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Wechsel- und Kombi-Angebot



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75 Antworten

Hallo @cstahr ,

tatsächlich ist es so, dass ein neuer Kombirabatt nur dann ermittelt und vergeben werden kann, 
wenn auch eine Vertragsverlängerung durchgeführt wird. Wenn du die Tarife so lässt wie bisher, ohne Verlängerung, 
dann bleiben auch die Kombirabatte wie bisher. 

Liebe Grüße Maria

Liebes o2-Team, 

inzwischen habe ich meine erste Rechnung erhalten und bin auf einen Widerspruch gestoßen. Ich habe lediglich den “Geber-Vertrag” angepasst (o2 Grow). 

Beim DSL-Vertrag ist der Kombirabatt nun nicht mehr 10 Euro, sondern 5€. 

Beim Vertrag mit der Rufnummer *28 ist der Kombivorteil immer noch 10€.

Zitat Maria: 

Wenn du die Tarife so lässt wie bisher, ohne Verlängerung, dann bleiben auch die Kombirabatte wie bisher. 

 

Das passt nicht zusammen. Entweder muss jetzt doch der 50% Rabatt auf den Mobilfunktarif, oder der DSL-Kombirabatt muss wieder der alte werden. Was übersehe ich?

 

Viele Grüße!

Leider gab es bisher noch keine Antwort. Daher tagge ich jetzt mal alle Beteiligten: @o2_Antje @o2_Micha @o2_Larissa @o2_Andrea @o2_Maria @o2_Manuela @o2_Jennifer

@cstahr 

wann war der Vermarktungsstart, findest du in deiner Auftragsbestätigung, vom DSL?

VG der Waldi

@bumer-2009 Das ist dann der 16.10.2018 

VG

@cstahr 

und wann genau war das Aktivierungsdatum vom DSL?

VG der Waldi

Hi @cstahr,

 

danke für dein Feedback. Ich habe mir das einmal näher angeschaut. Bei der Konstellation o2 Grow mit deinem DSL ergibt sich ein Kombirabatt von 5€ auf deinen DSL. Die 10€ Kombivorteil die du vorher, mit dem o2 Free S Boost in Kombination, auf deinen DSL bekommen hattest, die hätten nicht gebucht sein dürfen. Denn auch hier hätten es nur 5€ sein dürfen. Es tut mir leid, dass es nun zu dieser Irritation kam. Du kannst von uns gerne ein neues Angebot im Zuge einer Vertragsverlängerung erhalten. Vielleicht ist da inzwischen eines dabei, welches dir gefällt. Schreib uns bitte ob du daran Interesse hast. Ich würde dann Kolleg:Innen bescheid geben, dass dir ein Angebot erstellt und zugeschickt wird.

 

Gruß, Marco

Hi @cstahr,

 

wir würden uns weiterhin sehr über eine Rückmeldung von dir freuen und hätten gerne gewusst, ob wir dir mit einem Angebot weiterhelfen können. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco,

danke für die Erinnerung und sorry für die lange Wartezeit. Ich kann die Antwort nicht ganz nachvollziehen, denn der Kombivorteil von 10 Euro war sehr wohl richtig. Ich habe mal einen Screenshot von “damals” beigefügt.

Bevor ich jetzt wieder einen Vertrag anfasse, der dann wieder irgendwo einen Fehler verursacht, würde ich das gerne geklärt haben.

 

Viele Grüße
Christian

Hallo @cstahr,

In der 2018 Tarifgeneration gibt es erst ab einer Grundgebühr von 39,99€ einen 10€ Kombi-Vorteil. Der Grow gibt nur 5€. Deine Matrix zeigt nur die my Home Tarife von 2020, wo es generell 10€ Kombi gab. 
Deshalb beantworte noch die Frage von bumer-2009:

 

und wann genau war das Aktivierungsdatum vom DSL?

LG

@Vilureef @bumer-2009 

Ich habe verschiedene Daten. In der Auftragsbestätigung steht der 06.08.2018. Dazu steht doch noch ein Aktivierungsdatum vom 04.05.2019. In o2online steht Vertragsbeginn 03.06.2021. 

 

Zum Hintergrund: Ich habe im Juli 2018 den monatlich kündbaren o2 DSL L flex (Vermarktungsstart 27.04.2017)) abgeschlossen (ich wollte es testen und möglichst nahtlos von TV-Internet auf DSL umsteigen).  Zum Juni 2019 habe ich den Vertrag umgestellt und meines Erachtens nach seit dem nicht mehr angefasst. Ich habe hier einen Rabatt über 2 Jahre erhalten, sowie die 10 Euro Kombivorteil - der Kombivorteil bis zuletzt auf meiner Rechnung.

Kleiner Einschub, auch wenn er bei Euch (Villuref & bumer-2009) nicht an der richtigen Stelle ist: Ich spreche natürlich immer anhand der mir aktuell (!) vorliegenden Informationen (z. B. Rechnungen und den Aussagen hier im Forum) mit den Mitarbeitern. Ob nun in der Vergangenheit ein Fehler passiert ist, ist daher aktuell irrelevant. Stand heute habe ich den Vertrag im Glauben an den weiterhin unangetasteten DSL-Vertrag den Gebervertrag verlängert und zahle jetzt 5 Euro mehr als abgesprochen. Wenn ich den Thread hier verfolge erkenne ich zum einen: Es ist etwas kompliziert und zum anderen, dass hier ein eventueller Fehler von O2 zu meinen Lasten ausgelegt werden soll. 

Ganz einfacher Vorschlag: Irgendjemand findet sich, der auf meinen DSL-Tarif nun einfach einen unbefristeten 5-Euro-Vorteil draufbucht. Wenn ich den DSL-Vertrag verlängere, kann man das wieder neu aufrollen. Daher tagge ich nochmal: @o2_Marco @o2_Antje @o2_Micha @o2_Larissa @o2_Andrea @o2_Maria @o2_Manuela @o2_Jennifer

Viele Grüße!

Kleine Ergänzung noch: Auf der aktuellsten Rechnung steht “O2 my Home L” Damit ist sicher der Vertrag von 21019 gemeint. Zwischenzeitlich wurde der Tarifname auch angepasst. Der 100/40-DSL-Tarif heißt nun my Home M. In der Rechnung wird aber nicht ersichtlich, welche Version ich habe. 

Wenn ich also meine aktuelle Rechnung nehme, passen die Leistungen nicht mehr dazu. Wie ich schon früher schrieb: Ich kann gerne den DSL-Vertrag auch zu neuen Konditionen verlängern - und wenn ich das richtig sehe, bekommt man den neuen L zum Preis von 34,99 langfristig - genau das zahle ich aktuell für den alten L (den neuen M). Online sehe ich auch nirgends, welche Geschwindigkeit ich jetzt habe. Dazu müsste ich immer den Weg über die Auftragsbuchung gehen. Ist das wirklich so gewollt? Ich finde es etwas intransparent.

Vielleicht ermutigt das ja jemanden, hier nochmal für Ordnung zu sorgen.

Hallo @cstahr,

du hast die Tarifgeneration 2018. Und diese gilt für dich. Eine zwischenzeitliche Anpassung des Namen wirkt sich nicht automatisch auf deinen Tarif aus. Inzwischen hat O₂ schon 2 mal die Internet und Festnetztarife gelauncht. 
In der Rechnung steht immer nur der Tarifname, egal ob DSL oder Mobilfunk. Auf der letzten Seite unter Gut zu wissen, siehst du deinen Vertragsbeginn und die dazugehörigen Kündigungsfristen.

LG

Hallo @Vilureef,

stimmt, die letzte Seite mit durchaus wertvollen und wichtigen Informationen will ich nicht verschweigen. Auch wenn ich etwas pedantisch klinge, aber dort steht inzwischen der 03.06.2021 als Vertragsbeginn. Aus meiner Sicht ist das der erste Monat nach der 24 monatigen Laufzeit und daher ist es auf der Rechnung auch wieder nicht ersichtlich, welche Modalitäten für mich gelten.

Ich hoffe dennoch, dass mein Anliegen und meine Verwunderung zu einzelnen Punkten hier zumindest nachvollziehbar sind. Ich schreibe das auch deswegen hier weiterhin auf, weil ich zwar zum einen an einer Lösung interessiert bin, aber vielleicht das ein oder andere aus Kundensicht respektvoll aufzeigen kann, damit Missverständnisse und Probleme weniger werden. Ob und was davon für Interesse ist, überlasse ich voll und ganz O2.

Hallo @cstahr,

In der 2018 Tarifgeneration gibt es erst ab einer Grundgebühr von 39,99€ einen 10€ Kombi-Vorteil. Der Grow gibt nur 5€. Deine Matrix zeigt nur die my Home Tarife von 2020, wo es generell 10€ Kombi gab. 

Ich habe in meinen Mails noch eine Auftragsbetätigung vom 31.12.2020 gefunden. Das ist die letzte mir bekannte Änderung. Ich kann mich zwar nicht erinnern, aber zumindest der Kombivorteil wird damit klarund wir sind wieder beim Widerspruch, dass Kombivorteile nur dann angepasst werden, wenn der “empfangende” Vertrag geändert wird, was für mich bedeutet, dass es egal ist, was mit dem “Gebervertrag” passiert, zumal ein weiterer Vertrag mit diese Begründung nicht angepasst wird.

 

Sofern es sinnvoll erscheint, stehe ich natürlich auch gerne für ein Telefonat zur Verfügung.

 

 

Hallo @cstahr,

jetzt wird das Bild klarer. Am 30.12.2020 gab es bestimmt eine Änderung (Vvl oder Buchung einer Option oä.) bei deinem Gebertarif. Dadurch wurde der Kombi-Vorteil neu berechnet. Genau in diesem Zeitraum gab es einen Bug im System. Vielen Kunden, so wie bei dir, wurde fälschlicherweise der 10€ Kombi-Vorteil aktiviert, obwohl er nicht in der Konstellation gegolten hat. Meine Vermutung ist, dass das was mit dem Tariflaunch im November 2020 zu tun hatte, wo es generell 10€ Kombi-Vorteil bei allen Tarifen gab, und dadurch systemseitig keine Unterscheidung der einzelnen Tarifgenerationen erfolgte. Später wurde das dann gefixt. Und bei einer späteren Änderung, bei dir war es die Vvl in den Grow, wieder auf 5€ angepasst wurde.

Das hat auch @o2_Marco schon angeschnitten:

Bei der Konstellation o2 Grow mit deinem DSL ergibt sich ein Kombirabatt von 5€ auf deinen DSL. Die 10€ Kombivorteil die du vorher, mit dem o2 Free S Boost in Kombination, auf deinen DSL bekommen hattest, die hätten nicht gebucht sein dürfen. Denn auch hier hätten es nur 5€ sein dürfen.

 

LG

Ja, das kann ich auch langsam immer mehrvollziehen. Und dennoch ist das Teil meiner Gesamtentscheidung gewesen. Ich bin ja nun doch relativ treuer Kunde, vielleicht findet jemand bei O2 dann doch noch eine Lösungsmöglichkeit. Auf eine Rückabwicklung des ganzen habe ich nun auch nicht wirklich lust.

VG

@Vilureef 
Ich muss doch nochmal eine Sache aufgreifen. Wenn das ein Bug gewesen sein soll, dann hätte es aber kein PDF mit den angegebenen 10 Euro geben können. Ein Bug ist für mein Verständnis eine fehlerhafte Programmierung. Das PDF oben muss ein Mensch erstellt haben. 

Hallo @cstahr,

welches pdf meinst du genau?

LG

Hallo @o2_Marco,

danke für die Erinnerung und sorry für die lange Wartezeit. Ich kann die Antwort nicht ganz nachvollziehen, denn der Kombivorteil von 10 Euro war sehr wohl richtig. Ich habe mal einen Screenshot von “damals” beigefügt.

Bevor ich jetzt wieder einen Vertrag anfasse, der dann wieder irgendwo einen Fehler verursacht, würde ich das gerne geklärt haben.

 

Viele Grüße
Christian

@Vilureef das hier.

Hallo @cstahr,

dass hatte ich oben schon erwähnt. Diese Matrix zeigt die my Home Tarife (2020), wo es generell 10€ Kombi gab.

LG

Hi @cstahr,

 

es ist so, dass bei jedem Tarifwechsel der Kombirabatt neu geprüft und ggf. neu vergeben wird. Es wird als erstes geschaut, was der Hauptvertrag, also der Rabattgeber, für einen Tarif hat und dann wird geschaut welchen Tarif der Vertrag hat, der den Rabatt bekommt. Die Konstellation beider Tarife ergibt den aktuell zu gewährenden Rabatt. In deinem Fall ergibt sich daraus der Rabatt von 5€. Unabhängig davon, dass du vorher 10€ hattest. Wir schauen für dich gerne nach, ob es im Zuge einer Vertragsverlängerung deines DSL-Vertrages Lösungen für dich gibt. Wenn du Interesse daran hat, dass wir die Möglichkeiten mir dir durchgehen, dann schreib das hier bitte. Ich leite das dann an meine Kolleg:Innen weiter. Die werden dann mit dir die Möglichkeiten besprechen.

Danke Vilureef, dass du cstahr schon informiert hattest. 🙂

 

Gruß, Marco

@o2_Marco 

Da ist dann immer noch ein Widerspruch.

Die Ausgangslage ist, dass ich drei Handy-Verträge und einen DSL-Vertrag habe. Ich habe den Gebervertrag angepasst, nichts anderes. Der Gebervertrag gibt nun nur noch 5€ Kombivorteil (das wird zugunsten von O2 angepasst und z. B. mit einem Bug begründet). Der höhere Kombivorteil für den Handytarif, wird nicht angepasst mit der Begründung, der Handyvertrag wurde nicht verlängert. Der DSL-Vertrag aber eben auch nicht. Wo liegt jetzt mein Denkfehler? Warum wird bei einem Vertrag der Kombivorteil angepasst, beim anderen aber nicht?

 

Unabhängig davon, lieber Marco, bitte unterbreite mir ein Angebot für den 100MBit und den 250Mbit-Vertrag. 

Vielen Dank

hi @cstahr,

 

das liegt daran, dass deine Mobilfunkverträge nicht 10€ Kombirabatt bekommen, sondern 5€ Kombirabatt +5€ Sonderrabatt (Aktionsrabatt). Das kannst du so auch auf deiner Rechnung sehen. Dies war eine reguläre Sonderaktion, von der du dauerhaft profitierst, solange du die Tarife nicht wechselst und der Hauptvertrag existiert. Die 10€ Rabatt beim DSL kamen aus einem Fehler heraus. Hier liegt keine Berechtigung vor, deswegen wurde dieser Rabatt auf 5€ reduziert als der Hauptvertrag geändert wurde. Ich informieren nun die Kolleg:Innen, dass die mit dir nun ein Angebot besprechen. Ich wünsche dir schon einmal alles Gute. 🍀

 

Gruß, Marco

Hallo @cstahr ,

da wir immer nur ein Angebot zur Zeit versenden können, habe ich dir nun erstmal ein Angebot
für den my Home L Kombi Tarif, per Email zugeschickt. 
Diese Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Melde dich gerne, wenn du noch ein anderes Angebot mit einem anderen Tarif möchtest. 

Liebe Grüße Maria

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