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Warum O2 Service
Gelöst

Weitere Vornamen entfernen


Werkstattleuchte
Neuling

Hallo,

Ich habe in mein O2 noch zwei weitere Vornamen drin. Die wurden dort nach der Ident. mit Perso online eingetragen.

Kann man die bis auf den Rufnamen entfernen lassen?

Frage weil falls ich meine Rufnummer mal irgendwohin mitnehmen möchte es dort keine Probleme gibt wenn ich dort nur mir meinem Rufnamen registriert bin.

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Werkstattleuchte ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit seit deinem Post bei unserer Fachabteilung erkundigt:

Auf Wunsch entfernen wir die zusätzlichen Vornamen. Dafür würden wir in diesem Kanal in die persönlichen Nachrichten wechseln, um Identifikationsdaten auszutauschen. An der Hotline oder im Chat würde wie immer auch die persönliche Kundenkennzahl vor der Änderung abgefragt werden.

Sag gerne Bescheid, wenn wir den PN-Kanal öffnen sollen. Danke für euren Input, @All!

Viele Grüße,
Kurt

 

PS: Ich habe die Lösung aufgrund der neuen Erkenntnisse entfernt. Bitte setze die Lösung bei der Antwort, welche du als korrekt betrachtest.

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15 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25386 Antworten
  • 6. November 2021

Nein, geht nicht, denn so heißt du nun mal laut deinen amtlichen Papieren.


  • 0 Antworten
  • 6. November 2021
Werkstattleuchte schrieb:

Hallo,

Ich habe in mein O2 noch zwei weitere Vornamen drin. Die wurden dort nach der Ident. mit Perso online eingetragen.

Kann man die bis auf den Rufnamen entfernen lassen?

Frage weil falls ich meine Rufnummer mal irgendwohin mitnehmen möchte es dort keine Probleme gibt wenn ich dort nur mir meinem Rufnamen registriert bin.

hi, nein das geht nicht.

Da du aber bei einem anderen Anbieter dich auch mit dem Ident Verfahren identifizieren musst,

sollte das egal sein.

Bei einem bestehenden “alt” Kundenkonto mit nur einem Vornamen,

kannst du mit dem Perso dieses natürlich aktualisieren lassen.

mfg


Werkstattleuchte
Neuling

Nö. Bei der Telekom habe ich einen laufenden Mobilfunkvertrag mit nur meinem Rufnamen, auch via online ident.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41441 Antworten
  • 6. November 2021

Natürlich kann man das machen und gerade bei Privatunternehmen hat man aus Datenschutzgründen auch Anspruch darauf. Es reicht der erste Vorname und der Nachname. Sogar bei z.B. Banken und dem Finazamt ist eine Änderung ggf. möglich, auch beim Immobilenkauf müssen nur 1. Vor- und Nachname drin stehen. Nur beim Ident muss die Post alle Namen aus dem Ausweis übernehmen. Verwendet wird aber in der Regel nur den 1. Vornamen. Warum o2 alle Namen übernommen hat keine Ahnung.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41441 Antworten
  • 6. November 2021
Sächsin schrieb:

Nein, geht nicht, denn so heißt du nun mal laut deinen amtlichen Papieren.

Ich habe nirgendwo alle Vornamen stehen - außer eben auf dem Ausweis und dem Führerschein.


Mir ist nicht bekannt das bei der Identprüfung die Daten geändert werden. Das nächste Problrm kann beim nächsten Anbieter auftreten falls dieser den 2. Vornamen einträgt.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41441 Antworten
  • 6. November 2021

Genau. Wenn man bei der Bestellung nur den 1. Vornamen eingibt, und dieser wird beim Ident bestätigt, hat der Anbieter keinen Grund, weitere Namen einzutragen.


Castiel
Superstar
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  • 4297 Antworten
  • 7. November 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Werkstattleuchte,

Bei Behörden (Einwohnermeldeamt etc.) ist der vollständige Name Pflicht, und auch bei Verträgen muss man alle Namen eintragen lassen so wie er auf dem Personalausweis eingetragen ist.

Die meisten und so wird es auch bei der Telekom gewesen sein haben schlicht weg keine Lust da mehrere Vornamen (max. 5 billigte das Bundesverfassungsgericht jedem zu) einzutragen.

Im Alltag spielt der zweite (Ruf-)Name keine Rolle.


Werkstattleuchte
Neuling

Sandroschubert , bs0

Es ist nicht so. Ich weiß es. Übrigens tragen diese Antworten übehaupt nichts zur Problemlösung bei, sondern werfen mir vor ich sei zu doof bei der Bestellung nur einen Namen anzugeben. 

“Mir ist nicht bekannt”: Wie lange arbeiten sie denn schon für den entsprechenden Dienstleister ?

 

 

 


Castiel
Superstar
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  • 4297 Antworten
  • 7. November 2021

@Sandroschubert  und @bs0 arbeiten nicht für O2 sondern opfern ihre Freizeit um anderen hier zu helfen.

Kommende Woche wirst wohl eine offizielle Antwort seitens O2 bekommen, ein wenig Geduld bitte.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41441 Antworten
  • 7. November 2021
Werkstattleuchte schrieb:

Sandroschubert , bs0

Es ist nicht so. Ich weiß es. Übrigens tragen diese Antworten übehaupt nichts zur Problemlösung bei, sondern werfen mir vor ich sei zu doof bei der Bestellung nur einen Namen anzugeben. 

“Mir ist nicht bekannt”: Wie lange arbeiten sie denn schon für den entsprechenden Dienstleister ?

 

Was ist nicht so? Was weißt du? Niemand wirft dir hier etwas vor. Es wurde nur allgemein kommentiert. Warum o2 deinen 2. Vornamen eingetragen hat können wir ja nicht wissen. Wir wissen nur, dass es 1. keinen Grund dazu gibt, und 2. nicht üblich ist. Mehr hat hier niemand geschrieben. Dass du hier in einem Diskussionsforum bist ist dir bewusst?

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41441 Antworten
  • 7. November 2021

@Castiel

Auch bei Verträgen muss man nicht alle Namen eingeben.


Castiel
Superstar
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  • 4297 Antworten
  • 7. November 2021

Da scheiden sich die Geister, die einen sagen so die anderen so, fakt ist bei Behörden muss er angegeben werden.

Warten wir einfach ab wie O2 das regelt, wurde ja zur Klärung schon weitergeleitet.


Werkstattleuchte schrieb:

Sandroschubert , bs0

Es ist nicht so.

Auch wenn du es nicht glaubst es ist so. Und natürlich trägt es zur Problemlösung bei, wenn man Sachen gerade rückt, welche behauptet werden, die so nicht stimmen.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18455 Antworten
  • Lösung
  • 12. November 2021

Hallo @Werkstattleuchte ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit seit deinem Post bei unserer Fachabteilung erkundigt:

Auf Wunsch entfernen wir die zusätzlichen Vornamen. Dafür würden wir in diesem Kanal in die persönlichen Nachrichten wechseln, um Identifikationsdaten auszutauschen. An der Hotline oder im Chat würde wie immer auch die persönliche Kundenkennzahl vor der Änderung abgefragt werden.

Sag gerne Bescheid, wenn wir den PN-Kanal öffnen sollen. Danke für euren Input, @All!

Viele Grüße,
Kurt

 

PS: Ich habe die Lösung aufgrund der neuen Erkenntnisse entfernt. Bitte setze die Lösung bei der Antwort, welche du als korrekt betrachtest.


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