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Wer ist denn nun Vertragsinhaber?

  • 13 November 2020
  • 5 Antworten
  • 491 Aufrufe

Hallo,

bei meinen Kontaktdaten steht zunächst mein Name, darunter der Name meiner ehemaligen Firma, jedoch meine Privatadresse und E-Mail.

Als Rechnungsanschrift ist meine ehemalige Firma und meine private Anschrift eingetragen. Auf der Rechnung selbst stehen dann aber sowohl mein Name als auch die Firma.

Als ich meine Bankverbindung ändern wollte, war dies nicht möglich, da Vertrags- und Kontoinhaber nicht identisch seien. Als Kontoinhaber war meine Firma eingetragen. Erstaunlich, dass überhaupt Lastschriften abgebucht werden konnten, denn das Konto läuft und lief schon immer auf meinen Namen.

Die Hotline hat dann den Namen des Kontoinhabers geändert und wollte dies auch bei den Kontaktdaten und der Rechnungsanschrift tun. Nach dem Login in mein O2 zeigte sich, dass lediglich der Kontoinhaber geändert wurde.

Die Bankverbindung konnte ich trotzdem nicht ändern, da Konto- und Vertragsinhaber erneut nicht identisch seien.

Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte keine Lösung, lediglich den Hinweis, dass für eine Änderung ein Vertragsinhaberwechsel notwendig sei. Aus dem Link zur Vertragsübernahme (den ich natürlich unter einer alternativen E-Mail Adresse an mich selbst schicken musste) geht hervor, dass ich den Vertrag von mir  übernehmen soll. Von der Firma kein Wort. Der Wechsel wäre dazu natürlich auch noch kostenpflichtig.

Unter dem Punkt “Kündigung vormerken” ist übrigens ebenfalls mein Name als Vertragsinhaber eingetragen, laut Hotline bin ich jedoch Geschäftskunde.

Wer ist denn nun Vertragsinhaber? Und wie kann ich meine Kontaktdaten korrigieren?

 

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Lösung von o2_Kurt 10 December 2020, 16:26

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5 Antworten

Hallo @johnnyblueeye,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Inzwischen ist ja bereits ein Vertragsinhaberwechsel vorgenommen worden.
Hat sich deine Anfrage damit geklärt oder sind noch Fragen offen geblieben?

Kennst du bereits die o2 News?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

Vertragsinhaberwechsel wurde gemacht, so ganz blicke ich aber noch immer nicht durch.

Nach dem Wechsel ist meine neue Kundennummer 60XXXXXXXX, diese finde ich auch unter dem Punkt “Rechnung”. Wenn ich aber die Kündigung meines Vertrages vormerken will steht dort noch meine alte Kundennummer 71XXXX. Kann ich den Vertrag trotzdem kündigen?

Meine Bankverbindung kann ich auch nach dem Wechsel nicht ändern, da Vertrags- und Kontoinhaber weiterhin von einander abweichen (sollen). Das ist zwar aktuell kein Problem, da ich beim Wechsel die neue Bankverbindung angegeben habe, aber woran liegt das?

Viele Grüße

johnnyblueeye

 

Hallo @johnnyblueeye,

 

es kann unter Umständen nach einer Vertragsdatenänderung einige Tage dauern, bis die aktualisierten Daten im Portal angekommen sind. Einer Kündigungsvormerkung steht die Verzögerung aber nicht im Weg und kann daher uneingeschränkt vorgenommen werden. Auch die anderen Wechsel sollten problemlos inzwischen funktionieren.


Grüße

Hallo,

ich habe eine E-Mail bekommen, ob meine Frage inzwischen beantwortet ist.

Die ursprüngliche Frage ist im Grunde nicht beantwortet, hat sich aber zwischenzeitlich teilweise erledigt.
Dafür sind neue Unklarheiten hinzugekommen.

Die aktuelle Situation:
Die Kundennummer bei der Kündigungsvormerkung ist nach wie vor die Alte, meine Bankverbindung kann ich auch weiterhin nicht ändern.
Beim Vertragsinhaberwechsel wurde unter “Tarif und Vertrag” bei den O2 Discounts “100% Rabatt auf Aktivierungsgebühr” eingetragen. Da meines Wissens nach bei einem Vertragsinhaberwechsel keine Aktivierungsgebühr anfällt, bin ich davon ausgegangen, es handele sich dabei um die Gebühr für den Wechsel.
Dem war aber nicht so, denn mir wurden die 29,99 Euro als “Einmalgebühren” in Rechnung gestellt?!

Heute habe ich Post erhalten, ich solle ein SEPA-Mandat erteilen. Dies sei auch online unter o2.de/meine-daten/sepa möglich. Beim Aufrufen der Seite steht dort: “Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt.”
Die neue Bankverbindung wurde bereits am 30.11.20 per Lastschrift belastet. Kann ich den Brief vom 01.12.2020 also ignorieren?

 

Hi @johnnyblueeye ,

 

normalerweise wird der Zugang für 90 Tage eingeschränkt.
Deswegen bin ich erstaunt, dass es immer noch läuft, daher kommen vermutlich aber auch die Fehler.

 

Die Kosten des Inhaberwechsels wurden aber vorher kommuniziert, oder?

Ich kann nicht ganz rauslesen, ob der Wechsel denn nun auch so gewünscht war?

Besteht die Firma nicht mehr, ist dies aber natürlich der einzige Weg um die Nummer von der Firma zu trennen.

 

Die Rechnung zeigt die Kosten auch als Gebühr für den Inhaberwechsel an.

Lasse mich gerne wissen, wie es ablief und ob diese Kosten bekannt waren (sollte ich was überlesen haben).

 

Bezüglich der Bankänderung und SEPA:

Wenn das Konto eh geändert werden soll, nutze bitte in der Zwischenzeit dieses Formular:

https://static2.o9.de/resource/blob/67628/1d55c43da1a56744dcd05f600da64c46/formular-aenderung-bankverbindung-sepa-download-data.pdf

 

Damit sollte beides für ein neues Konto in einem Rutsch erledigt werden.

 

Viele Grüße,

Kurt

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