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Widerruf und Rufnummernportierung

  • December 15, 2023
  • 13 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo, ich habe am 15.11.23 über den Samsung Shop ein Handy + O2-Vertrag mit Aktivierung 15.12.23 gekauft. Vor ca. drei Wochen hatte ich eine Rückfrage zu diesem Vertrag und habe die O2 Hotline angerufen. Dort half man mir augenscheinlich auch weiter und hat gleich noch die Rufnummernportierung eingeleitet. Wenige Tage später stellte sich heraus, dass man mir einen zweiten Vertrag "zugewiesen" hat. Ich schreibe bewusst "zugewiesen", da ich niemals wissentlich einem weiteren Vertrag zugestimmt habe. Was soll ich auch mit zwei Verträgen? Ich hatte nur eine Frage zu dem ursprünglich geschlossenen Vertrag. Seitdem habe ich bereits rund zehnmal mit der O2 Hotline telefoniert, aber JEDER Mitarbeiter sagt etwas anderes. Ich habe den zweiten Vertrag - der eigentlich nie rechtmäßig geschlossen wurde - auf anraten eines Hotline-Mitarbeiters dann am 05.12.23 per Mail widerrufen. Auch hierzu kann mir niemand einen Status nennen. Das größte Problem daran ist die angestoßene Rufnummernportierung auf diesen zweiten Vertrag - die Nummer sollte natürlich auf den ursprünglich am 15.11.23 geschlossenen, richtigen Vertrag portiert werden. Die Portierung auf den falschen Vertrag, den ich eigentlich nie abgeschlossen habe, soll am 15.02.24 erfolgen. Wie schaffe ich es, mal mit jemandem zu sprechen, der kompetente Hilfe anbietet und mich nicht wieder abwimmelt? Ich habe Angst, dass meine Rufnummer im Nirvana verschwindet.

Lösung von o2_Solveig

Hallo @kbe689 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich sehe hier einmal einen Vertrag vom 30.11.2023. Bei diesem Vertrag war leider dein Vor- und Nachname vertauscht. 
Dies kann ein Grund dafür sein, weshalb man an der Hotline nicht gleich alle Daten parat hatte. Ich habe dies aber jetzt angepasst. 
In diesem Datensatz sollte eigentlich die Portierung gemacht werden. Hier habe ich die Technik angeschrieben, dass dies nicht gemacht wird. 
Der Widerruf ist eingegangen, aber noch nicht bearbeitet. Hier kann es noch ein paar Tage dauern. Da du aber innerhalb der Frist widerrufen hast, wird das alles glatt gehen. 
Der zweite Vertrag wurde am 15.12.22023 aktiviert. 
Hier ist auch schon der Portierungswunsch hinterlegt. Dazu solltest du heute auch eine SMS erhalten haben, dass die Mitnahme einen Tag nach der Aktivierung der Karte gestartet wird. Das sollte also morgen der Fall sein. 
Momentan sieht alles gut aus. 🌸
Ich schaue mir deinen fall am Montag nochmal an und wünsche dir einen schönen dritten Advent .⛄
Gruß, Solveig 




 

13 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • December 15, 2023

Hast du für den Widerruf per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung bekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2023

Hast du für den Widerruf per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung bekommen?

Ja, die habe ich bekommen.

Ich habe in meiner Widerrufs-Mail allerdings “nur” den Vertrag widerrufen und nicht die Portierung, sofern das überhaupt möglich ist. Das dort auch noch eine Portierung dranhängt, habe ich erst im Nachgang gemerkt. Nach ein bisschen googeln scheint es mit dem Widerruf einer Portierung aber sowieso schwierig zu sein, wobei man alle Arten von Nutzererfahrungen finden kann mit unterschiedlichstem Ausgang.

Es würde mir ja völlig ausreichen, wenn die Portierung auf den richtigen Vertrag stattfindet, aber auch das könnte ja wieder kompliziert werden ...


poales
Legende
  • Legende
  • December 15, 2023

@kbe689 

Da der Wechsel erst im Februar 2024 stattfindet sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wenn der widerrufene Vertrag nicht aktiviert ist,  kann dorthin auch nichts portiert werden.

 

zu wann beginnt der neue,gewünschte Vertrag?

du kannst evtl. eine frühere Portierung mit Opt-in beim alten Anbieter beauftragen.

 

Wechsel zum Vertragsende

Rufnummernmitnahme stornieren

ab Terminbestätigung bis 5 Tage vor dem Wechsel möglich

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 15, 2023

Hallo @kbe689 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich sehe hier einmal einen Vertrag vom 30.11.2023. Bei diesem Vertrag war leider dein Vor- und Nachname vertauscht. 
Dies kann ein Grund dafür sein, weshalb man an der Hotline nicht gleich alle Daten parat hatte. Ich habe dies aber jetzt angepasst. 
In diesem Datensatz sollte eigentlich die Portierung gemacht werden. Hier habe ich die Technik angeschrieben, dass dies nicht gemacht wird. 
Der Widerruf ist eingegangen, aber noch nicht bearbeitet. Hier kann es noch ein paar Tage dauern. Da du aber innerhalb der Frist widerrufen hast, wird das alles glatt gehen. 
Der zweite Vertrag wurde am 15.12.22023 aktiviert. 
Hier ist auch schon der Portierungswunsch hinterlegt. Dazu solltest du heute auch eine SMS erhalten haben, dass die Mitnahme einen Tag nach der Aktivierung der Karte gestartet wird. Das sollte also morgen der Fall sein. 
Momentan sieht alles gut aus. 🌸
Ich schaue mir deinen fall am Montag nochmal an und wünsche dir einen schönen dritten Advent .⛄
Gruß, Solveig 




 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2023

@poales 

Vielen Dank für Deine Antwort! Der zweite, falsche Vertrag ist laut Vertragsbestätigungs-E-Mail schon seit 28.11.23 aktiviert. Ich habe die SIM-Karte aber nie eingelegt, mich auch nirgendwo bei O2 angemeldet oder sonstiges, sondern habe, sobald mir klar wurde, was hier wohl passiert ist, auf Anraten der Hotline diesen am 05.12.23 widerrufen. Die Portierung ist für diesen Vertrag bereits für den 15.02.24 terminiert; der alte Anbieter hat dies auch noch einmal bestätigt. Aber anscheinend hat Solveig hier schon weitere Infos dazu.

@o2_Solveig 

Den Vertrag mit Aktivierungsdatum heute, 15.12.23, war der, der eigentlich auch zustande kommen sollte. Hier habe ich heute die SIM-Karte eingelegt und ein Konto bei O2 angelegt. Das scheint auch alles zu funktionieren. Ich habe auch sicherheitshalber heute Morgen noch einmal die Rufnummernportierung für diesen Vertrag im Kundenportal angestoßen, wobei ich davon ausging, dass dieser Antrag sowieso abgelehnt werden wird, da ja schon eine Portierung innerhalb des anderen Vertrages für den 15.02.24 vorgesehen ist. Falls das mit der Portierung zum richtigen Vertrag, also den mit Aktivierungsdatum 15.12,23, aber nun reibungslos durchgehen sollte, wäre das natürlich super. Die Freigabe beim bisherigen Anbieter endet allerdings am 17.12.23, falls das noch eine Rolle spielt.

Nach allem, was Du schreibst, sollte dann ja aber nun alles seinen Gang gehen. Ich bin gespannt, aber bedanke mich schon mal recht herzlich für die schnelle Hilfe! Falls Du noch persönliche Daten wie Kunden- oder Rufnummern benötigst, um die beiden Verträge auseinanderhalten zu können und um ggf. in die weitere Klärung zu gehen, lass mich gerne wissen, wie ich Dir diese zukommen lassen kann.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen dritten Advent

Katrin


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2023

Hallo zusammen, hallo @o2_Solveig ,

ich habe seit meinem letzten Post nichts mehr von O2 gehört. Auch zu der am Freitag über den nun richtigen Vertrag erneut angestoßenen Rufnummernmitnahme habe ich keine E-Mail, SMS oder Sonstiges bekommen :(


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 20, 2023

Hallo @kbe689 ,
ich habe gestern Abend an die Fachabteilung eine Mail gesandt um nachzufragen, wie der Stand ist. 
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2023

Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank für’s Kümmern :) Ich habe gerade eine SMS erhalten, in der bestätigt wurde, dass die Rufnummernmitnahme storniert wurde. Dabei kann es sich dann ja nur um die Rufnummernmitnahme zum falschen, zweiten Vertrag handeln, der widerrufen wurde (Antwort hierzu noch ausstehend) - hoffe ich.

Muss ich jetzt für die Rufnummernmitnahme zum “richtigen” Vertrag, der seit 15.12.23 läuft, noch etwas tun, oder wird das intern bei o2 geregelt? Die Freigabe zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter ist seit heute auch wieder verfügbar, der alte Zeitraum für die Portierung war am 17.12.23 geendet und bis gestern erhielt ich dort nur einen technischen Fehler, wenn ich erneut freigeben wollte. Das könnte für mich aber darauf hindeuten, dass ich beim alten Anbieter noch mal neu die Freigabe zur Rufnummernmitnahme hinterlegen muss? Und dann ggf. die Mitnahme bei o2 im richtigen Vertrag erneut anstoßen muss?

Viele Grüße

Katrin


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 21, 2023

Hallo @kbe689 ,
super, dann haben wir einen Teil schonmal erledigt. 
Genau, die Stornierung betraf die Rufnummernmitnahme zum “falschen” Vertrag. 
Ich versteh es richtig, dass die Rufnummer beim alten Anbieter noch aktiv ist und der Vertrag noch nicht beendet ?
Nur dann benötigst du eine erneute Freigabe.
Dann veranlasse bitte einmal noch die Freigabe beim alten Anbieter und melde dich dann an der Hotline oder im Chat, damit die Rufnummernmitnahme erneut angestoßen werden kann. 
Ich kann es leider hier über die Community nicht veranlassen. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2023

Hallo @o2_Solveig,

die Bestätigung des erfolgreichen Widerrufs des falschen Vertrages ist soeben per Mail gekommen. Vielen Dank :)

Der Vertrag beim alten Anbieter endet erst zum 15.02.24. Die Rufnummer ist dort auch noch aktiv. Die Rufnummer war beim alten Anbieter bis 17.12.23 für die vorzeitige Mitnahme freigegeben. In diesem Zeitraum wurde auch die Portierung zum falschen o2-Vertrag für den 15.02.24 eingeplant, d. h. vom alten und neuen Anbieter gab es schon Mails, welche die Portierung zum 15.02.24 bestätigt haben. Da das Datum aber noch so weit in der Zukunft liegt vermute ich, dass es dabei geholfen hat, die Portierung nun zu stornieren.

Ich werde dann erneut beim alten Anbieter die Freigabe zur vorzeitigen Mitnahme aktivieren und über Hotline oder Chat die Mitnahme beauftragen.

Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich noch mal. Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Weihnachtsfeiertage!

Viele Grüße

Katrin


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 22, 2023

Hallo @kbe689 ,
super. So machen wir es 🙂
Ich wünsche dir ebenso frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎄
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 22, 2023

Hallo @kbe689 ,
das sieht gut aus. Ich habe gerade nochmal nachgesehen.🌸
Es ist nun eine Portierung auf die richtige Rufnummer zum 03.01.2024 hinterlegt. 
Passt das so für dich ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 27, 2023

Hallo @kbe689 ,
ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 💐
Melde dich einfach wieder hier, wenn wir noch etwas tun können. 
Gruß, Solveig