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Warum O2 Service
Frage

Weiterversorgungspflicht


Hallo zusammen,
mein o2 Vertrag endet am 31.05.21 und ist bereits gekündigt. Mein neuer otelo Vertrag startet am 01.06.21. Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen und dachte das geht problemlos.
Nun ist es aber so, dass ich meine otelo sim Karte erst am 01.06. aktivieren kann und auch erst dann die Rufnummer Mitnahme beantragen kann. Vorher habe ich hierzu keine Möglichkeit.
Bei o2 habe ich angefragt, ob ich dann noch weiter meinen alten Vertrag nutzen kann. Dies sei aber nicht möglich, weil meine Nummer zum 01.06. bereits deaktiviert werden würde. 
Hat o2 hier keine Weiterversorgungspflicht? Benötige meine Rufnummer auch beruflich und es ist für mich äußerst unkomfortabel nun für ca eine Woche eine vorübergehende Nummer von otelo zu nutzen.
Hatte hier jemand ein ähnliches Problem?
Besten Dank!

9 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Mai 2021

Hallo,

warum hast du nicht zu sofort portiert? Bzw. warum beginnt der otelo erst am 01.06.?

LG


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41732 Antworten
  • 28. Mai 2021

Die Weiterversorgungspflicht besteht logischerweise nur wenn die Portierung rechtzeitig vor Vertragsende beantragt wurde ;-)


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Mai 2021

Warum soll ich zwei Monate lang doppelt zwri Verträge zahlen? Habe den otelo Vertrag Ende März abgeschlossen und Vertragsbeginn den 01.06.21 angegeben. Die Mitnahme der Rufnummer lässt sich bei otelo aber vorher nicht beantragen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Mai 2021

Hallo,

was soll o2 da jetzt machen? Die Portierungsanfrage wird erst nach deinem Vertragsende gestellt werden, dass heißt dein Vertrag ist dann schon deaktiviert. Wie sollen die da weiterversorgen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Mai 2021

Schon richtig. Dann liegt der Fehler einfach bei otelo und das dort eine rechtzeitige, vorbereitete Portierung unmöglich ist. 
Trotzdem danke euch.


Bollermann
Star
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  • 27191 Antworten
  • 28. Mai 2021

Du hättest die Aktivierung bei Otello auf 14 Tage vor o2 Vertragsende setzen können... Und dann die Portierung zum Vertragsende beauftragen.. da die Portierung ca 7-10 Werktage dauert. 

 

So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Mai 2021

Habe den neuen Vertrag über check24 abgeschlossen und als Vertragsbeginn den 01.06.21 angegeben und dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte. Ging vor zwei Jahren auch problemlos so und ohne zwischenzeitige andere Rufnummer. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31817 Antworten
  • 28. Mai 2021

O2 ist bei Portierungen auch etwas flexibler als andere Anbieter. Die Lösung wäre das Vorgehen gewesen, wie von Bollermann beschrieben. Das kannst Du gerne in 2 Jahren wieder prüfen. :wink:


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21556 Antworten
  • 7. Juni 2021

Hallo @Grossi87 ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Deine Nachricht ist ja nun schon ein paar Tage her. 

Konntest du die Portierung mittlerweile beantragen?

Tatsächlich wäre es besser gewesen, wenn du die deinen Neuvertrag ca 14 Tage vorher aktiviert 

und dann die Portierung beantragt hättest. Denn eine Portierung kann bis zu 7-10 Tagen dauern,

aber dann hätten wir auch die Weiterversorgung gestellt. Wenn der Vertrag aber erst mal deaktiviert ist, 

dann ist eine Weiterversorgung nicht mehr möglich. 

 

Liebe Grüße Maria


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