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Widerruf nach Abschluss Handy + Tarif - Saturn


Hallo o2 Team,

vielleicht kann mir hier jemand helfen..

Ich habe am Samstag 30.11.2019 einen Vertrag im Saturn Shop gemacht.

Diesen würde ich gerne Widerrufen.

Das IPhone 11 habe ich noch nicht erhalten, ebenso wurde die SIM Karte noch nicht freigeschalten.

Ich war direkt am Montag den 02.12.2019 im Saturn Shop und habe dort mit dem Geschäftsführer gesprochen, er meinte er würde aus Kulanz zurücktreten und den Widerruf annehmen, aber es müsste auch die Zustimmung von Ihnen (o2) kommen.

Saturn hat Ihnen am 02.12.2019 ein Fax mit meinem Widerruf zugeschickt (PDF /Widerruf + Unterschrift vom Geschäftsführer Saturn Shop + Datum)

Ich habe gestern auch angerufen und nachdem aktuellen Stand gefragt, leider ist aber noch nichts bei Ihnen im System eingetragen bezüglich des Widerrufs, deshalb möchte ich es auf diesem Wege nochmal versuchen und mich erkundigen.

Da die Widerrufsfrist nur 14 Tage sind, bräuchte ich bald eine Antwort von Ihnen.

 

Ich hoffe und bitte Sie dass auch Sie vom Vertrag zurücktreten, Saturn hat diesem schon zugestimmt

 

LG S.


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wenn du vor Ort im Shop abgeschlossen hast, dann gibt es kein Widerrufsrecht.

Wenn Saturn daran etwas ändern will, muss sich auch Saturn darum kümmern. Einen Anspruch gibt es nicht.

Hallo @Sabriina_be92

Unter bestimmten Vorraussetzungen ist auch ein Widerruf im shop möglich.


Hast du einen Mobilfunkvertrag in Kombination mit einem Gerät abgeschlossen, gilt ein 14tägiges Widerrufsrecht. Voraussetzung: Der finanzierte Betrag für das Gerät liegt bei über 200 Euro (Gesamtpreis - Anzahlung = über 200 Euro) 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertrag-widerrufen-in-shop-abgeschlossen-505785

 

Gruß

Gmo

Hallo o2 Team,

vielleicht kann mir hier jemand helfen..

Ich habe am Samstag 30.11.2019 einen Vertrag im Saturn Shop gemacht.

Diesen würde ich gerne Widerrufen.

Das IPhone 11 habe ich noch nicht erhalten, ebenso wurde die SIM Karte noch nicht freigeschalten.

Ich war direkt am Montag den 02.12.2019 im Saturn Shop und habe dort mit dem Geschäftsführer gesprochen, er meinte er würde aus Kulanz zurücktreten und den Widerruf annehmen, aber es müsste auch die Zustimmung von Ihnen (o2) kommen.

Saturn hat Ihnen am 02.12.2019 ein Fax mit meinem Widerruf zugeschickt (PDF /Widerruf + Unterschrift vom Geschäftsführer Saturn Shop + Datum)

Ich habe gestern auch angerufen und nachdem aktuellen Stand gefragt, leider ist aber noch nichts bei Ihnen im System eingetragen bezüglich des Widerrufs, deshalb möchte ich es auf diesem Wege nochmal versuchen und mich erkundigen.

Da die Widerrufsfrist nur 14 Tage sind, bräuchte ich bald eine Antwort von Ihnen.

 

Ich hoffe und bitte Sie dass auch Sie vom Vertrag zurücktreten, Saturn hat diesem schon zugestimmt

 

LG S.


Der Saturn ist ja mit o2 in Kontakt getreten. Die Antwort dauert etwas. Musst du leider etwas Geduld haben.

 

Hier kann dir das Forum vermutlich nicht helfen. Ein Moderator wird sich sicher noch dazu äußern. Evt sieht er ja einen Weg.

 

Du musst auch wissen, dass der Saturn-Shop kein o2 Shop ist. Beachte das beim lesen der Antworten hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du für den Streitfall zufällig die Sendebestätigung vom Fax ausgehändigt bekommen? 

Hallo @Sabriina_be92,

 

Es muß sich m.E. nicht um einen O2 shop handeln. Diese shops handeln ja genauso selbständig, wie Saturn und haben mit O2 nichts gemein.

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117

 

Kann ich auch im Ladengeschäft geschlossene Verträge widerrufen?

Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es hier nicht. Allerdings zeigen sich viele Unternehmen kulant und bieten den Umtausch oder die Rückgabe von Waren innerhalb einer bestimmten Frist (zum Beispiel 30 Tage) an. Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht aber für viele im Laden geschlossene finanzierte Verträge. Zahlen Sie das im Laden für über 200 Euro gekaufte Handy zum Beispiel in monatlichen Raten ab, können Sie den Vertrag mit einem Widerruf rückgängig machen. Zusammengefasst haben Sie ein Widerrufsrecht in den folgenden Fällen:

  1. bei Vertragsschluss wurde Ratenzahlung vereinbart
  2. der Kaufvertrag ist mit einem Kreditvertrag verbunden

Gruß

Gmo

ich verstehe den Beitrag nicht. Ist doch bereits alles geklärt und in Bearbeitung. Ausserdem ist mir nicht bekannt das der Elektronikmarkt Geräte auf Ratenzahlung, in Verbindung mit O2 Verträgen anbietet.

Hallo @Sabriina_be92,

 

Es muß sich m.E. nicht um einen O2 shop handeln. Diese shops handeln ja genauso selbständig, wie Saturn und haben mit O2 nichts gemein.

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117

 

Kann ich auch im Ladengeschäft geschlossene Verträge widerrufen?

Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es hier nicht. Allerdings zeigen sich viele Unternehmen kulant und bieten den Umtausch oder die Rückgabe von Waren innerhalb einer bestimmten Frist (zum Beispiel 30 Tage) an. Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht aber für viele im Laden geschlossene finanzierte Verträge. Zahlen Sie das im Laden für über 200 Euro gekaufte Handy zum Beispiel in monatlichen Raten ab, können Sie den Vertrag mit einem Widerruf rückgängig machen. Zusammengefasst haben Sie ein Widerrufsrecht in den folgenden Fällen:

  1. bei Vertragsschluss wurde Ratenzahlung vereinbart
  2. der Kaufvertrag ist mit einem Kreditvertrag verbunden

Gruß

Gmo

 

Hallo Gmo,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich hätte dazu noch eine kurze Frage.

Nochmal für ganz dumme :grin: :
Ich habe im Saturn ein Handy (iPhone 11 Anzahlung: 49€) + o2 Vertrag mtl. 44,99€ abgeschlossen, d.h. der Vertrag + Handyabzahlung sind ja die 44,99€, also komme ich am Ende der 24 Monate ja auf einen Betrag über 200€? Ist das richtig? Also könnte ich ja ganz regulär widerrufen?

Oder ist das falsch? Und die 200€ müssten direkt im Shop bezahlt werden (z.B. hätte die Anzahlung vom Handy dann 201€ sein müsssen, damit ich widerrufen kann) ?

Wäre klasse wenn du mir antwortest.

LG & ein schönes Wochenende

Sabriina_be92

 

 

 

(...)
Ich habe im Saturn ein Handy (iPhone 11 Anzahlung: 49€) + o2 Vertrag mtl. 44,99€ abgeschlossen, d.h. der Vertrag + Handyabzahlung sind ja die 44,99€, also komme ich am Ende der 24 Monate ja auf einen Betrag über 200€? Ist das richtig? Also könnte ich ja ganz regulär widerrufen?

Oder ist das falsch? Und die 200€ müssten direkt im Shop bezahlt werden (z.B. hätte die Anzahlung vom Handy dann 201€ sein müsssen, damit ich widerrufen kann) ?
(…)

Das kommt darauf an, was genau abgeschlossen wurde. Daher: 

Wie steht das genau im Vertrag? Ich kenne diese Vertragsmodelle von Saturn & Co. nicht. Wenn Du magst, kannst Du den Vertrag gerne hier als Screenshot hochladen. Entferne aber bitte vorher persönliche Daten.

Ich habe im Saturn ein Handy (iPhone 11 Anzahlung: 49€) + o2 Vertrag mtl. 44,99€ abgeschlossen, d.h. der Vertrag + Handyabzahlung sind ja die 44,99€, also komme ich am Ende der 24 Monate ja auf einen Betrag über 200€? Ist das richtig? Also könnte ich ja ganz regulär widerrufen?

Oder ist das falsch? Und die 200€ müssten direkt im Shop bezahlt werden (z.B. hätte die Anzahlung vom Handy dann 201€ sein müsssen, damit ich widerrufen kann) ?

Das kommt darauf an, was genau zu welchen Konditionen abgeschlossen wurde. Daher: 

Wie steht das genau im Vertrag? Ich kenne diese Vertragsmodelle von Saturn & Co. nicht. Wenn Du magst, kannst Du den Vertrag gerne hier als Screenshot hochladen. Entferne aber bitte vorher persönliche Daten.

 

Hallo Omikron.

vielen Dank für deine Antwort.
Anbei die Screenshots (viel mehr außer persönliche Daten habe ich nicht erhalten).
 

LG

 

ich verstehe den Beitrag nicht. Ist doch bereits alles geklärt und in Bearbeitung.


Ich bin auch der Ansicht, daß @Sabriina_be92, froh sein kann, daß sich Saturn hier entgegenkommend gezeigt hat. Ich würde da auch nichts weiter unternehmen, außer sich rückzuversichern, daß die Stornierung seitens Saturn tatsächlich erfolgt ist, eventuell um eine Kopie des Faxes und Sendeberichtes bitten, falls O2 sich nicht rechtzeitig meldet und den Eingang des Widerrufes bestätigt. Ich sähe auch keinen Grund, warum O2 die Stornierung ablehnen sollte, zumal O2 in solchen Fällen immer an den shop zurückverweist. Sicherlich wird sich O2 dazu noch melden.

Da jedoch die irrige Meinung im Raum stand, daß man im Shop grundsätzlich kein Widerrufsrecht hat, war es mir wichtig, dies klar zu stellen. Hier spielt es nach meiner Ansicht auch keine Rolle, ob es sich um einen O2 shop handelt oder nicht.

Dies auch im Hinblick darauf, daß zahlreiche Kunden mitlesen, die sich für die Problematik offensichtlich interessieren.

In dem Zusammenhang auch der Hinweis auf den Artikel der Verbraucherzentrale.


Ausserdem ist mir nicht bekannt das der Elektronikmarkt Geräte auf Ratenzahlung, in Verbindung mit O2 Verträgen anbietet.

Hier wäre zu klären, welcher Anteil des monatlichen Zahlungsbetrages auf den Tarif entfällt und welcher auf das Iphone 11. Da das Iphone 11 laut Liste bei O2 schon 805 € kostet, muß es im Vertrag mitfinanziert werden.

Wie immer liegt der Teufel im Detail und ich maße mir nicht an, die Vertragssituation immer korrekt auszulegen. Im Zweifel muß man das eben bei der Verbraucherberatung klären.

Ich glaube nicht, daß Saturn das Widerrufsrecht durch diese Vertragsgestaltung umgehen will, zumal sie sich offensichtlich kooperativ gezeigt haben.

 

https://www.o2online.de/e-shop/apple/apple-iphone-11-64gb-weiss-details?ohne-tarif=nein&zielgruppe=bestandskunden&vertragsart=ratenzahlung&tarif=o2-free-m-connect-partnerkarte

"Hier wäre zu klären, welcher Anteil des monatlichen Zahlungsbetrages auf den Tarif entfällt und welcher auf das Iphone 11. Da das Iphone 11 laut Liste bei O2 schon 805 € kostet, muß es im Vertrag mitfinanziert werden."

 

Die Geräte bei Saturn und MM sind von denen, die verkaufen keine "my Handy"-Verträge.

Meist sind das Tarife mit einem Tarifzuschlag, wie z.B. hier ... das Gerät kostet den Kunden in dem Fall 169,-€.

Und hier zahlt der Kunde nur einmalig 89,-€ für das Gerät und ansonsten den ganz normalen Tarifpreis.

@Sächsin,

Sicherlich hast du recht in den genannten Fällen,

Wenn du aber meinem shop link zu O2

https://www.o2online.de/e-shop/apple/apple-iphone-11-64gb-weiss-details?ohne-tarif=nein&zielgruppe=bestandskunden&vertragsart=ratenzahlung&tarif=o2-free-m-connect-partnerkarte

folgst, sieht es so aus, als wenn der Preis Saturn und O2 gleich wäre in Verbindung mit dem Iphone 11 für den free M, den @Sabriina_be92 gebucht hat, siehe Vertrag..

Während O2 trennt in Myhandyvertrag plus Tarifvertrag abzgl. Hardwarerabatt berechnet Saturn wohl den höheren Grundpreis des Tarifes (ohne Rabatt) zzgl einem moderaten Preis für das smartphone, so meine Überlegung.

Im Prinzip eigentlich gehoppst, wie gehäkelt, nur daß Saturn noch zusätzlich einen Kalkulationsvorteil hat.

In obigem link bringt O2 dafür seinen Partnerrabatt ins Spiel und scheint auf den ersten Blick damit preisgleich, gilt aber nur für einen zusätzlichen Vertrag

Die Preisgestaltung ist für uns Kunden schon zuweilen ein Verwirrspiel. 

Nein, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich denke auch, daß es so gut wie unmöglich sein dürfte, speziell im Falle Saturn entsprechend der erforderlichen Kriterien ein Widerrufsrecht rechtlich durchzusetzen, aufgrund der Vertragsgestaltung des Unternehmens. Umso höher ist m.E. die Kulanzbereitschaft von Saturn in diesem Falle zu bewerten.

Das ändert nichts daran, daß der smartphone Preis von 805 € auch von Saturn kalkulatorisch berücksichtigt werden muß.

Wenn beide, O2 und Saturn, den gleichen Preis angeben, kann es dem Kunden aus preislicher Sicht egal sein, wie der Preis zustande kommt, leider aber offensichtlich nicht in Hinsicht auf das Widerrufsrecht.

Wie es sich bei anderen shops verhält, muß man wohl von Fall zu Fall prüfen.

Gut, daß es dennoch ein solches Recht gibt, wenn auch mit Einschränkungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für das Widerrufsrecht im Shop ist es nur relevant, dass Ratenzahlung oder ein Kreditvertrag vereinbart wurde. Und das ist bei Saturn nicht der Fall. Welcher Anteil auf welchen Vertragsteil fällt ist unerheblich.

@bs0 hat es auf den Punkt gebracht.

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