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Widerruf/KÜ Vertrag Shop

  • December 4, 2024
  • 16 Antworten
  • 215 Aufrufe

Meine 80-jährige Tante ist auf Grund der Kündigung einer alten telefonica Prepaid Karte in unseren o2 Shop gegangen und wollte eine neue Prepaid Karte. Man sagte so etwas gibt es nicht mehr und man verkaufte ihr einen 25 GB Vertrag. Sie kommt mit ihrem alten Seniorenhandy mit Tasten auch gar nicht ins Internet.

Wie kommt man aus diesem Vertrag raus? O2 sagt der Shop ist zuständig und der Shop sagt o2 hat abgelehnt. Die alte Prepaid Karte lief übrigens auf meinen Namen  und wurde ohne mein Wissen portiert. Blöde Sache älteren Menschen, technikunerfahren , manchmal etwas verwirrt so etwas zu verkaufen. Letztendlich hat ja die alte Dame unterschrieben. Gibt es vielleicht eine Lösung? Vielen Dank 

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 4, 2024

@Haveldiver 

leider gibt es für Shop-Verträge kein Widerrufsrecht.

Da gillt was unterschrieben wurde.😣

wegen der Portierung kannst du dich natürlich bei O2 melden und das reklamieren,

aber das beendet den Neuvertrag deiner Tante nicht.

Shopverträge können nur über den Shop geändert bzw. aus Kulanz  storniert werden.

Möglich wäre evtl. eine Shop-Beschwerde deiner Tante.

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2024

Vielen Dank. 

Kann man vielleicht Falschberatung, nicht richtig am Bedarf verkauft oder moralische Bedenken anbringen? Kulanz? 

 


Bumer
Legende
  • December 4, 2024

Das solltest du mit dem o2 Shop klären.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 12, 2024

Hallo ​@Haveldiver,
ich kann gut verstehen, dass du dir da eine andere Lösung wünschst. In so einem Fall ist tatsächlich der o2 Shop zuständig und kann dies an uns weiterleiten. Hattest du denn noch einmal Kontakt zum Shop aufgenommen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2024

Hallo Bianca, 

mehrmals haben wir Kontakt mit dem Shop aufgenommen. Alle Unterlagen inklusive SIM Karte wurden auch wieder im Shop abgegeben. Wir sollten nochmal schriftlich an o2 schreiben. Antwort der Shop ist zuständig. Der Shop sagt o2 ist zuständig, dann war der Mitarbeiter zur Klärung  nicht im Haus und jetzt meldet sich gar keiner mehr. Kommunikation erfolgte zum Schluß über WhatsApp. 

O2 Kundenservice  empfahl nochmalige Beschwerde über den Shop. 

Mit freundlichen Grüßen 


Bumer
Legende
  • December 12, 2024

@Haveldiver 

eine Händlerbeschwerde wäre dann tatsächlich der richtige Weg. Vielleicht kann ​@o2_Bianca diese für dich aufnehmen?


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 21, 2024

Hallo ​@Haveldiver,

eine Händlerbeschwerde ist definitiv der richtige Schritt. Schreibe am besten einen Brief, in dem du möglichst präzise schilderst, was passiert ist, und wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Bleibe dabei sachlich und erwähne auch, dass du bereits versucht hast, das Problem direkt im Shop zu klären. Beachte bitte, dass bei Shop-Verträgen kein Widerrufsrecht gilt – unterschrieben ist in diesem Fall bindend.

Hier ist unsere Postanschrift:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: +49 (0)1805 57 17 66

Mit der Beschwerde wird der Fall aufgenommen, und der Shop erhält Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen. Plane ein, dass dieser Prozess Zeit in Anspruch nehmen kann.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2024

Vielen Dank, mache ich. 

Angeblich hat der Shop ein Ticket aufgegeben und wartet auf Entscheidung von o2. Wenn jemand (80 jähriger Kunde) eine Prepaid Karte haben möchte mit Wunsch der  Mitnahmme der alten Preaped Rufnummer, wo ich Vertragsinhaber war und dann gesagt wird es geht nur mit Laufzeitvertrag 24 Mo und 25 GB Datenvolumen, dann finde ich das nicht in Ordnung. Wenn der Kunde dann nicht mal ein Smartphone besitzt. 

Auslöser war eine Freenet SMS mit Kündigung des alten Vertrage von ehemals e-Plus. Da ist dann meine Tante in Panik und Aufregung in den Shop gegangen. 

 

Ich wünsche mir eine bessere Schulung der Shop Mitarbeiter,  damit so etwas sich nicht nochmal passiert. Letztendlich fällt es auf o2 zurück.  Selbst ich überlege jetzt zu wechseln. 

Frohe Weihnachten 


bs0
Legende
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  • Legende
  • December 22, 2024

Es liegt eher nicht an mangelnder Schulung sondern daran, dass die Mitarbeiter eine Provision kassieren wollen und manche solche Situationen ausnutzen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2024

Laut Shop wurde ein Ticket aufgegeben, Provisionvezichterklärung,  es liegt jetzt wohl an o2. Da wir ja keine Telefonnummer bzw. SIM Karte zu dem Vertrag haben, warten wir weiter auf hoffentlich positive Post.

Dachte, ich kann meine Tante zu Weihnachten mit einer positiven Nachricht überraschen und beruhigen. Mit der neuen Prepaid Karte bei Blau klappt alles, ist jetzt auch die alte Telefonnummer. Das war sehr wichtig. 

Ich melde mich dann nach Weihnachten nochmal. Frohe Weihnachten 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 5, 2025

Hallo ​@Haveldiver,

willkommen im Jahr 2025! Ich hoffe, du hattest entspannte Weihnachtstage und bist gut ins neue Jahr gestartet.

Es freut mich sehr, dass du nun eine Lösung für deine Tante bei Blau gefunden hast. Berichte uns gerne, wie die Händlerbeschwerde ausgegangen ist. Habt auf jeden Fall Geduld, der Vorgang kann ungefähr zwei Monate dauern.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 5, 2025

Happy New Year.  Vielen Dank

Ich werde berichten, bis jetzt still ruht der See. Keine Info's o.ä. von O2 und vom Shop. Der Shop wollte sich ja auf jeden Fall melden. Wir werden nächste nochmals ein Schriftstück aufsetzen.  


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Guten Morgen ​@Haveldiver,

vielen Dank! Ich bin zuversichtlich, dass alles klappen wird. Jetzt warten wir erst einmal ab.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 8, 2025

Alles klar, vielen Dank @Maren. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2025

Guten Morgen, gestern kam der Brief von der Beschwerdestelle, der Vertrag wurde auf Grundlage von Kulanz storniert. Meine alte Tante sehr erleichtert und erfreut. Konnte ja kaum noch Schlafen. Sie hat versprochen nichts mehr zu unterschreiben. Eine Vorsorgevollmacht habe ich ja schon. 

Also alles erledigt im Kundeninteresse.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag. 

Mit freundlichen Grüßen 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 13, 2025

Hallo ​@Haveldiver,

oh das ist toll, das freut mich. 😊

Wenn ihr dazu oder zu anderen Dingen Fragen haben solltet, schaut gerne wieder bei uns in der Community vorbei. 🙂

Viele Grüße,

Michi