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Weitersurfoption entfällt ohne Information bei Vertragsverlängerung im o2 Shop


Nach einem einstündigen (!) “Beratungsgespräch”, in dem die beiden Angestellten im O2-Shop Freiburg mehr sich selbst als mir die Produkte erklärt haben, endete es zwar mit einem günstigeren Tarif, ABER:

  • Man verschwieg mir, dass damit die Endlos-Weitersurfen-Funktion nicht mehr gilt. Absoluter Dealbreaker, denn ohne diese kann man nicht mal mehr grundlegende Online-Funktionen nutzen.
  • Man meldete mich ungefragt für sämtliche Werbemaßnahmen an, was vermutlich gegen die DSGVO verstößt. Habe alles wieder manuell widerrufen müssen.
  • Man empfahlt mir mehrfach, zu kündigen und mich als Neukunde anzumelden, weil ich trotz beinahe 15 Jahren O2 (Nein, fragt nicht...) keinerlei Treuevorteile zu erwarten hätte.

Ist das normal, dass man nach einem Beratungsgespräch plötzlich mit einem schlechteren Tarif dasteht? Die Beschwerdestelle hat dann auf den versprochenen Rückruf nur ein Schreiben geschickt, dass im Prinzip folgende Info erhält: “Ja, das bieten wir nicht mehr an, Pech. Wir können rein gar nichts für Sie tun. Dass sie schlecht beraten wurden tut uns voll leid. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.”

Ich bin raus, das war mit Abstand die besch*** Leistung, die ich bisher erlebt habe. Die beiden Angestellten hatten sogar noch den Schneid, mich um eine 5-Sterne-Bewertung bei Google zu bitten. Sorry, aber was zur Hölle?!

 

Edit o2 Antje: Betreff angepasst


5 Antworten

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Dass die "Free" Drossel weg ist, ist schon seit Anfang des Jahres bekannt, seit dem 4.2.20 gibt's diese für Neuverträge und VVL nicht mehr.

Dafür gibt's doppeltes Datenvolumen oder die neuen Unlimited Tarife. 

 

Wurde dir kein Produktinformationsblatt vorgelegt oder hast du einfach nicht das Kleingedruckte vor Unterschrift gelesen? 

Wenn das bekannt ist, warum wird dass dann im Gespräch nicht erwähnt? Das kann man doch wohl erwarten, ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit.

Ich habe die ausgedruckten Vertragsinformationen erst nach Unterschrift erhalten. Doch auch dort steht ja nicht drin, dass das Weitersurfen nach Ende des Datenvolumens nun langsamer ist. Es steht eine Angabe drin, aber dazu hätte ich die Datengeschwindigkeiten in dem Moment im Kopf haben müssen. Es scheint meine Pflicht als Kunde zu bleiben, besser als das beratende Personal über die Tarife informiert zu sein. Sonst ziehe ich wohl den Kürzeren. Nicht jeder ist Power-O2-Fan und ständig up to date… 

Benutzerebene 7
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Das Verhalten der Shop-Mitarbeiter kann und möchte ich hier nicht beurteilen, und da diese auf Provision angewiesen sind, würde ich persönlich dort keinen Vertrag abschließen, aber warum unterschreibst du - egal wo - bevor du die Vertragsinformation bekommst? Und wenn dir die Weitersurfoption so wichtig ist, warum fragst du nicht explizit nach statt davon auszugehen, dass diese wieder dabei ist? Natürlich musst du nicht über alle Tarifmerkmale informiert sein, aber im Verkaufsgespräch kann auch nicht alles erwähnt werden.

Fakt ist, diese Option gibt es leider nicht mehr. Eventuell hättest du die Möglichkeit, aus Kukanz vorzeitig einen Tarifwechsel in einen Unlimited-Tarif zu machen wenn auch das doppelte Datenvolumen nicht ausreicht. Wende dich ggf. erneut an die Kundenbetreuung.

Ich merke schon, dass ich wohl selbst der Idiot bin, weil ich mich auf sogenannte Beratung verlassen habe… Tschüss, O2. Nicht wieder.

Hallo @philippjf,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es sich um keinen erfreulichen Anlass handelt.
Es wurde hier ja bereits gesagt, dass die Weitersurfoption seit dem 04.02.2020 nicht mehr Tarifbestandteil ist, dafür enthalten die Free Tarife im Gegenzug wesentlich mehr Datenvolumen.
Ich bedaure sehr, dass die Beratung im o2 Shop so einen negativen Eindruck hinterlassen hat und du dich dort nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
In den zu unterschreibenden Vertragsunterlagen wird die Geschwindigkeit von 32 KBit/s nach Verbrauch des Standardvolumens aufgeführt.
Am Tag der Tarifumstellung bestätigen wir alle Konditionen dann auch noch einmal per Mail und auch dort wird auf die Datenübertragungsraten hingewiesen.
Wenn du mit dem aktuell eingestellten Datenvolumen nicht auskommst, können wir gerne die Tarifwechselmöglichkeiten für dich prüfen.
Ich verstehe natürlich, dass eine Tarifanpassung die Weitersurfoption nicht ersetzt, vielleicht stellt eine Erhöhung des Datenvolumens aber ja eine Alternative für dich dar.
 

 

Gruß
Antje

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