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Widerruf Vertragswechsel

  • November 27, 2025
  • 3 Antworten
  • 40 Aufrufe

Ich habe am 05.08. und am 15.08. einen meiner 4 Mobilfunktarife umgestellt von O2 Free Starter Flex online auf andere Tarife. 

In einer E-Mail am 15.08. habe ich beide Tarifwechsel widerrufen. 

Am 17.08. wurde mir durch O2 schriftlich die Wiederherstellung der ursprünglichen Konditionen zugesagt.

Am 01.09.2025 war die Umstellung immer noch nicht erfolgt, weshalb ich erneut O2 anschrieb. Am 02.09. erhielt ich eine Rechnung, auf der ebenfalls der neue Tarif erschien und somit 06,45 € zuviel abgebucht wurden. 

Ich schrieb 02 erneut an und erhielt am 06.09.2025 eine Antwort, dass aus technischen Gründen eine zweifache Vertragsänderung automatisch nicht möglich sei, sie aber bei der Fachabteilung nochmal angestoßen wurde.

Am 12.09. informierte ich 02 erneut, dass die Vertragsumstellung noch nicht erfolgt ist.

Am 13.09.2025 erhielt ich eine Antwort, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergegeben wurde.

Am 25.09.2025 informierte ich O2 erneut über die noch nicht erfolgte Vetragsänderung.

Am 30.09.2025 wurde mir hierauf telefonisch per Rückruf von O2 versichert, dass die Umstellung nun erfolgen würde.

Am 10.10.2025 schrieb ich O2 erneut an und informierte über die noch nicht erfolgte Vertragsänderung.

Am 16.10.2025 erhielt ich eine schriftliche Antwort, in welcher bedauert wurde dass die am 30.09. angestoßene Vertragsänderung noch nicht erfolgt ist. Mir wurden 16€ Euro auf die nächste Rechnung gutgeschrieben als Kompensation für die zuviel gezahlten Beträge.

Am 22.11.2025 habe ich O2 erneut angeschrieben und darüber informiert, dass der Vertrag weiterhin nicht zurück gestellt wurde und weiterhin als O2 Mobile S geführt würde. Ich habe eine Frist bis Ende dieser Woche gesetzt.

Zwischendrin (Ende Oktober glaube ich) hat mich der Vertrieb unabhängig von der aktuellen Reklamation kontaktiert und sich nach meiner Zufriedenheit erkundigt. Das passte sehr gut.

Nachdem ich von meiner Erfahrung berichtet habe, wurde mir ein Angebot für eine Summe X für alle 4 Verträge unterbreitet, welches ich direkt am Telefon annehmen sollte. Natürlich mit 24 Monaten Laufzeit, aber so what....Preis war gut.

Ich wollte gerne die Vertragsbedingungen schriftlich haben. Es wurde nochmal auf das Widerrufsrecht hingewiesen, weshalb ich dann leider etwas lachen musste und sagte, man sehe ja wie gut das funktioniere.

Man hat natürlich am darauffolgenden Montag nicht wie verabredet angerufen, auch eine Kontaktanfrage meinerseits blieb unbeantwortet.

Ich verstehe einfach nicht, warum O2 nicht in der Lage ist, diesen Vertrag wieder in die ursprüngliche Form zurück zu führen. 

 

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@19Florian82,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen. Wir bedauren sehr, dass die Rückumstellung des Tarifes noch nicht erfolgte. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. In deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitete wurde. Diese liegt dem Fachbereich zur Bearbeitung vor. Ich habe das Team gebeten sich so schnell wie möglich darum zu kümmern und dir eine Rückmeldung zu geben. 
Liebe Grüße Bianca

3 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 1, 2025

Hallo ​@19Florian82,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen. Wir bedauren sehr, dass die Rückumstellung des Tarifes noch nicht erfolgte. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. In deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitete wurde. Diese liegt dem Fachbereich zur Bearbeitung vor. Ich habe das Team gebeten sich so schnell wie möglich darum zu kümmern und dir eine Rückmeldung zu geben. 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hallo und vielen Dank,

mir reicht es aber jetzt entgültig. 

Statt um sich fristgerecht (ich setzte letztmalig eine Frist bis Ende letzter Woche) um mein Anliegen zu kümmern, wird weiterhin versucht, mir Vertragsverlängerungen anzusehen. 

Telefonisch wurde mir ein Angebot gemacht, dessen Konditionen ich hier jetzt nicht erläutern will. Mehr Daten für weniger Geld. So wurde es mir zumindest erklärt. 

Ich habe gesagt, dass ich nichts abschließen werde, solange der Widerruf nicht geklärt ist. 

Einen Tag später bekomme das Angebot nochmal schriftlich per SMS und sehe erst dort, dass dieser angebotene Betrag zusätzlich zu meinem Monatsbeitrag sein soll. Das klang am Telefon anders. 

Gestern Abend bekomme ich eine WhatsApp, dass mein Highspeed Datenvolumen aufgebraucht sei, und ich neues dazu buchen kann. Ich bin tatsächlich noch weit davon entfernt, also gibt's auch hier kein Geld von mir. 

In letzter Konsequenz für die Erfahrungen der letzten Monate gehen nun nach knapp 20 Jahren Kunde bei Telefónica alle 4 Verträge zu einem Mittbewerber. Ich verzichte hierfür gerne auf meine Multi-Sims. 

 

Grüße!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Heute früh wurde eine Bestätigung geschickt, dass die ursprünglichen Bedingungen wieder hergestellt wurden.

Leider zu spät.