Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Whatsapp + Kundenhotline mal wieder


Hallo zusammen,

also die Kundenhotline zu erreichen war mal wieder chaotisch heute ;-) Mein Anliegen war, Konferenzschaltung mit zwei anderen Teilnehmern freizuschalten. Zunächst habe ich es per Whatsapp probiert, was ja einen bequemen Weg darstellt. Leider kam dann der Login-Link zur Authentifizierung, der sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy nur zu einer Fehlermeldung im Browserfenster führte: 

{"code":"Bad Request","message":"Request validation failed: Parameter (code) is required"}

An dem Automatiksystem (“Mitarbeiter” ==> “1 / 2 / 3” ==> “Login” (Fehler im anderen Fenster) ==> Mitarbeiter) kam ich dann nicht mehr vorbei, keine Chance.

Also habe ich es mit der Telefon-Rufnummer versucht. Super, dass ihr (wieder?) eine Rufnummer schaltet! Habe dem Automatiksystem mein Anliegen vorgebracht: “Konferenzschaltung”. Antwort vom System: “Es geht also um Konfigurationseinstellungen. Gerne senden wir die Ihnen per SMS zu. Vielen Dank und auf Wiedersehen.”.  Und raus war ich!

Beim nächsten Anruf habe ich das Automatiksystem konsequent totgeschwiegen und wurde nach nicht einmal 3 Minuten Wartezeit durchgestellt und die Mitarbeiterin hat es sofort für mich erledigt. Respekt! Warum nicht gleich so?

Viele Grüße, Johannes

icon

Lösung von o2_Katy 6 August 2020, 13:36

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @JohnnyWen

 

ich bedauere, dass es zu technischen Problemen bei der Legitimation beim WhatsApp-Chat gekommen ist. Eventuell das nächste Mal einfach mal mit einem anderen Browser probieren, nur als kleiner Tipp. Vielleicht funktioniert es dann. 

 

Aber schön, dass es schlussendlich doch an der Hotline geklappt hat. Darüber freue ich mich. 

 

Sind deine Fragen alle beantwortet worden? Wenn nicht, hilft dir unsere Community hier gerne weiter. 

 

Übrigens, kennst du schon unseren Testbericht der Woche unter diesem Link: https://g.o2.de/tgdw Schaue doch einfach mal rein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ein interessanter Tipp, einen anderen Browser zu versuchen, nachdem ich geschrieben hatte, dass ich es bereits auf dem PC und auf dem Handy versucht habe, in beiden Fällen mit Chrome. Da ja Chrome auf dem Handy keinerlei Plugins unterstützt und der absolute Google-Standard ist, sollte es damit ja eigentlich auf jeden Fall funktionieren. Habe es jetzt nochmal mit Firefox auf dem PC probiert. In allen Fällen mit derselben Fehlermeldung, siehe oben.

Meine Vermutung wäre jetzt die Folgende: Könnte sich das System daran stören, dass ich keinen Login mehr für meine Handynummer habe? Im Zuge von DSL+Mobilfunk-Kombination der Rechnungskonten habe ich nur noch meine Festnetznummer als Zugangsname. So klappt dann ggf. die Authentifizierung über die Whatsapp-Rufnummer (Handynummer!) nicht. Leider kann ich nicht nachvollziehen was in dem Authentication-Link unter “state” übermittelt wird… Das wird ja vermutlich ein Token mit Bezug auf die Rufnummer sein…

Grüße, Johannes

Hallo @JohnnyWen,

na das ist ja was. Da hast du ja einen Weg hinter dir. Freut mich jedenfalls, dass es (wenn auch durch Schweigen) doch noch geklappt hat an den richtigen Ansprechpartner zu gelangen.

Deine Vermutung ist richtig. Es ist tatsächlich so, dass es aktuell nur möglich ist, sich mit der Mobilfunknummer ins Sytem einzuloggen. Mit DSL ist das tatsächlich noch nicht möglich. Ob und wann das aber möglich sein wird, kann ich an dieser Stelle jedoch nicht sagen, da mir hierzu keine Informationen vorliegen.

 

Viele Grüße Katy

Hi Katy, danke für die Info. Es scheint mehrere Stellen zu geben wo eure Software nicht ganz mit Multi-Accounts klarkommt, der Widget der o2-App kann es z.B. auch nicht. So wichtig ist der allerdings auch nicht.

Habe deine Antwort dennoch mal als Lösung markiert. Denn es bleibt ja immer noch die telefonische Hotline.

Viele Grüße, Johannes

Deine Antwort