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Werden langjährige Kunden benachteiligt ?

  • July 5, 2020
  • 5 Antworten
  • 162 Aufrufe

Hallo, ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2, leider muss ich hier Posten, da es scheinbar keinen E-Mail Kontakt gibt (aktuell funktioniert auch die Web Seite nicht richtig).

Aufgrund der C.Krise bin auch ich teilweise im Homeoffice tätig. Nach nun ca. 3 Monaten habe ich von O2 3 Rechnungen in Höhe von insgesamt ca. 380€ erhalten u. es sind noch nicht einmal alle Tage berücksichtigt.

Die Rechnungen werden von mir deshalb nicht geprüft, weil sie seit vielen Jahren immer bei ca 9,99€ liegen.

Statt einem Angebot von O2 wegen einer besseren Vertragsbedingung (nämlich Flatrate) erhielt ich einen Anruf und es wurden die Kundendaten abgeglichen (nur deshalb kam ich auf die Idee die Rechnungen zu prüfen).  Dabei waren es nicht einmal so viele Telefonate, die ich geführt habe. Mein Vertrag nennt sich Blue Basic und hat ein Datenvolumen von 260MB. Neue Kunden erhalten wesentlich bessere Vertragsdetails und zum teil sogar noch günstiger. So werden die langjährigen Kunden hier behandelt. Ausserdem funktioniert gerade wieder die Webseite, mir wird ein Wechsel zum günstigsten Tarif für 15,49€ (mit Flatrate) angeboten.

Für Neueinsteiger kostet der 9,90€. Also ich weiss nicht was das soll...

Lösung von Bollermann

Du hast immer die Möglichkeit, deinen Tarif den aktuellen anzupassen. Du musst nur selbst aktiv danach fragen. 

 

Info: der günstigste Tarif kostet regulär 19,99€ (auch für Neukunden), 50% gibt's lediglich ab dem 2. Vertrag (=Partnerkarte). Das einzige, wo Neukunden bevorzugt werden, wenn diese ein Handy zu ihrem Vertrag nehmen = Lockangebote - auch diese gibt's bei jedem Anbieter und in fast jeder Branche. 

5 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • July 5, 2020

Du hast immer die Möglichkeit, deinen Tarif den aktuellen anzupassen. Du musst nur selbst aktiv danach fragen. 

 

Info: der günstigste Tarif kostet regulär 19,99€ (auch für Neukunden), 50% gibt's lediglich ab dem 2. Vertrag (=Partnerkarte). Das einzige, wo Neukunden bevorzugt werden, wenn diese ein Handy zu ihrem Vertrag nehmen = Lockangebote - auch diese gibt's bei jedem Anbieter und in fast jeder Branche. 


bs0
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  • Legende
  • July 5, 2020

Dein Tarif ist einfach veraltet, aber wenn du dich nicht meldest und sagst du möchtest in einen anderen Tarif wechseln, warum sollte o2 nicht davon ausgehen, dass du zufrieden bist? Etwas Eigeninitiative ist hier gefragt. Dass es zu den vertraglichen Pflichten gehört, die Rechnung jeden Monat zu prüfen dürfte auch klar sein.

Wie kannst du das ‘Problem’ lösen? Sofern der Vertrag momentan verlängerbar ist, schau mal im Kundenportal, was dir angeboten wird. Für 9,99 wirst du eher nichts bekommen, aber ab 19,99 sind auf jeden Fall deutlich mehr als 260MB drin.

Zu deinem Einwand “so werden langjährigen Kunden behandelt” fehlt der Zusatz “...wenn sie ihre Verträge nicht kontrollieren und ggf. anpassen lassen”. Das stimmt natürlich, und zwar fast überall wo es Laufzeitverträgen gibt. Das ist keine Benachteiligung, denn du kannst etwas dagegen tun.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2020

Also wenn ich mich nicht Einlogge u. die Tarife anklicke

sehe ich als Einsteigertarif

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/tarife/

(einsteiger anklicken) Tarif O2 Free S 9,99€ /mtl.

(das ist genau der, der mir für 15,49€ angeboten wurde)

Ich bin auch im Dienstleister Gewerbe tätig. Das Vorgehen, meine Daten abzugleichen ohne ein Wort zu einem möglichen Tarifwechsel zu verlieren, das grenzt mMn fast an Beratungsverschulden.

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 6, 2020

Der Tarif 'für o2 Kunden' fúr 9,99 wäre ein zweiter Vertrag mit 50% Rabatt. 15,49 bei einer Verlängerung ist mit 25% Rabatt kein schlechter Preuß für eine Verlängerung.

Wenn ein Callcenter anruft um Daten abzugleichen hat der Anrufer höchstwahrscheinlich kein Befugnis den Kunden etwas zu verkaufen oder diesen zu beraten. Viele Kunden haben der telefonischen Werbung zudem widersprochen.

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, dass sowas erwartet wird, aber ein 'Beratungsverschulden' (sic) erkenne ich hier nicht.


o2_Andrea
  • Team
  • July 10, 2020

Hallo @Alfcyber ,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community. :sunflower:

Vielen Dank für dein Feedback. Wie ich sehe gab es hier ja bereits einen regen Austausch, danke an @Bollermann und @bs0 für eure Teilnahme.

Ich sehe gerade, dass Du auch bereits eine Vertragsverlängerung in einen aktuellen Tarif mit Telefonieflat und mehr Datenvolumen beauftragt hast.

Benötigst du hier noch weitere Unterstützung von uns?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Gibt es etwas, dass du selber in Mein o2 einstellen können möchtest, was bisher nicht möglich ist? Trage es hier in den Ideenbereich ein!