Meine Nummer wird seit kurzem als Spamanruf , auch bei gespeicherten Freunden, angezeigt.
Da ich diese seit 2001 besitze und beruflich als Selbstständiger nutze ist das eine mittlere Katastrophe.
Wer kann hier weiterhelfen?
# O2 Kundenservice?
Vielen Dank für eure Antworten!
o2_Giulia, 18.01.2023, 13:15: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife
Seite 1 / 2
@Firephillip
hi, wenn bei deinen Kontakten die Rufnummer als SPAM markiert wird
hat O2 keinen Einfluß darauf.
mfg
Vielen Dank für deine Antwort!
Jedoch muss ja mit meiner = O2! Nummer etwas nicht stimmen, wenn ich innerhalb von knapp 1 Woche mehrere solche Mitteilungen bekomme + mir unbekannte bzw. Neukundennummern nicht anrufen kann, da ich geblockt werde.
Ich bin Kunde von O2, und offensichtlich nicht mehr vertrauenswürdig???
Als Geschäftsmann, Firma ect. ?
Wie stellt sich das O2 vor?
@Firephillip
je nach Betriebsystem gibt es Möglichkeiten im Handy Anrufe als SPAM zu markieren.
Ich bin bei O2 Kunde + ich habe mit meiner Nummer bei + mit O2 einen Vertag.
Was verstehen Sie nicht, dass es nichts mit O2 zu tun haben soll? Vielleicht rufe ich Ihrer Meinung nach aus einem anderen Netz an?
Selbst bei meiner Frau, welche ganz sicher auf Nachfrage + nachweislich innerhalb der letzten Tage nichts an Ihrem Handy verstellt hat, werde ich als Spamnummer angezeigt.
Wenn O2 logischerweise nun die Vorwürfe von sich weist, wahrscheinlich mangels Möglichkeiten die Nummern ihrer Kunden zu schützen bzw. im Problemfall auf neutral zurückzusetzen, würde ich jedoch gern erfahren, wer dafür verantwortlich ist bzw. für O2 die Nummern als unbedenklich einstuft und demzufolge bereinigt.
Vielen Dank im Voraus!
@Firephillip
bitte beachte, das du hier in einem Kunden- helfen-Kunden Forum bist.
Ich arbeite nicht für O2.
O2 Moderatoren erkennst du am O2_ vor dem Namen.
siehe
ansonsten lies die letzten Beiträge mal in Ruhe durch.
Außerdem ist doch klar, das das außerhalb des Einflussbereiches von o2 liegt. Wenn der Spam-Filter von Android (=Google) anschlägt, was hat das dann mit o2 zu tun? Es gibt auch Apps mit Spam-Erkennung. Auch da kann o2 nichts machen. Dann wäre der App-Betreiber verantwortlich.
Hallo @Firephillip
Was soll O2 da tun?
Die Nummer wurde sicherlich, wie bereits ausgeführt mißbraucht und als Spam markiert.
Da bleibt als Lösung m.E. nur eine neue Nummer zu beantragen, auch wenn es erheblichen Aufwand bedeutet.
Gruß
@Firephillip
hast du ein Dual-SIM Handy?
dann du könntest, zumindest vorübergehend, eine 2. Rufnummer/SIM für Anrufe verwenden.
Mein Eindruck ist das sich ein Rufnummern- Missbrauch auch schnell wieder erledigt.
bitte schau gerne auch mal auf die Seite der Bundesnetzagentur.
ich verstehe, dass es grundsätzlich problematisch ist, wenn deine Rufnummer auf einer Spamliste geführt wird. Diese Spamlisten werden jedoch nicht von uns gepflegt. Stattdessen reagieren diese Filter auf Meldungen von Nutzern. Bei den meisten Geräten lässt sich problemlos eine Rufnummer als Spam markieren. Diese Möglichkeit wird oft bereits dann angeboten, wenn eine Nummer anruft, die sich nicht in der Kontaktliste befindet. Wie oft solch eine Markierung von unterschiedlichen Nutzern stattfinden muss, ist mir aber nicht bekannt.
Nicht jede Person, bei dem deine Nummer als Spam erkannt wird, wird also zwingend diese bei sich im Handy als solche markiert haben.
Wir und auch andere Anbieter, haben auf diese Listen keinen Einfluss, da sie weder von uns gepflegt, noch von uns verwaltet werden. Auch können wir dort nicht in deinem Namen die Nummer als grundsätzlich Vertrauenswürdig einstufen und somit der Nummer eine gewisse Immunität verleihen.
In diesem Fall würde ich dem von fritz04 geteilten Link folgen, da ein Missbrauch der Nummer offensichtlich nicht ausgeschlossen werden kann, da ich davon ausgehe, dass es schon einer Vielzahl von Meldungen und Auffälligkeiten braucht, bis eine Nummer unter “Spamverdacht” geführt wird.
Es tut mir wirklich leid, dass wir dahingehend keine Eingriffsmöglichkeit haben.
VG Dennis
@Firephillip
hi, wenn bei deinen Kontakten die Rufnummer als SPAM markiert wird
hat O2 keinen Einfluß darauf.
mfg
Darum geht es nicht! Die Kontakte haben ihn nicht als Spam markiert. Durch seine Selbständigkeit und das dadurch vermehrte Wählen von neuen Nummern kennzeichnet seine Telefonnummer für Fremde plötzlich als Spam - das ist für seine selbständige Tätigkeit vernichtend. Die hälfte seine neuen Kunden hat den dümmlichen Spamfilter eingeschaltet und dadurch wird jeder Anruf automatisch abgewiesen!!!!!
Worum geht es dann? Und was wäre der Lösungsvorschlag?
Das Thema ist übrigens >1 Jahr alt und hat sich bestimmt schon erledigt.
Genau, in die SPAM Datenbank der Anbieter und Spamdienste kommt man ja durch die Meldungen der User.
Es müssen also genug Leute die Nummer gemeldet haben.
ich würde mal die Freunde fragen, welche Spamerkennung deren Geräte nutzen und dann den Anbieter kontaktieren, wie man aus der Datenbank rauskommt.
Das ist leider Falsch!!!! was du da behauptest. In diese Datenbank kommt man schon dadurch, dass man gewerblich bedingt in einem gewissen Zeitraum viele neuen Telefonnummern anrufen muss ( z.B. Rückrufbitte des potentiellen Kunden bei Werbeangeboten ) - und darum geht es hier!!!!! Er wurde nicht als spam markiert durch einzelne spam - Melder! Das kann man seinen Aussagen entnehmen - ich weiß nicht warum hier so viel am Thema vorbei argumentiert wird. Das ist für einen Firmenbetreiber unglaublich schädlich!!! Er benötigt Hilfe - keine wertlosen Ratschläge - ich im Übrigen auch!!!!!!
Und was genau soll deiner Meinung o2 jetzt machen?
@AIL KL Der Thread ist schon ein Jahr alt, deine Antwort für den TE also vermutlich nicht mehr relevant.
Doch, es ging darum, dass o2 keinen Einfluss darauf hat. Es ist eigentlich egal wer die Nummer als Spam markiert hat, ob Kontakte oder Unbekannte. Die Frage ist eher warum das viele Leute getan haben. Entweder weil der TE unerlaubt viele Leute angerufen hat (möchte ich ihm nicht vorwerfen) oder (wahrscheinlicher) weil die Nummer missbraucht wurde. Blöd für den TE aber eine verständliche Reaktion der Angerufenen / Empfänger von SMS (Spam oder Phishing).
Wenn du das gleiche Problem hast, rufst du unerlaubt viele Leute an? Das scheint nämlich deine Begründung zu sein. Wenn jemand um einen Rückruf bittet, warum sollten sie die Nummer als Spam melden?
@AIL KL Der Thread ist schon ein Jahr alt, deine Antwort für den TE also vermutlich nicht mehr relevant.
Doch, es ging darum, dass o2 keinen Einfluss darauf hat. Es ist eigentlich egal wer die Nummer als Spam markiert hat, ob Kontakte oder Unbekannte. Die Frage ist eher warum das viele Leute getan haben. Entweder weil der TE unerlaubt viele Leute angerufen hat (möchte ich ihm nicht vorwerfen) oder (wahrscheinlicher) weil die Nummer missbraucht wurde. Blöd für den TE aber eine verständliche Reaktion der Angerufenen / Empfänger von SMS (Spam oder Phishing).
Das ist leider wieder falsch. Es gibt neben der Kennzeichnung von Kontakten und Unbekannten noch einen weiteren Auslöser für diese Kennzeichnung. Und um die geht es hier! Die Nummer wurde gekennzeichnet weil er in kurzem Zeitraum viele neue Rufnummern anrufen musste - betrieblich - darum geht es hier!!!!!!!!!!!! Und auch wenn der Thread schon ein Jahr geschlossen ist, so ist er natürlich auch aus dem Grund noch veröffentlicht um Menschen wie mir, die auch betroffen sind, Informationen zu bieten. Die bekomme ich hier leider nicht weil sämtliche Antworten am Thema vorbei sind!!!!!!!!
Und was genau soll deiner Meinung o2 jetzt machen?
Ja, genau……...am besten nix und uns Kunden weiter im Regen stehen lassen………
Nein, ist nicht falsch. Auch wenn du das nicht verstehen möchtest. Und was sollen die sinnlosen Ausrufezeichen?(?????????)
Magst du eine Quelle für deine Behauptungen nennen?
Und was genau soll deiner Meinung o2 jetzt machen?
Ja, genau……...am besten nix und uns Kunden weiter im Regen stehen lassen………
Warum bekommen es Geschäftsleute nicht hin, auf eine eindeutige Frage eine ebenso eindeutige Antwort zu liefern?
Nein, ist nicht falsch. Auch wenn du das nicht verstehen möchtest. Und was sollen mit den sinnlosen Ausrufezeichen?(?????????)
Magst du eine Quelle für deine Behauptungen nennen?
Also wenn man Hilfe braucht hat man es bei Euch echt schwer muss ich sagen…….!
Hier bitte für dich zum Nachlesen was alles zu so einer Kennzeichnung führen kann:
Aber so wirklich helfen will bei diesem Thema anscheinend leider niemand!
Und diese Ausrufezeichen sind auch nicht sinnlos - sie sollen in unserem allgemeinen Sprachgebrauch zur Untermauerung einer Aussage beitragen. Hat wohl leider nicht funktioniert…….. wie schon gesagt: wenn man Hilfe braucht macht ihr es einem nicht gerade leicht…..
Und diese Ausrufezeichen sind auch nicht sinnlos - sie sollen in unserem allgemeinen Sprachgebrauch zur Untermauerung einer Aussage beitragen.
Ein Ausrufezeichen tut das! Mehrere hintereinander zu schreiben ist eine Unsitte ohne Bedeutung.
Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Artikel:
Spam-Kennzeichnung zielt darauf ab, Verbraucher vor Folgendem zu schützen:
Robocalling : Anrufe mit hohem Volumen und kurzer Dauer, die von einer einzigen Nummer ausgehen
Illegale Anrufe
Unerwünschte Anrufe
Welche dieser drei trifft auf dich zu? Hoffentlich keine.
Aber so wirklich helfen will bei diesem Thema anscheinend leider niemand!
Wollen vielleicht, können aber nicht. Im verlinkten Artikel stehen aber ein paar Lösungen.
Nochmals - welche Hlfe erwartest Du vom Forum? Was ist denn DEIN Problem?
Der Aircall-Artikel hat doch nur das schon oben Beschriebene bestätigt.
Und diese Ausrufezeichen sind auch nicht sinnlos - sie sollen in unserem allgemeinen Sprachgebrauch zur Untermauerung einer Aussage beitragen.
Ein Ausrufezeichen tut das! Mehrere hintereinander zu schreiben ist eine Unsitte ohne Bedueutung.
Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Artikel:
Spam-Kennzeichnung zielt darauf ab, Verbraucher vor Folgendem zu schützen:
Robocalling : Anrufe mit hohem Volumen und kurzer Dauer, die von einer einzigen Nummer ausgehen
Illegale Anrufe
Unerwünschte Anrufe
Welche dieser drei trifft auf dich zu? Hoffentlich keine.
Aber so wirklich helfen will bei diesem Thema anscheinend leider niemand!
Wollen vielleicht, können aber nicht. Im verlinkten Artikel stehen aber ein paar Lösungen.
Das stimmt - ein Ausrufezeichen tut das im Allgemeinen. Nur halt dann nicht mehr wenn mehrere Antworten immer wieder falsch wiederholt werden. Das hat der Thread Starter wohl auch erkannt und entnervt aufgegeben……
Da Sie bewusst nur diese 3 Spam-Kennzeichnungen auflisten und nicht diese:
Markierung durch den empfangenden Mobilfunkanbieter (oder in seltenen Fällen Ihren eigenen):
Netzbetreiber können basierend auf bestimmten Anrufanalysen bestimmte Nummern blockieren oder als Spam kennzeichnen
…...zeigt mir das Sie mich aus irgendeinem mir nicht erfindlichen Grund als “Feindobjekt” identifiziert haben mögen, was ich und im Übrigen der Diskussionsöffner hier nicht sind. Wir suchen Hilfe! ( ich habs mir zu Herzen genommen - also nur ein ! )
Ab ganz offensichtlich sind wir hier völlig falsch und treffen nur auf Menschen die andere mutwillig als schlecht abkanzeln müssen ( selbständige, die Menschen zurückrufen wollen und dabei ein Problem haben…….. ).
Ich gebe nun auch auf - Alles Gute!!!!!!!!! ( …..hach, hab ich´s wieder verbockt…...mensch…. )
Nochmals - welche Hlfe erwartest Du vom Forum? Was ist denn DEIN Problem?
Der Aircall-Artikel hat doch nur das schon oben Beschriebene bestätigt.
Hallo lieber Klaus!
Nein, der Aircall-Artikel hat das nicht bestätigt. Er hat vielmehr eine weitere Möglichkeit genannt wie man diese Spam Markierung erhält ohne dass man von Fremden oder Kontaktern “Markiert” wird. Und darum geht es hier. Wir wurden nicht markiert von Leuten die wir anriefen. Wir wurden aufgrund von anderen, im Hintergrund, laufender Parameter zu Unrecht markiert. Die Menschen die wir anrufen wollen warten auf unseren Anruf! Da sie aber einen spam-Verdacht angezeigt bekommen identifizieren sie uns fälschlicherweise als “böse” oder wir werden automatisch aussortiert! Wir versuchen zurückzurufen aufgrund des Erstimpulses dieser Menschen!
Aber in diese Forum hier wird wohl nur mutwillig versucht uns etwas zu unterstellen was wir definitiv nicht sind.
Aber das ist ganz offensichtlich “MEIN” Problem……….
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.