Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel zurück zu Roaming Basic


alexanderkoch12
Neuling

Hallo,

 

Ich habe am Wochenende einen Wechsel von Roaming Basic zu Roaming Plus gemacht, in der App. Nun würde ich gerne wieder ins Roaming Basic wechseln. Dazu finde ich aber keine Option. Verstehe ich hier was nicht? Kann ich nicht mehr zurück?

Lösung von alexanderkoch12

Hm, dann les ich mir das nochmal durch. Danke 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11400 Antworten
  • 23. Januar 2024

@alexanderkoch12 

Eigentlich sollte ein Wideruf möglich sein.

probiere es mal  widerruf@cc.o2online.de


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3481 Antworten
  • 29. Januar 2024

Hallo @alexanderkoch12,

gerne habe ich mir das angeschaut für dich. Poales, danke für den Widerrufshinweis. Eine Rückumstellung ist hier allerdings nicht mehr möglich, da wir aktuell dieses Pack als Standard Roaming Option in unseren Mobile Tarifen anbieten.
Du hast aber dadurch den Vorteil zu deinem alten Roaming Basic, dass darin 300 MB für Schweiz enthalten sind, die erst dann zugreifen und mit 2,99€ berechnet werden, wenn du sie wirklich dort nutzt. Ansonsten gilt die bisherige Regelung auf allen anderen EU-Ländern.

Falls du noch weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne hier erneut.

Viele Grüße

Senay


alexanderkoch12
Neuling

Hallo @o2_Senay 

 

Danke, dann hab ich wohl Pech gehabt. Etwas schade, dass es in der App nicht klar war, dass die Option bedeutet, dass ich nicht mehr zurück kann. Das neue Roaming ist typischerweise teurer für mich und hätte ich gewusst, dass ich nicht zurück kann hätte ich es nicht gemacht. 

 

Traurig auch, dass auf den Widerruf keine Reaktion kommt.

 

Leider lässt der Service überall nach. 

 

Umso mehr dank an @o2_Senay und @poales !!!

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11400 Antworten
  • 29. Januar 2024

@alexanderkoch12 

ob das so zulässig ist ?🤷🏽

mir ist das nicht klar,

zumindest eine Antwort auf den Widerruf sollte erfolgen.🤔

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3481 Antworten
  • 29. Januar 2024

Hallo @alexanderkoch12, welche Option ist für dich teurer geworden in dem Pack?

Alle EU-Bestandteile sind eins zu eins auf dem neuen Pack enthalten, also “Roam like home”. Weiterhin fallen bei ungewolltem Einbuchen ins Schweizer-Netz deutlich geringere Kosten mit Roaming Plus an (2,99€/300MB einmalig) anstatt 59,50€ wie bisher bei dem Roaming Basic Pay Go 2018, bis der Kostenschutz eingetreten ist, wenn die Datennutzung nicht unterbrochen wurde.

Viele Grüße

Senay


poales
Profi
  • Profi
  • 11400 Antworten
  • 29. Januar 2024

zumindest für   WZ 3 + 4  gibts Änderungen

 


alexanderkoch12
Neuling

Hm, dann les ich mir das nochmal durch. Danke 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3481 Antworten
  • 29. Januar 2024

@alexanderkoch12 wie poales bereits erklärte, vielen Dank dafür übrigens, ist für die Weltzonen 3+4 das Data World Pack nicht mehr möglich (4,99€pro 50 MB) in dem Roaming Plus.

Schaue dir die Optionen gerne noch mal an und melde dich hier bei uns erneut, wenn weitere Fragen auftauchen sollten. 

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

Gruß,

Senay


joken76
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. Februar 2025

Ich knüpfe mal an das Thema an, auch wenn es bereits als “Gelöst” markiert ist und 1 Jahr alt ist:

Dass in Weltzonen 3+4 das Data World Pack nicht mehr möglich ist, ist zwar schade aber muss wohl hingenommen werden - soweit ok.

Was ich vermisse ist eine Möglichkeit die Datennutzung in diesen Zonen zu deaktivieren ohne daran denken zu müssen das Datenroaming im Handy selbst zu deaktivieren. Mir fällt kaum ein realistisches Szenario ein für das man sich 0,99€/MB bzw. 1,49€/MB wünscht, wird man doch bereits nach wenigen Minuten das Limit durch den Kostenschutz von 59,50€ erreichen. Wenn O2 Kunden also bewusst in diese Kostenfalle laufen lässt obwohl es technisch vermeidbar wäre, kann ich hier keine Kundenfreudlichkeit erkennen.
Also, gibt es vielleicht doch so eine Möglichkeit der Tarifseitigen Sperrung in Zone 3+4 und ich habe sie bisher nur nicht gefunden?


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 13. Februar 2025

Welchen Tarif nutzt du denn?


joken76
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. Februar 2025

1x O2 Mobile M (2024) 

1x O2 Mobile M Boost Online


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 13. Februar 2025

Für ausgewählte Länder gibt es jetzt das Roaming Plus World Pack.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2024/10/neuer-roaming-tarif-fuer-33-laender-weniger-als-1-cent-pro-megabyte-mit-o2-weltweit-surfen-zum-sparpreis.html

eine andere Alternative gibt es nicht in deinen Tarifen. Du könntest noch den APN auf ein Phantasiewort umändern um der Kostenfalle zu umgehen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3481 Antworten
  • 21. Februar 2025

Hallo ​@joken76, schön, dass du dich hier gemeldet hast. Ich wollte einmal nachhören, ob du mit den Tipps von Bumer weitergekommen bist und eine Lösung für dich gefunden hast.

Lass uns wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße,

Senay

 


joken76
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. Februar 2025

Danke ​@Bumer für die Idee mit der APN Änderung. Aber zumindest für mich ist das keine Lösung denn es erfordert ja genau so wie das Deaktivieren vom Datenroaming im Handy, dass man im richtigen Moment daran denken muss (z.B. im Flugzeug auf dem Weg nach Südamerika), denn davor braucht man ja doch den richtigen APN, z.B. am Flughafen in Madrid wo man EU Roaming benutzt. 

Mit den Data Packs hatte man meines Erachtens eine gute Lösung gefunden um Datenroaming technisch nur zu ermöglichen wenn man sich ganz bewusst dazu entschieden hat (zu welchen Konditionen auch immer). Diese Lösung wurde nun in bestimmten Tarifen wieder entfernt. Warum tut O2 das? Verdient man an denen die das Deaktivieren vom Datenroaming vergessen so gut? Was bleibt von den 59,50 € bei O2 hängen und was beim Roarmingpartner?

Wenn die Data Packs für O2 unwirtschaftlich sind, warum werden sie dann nicht in allen Tarifen nicht mehr angeboten? Oder der Preis erhöht? Wenn ich z.B. bei Blau.de bzw. Simyo einen aktuellen Tarif buche, sind dort die gleichen Data Packs wie bei den älteren O2 Tarifen noch verfügbar. 


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 21. Februar 2025

Deine berechtigten Fragen können hier nicht beantwortet werden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@joken76 ,

ich befürchte, eine zufriedenstellende Antwort können wir dir hier nicht geben.
Hierbei handelt es sich um unternehmens Entscheidungen, die wir hier nicht beeinflussen können
und wozu wir keine weiteren Gründe nennen können.

Hier können wir nur darauf verweisen, dass du tatsächlich immer rechtzeitig die mobilen Daten/das Roaming deaktivierst,
das geht ja schnell und einfach am Handy.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort