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Widerruf der Mobilfunkverträge nicht bestätigt

  • October 12, 2025
  • 19 Antworten
  • 118 Aufrufe

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Guten Tag, 

am 11.10. schloss ich telefonisch die Verlängerung von Mobilfunkverträgen ab. Ich stimmte dem sofortigen Vertragsbeginn zu. Der Mitarbeiter, Herr P., sicherte mir zu, dass mein Widerrufsrecht damit nicht erloschen sein. 

Heute habe ich in den per Mail zugesandten Vertragsunterlagen gesehen, dass die Angaben von den mündlichen Vereinbarungen abweichen. 

Z.B. Wir hatten eine Verlängerung des Unlimited Basic-Vertrages vereinbart. Nicht genannt wurde mir, dass die Bandbreite mittlerweile bei 2Mbit/s liegt. Ursprünglich hatte der Vertrag 3 Mbit/s. 

Nun habe ich per Mail an widerruf@cc.o2online.de und an impressum@cc.o2online.de einen formlosen Widerruf geschickt. Aber es gibt weder Eine Eingangsbestätigung der Mail noch eine Rückmeldung. Toll. Wie erfahre ich nun, ob der Widerruf durchgegangen ist oder nicht? 

O2, bitte geht doch jetzt endlich mit Euren Kunden transparent um. Ich bin seit mehr als 6 Jahren Kunde, weil ich die Leistung ok finde. Aber es hat noch nie irgendein Vertragsabschluss mit Euch ohne Beanstandung geklappt!   

 

19 Antworten

Maxtester
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  • October 12, 2025

Du solltest nach dem Senden, eine Eingangsbestätigung bekommen haben.

 

Das reicht erstmal.


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  • October 12, 2025

Nein, leider habe ich von beiden Email-Adressen keine Eingangsbestätigung erhalten. Das macht mich ja skeptisch. Die Email ist im gesendeten Ordner und von einer dritten Email-Adresse (privat, als Sendungsüberprüfung) kam auch eine Übermittlungsbestätigung. 

Danke für Deine schnelle Reaktion. 


poales
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  • October 12, 2025

 

hi, bitte prüfe die Mailadresse widerruf@cc.o2online.de mal auf einen Tippfehler

oder hast du einen größeren Anhang mit gesendet?

es reicht ein Wideruf in eigenen Worten mit Vertragsbezug und deinen persönlchen Daten,

dann gibt eine sofortige automatische Eingangsbestätigung.

im Zweifel einfach noch mal senden.😉


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  • October 12, 2025

Die Emailadressen sind überprüft, der widerspruch ist jezt inzwichen mehrmals an beide Email-Adressen ergangen. Von zwei Accounts aus. Hmmm. Ist das eine Strategie von O2, die ich von früher sehr gut in Erinnerung habe? 


poales
Legende
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  • October 12, 2025

wenn du keine automatische Eingangsbestätigung bekommen hast,

sende den Widerruf mal nur an widerruf@cc.o2online.de 

ohne Anhänge und ohne weitere Adressen im cc

Eigentlich klappt das ziemlich zuverlässig.🤔


Maxtester
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  • October 12, 2025

Bei mir hat es auch so Funktioniert.

 

Schau im Spamm Ordner


Sandroschubert
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@Pepper 1122 

Z.B. Wir hatten eine Verlängerung des Unlimited Basic-Vertrages vereinbart. Nicht genannt wurde mir, dass die Bandbreite mittlerweile bei 2Mbit/s liegt. Ursprünglich hatte der Vertrag 3 Mbit/s. 

 

Wie kommst du auf diese falsche Info?


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  • October 12, 2025

@Sandroschubert : Falsche Info? Ich komme zu dieser “falschen Info”, weil ich lesen kann ;-) Die Tarifpreisliste für den Tarif Free Unlimited Basic sieht max. 2 Mbit/s Bandbreite vor. Das ist hanebüchen schlecht. 


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  • October 12, 2025

@Sandroschubert : Hast du eine andere Information? Zumindest hat mir O2 die Tarifübersicht zugesandt, in der tatsächlich die 2 Mbit/s stehen. Damit kann man kaum noch Netflix schauen. Mich ärgert es, dass O2 hier nicht transparent ist, bzw. der Mitarbeiter. Ich hatte ihn extra gefragt, und er hat mir die 3 Mbit/s bestätigt. Das Gespräch ist ja aufgezeichnet, und ich hoffe, dass der Widerspruch akzeptiert wird. 


Klaus_VoIP
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  • October 12, 2025

Der Tarif hatte mal 2 MBit/s, wurde dann auf 3 MBit/s aufgewertet und dann eingestellt. 
Für mich sieht das nach einem Fehler aus. Da wurde die falsche Tarifgeneration durch den MA gewählt bei der Verlängerung. Wenn man 3 MBit/s hatte, dann wäre der Wert auch in der Verlängerung üblich. 


schluej
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  • October 13, 2025

Moin,

wenn man die E-Mail Adresse aus der https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/ bekommt man auch eine Eingangsbestätigung.


Sandroschubert
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@Pepper 1122 Edit: Text gelöscht bringt nichts. Alles Gute


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  • October 13, 2025

Die Email-Adresse ist korrekt eingegeben, ich habe alle Eure Ratschläge befolgt. Es kommt keine Empfangsbestätigung von O2. 


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  • October 13, 2025

Liebe Alle, ich verstehe Eure Ungeduld. Ihr denkt, ich mache da irgendeinen Murks und finde mich im Email-Zeitalter nicht zurecht. Aber leider ist es so simpel nicht. 

 

Ich frage mich inzwischen, ob O2online es Kunden erschweren möchte, Widerrufe via Mail zu senden. Ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, aber das, was ich hier erlebe, finde ich jetzt schon sehr bemerkenswert: 

Ich habe O2online mittlerweile von drei privaten Adressen geschrieben und jedes Mal denselben Widerruf-Text verwendet. Der Text enthält meine Kundennummer und die damit verbundenen Handynummern. Ich habe den Widerrufstext auf Links, verdeckte Zeichen, ungünstige Formatierungen überprüft, ihn in einem normalen Texteditor wirklich von allen Formatierungen befreit. 

O2 sendete keine Empfangsbestätigung, so dass ich keinen rechtlichen Nachweis für einen gültigen Widerruf besitze. 

Dann habe ich eine Mail von meinem Dienstort ohne Angabe der Kundennummer und Telefonnummern an dieselbe Adresse widerruf@cc.o2online.de geschickt. Ich habe lediglich gefragt, wieso ich auf meine Widerrufsmails keine Empfangsbestätigung erhalte. Darauf bekam ich eine Empfangsbestätigung

Super, dachte ich, dann liegt es also an meinen privaten Email-Adressen, warum auch immer. 

Ich habe eine Stunde später (um keinen Spamalarm auszulösen) von meiner Dienstadresse wieder eine Mail geschickt und dieses Mal einen neuen Widerrufstext geschrieben, in dem ich meine Kundennummer und meine Telefonnummern nannte. 

Und? Es kam keine Empfangsbestätigung. Das wundert mich jetzt doch sehr. Das verstehe ich nicht. 

Was ist das Problem? Strategie von O2? Unglücklicher Zufall? Auf jeden Fall für mich als Kunden äußerst lästig. 

 

 

 


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  • October 13, 2025

@Sandroschubert und ​@schluej : Ich verstehe wirklich, was Ihr sagt und wäre froh, es wäre so. Daher habe ich das jetzt noch einmal im vorigen Post genau geschildert. 


poales
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  • October 13, 2025

merkwürdig, was schreibst du in den Betreff?


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  • October 13, 2025

In den Betreff habe ich Widerruf geschrieben. Und ein anderes Mal Kundennummer: xxxx


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  • October 13, 2025

Weiß hier jemand, wie ich es nun erreichen kann, dass O2 bereit ist, meine Mails “zu empfangen”: Ich habe für solche technischen Probleme keinen Ansprechpartner gefunden. 

Bin ich der einzige Kunde, der von diesem Problem betroffen ist? 


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  • October 13, 2025

Supi, 

O2 hat sich gemeldet. Ich habe keine Empfangsbestätigung erhalten, aber wohl eine Anerkennung meines Widerrufs. Es gab eine nette Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Dieses Forum scheint wirklich gut von den Kundenexpert*innen der Firma gelesen zu werden. Danke dafür. Gut also auf ein Neues: ich hoffe, dass ich jetzt die Verträge korrekt mit O2 unter Dach und Fach kriege. 

Vielen Dank allen für die nette Hilfe!