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Wechsel von Vertrag auf Prepaid

  • September 21, 2024
  • 23 Antworten
  • 1395 Aufrufe

Hello 👋

so wie ich das gesehen habe, ist ein Wechsel Postpaid → Prepaid nicht wirklich durch “einen Klick” erledigt. 

Ich werde demnächst (ab Februar 25) länger im Ausland sein, möchte meine Nummer behalten jedoch auf Prepaid wechseln um die Kosten zu vermeiden. Mein Vertrag ist aktuell verlängerbar. Funktioniert mein Plan so: 

 

  • Ich bestelle mir bei o2 eine E-Sim Prepaid-Karte. (Jetzt, September 24)
  • Sobald ich die Prepaid habe, portiere ich die Rufnummer aus meinem Vertrag zu der Prepaid Karte (App → Rufnummermitnahme → Zu o2 → Prepaid)
  • Nach erfolgreicher Portierung bekomme ich für meinen Vertrag eine neue Rufnummer, die Prepaid läuft dann unter meiner bisherigen Nummer.
  • Ich richte dualsim auf meinem Smartphone ein. Alles ausgehende lasse ich bis Februar noch per Postpaid laufen (Daten beispielsweise) um meinen Vertrag weiter zu nutzen und nicht die Prepaid zu belasten. Eingehende Verbindungen auf meine alte Nummer leite ich an die neue Rufnummer (Postpaid) weiter. So habe ich quasi “alles wie vorher”. (Um ggf. Gebühren für Anrufe aus dem Ausland zu vermeiden!)
  • Sobald das alles erledigt ist, reiche ich die Kündigung des Vertrags per ende Januar ein. 

Da ich nahezu nie telefoniere und meine Nummer für andere lediglich durch Dienste wie e.g Whatsapp sichtbar ist, sollte die temporäre Nummer ja auch gar nie wirklich nach aussen sichtbar sein. So zumindest mein Plan 🤔

Zu der Portierung: Passiert das zeitgleich? Sprich, wird meine bisherige Nummer zeitgleich freigegeben, auf die Prepaid portiert und meine Postpaid bekommt direkt eine neue Nummer? Oder muss ich damit rechnen, dass beispielsweise meine bestehende Nummer ein paar Tage im Nirvana lebt und/oder mein Postpaid-Vertrag eine Zeit lang nicht nutzbar ist? 

Liebe Grüße

Lösung von Bollermann

Für die interne Portierung von Postpaid zu Prepaid wird dieses Formular benötigt 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

 

23 Antworten

Sandroschubert
Legende

Man kann die Nummer nahtlos portieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2024

Man kann die Nummer nahtlos portieren.

Zum Verständnis, du beziehst dich da lediglich auf die letzte Frage, oder? Das wäre ja schon mal super. 

Vielen Dank für die Antwort! 


Sandroschubert
Legende

Also, du machst die Freigabe auf der Postpaidnumner.

Dann stösst du die Portierung, auf der freigeschalteten Prepaidnummer an.

Die Portierung erfolgt und es werden, a die Nummer bei Postpaid wegportiert und auf die Orepaid portiert.

Der Postpaidvertrag bekommt eine neue N6mmer und die Nummer auf der Prepaidkarte wird durch die portierte Nummer ersetzt.

 


Bumer
Legende
  • September 21, 2024

@WreckItRalf

Mein Vertrag ist aktuell verlängerbar.

bist du schon außerhalb der Mindestlaufzeit? Oder endet sie im Februar 25? Wie man intern portiert weißt du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2024

@WreckItRalf

Mein Vertrag ist aktuell verlängerbar.

bist du schon außerhalb der Mindestlaufzeit? Oder endet sie im Februar 25? Wie man intern portiert weißt du?

Yes, das bin ich. Theoretisch kann ich also jederzeit kündigen.

Ende Mindestvertragslaufzeit: 15.09.2025

Ich habe jetzt zumindest schon einmal die Prepaid bestellt und werde es dann wohl so wie oben beschrieben versuchen.

Sprich, in der App auf Rufnummermitnahme. Oder muss ich das anders lösen? 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • September 21, 2024

Für die interne Portierung von Postpaid zu Prepaid wird dieses Formular benötigt 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

 


Bumer
Legende
  • September 21, 2024

Ende Mindestvertragslaufzeit: 15.09.2025

Dann hast du ja noch ein Jahr Laufzeit? 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2024

Ende Mindestvertragslaufzeit: 15.09.2025

Dann hast du ja noch ein Jahr Laufzeit? 😉

 

Manchmal lebe ich in der Zukunft… Manchmal in der Vergangenheit…. Hier war es dann aber ein Tippfehler 😅 2024


Bumer
Legende
  • September 21, 2024

Ich würde die interne Rufnummernmitnahme erst zum/nach Vertragsende beauftragen. Also im Januar den Mobilfunkvertrag kündigen und danach das Formular einreichen. So braucht auch nicht die Rufnummer vorher freigeben werden.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 22, 2024

Guten Morgen @WreckItRalf,

es ist wirklich toll zu lesen, wie viel Unterstützung du hier bereits erhalten hast.
Danke an alle Beteiligten.💙

Falls du weitere FRagen hast, immer her damit🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor dem selben Problem wie der Fragesteller. Bei O2 selbst sagte man mir gerade, dass eine Portierung von einem Vertrag auf ein Prepaid nicht möglich sei - selbst dann nicht, wenn man die Portierung nutzt.

 

Nun die Frage - klappt es mit dem internen Portierungsformular?

 

Liebe Grüße


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Ja.


  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Danke. Dann würde ich mir nun eine Prepaid kaufen und bei der Portierung den Zeitraum "Sofort" auswählen.


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Dafür muss das opt-in im vertrag hinterlegt sein.


  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hm, was bedeutet das genau?


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Ich frage mal anders, ist der Vertrag gekündigt? Wenn ja, zu wann? Oder soll der einfach weiterlaufen?


  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hallo, nein. Der Vertrag ist noch nicht gekündigt, lässt sich aber monatlich kündigen.

 

Das Einzige, was ich bereits gemacht habe, ist die Rufnummer zur Portierung freizugeben.


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Dann passt es ja, Rufnummer zur sofortigen Portierung freigeben = opt-in. 😉


  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Super. So sehen die folgenden Schritte wie folgt aus:

 

- Internes Formular ausfüllen

- Wechselzeitpunkt sofort

- bestehenden Vertrag kündigen

 

Wäre das soweit korrekt?


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Wäre korrekt, du könntest auch den Wechselzeitpunkt nach Vertragsende angeben, dann wird die Rufnummer übergangslos am Kündigungstag übertragen. Dazu müsstest du aber erst kündigen.


  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hm, das hört sich deutlich entspannter an. Die SIM der Prepaid muss sich dafür womöglich im Telefon befinden?

 

Und um nochmal sicherzugehen - eine Portierung von einem Mobilfunkvertrag auf eine Prepaid-Karte ist definitiv möglich..? 😵‍💫


Bumer
Legende
  • July 5, 2025

Für eine Portierung muss die SIM nicht im Telefon sein, das passiert im Hintergrund, und ja ich habe selber erst vor kurzem von o2 Postpaid zu o2 Prepaid via Formular portiert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@Hexon59,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass dir Bumer hier schon alle wichtigen Infos zu der internen Rufnummernmitnahme geben konnte. Sie ist auf jeden Fall möglich.

Sind denn noch Fragen offen geblieben? Dann lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia