Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wegen Kulanz Kündigung


Hallo Liebe Community, 

 

Anfang dieses Jahres (Februar) hab ich einen Vertrag bei O2 gemacht. Da ich noch keine 18 bin hatt mein Bruder mir den Vertrag auf seinen Namen gemacht, was denke ich Selbstverständlich ist.

Jedenfalls Ca im Oktober wurde ich von meinen Nebenjob gekündigt da sie ihren Betrieb Schliesen.

Ich hatte nur diese Geldquelle und Irgendwie anders kann ich mein Vertrag nicht weiter Zahlen. Ich hab meinen Vater gefragt ob er mir dabei Helfen kann und der Meinte das es mein Problem sei und das ich es mit mein Bruder Klären Soll. Mein bruder hatt mir Leider auch nicht Großartig weitergeholfen und Meinte das ich nicht Kündigen kann. Ich habe davor Angst das was Schlimmes Passieren kann wen ich nicht Zahle. 

Weil ich in 1-2 Monaten Pleite bin. 

Daher Versuche ich das Jetzt selber Zu Klären, da mir alle Beide nicht wirklich weiterhelfen Wollen. 

Kann ich den Vertrag auf irgendeiner weise Kündigen? Im internet wird bei Solchen Problemen,, Kulanz" als Kündigungsgrund Angegeben ob das bei O2 auch Funkzuniert weis ich Leider nicht. 

Ich Brauche dringend Hilfe von euch oder O2 selber. 

Ich wurd mich echt Freuen wen ein O2 mitarbeiter Antworten Könnte. 

Ansonsten Bedanke ich mich für jede Einzele Antwort.

 

icon

Lösung von o2_Tobias 8 January 2021, 13:19

Zur Antwort springen

14 Antworten

Dein Bruder sollte sich Gedanken machen, denn er ist ja der Vertragsinhaber.

Bei ausbleibender Zahlung wird sich o2 an den Vertragsinhaber wenden und bei weiterer Nichtzahlung geht das Ganze dann ans Inkasso und die Kosten steigen noch weiter.

 

Ich glaube du hast was Falsch Verstanden. 

Ich hab ihn dazu Auffgefordert mir diesen Vertrag zu machen, er zahlt das aber er Möchte das geld jeden Monat von mir haben. 

Ich Nutze Schließlich diesen Tarif, vorort wollte ich das auf meinen Namen machen aber da ich keine 18 bin hab ich ihm darum Gebeten das auf seinen Namen zu machen . Er hatt damit nichts zutun auser das es auf seinem Namen ist mehr nicht.

Jetzt möchte ich das Wegen Kulanz Kündigen da ich wie gesagt von meinem Nebenjob Gekündigt wurde. Und ich glaub nicht das er den Vertrag für mich Zahlen würde.

 

Hoffe ich hab das Deutlicher Erklärt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Tipp: suche dir einen neuen Nebenjob. Bei Discountern wird zb gesucht... 

 

Du kannst gar nix, nicht kündigen... selbst Auskunft darf o2 dir nicht geben. Du bist nicht der Vertragsinhaber. Dein Bruder haftet. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Moglie_15  wir haben das schon verstanden... 

Ich hab das schon richtig verstanden ... der Vertrag läuft auf deinen Bruder, er ist somit Vertragsinhaber und für alle aus diesem Vertrag resultierenden Verbindlichkeiten verantwortlich.

Wer den Vertrag nutzt, ist unerheblich und o2 wird mit dir nicht über eine Kulanz-Kündigung verhandeln, da du eben nicht der Vertragspartner von o2 bist (sondern dein Bruder).

 

Wie ihr das untereinander mit den Zahlungen regelt, ist allein eure Sache.

Wie ich hab diesen Vertrag vorort gemacht und denen Gesagt das ich den Benutze nur das es auf den Namen meines Bruders Läuft mehr nicht.

Mein Bruder kann das Zahlen aber nicht auf dauer, er will auch sein geld haben, ich kann mir nicht ein Vertrag auf seinen Namen Machen und ihn nichts Zahlen das geht doch nicht. Das wär in seinen Augen Reinste Abzocke. 

 

Über einen Neben denke ich nicht nach, ich will meine Schule machen und da hab ich keine Lust darauf. Ich bin sogar Froh darüber gekündigt worden zu sein. 

Aber kann ich und mein Bruder das nicht Vor ort Klären das ich es wie Gesagt nicht mehr Zahlen Kann? 

Er will Ungern für mein Vertrag Zahlen.

 

 

Wie ich hab diesen Vertrag vorort gemacht und denen Gesagt das ich den Benutze nur das es auf den Namen meines Bruders Läuft mehr nicht.

Du scheinst das leider nicht ganz zu verstehen.

„Auf den Namen“ Deines Bruders bedeutet, dass er der Vertragsinhaber ist. Nur er kann mit o2 verhandeln und Vereinbarungen treffen oder kündigen. 

Du kannst da gar nix machen. 

Hast Du schon mal mit Deinem Bruder darüber gesprochen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie ich hab diesen Vertrag vorort gemacht und denen Gesagt das ich den Benutze nur das es auf den Namen meines Bruders Läuft mehr nicht.

Mein Bruder kann das Zahlen aber nicht auf dauer, er will auch sein geld haben, ich kann mir nicht ein Vertrag auf seinen Namen Machen und ihn nichts Zahlen das geht doch nicht. Das wär in seinen Augen Reinste Abzocke. 

 

Über einen Neben denke ich nicht nach, ich will meine Schule machen und da hab ich keine Lust darauf. Ich bin sogar Froh darüber gekündigt worden zu sein. 

Aber kann ich und mein Bruder das nicht Vor ort Klären das ich es wie Gesagt nicht mehr Zahlen Kann? 

Er will Ungern für mein Vertrag Zahlen.

 

 

 

 

Es ist SEIN Vertrag - du bist nur der Nutzer! 

 

Nochmal: es ist dein Problem, wie du deinem Bruder die Gebühren bezahlst, aber das Problem deines Bruders ob und wie er an o2 bezahlt. 

 

Ja Natürlich aber er Meinte immer Zu mir das er es nicht Kündigen kann und das ich es einfach Weiter Zaheln soll. Wen der Vertrag ended würde er mir das Fristlos Kündigen.

Ja aber ich hab kein Nebenjob mehr und bin Erst 15, wen ich ihn das geld nicht Zahle dan bin ich ein Ehrenloser in sein Augen.

Deshalb Versuch ich das Jetzt irgendwie Gekündigt u Bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ist ganz allein euer Ding ... Prepaid hätte es sicher auch getan... 

 

Du verstehst nichts... 

 

Entweder du suchst dir einen neuen Nebenjob oder dein Bruder zahlt alleine... 

 

Dein Bruder kann zum Vertragsende in 02/22 kündigen. 

Ja darüber weis ich Bescheid. 

Hab mit mein Bruder Gereded und der Meinte er kann nicht den Vertrag Kündigen, er könnte Versuchen den Vertrag wegen Kulanz zu Kündigen aber das würde nichts Bringen.

Ich könnte ihn das alleine Zahlen lassen aber dan wärn wir keine Freunde Mehr Glauben sie mir.

Ich werd Jetzt auch nicht hier weiter Diskutieren und mein Glück Versuchen in der Hoffnung  das es Gekündigt wird, ich gebs auf ich merk das wird nichts Mit O2. Wen du keine 18 bist und nicht der Vertrags inhaber bist,  bist

du Machtlos. Für euch Mag 15€ wenig Klingen aber für mich ist es anders. Ich werd es dan mit mein Bruder in Ruhe Klären. 

 

Danke für eure Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen! 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wir meinen es nicht böse. Es ist leider so bei Verträgen mit 24 Monaten Mindestvertraglaufzeit. Wie geschrieben, dein Bruder kann zum regulären Vertragsende 02/22 kündigen. Ich persönlich würde mir da doch lieber einen kleinen Nebenjob suchen und die persönliche, mündliche "Vereinbarung" mit meinem Bruder erfüllen. 

 

 

 

Ja ich weis das ihr es nicht Böse meint, ich bin selbst dafür Verantwortlich was ich mache.

Aber sie Scheinen sehr Hilfsbereit zu sein, dafür danke ich ihnen. 

Ich hätte da noch eine Frage was meinen sie mit Prepaid? Was ist das Genau? 

Hallo @Moglie_15

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Ich verstehe, dass du aufgrund finanzieller Herausforderungen schnellstmöglich aus dem Vertrag herauskommen möchtest. 

 

In diesem Fall wäre ein monatlich kündbarer Vertrag oder eine Prepaid-Karte die bessere Variante gewesen. 

 

Unter einer Prepaid-Karte versteht mein eine SIM-Karte, die aufgeladen wird und bei der du dann monatlich deinen Wunschtarif buchst. Schaue dazu einmal hier: o2 Prepaid Flextarife Das Mindestalter beträgt hier 16 Jahre. 

 

Alternativ hast du auch die Möglichkeit, fast jeden unserer Laufzeit-Verträge als monatlich kündbaren Vertrag (Flex) zu beauftragen. Gehe dazu auf Tarife für Kunden und gehe dann zu einem Tarif, der dich interessiert und wähle aus dem Fenster “gewählte Mindestlaufzeit” den Punkt “ohne Laufzeit” aus. Das Mindestalter liegt hier bei 18 Jahren. 

 

Wie dir bereits @Omikron, @Sächsin und @Bollermann bestätigt haben, ist eine vorzeitige Kündigung “aus Kulanz” nicht möglich. Daher hat dein Bruder recht, dass eine Sonderkündigung nicht zum gewünschten Erfolg führen wird. 

 

Eine Möglichkeit sehe ich noch für dich und vor allem für deinen Bruder als jetzigen Vertragsinhaber: Du hast die Möglichkeit deinen Vertrag auf eine andere Person im Zuge eines Vertragsinhaberwechsels zu übertragen. Dies wird einmalig mit 34,99 € berechnet. Vielleicht gibt es in deiner Familie ja jemanden, der gerne deinen Vertrag übernehmen möchte. 

 

Ich bedauere, dass ich für dich und deinen Bruder für deinen Laufzeitvertrag keine andere Möglichkeit sehe. Aber ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort