Skip to main content

Hallo, ich habe einen zweiten Vertrag abgeschlossen und jetzt mehrmals Mail und SMS erhalten, ich solle

“den Nachweis Ihrer selbständigen, unternehmerischen Tätigkeit (gewerblich/freiberuflich) zu schicken”

Dazu eine Warnung, Tarifkonditionen zu ändern, siehe unten.

Ich bin jedoch nicht selbständig.

Beim Abschluß des Vertrags über das O2-Portal wurde nichts angezeigt, daß es sich um einen speziellen Vertrag für Firmen handeln würde. 

Wurde ich da vielleicht arglistig getäuscht und bekomme bald schlechtere Konditionen, als ich abgeschlossen habe? 

Erinnerung: Ihr Nachweis

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wir möchten Sie daran erinnern, uns noch den Nachweis Ihrer selbständigen, unternehmerischen Tätigkeit (gewerblich/freiberuflich) zu schicken. Nur wenn uns dieser vorliegt, können Sie weiterhin in den Genuss der exklusiven Vorteile für Selbständige und Unternehmen kommen.

Bitte beachten Sie:
Falls wir Ihren Nachweis nicht umgehend erhalten, gelten für Sie nur noch die Tarifkonditionen für Privatkunden. Lassen Sie sich also die exklusiven Vorteile für Selbständige und Unternehmen nicht entgehen und weisen Sie uns noch heute Ihre selbständige, unternehmerische Tätigkeit nach. Sollten Sie dies bereits getan haben, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.

Welchen Tarif hast du denn abgeschlossen?


Gerade onine nachgeschaut. Der am Handyratenkauf hängende Vertrag heißt O2 Free M Online und da wurde nichts und wird mir auch jetzt in meinem O2-online-Portal nichts gezeigt von wegen Tarif für Selbständige oder Firmen. Auch in der Mail mit der Bestellbestätigung und den Lieferpapieren war nichts. Ich habe besonders auf die Details geachtet, weil ich das Handy der Tochter meiner Freundin bestellt habe und sie das vom Azubi-Gehalt bei mir abbezahlt.


Hallo @MARTIN1968 ,

 

ich habe mir dein Kundenkonto gerade angeschaut, dort wirst du als Selbständiger geführt, daher auch die Nachricht wegen des Nachweises.

Es sind auch vergangene Tarife für Selbständige ersichtlich, die vor Jahren mal aktiv waren. Warst du nie selbständig?

 

Gruß,

Michi


Hallo, nein das war ich nie. War auch nie geplant, bin seit 1985 fest bei einer Firma angestellt. Das ist mir alles unerklärlich.

Gruß Martin 


Hast du eventuell mal einen Vertrag über einen Drittanbieter abgeschlossen/verlängert?

 

Ich würde die Nachfragen ignorieren, da du eh keine Vorteile eines Selbständigentarif hast bzw. nutzt.


Nein ich habe immer direkt Verträge bei o2 im o2 Shop bzw o2 Portal abgeschlossen. 

Bzw. Noch nie bei einem anderen Anbieter einen Vertrag gehabt. 

Werde ich wohl so machen und schauen was passiert. 

Gruß Martin 


Einmal selbständig, immer selbständig!

 

Es sind auch vergangene Tarife für Selbständige ersichtlich, die vor Jahren mal aktiv waren

 


Ich bin 1985 in eine Ausbildung und seitdem in dieser Firma als angestellter. 

Das ist Fakt. 

Warum macht o2 solche Stammdaten Fehler? 


Hallo @MARTIN1968 ,

 

soweit ich sehen kann, wurde 2013 in einen Professional-Tarif gewechselt. Auch der Datentarif lief in der Selbstständgenvariante.

Dadurch wurde der Kundentyp entsprechend verändert, da die Tarife sonst nicht gebucht werden konnten.

 

Vermutlich war es damals ein tolles Angebot und man hat es nicht da nicht so eng gesehen, weil ein guter Preis war.

Da dies nicht mehr der Fall ist, alle Tarife also Privatkundentarife sind, ändere ich den Typ gerne um.

 

Bist du damit einverstanden?

 

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort