Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Webid keine Identifikation

  • January 22, 2024
  • 15 Antworten
  • 1240 Aufrufe

Moin,

 

Ich möchte mich via webid identifizieren, leider wird die Rückseite meines Personalausweises nicht erkannt.

 

o2_Giulia, 24.01.2024, 10:48: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

15 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • January 22, 2024

Hallo @Pommesmaker ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du versuchst eine Ay Yildiz Prepaidkarte zu aktivieren und bist hier gerade bei der Legitimierung dabei? Denn soweit ich weiß das Web Verfahren bei o2 Prepaid noch nicht verfügbar. Hier hast du weiterhin die Möglichkeit es über Video oder dann per Post durchzuführen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2024

Nein, es ist ein neuer Vertrag. Keine Prepaid Karte.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 22, 2024

Wenn eine Legitimation erforderlich ist, lieber PostIdent als VideoIdent (Web-ID) nutzen. Ist auch aus Datenschutzgründen zu empfehlen.


Sandroschubert
Legende

Web id nutzen gern Reseller. Man sollte dort fragen wo es angeboten wird, bei o2 direkt ist mir das Vorgehen nicht bekannt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 22, 2024

Web ID ist m.W. VideoIdent. Oder was ist hier genau gemeint?


Sandroschubert
Legende

Gehe ich davon aus. Ist mir bei o2 Postpaid nicht bekannt das es genutzt wird. Und wenn die Rückseite nicht akzeptiert wird muss man sich nach einem anderen Verfahren erkundigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2024

@Sandroschubert Samsung sagt ich soll mich an o2 wenden


Sandroschubert
Legende

Nein. Du schliesst über Samsung ab. Wenn die die Legitimierung nicht machen können wird das nichts. Ich hatte dort auch schon einmal beatellt und musste kein Web-ID machen. Das Paket wurde vom Boten legitimiert und fertig. O2 kann hier nichts machen, die Info ist nicht richtig.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 22, 2024

o2 macht keine Legitimationsprüfung. Wenn Samsung das möchte, dann soll Samsung dir eine Alternative bieten wenn das verwendete VideoIdent-Verfahren nicht funktioniert.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 28, 2024

Hallo @Pommesmaker, magst du es mir nochmal ein bisschen erklären?  Dann können wir dir sicher helfen.

Wo hast du den Vertrag gemacht und von wem kam die Info, dass du dich legitimierten sollst? Per Mail? Wofür sollst du dich legitimieren? Denn du schreibst. Hast du dort ein Smartphone mit Vertrag bestellt?

Viele Grüße Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2024

@o2_Ines Vertrag über Samsung gemacht, ist nicht bei o2 direkt sondern via Sparhandy.

Habe bei Samsung Handy mit Vertrag bestellt.

Die Firma "webid" hat auf mein Nachfragen gesagt, ich soll mich an den Mobilfunkbetreiber wenden.…

Dreht sich alles im Kreis so ein bisschen. Habe jetzt das Handy storniert, aber eine Rechnung trotzdem bekommen😅


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 30, 2024

Wer möchte wofür eine Legitimation und  mit welcher Begründung wurde der Ausweis nicht erkannt?

Wenn du fristgerecht widerrufen hast, wird ein eventuell bereits bezahlter Betrag erstattet.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 30, 2024

Zur Info

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2024

Erste Bild: Samsung benötigt eine Identifikation.

2. Bild webid ist sich bewusst, das es technische Probleme gibt. Der alternativ Link geht aber leider auch nicht, dies habe ich schon mit Samsung kommuniziert.

3. Bild: es wird keine Fehlermeldung ausgegeben 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2024

Warum ich mich an das Forum hier gewandt habe.

Jetzt weiß ich, Samsung ist die richtige Adresse