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Wechsel- und Kombi-Angebot



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75 Antworten

Hallo @cstahr ,

hast du schon Zeit gehabt, dir das Angebot in Ruhe anzuschauen?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria 

ich habe das Angebot angenommen. Man kann es zwar nicht wirklich so nennen, das es einfach der Normalpreis ist, dafür habe ich aber  jetzt die “stärkere” Leitung. Warum ich kein Angebot über 24 Monate mit einem Rabatt erhalten habe, weiß ich nicht. Ist vielleicht aktuell einfach nicht möglich.

Hallo @cstahr ,

prima, dass es so gepasst hat. 😊

Du hast den Kombirabatt erhalten und da ist ein weiterer Rabatt über 24 Monate 
nicht mehr möglich. Bitte beachte, dass der Kombirabatt höher ist, als ein regulärer 24 Monatsrabatt, 
bei einem DSL Vertrag. 😉

Liebe Grüße Maria

@o2_Antje @o2_Micha @o2_Larissa @o2_Andrea @o2_Maria @o2_Manuela @o2_Marco @o2_Jennifer

Irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe am 28.02. den Vertrag verlängert. Inzwischen wurde auch die Geschwindigkeit verändert. 

Zwei Anmerkungen dazu:

  1. Bei der Umstellung haben sich in meiner Fritzbox die Telefonnummern von Fremdanbietern geändert. Das ist unschön, habe ich behoben. 
  2. Ich habe jetzt eine schriftliche Änderung erhalten, darin werden 24 Monate Vertragslaufzeit genannt. Ich habe aber nur um einen Monat verlängert. Bitte passen Sie das innerhalb der nächsten 7 Tage an.

Hallo @cstahr,

steht in „Mein O₂“, Flex hinter dem Tarifnamen?

LG

Nein, da steht Laufzeit bis 2025 @Vilureef 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@cstahr

 

"Warum ich kein Angebot über 24 Monate mit einem Rabatt erhalten habe, weiß ich nicht. Ist vielleicht aktuell einfach nicht möglich." 

 

Du hast das Angebot mit 5€ Kombivorteil angenommen. 

 

Den Kombivorteil gibt's ausschließlich auf Verträge mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Auf FLEX gibt's keinen Kombivorteil. 

Hallo @cstahr ,

im Vertragsverlängerungsangebot wurde auf die Laufzeit von 24 Monaten hingewiesen
und nur dadurch hast du auch den Kombirabatt erhalten. 

Daher ist die Laufzeit von 24 Monaten, nachdem du das Angebot angenommen hast, korrekt. 

Liebe Grüße Maria

Liebe @o2_Maria ,

ich möchte nicht ungehalten werden. Daher hier nur zur Erinnerung das PDF, dass hinterlegt war. Man müsste diese Geschichte wirklich mal aufschreiben. Ich habe in den letzten Monaten etwas von Bugs/Fehlern/Ungereimtheiten erfahren, das passt auf keine Kuhhaut. 

Kurzum: Diese Verlängerung habe ich inzwischen per E-Mail widerrufen. Ich ertrage dieses herumwinden einfach nicht mehr. Warum so mit einem langjährigen Kunden umgegangen wird, der vier Verträge bei Euch hat, erschließt sich mir nicht.

Das der die “normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit” bisher nicht erreicht wurde und ich somit 25% unter der maximalen Geschwindigkeit liege, lasse ich aktuell mal außen vor. Ich denke aber, dass der Preis dann wohl ebenfalls so angepasst werden müsste. Klären wir aber später.

Vorher würde mich mal interessieren, wo ich Tomaten auf den Augen habe, wenn unten eindeutig steht “Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.” und direkt darüber der Kombivorteil, der sich nicht einmal im Stern auf 24 Monate bezieht.

 

Viele enttäuschte Grüße

 

Hallo @cstahr,

die Vertragszusammenfassung bezieht sich bei Laufzeiten auf den Ist-Zustand.

LG

Hallo @Vilureef,

die Vertragszusammenfassung bezieht sich auf den zu unterzeichnenden neuen Vertrag. Alles andere wäre auch sinnfrei, denn der Istzustand ist auch, dass ich vorher in einem anderen Tarif zu anderen Konditionen war.  Wenn ich extrem großzügig bin, und davon gehe ich aus, denn bisher wird immer alles zugunsten von O2 gelöst, kann ich Deiner Interpretation folgen. Eindeutig ist es aber dennoch nicht, denn alles in der Zusammenfassung ist neu, außer der Absatz zur Laufzeit? Unwahrscheinlich. Besser wäre dann gewesen: Der “bisherige” Vertrag hat… 

Viele Grüße
Christian

 

Hallo @cstahr,

die Laufzeit der Rabatte stehen in der Vertragszusammenfassung auch nur bis zum aktuellen Mindestlaufzeitende drin. Im Angebot zur Anfrage sollten 24 Monate stehen, siehe:

LG

Hallo @Vilureef 

wie ich schon 04.03.2023 schrieb, habe ich keinen Tarif-Rabatt sondern nur einen Kombi-Rabatt erhalten. Und wenn jetzt gleich wieder die Aussage kommt, es geht nur eines von beiden… (hatten wir auch schon - und die sind sogar unbefristet - man glaubt es kaum, auch das gibt’s entgegen der Aussagen hier): 

Sorry, aber an dieser Geschichte stimmt einiges nicht. Mal schauen, was die Widerrufstelle draus macht. 

Mich würde ja mal wirklich interessieren, wo das steht, dass nur ein Rabatt geht.

VG

Hallo @cstahr ,

schade, dass du nicht so ganz zufrieden bist. 

In dem Angebot zur Vertragsverlängerung wurde hier auch nicht über eine Flex Variante gesprochen und 
dieses somit auch nicht angeboten. Tatsächlich sind bei uns nur die Laufzeit Verträge mit einem Kombirabatt möglich
und des Weiteren haben wir hier auch nur die Möglichkeit eines Rabattes.

2 Rabatte sind nicht möglich. 

Liebe Grüße Maria

Liebe @o2_Maria

es scheint hier einfach nicht der richtige Ort zu sein und es werden ständig falsche Sachen wiederholt.

  1. Oben siehst Du einen Screenshot, aus dem hervorgeht, dass ich sowohl einen Kombirabatt als auch einen unbefristeten Sonderrabatt habe. 
  2. Ich habe ein Screenshot vom PDF hochgeladen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass ich den Vertrag um einen Monat verlängert habe. Dort steht nichts von 24 Monaten. Mir ist egal, ob das nun “Flex” heißt oder nicht, ich weiß, worauf ich geklickt habe und was im dazugehörigen PDF steht. Warum ihr darauf nicht eingeht, verstehe ich nicht.

 

Die Vertragsverlängerung wird hier nur im Sinne von O2 durchgeführt. Hätte ich nichts getan und mir einfach eine Datenkarte zugelegt, würde ich weniger Zahlen und hätte diese ganzen Huddeleien hier nicht.

Inzwischen habe ich der Widerrufsstelle den Fall sehr ausführlich geschildert. Ich möchte das aber noch an einer anderen Stelle platzieren, damit das was mir passiert ist, nicht anderen passiert oder zumindest besser vorab kommuniziert wird. An wen darf ich mich dazu wenden? Ich bitte um eine E-Mail-Adresse.

Vielen Dank

Hallo @cstahr,

An wen darf ich mich dazu wenden? Ich bitte um eine E-Mail-Adresse.

Möchtest du den Vertrag anzweifeln?

LG

Benutzerebene 7

@cstahr 

Hallo.

E-Mail Adresse gibt es bei o2 zur Kommunikation seit gefühlter Ewigkeit nicht mehr.

Dafür hat o2 was besseres anzubieten:

https://www.o2online.de/service/beschwerde/

oder einfach:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Hallo @cstahr ,

natürlich kann ich nachvollziehen, wenn du mit unserer Rückmeldung nicht übereinstimmst und fasse einmal zusammen: 

  • Den Kombi-Vorteil bekommst du, wenn du einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten abschließt oder verlängerst.
  • Eine Vertragsverlängerung ist bei monatlich kündbaren Verträgen nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Vom Verständnis her bindet man sich bei einer Verlängerung für einen gewissen Zeitraum - in diesem Fall auf 24 Monate.
  • Die Vertragszusammenfassung beschreibt den aktuellen Status deiner Laufzeit, hier gebe ich dir recht, dass es zu Missverständnissen kommen kann. Auf der Buchungsseite ist alles noch mal aufgeführt inkl. der neuen Mindestvertragslaufzeit. 😊
  • Für unsere DSL-Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten gibt es entweder den Kombi-Vorteil oder einen monatlichen Rabatt. Bei deinem Beispiel handelt es sich um eine Promo-Aktion von 2018, wo es einen doppelten Kombi-Vorteil auf unsere Mobil-Tarife gab. 
  • Den alten Kombi-Vorteil hast du erhalten, weil du in der Vergangenheit deinen Vertrag verlängert hattest. Mit Ablauf deiner Mindestlaufzeit, war dein Vertrag monatlich kündbar.

Danke an alle Beteiligten für eure Unterstützung bei diesem Fall. 🤗

Viele Grüße

Jennifer

Liebe @o2_Jennifer,

herzlich willkommen in diesem Chaos. Ich übersetze Deine Aussagen mal in die Realität, vielleicht wird dann der ein oder andere Punkt klar, warum bereits an anderer Stelle im Falle keiner einvernehmlichen Lösung angemerkt habe, alles (!) rückgängig zu machen.

  1. Wenn ich also einen alten DSL-Tarif habe, mehr als 24 Monate, dann erhalte ich natürlich weiterhin den Kombirabatt.  So war es bei mir, Kündigungsfrist 1 Monat. Nun bin ich zufrieden und bin bereit mehr Geld für den Tarif mit mehr Leistung zu bezahlen. Ich zahle also 5 Euro mehr (Tarifdifferenz) und werde sofort bestraft, weil der Kombirabatt wegfällt. Der Tarif kostet dann also 10 Euro mehr. Komische Politik mit Bestandskunden umzugehen, die ihr Produkt aufwerten.
  2.  Auf meiner Buchungsseite stand definitiv ein Monat Vertragslaufzeit. Ich habe mich auch gewundert und das dann übersandte, missverständliche PDF hat mir recht gegeben. Nochmal: Warum sollte ich mich bei einem Standardpreis (den Kombirabatt erwarte ich, weil die Konstellation klar ist) ohne mindestens einen 24-monatlichen Rabatt für 24 Monate binden? Das ist sinnfrei. 
  3. Der “doppelte Kombirabatt”, oder die “Promoaktion” ist nun ein neuer Name. Es wurde bereits als “Fehler” und “Bug” bezeichnet. 

Wo kann ich alle Regelungen zum Kombirabatt einsehen? Es werden hier Dinge behauptet, die vielleicht nur auf internen Dokumenten basieren. Nirgendwo steht, dass der Kombirabatt nur gilt, solange der Vertrag noch eine Laufzeit hat - jedenfalls nicht in den mir übersandten Bedingungen. Online stehen hübsche Tabellen und Grafiken. Ein Vertragswechsel unter unvollständigen Informationen ist ungültig. 

Tut mir leid, liebe Jennifer, Du hast leider nicht zu einer Verbesserung beigetragen. Ich mache hier aber niemanden einen Vorwurf, weil ich mir sehr sicher bin, dass es einfach unzufriedenstellend geregelt und schlecht (intern) kommuniziert wird. 

Viele Grüße
Christian

Moin @cstahr ,

danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du dir den Link in meinem Beitrag scheinbar nicht angeschaut hast. Dort sind alle wichtigen Informationen zum Kombi-Vorteil für alle einsehbar. 😊

Quelle: TE83.0623_BU_Kombi_Vorteil_ET_29062021_2106_RZ.indd (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer,

das habe ich in der Tat übersehen. Schaue ich mir an.

Viele Grüße
Christian

@o2_Jennifer

Habe ich mir angeschaut. Dazu folgende Anmerkungen:

  1. Es schwer ist für einen Kunden, der seinen Vertrag bereits verlängert hat, sich auf Dokumente zu beziehen, die erst ab einem neuerem Datum bestehen. Gibt es keine Möglichkeit ein Archiv dafür zu nutzen? Das würde alles transparenter machen.
  2. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass auch der “empfangende” Vertrag angepasst werden muss. Der Verweis auf einen Flex-Tarif greift hier nicht, denn es ist ja kein Flex-Tarif. Es ist einfach ein Tarif außerhalb der Mindestvertragslaufzeit. Nochmal als plastisches Beispiel. Kunde hat Tarif A 20€ und Tarif B mit 25€ abzgl. 10€ Kombirabatt (Summe 45€-10€=35€). Kunde ändert Tarif A, zahlt 25€ und das wirkt sich auf Tarif B so aus, dass dieser zwar weiterhin 25€ kostet, aber nur noch 5€ Kombirabatt (Summe 50€-5€=45€) (oder sogar gar keinen - wenn das mit der Laufzeit strikt gehandhabt wird). Hier wird deutlich, der Kunde war bereit 5 € mehr zu zahlen, aber - wie hier - wurde er nicht auf die geänderten Regelungen zum Kombirabatt hingewiesen.

Unabhängig davon, wurde ich in meinem Fall leider nachweislich falsch beraten. Die Betreuer haben ausschließlich auf einen Vertrag geschaut ohne die Auswirkungen auf die anderen Verträge - es war ihnen egal. Daher zahle ich jetzt mehr für den DSL-Vertrag und erhalte weniger Kombivorteil. Gerade letzteres konnte mir als Kunde nicht bewusst sein, daher ja auch dieser lange Thread. Man hätte das Problem heilen können, indem man einfach einen weiteren Rabatt gebucht hätte, um mich nicht schlechter zu stellen - immerhin bin ich ja bereit für den Handy-Tarif mehr zu zahlen. Die Uneinsichtigkeit hier erinnert stark an eine Behörde. Schade.

Hallo @cstahr,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Ein Archiv zum Kombi-Vorteil haben wir online leider nicht.

Es wird nicht darauf hingewiesen, dass auch der “empfangende” Vertrag angepasst werden muss

Beziehst du dich damit auf diesen Punkt?

Wenn du Tarif A änderst, beziehen sich jegliche Änderungen nur auf diesen Tarif. Tarif B bleibt hiervon unberührt, eine Aktualisierung des Kombi-Vorteils bei Tarif B erfolgt nur bei einer Vertragsverlängerung des Tarif B.

Oder habe ich dich/dein Beispiel da missverstanden?

Viele Grüße

Vivian

Edit 29.04.2023/10:39 Uhr: Korrektur

Hallo @o2_Vivian,

wenn diese Aussage stimmt:

Wenn du Tarif A änderst, beziehen sich jegliche Änderungen nur auf diesen Tarif. Tarif B bleibt hiervon unberührt, eine Aktualisierung des Kombi-Vorteils bei Tarif B erfolgt nur bei einer Vertragsverlängerung des Tarif B.

dann ist ein Fehler passiert. Siehe weiter oben, denn ich habe den Handy-Vertrag (A) angepasst und damit beim DSL-Vertrag (B) aber einen reduzierten Kombirabatt bekommen.

 

Wenn man drüber nachdenkt, ist das auch eine unsinnige Regelung, so wie Du sie zusammen gefasst hast. Eigentlich müssten ganz einfach alle Kombirabatte angepasst werden, denn der gebende Vertrag wird ja geändert, aus dem auch die Kombirabatte kommen. 

Hallo @cstahr!

Wenn man drüber nachdenkt, ist das auch eine unsinnige Regelung, so wie Du sie zusammen gefasst hast. Eigentlich müssten ganz einfach alle Kombirabatte angepasst werden, denn der gebende Vertrag wird ja geändert, aus dem auch die Kombirabatte kommen. 

Ach herrje, ja, du hast natürlich Recht! Da habe ich mich völlig vertan (und in deiner Historie auch nicht weiter zurückgeschaut). Entschuldige bitte.

Eine Änderung des Geber-Tarifes (zum Beispiel durch eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel, was hier auf deinen Handyvertrag ja zutrifft) kann zur Änderung eines bereits vorhandenen Kombi-Vorteils führen. Das ist Ende November im Zuge deiner Vertragsverlängerung geschehen und seitdem der 5 Euro Kombi-Vorteil bei deinem DSL Vertrag aktiv.

Viele Grüße

Vivian

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