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Warum O2 Service
Gelöst

Widerruf eines Mobilfunkvertrag nach Kauf im Shop


Hallo ihr Lieben, 

ich muss folgende Situation schildern: 


Ich habe am Samstag dem 12.06.21 eine MediaMarkt Filiale besucht. Dort wollte ich ich mich zusammen mit meinem Vater über einen möglichen Handy Kauf mit einem Mobilfunk Vertrag informieren. Nachdem ich mich bereits länger mit meinem Vater umgeschaut habe kamen zwei Service Mitarbeiter vom  O2 Service Stand auf mich zu und fingen an mir ein anderes Handy schmackhaft zu reden. Hierbei handelte es sich um das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G. Mir wurde gesagt, dass dieses das letzte sich im Lager befindene Handy sei und ich mich am besten jetzt schon entscheide. Später hat man Vater jedoch gesehen, dass sich das Handy in anderer Ausführung auch noch in der Ausstellung befand. Auf mich wirkte dies, als ob mich die beiden Herren zum Kauf dieses Handys mit Vertrag förmlich drängen wollten. 
Ich habe mich darauf hin mit meinem Vater zurückgezogen und wollte mir die Handys in der Ausstellung nochmal in Ruhe anschauen. Daraufhin kam ein weiterer Berater auf mich zu und meinte, ich solle lieber das Samsung Galaxy s21 Ultra 5G nehmen, da die Akku Leistung besser sei. Mir wurde erklärt, dass ein Vertrag mit dem S20 ungefähr 60 Euro pro Monat bei O2 kosten würde und ein Vertrag mit dem S21 74 Euro kosten würde mit einem Euro Anzahlung.
Danach bin ich erstmal mit meinem Vater nach Hause gefahren, da wir uns das gesamte Geschehen nochmal durch den Kopf gehen lassen wollten da wir uns ein wenig überrumpelt gefühlt haben. 
Später am selben Tag bin ich dann nochmal alleine zurückgefahren und habe erneut mit den Servicemitarbeitern gesprochen. Diese haben mir nun gemeinsam das S21 als beste Wahl empfohlen und gemeint, dass es keinen günstigeren Vertrag mit diesem Handy gäbe. Ich habe noch gefragt ob es nicht einen Young Tarif gäbe, da ich noch unter 27 Jahren alt bin, jedoch wurde mir deutlich gemacht, dass dies nicht möglich sei in Kombination mit diesem Mobilfunkgerät.
Ich habe dann überlegt mir das Handy in schwarzer Ausführung zu besorgen, jedoch war dies nicht auf Lager und es hieß,  es würde erst in ca. 2 Monaten verfügbar sein. Daraufhin haben zwei weitere Berater mir ihre eigenen Handys in der Ausführung Silber gezeigt und wollten mich dazu bewegen doch das S21 in Silber zu kaufen. Mir wurde gesagt es sei außerdem auch wesentlich schöner und würde besser zu mir passen. Später habe ich erst realisiert, dass die Mitarbeiter mich so zum unterschreiben des Vertrags drängen wollten. In dem Moment selber habe ich dann einfach den Vertrag ohne viel dabei zu denken abgeschlossen. An der Kasse wurde mir dann auch von der Verkäuferin zugesagt, dass ich das Handy mit Vertrag innerhalb von 14 Tagen auch wieder zurückgeben könnte. 
Als ich dann später zuhause war und mit ruhigem Kopf darüber nachgedacht habe, fühlte ich mich sehr von den Mitarbeiter  hintergangen, da ich zum Kauf gedrängt wurde. Ich habe dann auch mich umgehört und mitbekommen, dass es doch bei O2 auch billigere Verträge gegeben hätte mit der selben Leistung und dem selben Mobilfunkgerät. Auch die Aussage, dass ein Young Tarif mit diesem Smartphone nicht möglich wäre, stellte sich als arglistige Täuschung heraus. 
Ich wollte daraufhin den Vertrag am liebsten direkt widerrufen und führte am darauffolgenden Werktag ein Gespräch mit der O2 Hotline. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur MediaMarkt diesen Vertrag aus Kulanz widerrufen könnte.
Mit diesem Wissen besuchte ich dann am Mittwoch den 16.06.21 mit einem Freund die MediaMarkt Filiale. Zuerst sprachen wir dann am Serviceppoint von O2 mit den selben Servicemitarbeiter die mir den Vertrag erst 

aufdrängen. Diese wollten mich dazu bewegen dies nicht zu tun und meinten zudem ein Widerruf sei nicht möglich. Daraufhin sprach mein Begleiter mit den Servicemitarbeiter der daraufhin meinte, er hätte nicht genug Kenntnis über die Situation. Dieser Mitarbeiter holte dann den Bereichsleiter dieser Filiale der ein Gespräch mit uns führte. 

In diesem Gespräch wurde seinerseits dann bedauert wie sich das gesamte Unterfangen entwickelt hat und beteuerte, dass ihm unsere Zufriedenheit am Herzen läge. Dieser erklärte uns dann jedoch widersprüchlich zu der Aussage der Servicemitarbeiter, dass ein widerrufen des Vertrags sehr wohl möglich sei, dieses jedoch dann aus Kulanz und von O2 direkt geschehen müsse. Zuerst verwunderte diese Aussage uns, da ja zuvor bei der Hotline gesagt wurde, dass nur die Filiale den Vertrag widerrufen könnte. Der Bereichsleiter zeigte sich als kooperativ und bot an, ein Ticket bei O2 zu erstellen um das widerrufen des Vertrages in Auftrag zu geben. Natürlich versuchte dieser zunächst Alternativen zu finden. Jedoch wollten wir dies nicht mehr nach dem ganzen Stress und teilten Herr K. mit, dass wir lieber den gesamten Vertrag widerrufen wollen. 
Er kopierte alle Vertrags Unterlagen und hielt uns an ihm eine Email zu schreiben in der wir nochmal schildern sollten weshalb wir den Vertrag widerrufen wollen. Wir sollten dort mitteilen, dass ich eine schlechte Beratung erhielt, die dann in einem Fehlkauf endete. Die Emails befinden sich im Anhang.
Am Donnerstag wollte ich mich dann informieren, ob meine Email bereits 

eingetroffen ist. In diesem Telefonat teilte mir der Bereichsleiter mit, dass die Servicemitarbeiter behauptet hätten, dass sie mir einen Vertrag für 40€ Angeboten hätten und ich diesen ausgeschlagen habe. Dieser sei günstiger in der Rate, jedoch hätte ich dafür eine höhere Anzahlung für das Handy zahlen müssen. Dies wurde jedoch mir niemals angeboten. Was ich dem Bereichsleiter dann auch mitteilte. 
Er wollte dies dann zusätzlich noch an O2 weiterleiten. 

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies auch wie besprochen an O2 weitergeleitet wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier mal nach zu fragen, da ich nicht weiß was ich noch tun soll. An den Vorstand von o2 habe ich dies schon alles geschickt. 
 

Ich möchte einfach das endlich was passiert und der Vertrag storniert wird. 
 

Liebe Grüße 

 

Yayzz 🙌🏽
 

Edit: Name anonymisiert - o2_Kurt

Lösung von Anonymous

hi, grundsätzlich hast du das Recht einen Handy-Ratenkaufvertrag in Kombination

mit einem Mobilfunk-Vertrag auch im Shop zu widerrufen,

wenn  das Handy über 200€ kostet.

Bitte beachte, dass Handy-Ratenkauf- und Mobilfunk- Vertrag 2 Verträge sind und auch beide Widerrufen werden müssen. Dies bitte immer nachweisbar!

Ich würde mich schriftlich, nachweisbar an den Händler wenden

und zusätzlich die Widerrufsmail (siehe unten) an O2 senden.

mehr zur Info hier,

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117

 

bitte 2 Mails an E-Mail:widerruf@cc.o2online.de → dort gibt es eine sofort-Eingangsbestätigung

 

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13 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 20. Juni 2021

hi, grundsätzlich hast du das Recht einen Handy-Ratenkaufvertrag in Kombination

mit einem Mobilfunk-Vertrag auch im Shop zu widerrufen,

wenn  das Handy über 200€ kostet.

Bitte beachte, dass Handy-Ratenkauf- und Mobilfunk- Vertrag 2 Verträge sind und auch beide Widerrufen werden müssen. Dies bitte immer nachweisbar!

Ich würde mich schriftlich, nachweisbar an den Händler wenden

und zusätzlich die Widerrufsmail (siehe unten) an O2 senden.

mehr zur Info hier,

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117

 

bitte 2 Mails an E-Mail:widerruf@cc.o2online.de → dort gibt es eine sofort-Eingangsbestätigung

 


  • 0 Antworten
  • 20. Juni 2021

Hallo @Yayzz 

klär das am besten mit Media Markt, wie empfohlen per Email. Einen Anspruch auf Stornierung hast du nicht.

https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/handyvertrag-im-shop-abgeschlossen-widerrufsrecht-stornierung-und-co

Du hattest von Anfang an ein ungutes Gefühl und hast dich bequatschen lassen, wieder besseres Wissen 

Ich denke, daß du unterm Strich ein gutes Angebot hattest 

Wenn die Stornierung nicht klappt, buche die Differenz als Lehrgeld.

Gruß

Gmo

 


  • 0 Antworten
  • 20. Juni 2021

@Yayzz 

bitte entferne den Mitarbeiternamen aus deinem Beitrag,

das ist hier lauft Forenregeln nicht erlaubt.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Juni 2021

Hallo,

hast du überhaupt einen richtigen my Handy Vertrag? Mediamarkt wickelt das über eKontor24 ab, und da gibt es keine Handyfinanzierung.

LG

 


Bollermann
Star
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  • 27230 Antworten
  • 20. Juni 2021

Das wollte ich auch grad fragen... 

 

@Yayzz  hast du e-kontor oder o2 Unterlagen?


  • 0 Antworten
  • 20. Juni 2021

Ich sehe das auch eher als Frage der Kulanz seitens Media Markt  und denke, daß ein reduzierter Handypreis nicht unbedingt einem Finanzierungskauf gleichzusetzen ist.

Auch bei Ablehnung, finde ich, daß der TE kein schlechtes Geschäft gemacht hat 

Man muß auch nicht immer das letzte rausholen. 

Wenn es unterm Strich stimmt, wäre es für mich ok.

 


Sandroschubert
Legende
Yayzz schrieb:

 

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies auch wie besprochen an O2 weitergeleitet wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier mal nach zu fragen, da ich nicht weiß was ich noch tun soll. An den Vorstand von o2 habe ich dies schon alles geschickt. 
 

Was hat der Vorstand von o2 damit zu tun? Ich frage mich wie man auf solche Ideen kommt. Wie bereits mehrfach geschrieben ist der Markt dein Ansprechpartner. O2 im Notfall bezüglich einer Händlerbeschwerde.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41794 Antworten
  • 20. Juni 2021

Fazit: Schriftliche Reklamation an Mediamarkt und auf Kulanz hoffen, ggf. Händlerbeschwerde schriftlich an die o2-Kundenbetreuung (natürlich nicht an den Vorstand!) schicken, wobei es hier scheinbar keine Unstimmigkeiten bezüglich des Vertrags an sich gibt.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Juni 2021
Yayzz schrieb:

Hallo ihr Lieben, 

ich muss folgende Situation schildern: 


Ich habe am Samstag dem 12.06.21 eine MediaMarkt Filiale besucht. Dort wollte ich ich mich zusammen mit meinem Vater über einen möglichen Handy Kauf mit einem Mobilfunk Vertrag informieren. Nachdem ich mich bereits länger mit meinem Vater umgeschaut habe kamen zwei Service Mitarbeiter vom  O2 Service Stand auf mich zu und fingen an mir ein anderes Handy schmackhaft zu reden. Hierbei handelte es sich um das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G. Mir wurde gesagt, dass dieses das letzte sich im Lager befindene Handy sei und ich mich am besten jetzt schon entscheide. Später hat man Vater jedoch gesehen, dass sich das Handy in anderer Ausführung auch noch in der Ausstellung befand. Auf mich wirkte dies, als ob mich die beiden Herren zum Kauf dieses Handys mit Vertrag förmlich drängen wollten. 
Ich habe mich darauf hin mit meinem Vater zurückgezogen und wollte mir die Handys in der Ausstellung nochmal in Ruhe anschauen. Daraufhin kam ein weiterer Berater auf mich zu und meinte, ich solle lieber das Samsung Galaxy s21 Ultra 5G nehmen, da die Akku Leistung besser sei. Mir wurde erklärt, dass ein Vertrag mit dem S20 ungefähr 60 Euro pro Monat bei O2 kosten würde und ein Vertrag mit dem S21 74 Euro kosten würde mit einem Euro Anzahlung.
Danach bin ich erstmal mit meinem Vater nach Hause gefahren, da wir uns das gesamte Geschehen nochmal durch den Kopf gehen lassen wollten da wir uns ein wenig überrumpelt gefühlt haben. 
Später am selben Tag bin ich dann nochmal alleine zurückgefahren und habe erneut mit den Servicemitarbeitern gesprochen. Diese haben mir nun gemeinsam das S21 als beste Wahl empfohlen und gemeint, dass es keinen günstigeren Vertrag mit diesem Handy gäbe. Ich habe noch gefragt ob es nicht einen Young Tarif gäbe, da ich noch unter 27 Jahren alt bin, jedoch wurde mir deutlich gemacht, dass dies nicht möglich sei in Kombination mit diesem Mobilfunkgerät.
Ich habe dann überlegt mir das Handy in schwarzer Ausführung zu besorgen, jedoch war dies nicht auf Lager und es hieß,  es würde erst in ca. 2 Monaten verfügbar sein. Daraufhin haben zwei weitere Berater mir ihre eigenen Handys in der Ausführung Silber gezeigt und wollten mich dazu bewegen doch das S21 in Silber zu kaufen. Mir wurde gesagt es sei außerdem auch wesentlich schöner und würde besser zu mir passen. Später habe ich erst realisiert, dass die Mitarbeiter mich so zum unterschreiben des Vertrags drängen wollten. In dem Moment selber habe ich dann einfach den Vertrag ohne viel dabei zu denken abgeschlossen. An der Kasse wurde mir dann auch von der Verkäuferin zugesagt, dass ich das Handy mit Vertrag innerhalb von 14 Tagen auch wieder zurückgeben könnte. 
Als ich dann später zuhause war und mit ruhigem Kopf darüber nachgedacht habe, fühlte ich mich sehr von den Mitarbeiter  hintergangen, da ich zum Kauf gedrängt wurde. Ich habe dann auch mich umgehört und mitbekommen, dass es doch bei O2 auch billigere Verträge gegeben hätte mit der selben Leistung und dem selben Mobilfunkgerät. Auch die Aussage, dass ein Young Tarif mit diesem Smartphone nicht möglich wäre, stellte sich als arglistige Täuschung heraus. 
Ich wollte daraufhin den Vertrag am liebsten direkt widerrufen und führte am darauffolgenden Werktag ein Gespräch mit der O2 Hotline. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur MediaMarkt diesen Vertrag aus Kulanz widerrufen könnte.
Mit diesem Wissen besuchte ich dann am Mittwoch den 16.06.21 mit einem Freund die MediaMarkt Filiale. Zuerst sprachen wir dann am Serviceppoint von O2 mit den selben Servicemitarbeiter die mir den Vertrag erst 

aufdrängen. Diese wollten mich dazu bewegen dies nicht zu tun und meinten zudem ein Widerruf sei nicht möglich. Daraufhin sprach mein Begleiter mit den Servicemitarbeiter der daraufhin meinte, er hätte nicht genug Kenntnis über die Situation. Dieser Mitarbeiter holte dann den Bereichsleiter dieser Filiale der ein Gespräch mit uns führte. 

In diesem Gespräch wurde seinerseits dann bedauert wie sich das gesamte Unterfangen entwickelt hat und beteuerte, dass ihm unsere Zufriedenheit am Herzen läge. Dieser erklärte uns dann jedoch widersprüchlich zu der Aussage der Servicemitarbeiter, dass ein widerrufen des Vertrags sehr wohl möglich sei, dieses jedoch dann aus Kulanz und von O2 direkt geschehen müsse. Zuerst verwunderte diese Aussage uns, da ja zuvor bei der Hotline gesagt wurde, dass nur die Filiale den Vertrag widerrufen könnte. Der Bereichsleiter zeigte sich als kooperativ und bot an, ein Ticket bei O2 zu erstellen um das widerrufen des Vertrages in Auftrag zu geben. Natürlich versuchte dieser zunächst Alternativen zu finden. Jedoch wollten wir dies nicht mehr nach dem ganzen Stress und teilten dem Bereichsleiter mit, dass wir lieber den gesamten Vertrag widerrufen wollen. 
Er kopierte alle Vertrags Unterlagen und hielt uns an ihm eine Email zu schreiben in der wir nochmal schildern sollten weshalb wir den Vertrag widerrufen wollen. Wir sollten dort mitteilen, dass ich eine schlechte Beratung erhielt, die dann in einem Fehlkauf endete. Die Emails befinden sich im Anhang.
Am Donnerstag wollte ich mich dann informieren, ob meine Email bereits 

eingetroffen ist. In diesem Telefonat teilte mir der Bereichsleiter mit, dass die Servicemitarbeiter behauptet hätten, dass sie mir einen Vertrag für 40€ Angeboten hätten und ich diesen ausgeschlagen habe. Dieser sei günstiger in der Rate, jedoch hätte ich dafür eine höhere Anzahlung für das Handy zahlen müssen. Dies wurde jedoch mir niemals angeboten. Was ich dem Bereichsleiter dann auch mitteilte. 
Er wollte dies dann zusätzlich noch an O2 weiterleiten. 

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies auch wie besprochen an O2 weitergeleitet wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier mal nach zu fragen, da ich nicht weiß was ich noch tun soll. An den Vorstand von o2 habe ich dies schon alles geschickt. 
 

Ich möchte einfach das endlich was passiert und der Vertrag storniert wird. 
 

Liebe Grüße 

 

Yayzz 🙌🏽
 

Edit: Name anonymisiert - o2_Kurt

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Juni 2021

Der Beitrag kann bitte gelöscht werden, da ich hier nichts bearbeiten oder selber löschen kann. Ich werde mich einfach nochmal an Mediamarkt wenden. Vielen Dank im Voraus 🙏


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Juni 2021

Hallo,

gelöscht wird hier nichts, wenn dir ein Beitrag weitergeholfen hat, kannst du diesen als Lösung markieren.

LG


  • 0 Antworten
  • 20. Juni 2021

@Yayzz 

zur Info

deine eigenen Beiträge kannst du ca. 1 Std. noch bearbeiten,

dazu auf die ...Punkte unter dem Beitrag gehen,


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24139 Antworten
  • 30. Juni 2021

Hallo @Yayzz, herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. :blue_heart: Schön, dass du dich hier meldest. Das du in dem Beratungsgespräch widersprüchliche Informationen bekommen hast, tut mir leid. So soll es nicht laufen. Es wäre toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst was dein Anliegen angeht und ob es geklärt werden konnte. Es kann anderen Usern in der selber Situation bestimmt helfen.:relaxed:

Viele Grüße Bianca


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