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Warum O2 Service
Frage

Widerruf wird nicht beachtet


Vertrag gekündigt, dann über die Rückgewinnung eine Vertragsverlängerung am 20.01. ausgehandelt (Tarif abzgl. Rabatt 9,99 €, Handy mtl. über 2 Jahre 20 € (insgesamt 29,99 € für 2 Jahre) zzgl. 1 € fürs Handy. Dann habe ich eine E-Mail bekommen mit Tarifen und Widerrufsbelehrung. Über mein abgeschlossenes Angebot habe ich keine Mail bekommen. Dann 3 Tage später Lieferung des Handys mit neuer SIM-Karte. Nach Rücksprache habe ich angeblich zusätzlich einen Data-Vertrag (mtl. 4,95 €) abgeschlossen. Diesem habe ich rechtzeitig widersprochen und ich habe eine schriftl. Bestätigung bekommen. Dann habe ich eine Rechnung über die Gesamtsumme des Handys per E-Mail bekommen. Dann wurde der Vertrag in der O2-App umgestellt (richtig wie vereinbart). Plötzlich wurde das Handy in der O2-App angezeigt, aber nicht wie vereinbart mit mtl. 20 € auf 2 Jahre, sondern über 24 € über 3 Jahre. Ich habe dann der gesamten Vertragsverlängerung rechtzeitig schriftlich widersprochen. Eine Eingangsmail über den Widerspruch habe ich erhalten, sonst nichts. Nach einigen Tagen wurde lediglich der Vertrag auf den vorherigen umgestellt (wieder nur in der O2-App).
Eine schriftliche Bestätigung über den Widerruf und wie und wo das Handy zurückgeschickt werden soll, habe ich auch nach mehrmaligen Anrufen bzw. Chats mit dem Kundenservice nicht erhalten. Rückrufe erfolgten nicht. 
Ein Beschwerdeticket sollte innerhalb 48 Stunden bearbeitet werden. Auch dies ist bis Donnerstag (13.02.) nicht erfolgt. 
Sofern keine Lösung bis zum 19.02. erfolgt, werde ich die Sache an einen Rechtsanwalt übergeben. 

23 Antworten

jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5859 Antworten
  • 15. Februar 2025

…dein eigener Beitrag gefällt dir? 🙈😉

Widerrufe hast du ja alle bestätigt bekommen, also alles ok. (Eingangsbestätigungen reichen völlig aus)

Das Handy über das Retoureportal (Logistikcenter) zurückschicken, sollte alles in den Emails stehen, die du von o2 bekommen hast.

Retouren werden dann automatisch bearbeitet, evtl. Zahlungen werden auch automatisch erstattet, kann aber ne Zeit dauern.

Auch in der App dauern die Aktualisierungen ne Weile.

Bei o2 wird nicht alles innerhalb einer Woche erledigt!

Also alles normal, für was eigentlich nen Anwalt? Der wahrscheinlich auch nicht weiß, wo er dich unterstützen soll 😉

Beschwerden kannst du übers Kontaktformular einreichen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Die Moderatoren können dir auch Angebote unterbreiten, falls noch gewünscht…

 

 

 

 

 


Bollermann
Star
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  • 26775 Antworten
  • 15. Februar 2025

@C.Strecke 

Dann hast du wohl lediglich die Vertragsverlängerung und den Data Tarif jedoch nicht das myHandy widerrufen und innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt zurück gesendet. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. Februar 2025

Ich erwarte zumindest bei meinem Widerruf eine Bestätigung, hat ja bei dem Data-Vertrag auch geklappt. 
Mit MyHandy habe ich keinen Vertrag geschlossen. Wenn man den Widerruf liest, dann erkennt ein fremder Dritter, dass dem einheitlichen Vorgang (Vertragsverlängerung/Handylieferung) widersprochen wurde. 
Warum kann O2 das nicht bestätigen und mir sagen, wo und wie das Handy verschickt werden soll.

Einen Anwalt bedarf es dann wohl, da am 17.02. Geld eingezogen wird.

Keinem O2 Mitarbeiter scheint an einer Lösung interessiert zu sein. Wie bereits geschrieben, mehrere Chats mit verschiedenen Mitarbeitern, Diverse Telefonate, immer wieder das Versprechen, ich erhalte die Mail über die Rücklieferung. Also, was soll das?

Erst falsche Angaben am Telefon machen, Mitteilungen nicht verschicken und ich habe seit mehreren Wochen den Ärger damit. 


Bollermann
Star
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  • 26775 Antworten
  • 16. Februar 2025

@C.Strecke 

Der Widerruf für das Gerät wird erst mit Rücksendung gültig. 

https://www.o2online.de/service/retoure/ 

Wann hast du das Gerät erhalten? Ab dann musst du dieses innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Wenn die 14 Tage verstrichen sind, ist keine Retoure möglich.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. Februar 2025

Das ist clever, dem Kunden telefonisch etwas versprechen, dann im Dunkeln halten, weil keine Mitteilung darüber kommt. Dann wird fristgerecht widerrufen und wieder wird es nicht bestätigt noch gesagt, wo das Handy hingeschickt werden soll. Es wurde fristgerecht schriftlich widersprochen.
Super Anbieter!!!


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41383 Antworten
  • 17. Februar 2025

Du verwechselt ständig Widerspruch und Widerruf. Das sind zwei Paar Schuhe. Es gibt auch auf der Website und in der Widerrufsbelehrung Information zur Rücksendung. Sind die 14 Tage schon vorbei? Da du die bisher gestellten Fragen diesbezüglich nicht beantwortet hast vermutlich ja.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@C.Strecke, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast.

Sehr ärgerlich, dass es bei deiner Vertragsverlängerung zu Missverständnissen gekommen ist. Was genau bei dem Gespräch vereinbart wurde kann ich schlecht beurteilen, weil ich bei dem Gespräch nicht dabei war. Allerdings hast du alle vereinbarten Konditionen am selben Tag per E-Mail bekommen, u.a. die MyHandy Konditionen 36x24€ . Schaue bitte in deinen E-Mail Unterlagen nach. Zudem haben wir auf deine E-Mail vom 31.01., bzgl. deines Widerrufs, am 04.02. mit dem Hinweis auf Retourenportal für den MyHandy Vertrag und auf den Vorgang zum Herunterladen der erforderlichen Dokumente geantwortet. Anschließend wurde der Storno für den Tarif in die Wege geleitet. Leider hast du keine Retoure gemeldet und das Handy nicht zurückgeschickt. 

Andere Anfragen bezüglich der Retoure konnte ich nicht finden, es sind lediglich Einträge zu anderen gewünschten Konditionen vorhanden.

Da inzwischen die Widerrufsfrist für dein MyHandy Vertrag abgelaufen ist, können wir hier nichts mehr tun. 

Ich hoffe, dass ich dir den Sachverhalt verständlich erklären konnte. Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Liebe Grüße,

Senay

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Februar 2025

Ich habe keine Mail über die Konditionen von MyHandy erhalten!!! Per Chat und auch am Telefon war man nicht in der Lage mir das zuzusenden. Auch eine Mail vom 04.02. habe ich nicht bekommen. Und nein, im Spam-Ordner ist auch nichts gelandet. Der Tarif wurde lediglich in der App umgestellt. 

Der Sachverhalt wird einem Rechtsanwalt übergeben. Auch hier beruft man sich auf falsche Tatsachen. 

Ich habe der Abzahlung des Habdys auf 3 Jahre niemals zugestimmt. Unterlagen gab es nicht. Als ich es in der O2 App gesehen habe, kam der Widerspruch, der von Ihnen immer noch nicht vollumfänglich bearbeitet wurde. 

An alle anderen: Macht keine Vertragsverlängerung mit O2. 


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5859 Antworten
  • 20. Februar 2025

Klar, ich mach keine VVL mehr, du hast recht...


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 21. Februar 2025

Moin ​@C.Strecke 🙂

Merkwürdig, dass du manche E-Mails von uns zu deiner Vertragsverlängerung bekommen hast und andere nicht 😔 Ein o2 my Handy Widerspruch gilt als vollständig, wenn das Gerät auch innerhalb der Widerrufsfrist an uns zurück geschickt wurde, was nun leider so nicht geschehen ist.

Gruß, Kathi


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. Februar 2025

Meine Vertragsverlängerung am Telefon (25.02.2025) lief auch nicht wie geplant. Mein Rabatt von 25 Euro auf einen Unlimit Max Tarif ist entfallen. Das wurde im Telefongespräch mit o2 mit keinem Wort erwähnt. Der Wiederruf läuft bei mir noch. Aber 600 Euro auf 2 Jahre Erhöhung bei einer Verlängerung am Telefon geht garnicht! 
Man erwartet mindestens einen stabilen Tarif, vielleicht bin ich aber nur altmodisch… 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 8. März 2025

Hallo ​@Richard1981,

natürlich sollte man erwarten können, das alles wie besprochen eingerichtet wird.

Du hast dazu ja bereits einen eigenen Beitrag erstellt, dort werden wir uns auch bald bei dir melden.

Lieben Gruß

Kathi


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 8. März 2025

Es sollte heißen: ich mache keine VVL mehr am Telefon. Dies würde ich unterschreiben aber gar nicht mehr ist lächerlich.

Ich mache nur VVL hier im Forum um so etwas  zu vermeiden.

Die Mods machen nämlich immer ein guten job!

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 9. März 2025

@kunde_404 Danke für die netten Worte hier an uns Mods 💙


The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 421 Antworten
  • 9. März 2025

@kunde_404 

Jep, bin ich 100 Prozent bei dir. 

Regel 1: am Telefon nie etwas …. außer du willst die Hotline “foppen” 😉

Regel 2: die Mods hier sind schon definitiv echt “nice” Machen echt immer was möglich ist. 😊


@o2_Kathi Den Subtext hast du leider überlesen. Die Hotline ist gerade nicht sehr vertrauenswürdig und ihr könnt nicht alle Kohlen aus dem Feuer holen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 10. März 2025

Überlesen habe ich den Teil nicht, finde dazu nur oft nicht die richtigen Worte. Es ist schade zu lesen, dass unserer Kundenhotline bei Vertragsverlängerungen / Veränderungen von einigen nicht vertraut werden kann 😔  Wenn man dort keine guten Erfahrungen gemacht hat, kann ich das verstehen. 


poales
Profi
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  • 10. März 2025

@o2_Kathi 

warum gibts nicht einfach ein Angebot per Mail über die Hotline,

wie hier übers Forum?

dann kann der Kunde alles prüfen und zustimmen oder auch nicht.🤔


The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 421 Antworten
  • 10. März 2025

@poales 

Sage ich dir was zu: 

Weil die Mitarbeiter der Hotline für VVL / Neuverträge / Optionsbuchungen eine jeweilige Provision zu ihrem Gehalt erhalten. Ich habe selber an der Line gesessen und “die Kohlen aus dem Feuer geholt” und täglich mit dem Kopf geschüttelt. 

@o2_Kathi 

Und ich sage es auch ganz direkt: 90 Prozent der Mitarbeiter der Hotline sind nicht vertrauenswürdig. Und das sage ich als ehemaliger MA. Das war auch für mich irgendwann ein Grund “auszusteigen” weil ich sowas wie einen moralischen Kompass besitze. Irgendwann ist es einfach genug und man sagt sich selbst: genau bis hierher und keinen Meter weiter. 

Und das ist auch der Grund warum ich bei meinen Verträgen die Dinge jetzt so eingestellt habe. Ändert man etwas dann rennt man teilweise den Dingen wochenlang hinterher die komplett “verbockt” werden. 

Deshalb sollte o2 auch den Slogan “ausgezeichneter Service” entfernen. Für mich ist Qualität etwas komplett anderes. Und ich weiß sehr genau wovon ich rede. 

Genau deshalb schätze ich eure Arbeit hier sehr. Ihr räumt den Müll weg der von der Hotline oder auch Shops immer wieder fabriziert wird. Und dafür habt ihr meinen echten Respekt. 

LG Thomas 

 


poales
Profi
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  • 10. März 2025

@The_Voice_70 

das ist mir schon  klar,

aber die Zustimmung in Textform wurde gerade deshalb eingeführt……….


The_Voice_70
Fortgeschritten
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  • 421 Antworten
  • 10. März 2025

@poales 

Bin ich komplett bei dir. Aber genau da passiert es auch das dort etwas anderes steht als besprochen. Und oft nicht richtig gelesen wird und einfach bestätigt wird. Du weißt wie ich das meine. 😉


poales
Profi
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  • 10738 Antworten
  • 10. März 2025

@The_Voice_70 

jo, aber es gibt für Verträge nun mal keine Kindersicherung.

wenn jemand die Möglichkeit hat zu lesen und dann zu bestätigen

und nicht lies was er bestätigt ,

→  muss er  nach 14 Tagen damit leben,

die pseudo Sicherheit von Gesprächsaufnahmen  (die nie verfügbar sind🤔) ist irreführend.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5906 Antworten
  • 17. März 2025

Normal sollte auch ein Angebot über unsere Hotline per E-Mail möglich sein. Von dort aus kann ein Angebot genau so unverbindlich verschickt werden, wie wir es hier tun. 

Warum es in den meisten Fällen so nicht gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen 🤔