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Wechselmöglichkeit für Bestandskunden in die neuen o2 Blue Tarife


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Ab 8. April 2014 wird o2 mit der Vermarktung neuer und überarbeiteter Blue Tarife beginnen.

 

Hier wurde bereits gestern darüber berichtet, daß für Bestandskunden unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit besteht, kostenfrei in diese neuen Tarife zu wechseln. Da ich solche Meldungen nicht gerne ungeprüft weitergebe, habe ich heute bei o2 nachgefragt. Die Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen, und mir wurde bestätigt, daß diese Meldung vollumfänglich richtig ist.

 

 

Für Kunden, die vom 01.10.2013 bis zum Launch der neuen Tarife (Standard-Tarife bis 07.04.2014, Professional-Tarife bis 13.04.2014) in einem o2 Blue All-in Tarif

* einen Neuvertrag abgeschlossen,

* eine VVL durchgeführt oder

* einen Tarifwechsel durchgeführt haben,

gelten für einen Tarifwechsel in die neuen o2 Blue All-in Tarife folgende Konditionen:

* Alle oben genannten Kunden können im Aktionszeitraum bis zum 26.4.2014 kostenlos von ihrem bisherigen o2 All-in Tarif in einen neuen o2 Blue All-in Tarif wechseln.

* Dies gilt nur für einen Wechsel in die entsprechende neue Tarif-Variante, also z.B. von einem All-in S (alt) in einen All-in S (neu).

* Der Wechsel in andere Tarife des neuen Portfolios ist NICHT möglich.

* Der Tarifwechsel muss über die Kundenhotline oder Händlerbetreuung erfolgen

* Dieses Angebot gilt für Standard- und Professional-Tarife.

* Für alle Tarifwechsel nach dem 26.4.2014 gelten die allgemeinen Regelungen für Tarifwechsel.

 

Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-bestandskunden-und-die-neuen-o2-blue-tarife/


 

 

Ich halte diese Information für ziemlich wichtig. Vielleicht kann ein Moderator mal so nett sein und diesen Thread vorübergehend oben anpinnen?

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Lösung von o2_Michael 29 March 2014, 22:01

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53 Antworten

Was passiert mit Sonderkonditionen (wie z.B. einem Rabatt auf die Grundgebühr) bei einem Wechsel? Werden die übernommen?

Benutzerebene 3
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Laut Aussage von o2 bleiben die Verträge genau so bestehen, wie sie sind. Es fällt auch keine Wechselgebühr an, und auch die Laufzeit beginnt nicht wieder von vorne.

 

Speziell wegen den Rabatten würde ich aber explizit nachfragen und mir das bestätigen lassen, wenn ich den Tarif umstelle.

Benutzerebene 1
na das ist doch mal eine positive nachricht..........könnte man dann die umstellung in den neuen blue all in tarif auch hier über das forum durchführen lassen, weiß das jemand ???

Würde mich wundern, wenn es nicht über einen Forums-Moderator ginge. Die helfen da sicher gern.

Wer von denen jeweils online ist, sieht man auf der Startseite des Forums unten, unter "Benutzer online". Mods erkennt man am "o2_" vor dem Namen. Rufnummer und/oder Kundennummer angeben, Persönliche Kundenkennzahl nicht vergessen und den Wunsch/Auftrag möglichst präzise schildern. Das alles natürlich erst ab dem 8.April...
Benutzerebene 7
Hallo ichhalt,

 

Fuchs hat völlig recht, du kannst gern auf uns zukommen, wenn du in den neuen o2 Blue All-in Tarif wechseln möchtest, aber erst ab dem 08.04.14. 😉

 

Viele Grüße

Michael

Da ja in diesem Forum oft (aus meiner Sicht nicht immer zu Recht) über o2 gemeckert wird, möchte ich hier mal Lob und Anerkennung für o2 äußern. Ich finde es nämlich echt klasse, dass o2 eine so großzügige Wechselmöglichkeit einräumt. Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich. Hut ab!
@Fuchs 

 

Man hat auf den "Fehlern" der Vergangenheit gelernt. Letztes Jahr als neue Bluetarife herausgekommen sind ging es nämlich nicht bzw. nur mit einem saftigen Strafzuschlag.

 

Gruß Sandroschubert

Da waren es aber auch gravierendere Änderungen an den Tarifen.

Ok dann zäumen wir das Pferd von hinten auf. Warum können dann nicht alle "neuen" Blueabschlüsse in die nicht so gravierend geänderten Bluetarife wechseln?

 

Gruß

Das frage ich mich auch.

 

Vielleicht haben Sie vor einem zu großen Kundenansturm auf den Support Angst.  😉

Andererseits werden die Kunden, welche nicht wechseln können knatzig.

 

Das meine ich, letztes mal ging nur für Kunden welche glaube ich 14 Tage vorher einen Vertrag abgeschlossen hatten = verärgerte Kunden, diesmal kann ein Teil kostenfrei wechseln = wieder verärgerte Kunden (aber weniger).

 

Nächstes Jahr, wenn es neue Bluetarife gibt können dann alle kostenfrei, in einem bestimmten Zeitfenster wechseln = viele zufriedene Kunden, nur ein ganz kleiner Teil nicht, welcher das Zeitfenster verpasst hat 🙂.

 

Gruß

Benutzerebene 7
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Fuchs schrieb:
Da ja in diesem Forum oft (aus meiner Sicht nicht immer zu Recht) über o2 gemeckert wird, möchte ich hier mal Lob und Anerkennung für o2 äußern. Ich finde es nämlich echt klasse, dass o2 eine so großzügige Wechselmöglichkeit einräumt. Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich. Hut ab!
LOL, you made my day.

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Sandroschubert schrieb:
Ok dann zäumen wir das Pferd von hinten auf. Warum können dann nicht alle "neuen" Blueabschlüsse in die nicht so gravierend geänderten Bluetarife wechseln?

 

Gruß

Ich vermute weil O2 vergessen hat in dem Kleingedruckten zu schreiben das dafür 200 Euro Wechselgebühr veranschlagt werden?!?! 😀

 

*dieser Wink auf die Wechselgebühr musste einfach sein*

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Mister79 schrieb:
Fuchs schrieb:
Da ja in diesem Forum oft (aus meiner Sicht nicht immer zu Recht) über o2 gemeckert wird, möchte ich hier mal Lob und Anerkennung für o2 äußern. Ich finde es nämlich echt klasse, dass o2 eine so großzügige Wechselmöglichkeit einräumt. Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich. Hut ab!
LOL, you made my day.

Ich habe im Aktionszeitraum zwei Verträge für die Familie abgeschlossen/verlängert. Ich habe mich in den letzten Wochen seit dem bekannt wurde, daß es neue Tarife gibt, schon geärgert, daß ab April in genau diesen Tarifen LTE enthalten sein wird und meine Tarife das halt noch nicht haben. Nun, da es die Wechselmöglichkeit gibt, mache ich gerne davon Gebrauch. Ob und wie großzügig das jetzt ist, darüber lässt sich streiten.

Benutzerebene 7
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Keine Frage, ich warte aber noch bis zum 08.04. Dann werden auch 2 Verträge in den M oder L wandern. Ich bin mir noch nicht sicher.

 

Großzügig wäre wohl etwas anderes. Eine Gebühr zu verlangen und wenn es nur die 9,99 Euro sind, wenn ich von einem kleinen Vertrag in einen größeren wechsel, hat dies kaum etwas mit Großzügigkeit zu tun.

 

Hier ist die Sache etwas anders gelagert aber O2 ist alles andere als großzügig. O2 ist ein Konzern und dieser möchte nur mein Bestes, nicht das ich ein gutes Netz habe, nicht das ich in einer super Qualität telefonieren kann, Nein, o2 möchte wie jede andere Firma meine Kohle. Mehr nicht.

 

Persönlich bin ich gespannt wann o2 A1 sein Augenmerk opfern wird und sich genau die Jahresgebühr für die Sim Karte anschaut.

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Mister79 schrieb:
Fuchs schrieb:
Da ja in diesem Forum oft (aus meiner Sicht nicht immer zu Recht) über o2 gemeckert wird, möchte ich hier mal Lob und Anerkennung für o2 äußern. Ich finde es nämlich echt klasse, dass o2 eine so großzügige Wechselmöglichkeit einräumt. Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich. Hut ab!
LOL, you made my day.

Versteh ich jetzt nicht ganz Mister79. Ist ein halbes Jahr nicht großzügig? 😮

☺️ Mister79 schrieb:
Fuchs schrieb:
Da ja in diesem Forum oft (aus meiner Sicht nicht immer zu Recht) über o2 gemeckert wird, möchte ich hier mal Lob und Anerkennung für o2 äußern. Ich finde es nämlich echt klasse, dass o2 eine so großzügige Wechselmöglichkeit einräumt. Das finde ich ganz und gar nicht selbstverständlich. Hut ab!
LOL, you made my day.

Es freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung beitragen konnte. :-)

 

Ich bleibe aber dabei, dass ich es schön finde, dass o2 diese Möglichkeit anbietet. Denn verpflichtet wäre man nicht dazu. Pacta sunt servanda, und nicht jedes Unternehmen, mit dem man Verträge abschließt, ist so freundlich wie in diesem Fall o2. Immerhin verzichtet man dadurch auf Zusatzeinnahmen durch bestimmte Packs.

Benutzerebene 7
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Naja, wenn wir vom letzten mal ausgehen kann wohl gesagt werden das O2 etwas gelernt hat aber sicher nicht damit zu einem großzügigen Anbieter geworden ist.

 

Fassen wir doch mal etwas die Vergangeheit zusammen. Die Möglichkeit innerhalb der Vertragslaufzeit den Tarif zu wechseln ist bei O2 nicht neu. Auf gar keinen Fall neu.

 

O2 hat die Wechselgebühr von 100 Euro eingeführt und dabei war es egal ob ich einen teureren Vertrag genommen habe oder einen doppelt so teureren oder ob ich von den Konditionen runter gegangen bin. Es waren 100 Euro...

 

Die ganzen Kleinigkeiten spare ich mir jetzt mal die noch dazu kamen.

 

Jetzt sind wir bei einer Vertragswechselgebühr von 9,99 Euro angekommen zum Vertragsende. Nur weil jetzt der Zeitraum vergrößert wurde (Sandro hat es ganz gut beschrieben) ist O2 damit nicht der großzügige Anbieter weil es andere gibt wo es anders läuft.

 

Wenn wir diese Möglichkeit als großzügig sehen wollen, was wäre denn die Telekom dann? Gott im Mobilfunkverträgen oder wie? Wenn ist es besser geworden, leicht besser und dazu gab es im Ideen Bereich auch genug Dampf und auf Fratzenbuch wollen wir mal gar nicht reden. Hier reagiert O2 wenn überhaupt leicht auf die Kritik der Kunden aus den letzten Monaten. Auch wenn die Kunden mehr gefordert haben oder bessere Vorschläge im Ideen Bereich gegeben haben.

 

Aber großzügig ist das im Sinn von GROSSZÜGIG sicher nicht, wenn dann nett oder der Service hat sich wieder leicht gebessert oder wie auch immer. Das Wort selbst beschreibt als wenn O2 gemeinnützig geworden ist und das ist O2 sicher nicht.

 

Nein, du hast mich nicht belustigt im Sinn davon das ich mich über dich lustig mache aber ich musste über deinen Beitrag und den vielen letzten Monaten und den zum Teil frechen Gebühren bei dem Wort großzügig schon schmunzeln. Bin mal gespannt ob man mir im Chat die 9,99 Euro aufbrummen möchte am 08.04 beim Wechsel von 2 Verträgen...

 

Ich sag es mal anders, ein Freund von mir hat 2 Verträge bei O2. Einen Select oder M, bin mir nicht ganz sicher und der andere war noch ein Blue 100 für 16 Euro. Der Blue 100 wurde dann umgestellt in den L für 30 Euro zum Ende der Laufzeit. Ich persönlich fand das alles andere als großzügig dafür 9,99 Euro zu berechnen incl. Gerät über O2.

 

Also irgendwie hab ich eine ganz andere Auffassung zum Wort großzügig. Und jetzt dürfen wir wieder 6 Monate vor Vertragsende in den dann aktuellen Tarif wechseln. Wow, ich fühle mich wie vor 2 Jahren bevor das alles mit den komischen Gebühren angefangen hat. Back to the roots

 

Naja, wie auch immer und ich werde ja auch 2 neue Tarife in 8 Tagen nehmen. Vermutlich 2 mal M, wobei mich der L doch etwas mehr reizt. Fahre dieses Jahr noch 2 mal ins Ausland für jeweils 10 Tage. Das könnte sich schon rechnen im Vergleich zu den 1,99 Euro für 25 MB pro Tag. Naja, gucken wir mal...

 

Zusätzlich kommt das O2 nachziehen musste als Eplus LTE free for all gemacht hat. Selbst die Discounter haben LTE bei Eplus und ja, Eplus Kunden haben keine Multicard mehr und mit Multicard kein LTE usw. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Zumindestens musste O2 nachziehen und selbst die Telekom ist back to the roots und hat selbst in den kleinen Tarifen LTE wieder frei geschaltet nach der Nummer. Auch wenn dort LTE nur 8 Mbit beträgt aber dafür raus aus dem überfüllten 3G. Die Telekom hat auch für die Bestandskunden LTE frei gegeben und die Umstellungen laufen. O2 geht halt hin und macht es über die 6 Monate. Unterm Strich kommt beides +- den üblichen differenzen schon gleich aus.

 

Was ändert sich denn so großartig? M bekommt LTE ohne Aufpreis und die 1 Jahr LTE Probe rücken einen Tarif tiefer. Dafür dort mit Update Pack M die Möglichkeit LTE für 9,99 Euro + 1GB zu buchen. Sonst ändert sich doch nicht viel.

 

Mit dem was Du schreibst, hast Du zum allergrößten Teil Recht. Auch ich empfinde die Tarifwechselgebühren als Frechheit. Was o2 da macht, ist nicht besonders schlau. Mir geht es da so ähnlich wie Dir: wenn ich (was ich beabsichtige) im Herbst mit Erscheinen des nächsten iPhones mit einer VVL den Tarif wechseln werde, würden mich die knapp 10 Euro ärgern, wobei es mir gar nicht so sehr auf die Höhe der Gebühr ankommt, sondern darauf, dass überhaupt eine solche erhoben wird - im Rahmen einer - wohlgemerkt: -  Vertragsverlängerung!

 

Vielleicht habe ich bei der Wahl des Wortes "großzügig" ein wenig daneben gegriffen, aber ich finde es trotzdem gut, dass überhaupt eine solche Wechselmöglichkeit und dann auch noch für einen aus meiner Sicht längeren Zeitraum eingeräumt wird. Das hätte ich nach dem, was ich von o2 so in letzter Zeit hier im Forum gelesen habe, einfach nicht erwartet. Vielleicht war ich so angenhem überrascht, dass ich o2 ein wenig zu überschwänglich gelobt habe...

Benutzerebene 7
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Die letzten Jahre hat sich doch wirklich viel getan:

 

Der blue M kostete vor zwei oder drei Jahren 39,99€ zuzüglich SMS Flat 49,99€, beinhaltete 300 MB Datenvolumen, ohne LTE.

Heut sind wir bei 29,99€ mit 500 MB Datenvolumen und LTE fähig.

 

Die Wechselgebühren in den neuen Tarifen gibts nicht mehr. Was ist da eine Gebühr für Vertragsverlängerung, um einen kleinen Teil des Aufwands wieder reinzukriegen! Umgerechnet monatlich ganze 42 Cent! 

Hätte o2 die monatlichen Grundgebühren um 50 Cent angehoben, hätte vermutlich keiner was gesagt.

 

Die Möglichkeit 6 Monate rückwirkend in die neuen Tarife zu wechseln finde ich großzügig - im Duden wird als Synonym "verständnisvoll" angegeben. Verständnis für die Kunden bringt o2 in diesem Fall auf. Meine Meinung!

 

Mehr, will ich jetzt als Dienstleister, der es öfter mal mit verständnislosen Kunden zu tun hat, gar nicht mehr sagen!

Benutzerebene 7
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andante schrieb:
 

Die Wechselgebühren in den neuen Tarifen gibts nicht mehr. Was ist da eine Gebühr für Vertragsverlängerung, um einen kleinen Teil des Aufwands wieder reinzukriegen! Umgerechnet monatlich ganze 42 Cent! 

Hätte o2 die monatlichen Grundgebühren um 50 Cent angehoben, hätte vermutlich keiner was gesagt.

 

 

Ich sagte ja auch was gewesen ist und jetzt ist die Vertragsverlängerungsgebühr und ich finde es absolut nicht verständnisvoll wenn ich meinen Vertrag verlängere und somit dem Anbieter zeige das ich ich mich weiter an ihn binden möchte und dafür dann bezahlen darf. Nein, ganz und gar nicht. Das ist nicht großzügig und sicher auch nicht verständnisvoll. Wenn überhaupt muss ich dafür Verständnis haben das O2 dies berechnet und NEIN, hab ich nicht. Wenn du es hast und es auf 24 Monate mit 42 Cent umlegst und dies indirekt als Kleingeld betrachtest, dann ist das voll und ganz OK. Ich persönlich finde es beleidigend für eine Vertragsverlängerung bezahlen zu dürfen und so richtig beleidigend wenn der Vertrag teurer wird und ich somit einen höherwertigen Vertrag abschließe. Immer auf den kleinsten Nenner brechen, dann sieht es günstig aus und ein kleiner Beitrag für den Service ist ja nicht verkehrt... Bleiben aber 9 Euro für eine VERTRAGSVERLÄNGERUNG!

 

Mhh von O2 O auf vermutlich den L und dazu noch 9,99 Euro Vertragsverlängerungsgebühr? Das ist richtig frech, sehr frech in meinen Augen.

 

Edit

 

Wie findest du eigentlich die von A1 veranschlagte Simkartengebühr? A1 ist ein Anbieter in Österreich und durch die Frequenzversteigerung waren sie gezwungen etwas zu machen.

 

Ahhh Moment, O2 muss doch jetzt vorzeitig GSM Frequenzen neu ersteigern. Wäre doch eine gute Gelegenheit und für die Idee allein wäre es super wenn O2 mich geldlich bedenken würde.

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Ich hab meine Meinung dargestellt Mister 79. Nichts anderes! Ich persönlich kann damit leben und wie du ja sicherlich auch hier gelesen hast, werden den meisten diese Gebühren ja sowieso erlassen.

 

Von A1 hab ich nichts weiter gehört. Aber selbst wenn, ist es A1 und ich leb in Deutschland und nicht in Österreich  😉

 

So, das wars hier aber wirklich für mich! 

Mister79 schrieb:
 

VERTRAGSVERLÄNGERUNG!

Mhh von O2 O auf vermutlich den L und dazu noch 9,99 Euro Vertragsverlängerungsgebühr? Das ist richtig frech, sehr frech in meinen Augen.

(...)

Das sehe ich 100% genauso!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
andante schrieb:
werden den meisten diese Gebühren ja sowieso erlassen.

 

Warum werden diese dann erhoben und nur ein Teil der Kunden der es nicht schafft sich diese erstatten zu lassen muss diese dann bezahlen?

 

 

andante schrieb:
Ich hab meine Meinung dargestellt Mister 79.

 


Ja und? Ich find es super das du deine Meinung gesagt hast aber warum lese ich indirekt aus deinem Beitrag das du dich angegriffen fühlst? Du hast deine Meinung gesagt, ich hab meine Meinung dazu gesagt und eigentlich ergibt dies eine Unterhaltung.

 

Schade ist nur das ich immer heile Welt lese und keine Kritik. Scheint ja keine zu geben bei Dir und das finde ich wirklich gut. Selten hat ein Unternehmen einen Kunden ähhh Kundin die so glücklich ist wenn eine Gebühr erhoben wird und die Pressemitteilungen von Service in eigenen Worten vertritt. Ich persönlich finde ja auch das es gute Seiten an O2 gibt aber wenn eine Firma anfängt mir mehr Geld aus der Tasche ziehen zu wollen aber nicht mehr dafür bringt, dann bin ich verärgert. Ich bin auch verärgert wenn eine Firma mir Hardware verkauft und diese nicht richtig funktioniert und es keine Abhilfe dazu gibt usw. Ich persönlich finde das hier dann extrem Kritik angebracht ist.

 

andante schrieb:
 

Von A1 hab ich nichts weiter gehört. Aber selbst wenn, ist es A1 und ich leb in Deutschland und nicht in Österreich  😉

 


So, hast du also nicht? Auch wenn der smilie etwas anders ausdrücken soll aber ich nehme deinen Satz mal ernst. Vielleicht solltest du dich mit der Situation Frequenzen und GSM Versteigerung vorziehen auf 2015 beschäftigen. Wir reden hier nicht von 9,99 Euro, wir reden hier von Milliarden. In Österreich wurden 2 Milliarden damit ersteigert und hat die Firma A1 nicht ohne Grund in die Lage gebracht. Kommen wir aber auf Deutschland, der Deal mit Eplus welcher sich immer mehr verhärtet, hat/wird rund 8 Milliarden kosten, dazu ein Paar Anteile an O2 für KPN + die kommenden Frequenzen welche O2 wohl ersteigern muss wenn die Kunden noch mit GSM  telefonieren wollen. Dazu die Telefonica selbst mit rund 40 Milliarden Schulden... Mhhh also ich glaube nicht das dies Servicegebühren sind. Ich glaube das O2 Geld mobilisiert und dies auch muss. Da mit der Übernahme von Eplus auch das Netz größer wird und O2 ja weiter davon ausgeht das dies auch genau so kommen wird, Eplus im übrigen auch, laut diversen Berichten kämpfen die schon den Standort Düsseldort zu erhalten aber das ist ein anderes Thema, wird auch das Netz größer, größeres Netz, rund 38 Millionen Kunden und somit müssen auch mehr Frequenzen her wenn O2 nicht wieder ein Einzelfall werden möchte. Frequenzen alleine machen aber noch kein Netz und somit werden auch ein Teil der Sendetürme von Eplus benötigt usw. Dies verursacht auch höhere Kosten in der Wartung + laufende Verträge von Eplus mit Huawei welche die Netzüberwachung übernommen haben. Netzüberwachung sagt dir noch was? Somit O2 eigene Netzüberwachung + Huawei und was kommt raus? Wird die Netzüberwachung von O2 auch an Huawei gehen oder behält o2 diese und holt die von Eplus zurück? Kosten, Kosten und ähh Kosten die Eplus mit sich bringt. Das muss alles bezahlt werden.

 

Also ich finde die Sichtweise schlüssiger als die Aussage das dies eine reine Service Gebühr ist.

 

Es muss ja keine Simkartengebühr werden aber eine neue wird schon kommen, da bin ich mir sicher und das sehr zeitnah. Spätestens mit der Versteigerung der GSM Frequenzen.

 

 

andante schrieb:
 

 

So, das wars hier aber wirklich für mich! 


kein Ding, steht dir frei aber warum betonst du dies so extrem?

Ich finde diese Diskussion toll, und das sage ich ohne Ironie. Das macht doch ein Forum aus: neben der Hilfe, die man hier sucht und meist auch erhält, werden Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.

Wie öde und langweilig wäre es, wenn wir alle derselben Meinung wären 😉