Skip to main content
Frage

Warum werden Anrufer nach einmaligem Klingeln seit einiger Zeit auf meine Mailbox umgeleitet (Mailbox deaktiviert, Multicard)?

  • 9 September 2017
  • 9 Antworten
  • 10604 Aufrufe

Guten Tag,



seit einiger Zeit (schätzungsweise ~2-3 Monate) werden Anrufer auf meine Mailbox umgeleitet. Ich sehe wenn mich jemand anruft, habe aber nur ein paar Sekunden Zeit um den Anruf anzunehmen. Danach wird der Anrufer auf meine Mailbox umgeleitet. Diese ist jedoch deaktiviert (was etwas verwirrend ist).



Ich habe einen Multicardvertrag. Eine der SIM-Karten war die letzten Jahre in meinem Tablet. Dort kam es lediglich manchmal dazu, dass ein Anruf trotz eingeschaltetem Handy nur auf dem Tablet einging. Ich habe das für einen "Bug" gehalten und dem keine weitere Beachtung geschenkt. Nun wurde das soweit ich weiß ohnehin so geändert, dass der Anruf auf beiden Geräten eingeht. Die SIM-Karte ist dann vor ein paar Monaten in ein Convertible umgezogen.



Ich habe versucht mich selbst schon ein wenig zu informieren komme aber nicht wirklich weiter. Was ich herausgefunden habe:



1) Hauptsimkarte: Müsste die in meinem Handy sein, da ich die andere (zweite) erst später erhalten habe. Zudem erhalte ich alle SMS etc ausschließlich auf mein Handy.



2) Mailbox falsch eingestellt: Kann an sich eigentlich nicht sein, da sie bei mir deaktiviert ist (habe nochmal angerufen um das sicherzustellen)



3) Zeit bis an Mailbox weitergeleitet wird zu kurz eingestellt: Ich habe das nicht umgestellt, noch wüsste ich wo das geht.



Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.



Vielen Dank schonmal!



9 Antworten

Update 01:

Ich habe mal beim Kundenservice angerufen woraufhin ich mit dem Servicemitarbeiter alle Einstellungen der Mailbox durchgegeangen bin. Er hat jetzt (nochmal) eingestellt, dass die Mailbox deaktiviert ist und es ~30 Sekunden bei mir klingelt bevor der Anrufer die Meldung bekommt, dass der Teilnehmer nicht zu erreichen ist. Multicard ist laut seiner Aussage kein Problem. Soweit die Theorie...

Realitätstest: Anrufe vom Festnetz klingeln tatsächlich circa 30 Sekunden, von daher scheint das schonmal zu funktionieren. ABER Anrufe vom Handynetz werden trotzdem nach einmaligem, maximal 3 maligem Klingeln beendet.

Woran kann das liegen?

Update 2:

Nach der etwas dürftigen Hilfestellung hier im Forum habe ich versucht das Problem weiter einzukreisen. Dabei habe ich versucht die Lösungsvorschläge ähnlicher Probleme als Lösungsansatz zu nutzen. Die Thesen waren:

1) Antivirus ist Schuld: Es gab wohl unter Android Probleme mit Antivir, da bei eingeschaltetem Diebstahlschutz manche Nutzer nicht mehr auf dem Handy angerufen werden konnten, nachdem eine neue Android-Version aufgespielt wurde. Ich habe diese These getestet und auch das ausschalten des Diebstahlschutzes und sogar das Deinstallieren der App brachte keine Abhilfe. Nach einmaligem Klingen heißt es auch weiterhin: Dieser Teilnehmer ist nicht zu erreichen!

2) Netzmodus iat Schuld : Auch hier gab es einige Beschwerden, dass es bei O2 zu Problemen kommen kann wenn LTE (automatisch) eingeschaltet ist, da das Handy bei einem (eingehenden) Anruf wohl den Sendemodus o.ä. wechselt und es da zu Problemen kommen kann. Bei mir hat auch ein augeschaltetes LTE zu nichts geführt. Nach einmaligem Klingen heißt es auch weiterhin: Dieser Teilnehmer ist nicht zu erreichen!

3) Anrufeinstellungen falsch: Die sind bei mir auf:

Immer weiterleiten: Deaktiviert

Weiterleiten, wenn besetzt: Deaktiviert

Weiterleiten, wenn keine Antwort: Deaktiviert

Weiterleiten, wenn nicht erreichbar: Deaktiviert

D.h. auf die Mailbox geht jetzt kein Anruf mehr, dafür bin ich über das Handynetz nun nicht mehr erreichbar.

Letzter Stand des Problems:

Anrufe aus dem Handynetz werden angezeigt, ich habe jedoch keine Chance den Anruf anzunehmen, da beim Anrufer schon nach einem "Beep" die Meldung kommt, dass ich nicht erreichbar wäre, was aber Mumpitz ist, da ich den Anruf ja "live" sehen kann. Anrufe aus dem Festnetz scheinen soweit zu funktionieren.

Was genau könnte das Problem sein? Eine zu alte SIM-Karte? Probleme wegen Multi-SIM?

Wenn das Problem bald nicht gelöst wird werde ich mir wohl einen neuen Anbieter suchen müssen, da ich diesen Zustand nicht länger akzeptieren kann.

Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da du nach wie vor im Forum für DSL&Festnetz->Router, Software, Internet und Telefonie und o2 DSL gar keinen Mailbox-Dienst anbietet, dürfte die Hilfestellung hier im falschen Forum auch weiterhin dürftig ausfallen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schau mal in den faq zur multicard und nehme mal testweise die sim aus dem Laptop.

man kann neuerdings einstellen, das ein Ruf nicht mehr auf die multicard geröstet wird, sondern nur auf die Karte im Handy. 

Vielleicht gibt es in Windows eine Einstellung, Anrufe an die Mailbox zu senden? 

Aber das kannst du ja durch die Entnahme der Karte testen. 

Danke für dieses Info, ich hatte das DSL&Festnetz übersehen wie es scheint. Jetzt wurde der Thread aber verschoben wie es scheint?  (Alle Bereiche > Hilfe-Forum > Mobilfunk Vertrag & Tarife > Fragen)

Falls Sie das waren, vielen Dank!

Danke für diesen Lösungsansatz! Ich habe die SIM Karte aus dem Laptop entfernt, leider hat das auch nicht geholfen. Mittlerweile scheint es, wie im Update 02 beschrieben, auch nicht mehr so zu sein, dass die Anrufe an die Mailbox weitergeleitet werden. Das Problem scheint jetzt zu sein, dass nach einmaligem "Beep" seitens des Anrufers (aus dem Mobilfunknetz) eine "Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht zu erreichen"-Ansage abgespielt wird obwohl ich zu diesem Zeitpunkt volles Netz habe und sogar live sehe das jemand anruft. Wenn ich innerhalb dieses ersten "Beeps" rangehe kommt das Gespräch manchmal zustande. Nach dem ersten "Beep" sehe ich auf dem Handy, das jemand anruft und kann den Anruf auch annehmen, jedoch kommt kein Gespäch zustande.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche SIM-Karte bei einem Anruf Priorität hat? Ich habe die Vermutung, dass vielleicht die SIM-Karte im Laptop Prioriät hat.

Grüße

Update 3: Ok das scheint, tatsächlich das Problem zu sein. Ich hatte die SIM die ganze Zeit im Laptop, da ich ihn aber primär zu Hause genutz habe, warich nicht im Handynetz eingewählt. Ich habe mich eben mal in das Handynetz eingewählt und mich anrufen lassen. Ich habe den Anruf auf dem Laptop zwar nicht gesehen, dafür klingelte es jetzt richtig lang und es kam keine "vorrübergehend nicht zu erreichen" Meldung mehr. Somit ist es wohl ein Multi-SIM Problem meinerseits.

Gibt es Ideen wie das gelöst werden kann? Z.B. über Priorität der SIM-Karten?

Update 4: Ich habe herausgefunden, dass es eigentlich kein Problem geben dürfte was die Priorisierung der SIM Karten betrifft, da es die wohl seit diesem Jahr nicht mehr gibt (?). Dennoch wollte ich für mich mal schauen wie bei mir die SIM-Karten eingestellt sind, da sie ja beide mehrere Jahre alt sind und ich nicht weiß ob das mit dem neuen System bei meinen alten Karten auch funktioniert.

SIM 1 ist für SMS/MMS/LBS empfangen eingestellt

SIM 1 und SIM 2 für Anrufe empfangen eingestellt

Da ich auf dem Handy SMS etc. empfange muss das ja SIM 1 sein. Jetzt die Frage:

Warum muss SIM 2 aktiv sein damit ich auf SIM 1 Anrufe entgegennehmen kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich würde mal die sim Karten neu konfigurieren. Ich schätze mal die sim im Laptop ist die Hauptkarte.

leg die mal spaßeshalber in das Handy und rufe dich dann mal an. 

Deine Antwort