Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Widerruf der Vertragsverlängerung/Vertragswechsel


Hallo,

Ich habe über das Online-Portal meinen Tarif gewechselt. Von o2 Blue Select S auf o2 Basic.
Nun möchte ich dies jedoch gerne wieder Rückgängig machen.
Laut Fernabsatzgesetz müsste ich 14 Tage Zeit haben um den Wechsel schriftlich zu widerrufen. Kann ich das nur schriftlich per Post machen oder auch per Email? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
biaxialerzug

icon

Lösung von Sandroschubert 16 October 2016, 13:47

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo,

per Email wird schon lange kein Support mehr angeboten. Du kannst in der Regel auf allen anderen, üblichen Kanälen den Widerruf geltend machen, jedoch würde ich persönlich dazu raten einen Weg zu nutzen, der (rechtlich) beweisbar ist. Beispielsweise via Fax oder Einschreiben Rückschein.

Vielen Dank für die Antwort Raphael!
Dann werde ich Einschreiben mit Rückschein verwenden.

In der Mail steht wie ein Widerruf zu erfolgen hat, zum Beispiel mit einer Mail an widerruf@cc.o2online.de

Gruß

Ahhh das hab ich total übersehen! Danke! Dann werde ich es doch per Mail machen.

Hui, wieder eine Email-Adresse mehr in meiner Liste 😀. Danke 😉.

Habe meinen Widerruf eben abgesendet und auch direkt eine Eingangsbestätigungn erhalten. Jetzt heißt es warten.

Und weiter gehts! Da ich keinen neuen Thread aufmachen soll, hier mein geschriebenes:

habe innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist meinen Vertragswechsel mit Verlängerung widerrufen, per E-Mail.
Da ich dort keine Bestätigung erhielt, habe ich mich mit dem Service im Chat in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass meinem Account noch keine E-Mail zugeordnet wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren seit dem Widerruf schon 11 Tage vergangen. Der Mitarbeiter im Chat prüfte dann meinen Widerruf (Kopie meiner Mail), teilte mir mit, dass alle Angaben für einen Widerruf korrekt sind und eigentlich dieser schon vollzogen sein müsste. Er hat mir empfohlen die Mail erneut abzuschicken (war immer noch in der Frist von 14 Tagen). Dann teilte er mir mit, dass er im Online Portal die Verlängerung mit Wechsel Rückgängig macht. Da sich mein Vertrag um 1 Jahr automatisch verlängert hat, wollte ich dennoch in den Basic wechseln, was mir der Servicemitarbeiter im Chat auch anbot. Dabei wurde mir versichert, dass ich dann immer noch innerhalb der nächsten 12 Monate kündigen kann (also keine 24 monatige Laufzeit ab Ende des eigentlichen Vertrags).
Folgendes Szenario im Kurzüberlick:
Eigentlicher Vertrag vom 6.1.15 - 6.1.17
Kündigung verpasst, automatische Verlängerung bis zum 6.1.18
Wechsel vom Blue Select in den Basic mit 24 monatiger Verlängerung am 15.10.16
Widerruf per Mail am 16.10.16
Chat Kontakt mit Herrn K. Perlich am 27.10.16 über Widerruf, Widerruf vermerkt, Wechsel zu Basic mit Garantie zur Kündigung zum 6.1.18
8.11.16 E-Mail über Wechsel in den Basic vom 16.10.16 mit Bestätigung zur neuen 24-monatiger Laufzeit.

Ich kann das nicht verstehen. Entweder das System ist so langsam, dass nicht einmal der Widerruf bearbeitet wurde oder, der Herr K. Perlich hat mit falsche Versprechungen gemacht, meinen Widerruf quasi nicht vorgenommen und alles so gelassen, sodass ich nun 24 Monate gebunden bin.

So langsam würde ich mir auch mal eine Antwort auf meinen Widerruf wünschen, irgendwo ist meine Geduld da auch am Ende. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein gigantischer Telefonanbieter im 21. Jahrhundert keine E-Mails mehr ließt! Dabei wurde extra der Widerruf per Mail angeboten (ja, Adresse ist korrekt gewesen).
Was soll ich machen? Vertrag zum 6.1.18 kündigen und ab dann die Lastschrift sperren? Antworten scheint es von o2 ja nicht zu geben.

Grüße
biaxialerzug

Nach weiterem Kontakt stellte sich raus, dass die Verlängerung nur 12 Monate gilt und der vorherige Mitarbeiter gute Arbeit geleistet hat.
Frage geklärt, dennoch bleibt offen, warum o2 so unglaublich langsam ist bzw. mich nicht informiert und nicht mal meinen Widerruf beantwortet?

Benutzerebene 2
Du musst dich einfach gedulden.

Mein Widerruf von Ende August wurde auch noch nicht bearbeitet.

Also fast schon 10 Wochen.

Aber ich habe eine Bestätigung erhalten, dass es auf jeden Fall innerhalb der nächsten 60 Jahre bearbeitet wird. Mehr konnte ich aus dem netten Kundenservice nicht rausholen.

Ich werde nach dem Jahr definitiv o2 verlassen. Bei unserem DSL habe ich keine Probleme, habe aber auch nicht den Kundenservice in Anspruch genommen.

Ich werde lieber 5 Euro mehr zahlen um im Zweifelsfall einen guten Service zu haben.

Deine Antwort