Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Warum wird mit ein Tarifaufpreis berechnet?


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab telefonisch mein Vertrag verlängert und niemand hat TARIFAUFPREIS erwähnt. Auf 3 Handyverträge jetzt habe ich je 10€ Tarifaufpreis. Was kann ich dafür machen, ich will überhaupt nicht so viel Geld ausgeben, auf etwas, was ich habe keine Ahnung was des ist. Ich bitte Sie um Ihre Rückmeldung!

Herzlichen Dank!

Edit o2_Kathi 20.01.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Kov20 ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. :evergreen_tree:

Wie ich sehe wurde es dir hier bereits richtig erklärt. vielen Dank an @bs0 , @Sandroschubert und @Bollermann .

Wenn du deinen Verrag bei einem Reseller abgeschlossen hast, dann zahlst du für 24 Monate eine Gebühr für das Handy, die oben auf den Preis für unseren Mobilfunkvertrag aufgerechnet wird. Auch bei einer Vertragsverlängerung unseres Vertrages, will der Reseller die Gebühr für das Handy bis zum Ende abbezahlt bekommen. Sie wird also auch bei einer Vertragsverlängerung weiter zusätzlich abgezogen bis die 24 Monate vollständig bezahlt sind.

 

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
60% fanden die Informationen hilfreich

25 Antworten

Hallo,

 

“Tarifaufpreise” gibt es nur bei Verträgen über Vermittler und laufen 24 Monate. Nach den 24 Monaten werden diese automatisch deaktiviert.

 

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. November 2020

Hallo,

das ist aber bei mir auch im neuen Vertrag angegeben und telefonisch hat niemand erwähnt.

Danke für die Rückmeldung!


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26976 Antworten
  • 26. November 2020

Hast du vorher Handys dazu gehabt? Diese müssen bei vorzeitiger Vertragsverlängerung noch abbezahlt werden und werden auf den neuen Verträgen als "Tarifzuschlag" etc angezeigt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. November 2020

Ja, aber dieser Vertrag wurde gekündigt und der neue wieder sofort aufgenommen, weil sie mir gesagt haben, das ein neuer sofort hergestellt werden können, weil das Handy bezahlt wurde. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26976 Antworten
  • 26. November 2020

@Kov20  da liegt der Irrtum bei Resellern. Du zahlst  angeblich zb einmalig 100€ für ein Handy, versteckt wird's aber in der Grundgebühr anteilig weiter bezahlt. Verlängerst du vor Ablauf der 24 Monate, wird das Handy trotzdem weiter berechnet - die Restlaufzeit des Tarifes verfällt hingegen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. November 2020

@Bollermann Wir haben den Vertrag vor der Ablauf der 24 Monate verlängert, aber im Dezember laufen die ursprüngliche 24 Monate ab. 

Bedeutet das, dass ich ab Januar 2021 nicht mehr Tarifaufpreis bezahlen muss?

Vielen Dank im Voraus!


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41511 Antworten
  • 26. November 2020

Das ist richtig.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. November 2020

@bs0 Obwohl bei mir in der neuen Vertrag wieder Tarifaufpreis angezeigt ist? Dass ich denn weiter bezahlen muss? 

Ich bedanke mich! 


Hallo,

 

wie in der ersten Antwort bereits geschrieben wird der “Aufpreis” 24 Monate laufen, egal ob vorher verlängert wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. November 2020

Ok, vielen lieben Dank für die Rückmeldung, ich melde mich wieder im Januar! 

Bis dann! 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 3. Dezember 2020

Hallo @Kov20 ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. :evergreen_tree:

Wie ich sehe wurde es dir hier bereits richtig erklärt. vielen Dank an @bs0 , @Sandroschubert und @Bollermann .

Wenn du deinen Verrag bei einem Reseller abgeschlossen hast, dann zahlst du für 24 Monate eine Gebühr für das Handy, die oben auf den Preis für unseren Mobilfunkvertrag aufgerechnet wird. Auch bei einer Vertragsverlängerung unseres Vertrages, will der Reseller die Gebühr für das Handy bis zum Ende abbezahlt bekommen. Sie wird also auch bei einer Vertragsverlängerung weiter zusätzlich abgezogen bis die 24 Monate vollständig bezahlt sind.

 

Viele Grüße,

Andrea


Guten Morgen, 

bei mir besteht dass gleiche Problem vor mehr als 2 Jahren einen Vertrag bei Mediamarkt gemacht und denn vor.3 Monaten verlängert. Diesmal aber bei O2 direkt und jetzt kommt die erste Rechnung wo ich den Aufpreis auch bezahlen muss. Davor die Rechnungen hatten kein Aufpreis gehabt. Kann mir da O2 helfen ? 

Edit o2_Antje: Persönliche Angaben entfernt / 21.11.2024 / 19:54 Uhr


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 21. November 2024

Der Endpreis sollte stimmen bzw. die 19,99€ plus die monatliche Rate entspricht dem, was Du vertraglich bestätigt hast. Im Tarifrabatt sind die 5€ schon berücksichtigt.


Leider stimmt der nicht ich zeige ihn jetzt einmal wie es in der O2 App steht, so habe ich denn Vertrag abgeschlossen. Da steht nichts von 20 Euro sondern es sind nur 15 Euro. Mein Handy zahle ich per My Handy mit 25 Euro pro Monat. Und dies ist ja auch jetzt der erste Monat. Davor die Monate hatte ich auch keine 5 Eueo Aufpreis. 

Edit o2_Antje: Sim-Kartennummer entfernt / 21.11.2024 / 19:55 Uhr


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 21. November 2024

bei mir besteht dass gleiche Problem vor mehr als 2 Jahren einen Vertrag bei Mediamarkt gemacht.

wann war der genaue Vertragsbeginn?


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 21. November 2024

Nein, in Deinem Screenshot stehts genauso wie in der Rechnung. Erst der normale Tarifpreis und darunter, es ist auch so gekennzeichnet, kommen die Rabatte. 15€ Tarifrabatt, 10€ Rabatt durch Mitarbeiter und 3€ aufgrund der damaligen o2 Tarifpreissenkung. Also Endpreis 19,99€. Genauso stehts auch in dem Rechnungsbild. 
Denke auch nicht, dass Du was anderes unterschrieben hast und das wirst Du auch wissen ;)


Ja genau aber insgesamt kommt da 15 Euro raus und nicht 20 Euro. Da steht ja 42,99 dann Rabatte in Höhe von 28 Euro ergibt 15 Euro und nicht wie in der aktuellen Rechnung 20 Euro darum geht es mir ja. 


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 21. November 2024
Bumer schrieb:

bei mir besteht dass gleiche Problem vor mehr als 2 Jahren einen Vertrag bei Mediamarkt gemacht.

wann war der genaue Vertragsbeginn?

 


  • Fortgeschritten
  • 433 Antworten
  • 21. November 2024

@Tomrobbert2024 

Bitte mache in Screenshots immer deine persönlichen Daten unkenntlich. Du bist in einem öffentlichen Forum. Auf deiner Rechnung sind deine Rufnummern zu sehen. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4193 Antworten
  • 25. November 2024

Hallo ​@Tomrobbert2024,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 😊

Unsicherheiten in Rechnungen sind nie schön. Wieviel hast du denn vorher bezahlt? Ich bin auch ein wenig verwirrt. Dein zweiter Screenshot zeigt all deine Rabatte. Diese sind deinem ersten Screenshot auch zu sehen. 

Der Hinweis von Sutranix bezüglich deiner persönlich Daten ist sehr wertvoll. Achte bitte darauf, diese hier nicht öffentlich zu machen. 

Beantworte gerne noch die Frage von Bumer, wann der genaue Vertragsbeginn war. 

Liebe Grüße, Lea


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4193 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hey ​@Tomrobbert2024,

gib uns gerne eine Rückmeldung, sollte alles in Ordnung sein. Solltest du weitere Unterstützung benötigen, gib uns gerne auch Bescheid. 😊

Liebe Grüße, Lea


Hallo, ja das Problem besteht weiter hin. Ich habe normaler Weiße nur 15 Euro gezahlt. Und seit 2 Monaten zahle ich 5 Euro Tarifaufpreis drauf. Ich habe aber beim Abschluss des Vertrages nichts davon unterschrieben. Können sie mir den bitte entfernen. Also es werden jeden Monat 20 Euro anstatt 15 Euro abgebucht. 


Schade das du gestellte Fragen nicht beantwortest, zum Beispiel wann der ursprüngliche Vertragsbeginn gewesen ist.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6139 Antworten
  • 7. Januar 2025

Moin ​@Tomrobbert2024 🙂

Schaue bitte nach, wann dein vorheriger Vertragsbeginn war. Die Frage, die hier schon mehrfach gestellt wurde, zielt auf die Laufzeit ab denn der Tarifaufpreis sollte 24 Monate laufen und sich danach automatisiert deaktivieren. Deshalb wurde dieser Posten auch bei der neuen Vertragsverlängerung mit übernommen, auch wenn du davon nichts unterschrieben hast. 

Viele Grüße

Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6139 Antworten
  • 20. Januar 2025

Guten Morgen ​@Tomrobbert2024,

konntest du den Tarifaufpreis jetzt besser nachvollziehen? Hast du dazu in deine Vertragsunterlagen vom Vertragsabschluss geschaut? Gib uns hier gerne eine Rückmeldung.

Lieben Gruß, Kathi


Deine Antwort