jenigen geholfen zu haben der das sekbe Problem hatte wie ich.

 

Ich kann jetzt Internet nutzen Festnetz telefonieren und erreichbar sein. Mein Router kann ich zb. Bei einem bekannten an die Steckdose anschließen und habe dort auch Internet, wenn ich mein Telefon mit nehme wäre ich auch auf Festnetz erreichbar 🤗

Freundliche Grüße 

Hallo @keokur ,

prima, dass du den Fall schon klären konntest. 

Super und vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. 
Das hilft sicher auch noch vielen anderen weiter. 

Liebe Grüße Maria
 

Benutzerebene 3

Da es ein Fremdrouter ist (der von o2 nicht vertrieben wird), würde ich eher vermuten dass es ein Versehen war... Die Router die von o2 vertrieben werden (Homespot 2 und Homespot 5G), unterstützen beide VoLTE, und dass man als o2 Mitarbeiter nicht weiß wie es denn aktuell bei Fremdgeräten mit den VoLTE Updates so aussieht, wäre nicht ungewöhnlich.

Aber das kann ja nicht dem Kunden angelastet werden. Wenn o2 diese Aussage beim Vertragsabschluss macht, dann darf der Kunde das auch so erwarten. Und entsprechend dann auch verlangen, dass das funktioniert oder eben den Vertrag auflösen.

Nun hat @keokur ja Glück gehabt, dass AVM zufälligerweise schon eine Beta-Firmware rausgebracht hat, die sein Problem löst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke die Frage ist, ob man das als Kunde belegen kann, dass ein bestimmter Mitarbeiter die Fritzbox für die VoLTE Telefonie empfohlen hat. (oder ob Kunde und Mitarbeiter aneinander vorbei geredet haben)

 

Das “Problem” ist seit Mai 2022 durch die Beta behoben, also vielleicht hat der Mitarbeiter an die Beta gedacht.

@oschn ich bin auch froh, dass es bei keokur zum Glück geklappt hat. 😅

Hattest du schon bei uns im Angestet-Bereich vorbeigeschaut?

Vielleicht ist ja etwas interessantes für dich dabei.

LG Steffen

Deine Antwort