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Warum Kündigung im Sterbefall erst nach 6 Monaten

  • September 11, 2025
  • 4 Antworten
  • 56 Aufrufe

Hallo, meine Mutter ist am 9.3.2025 verstorben. Am 13.3.habe ich online um sofortige Vertragskündigung gebeten. Am 30.4. wurde ein Brief an meine Mutter persönlich verschickt, in dem eine Kündigung zum 1.12 2026 bestätigt wurde. Den Brief erhielt ich über Umwege erst viel später, da ich nicht vor Ort wohne und die Wohnung meiner Mutter bereits aufgelöst worden war. Nachdem ich mich mit o2 am 2.9. wieder in Verbindung gesetzt habe, musste ich nochmals das Online-Formular ausfüllen und die Sterbeurkunde mitschicken.

Jetzt erhielt ich die Information, dass der Vertrag erst zum 10.9. also ein halbes Jahr später gekündigt wurde. Auf meine höfliche Nachfrage, ob eine Rückerstattung für die lange, nicht von mir verschuldete, Zeit möglich wäre erhielt ich die Antwort, dass bei einem Sterbefall des Vertragspartners kein gesetzlich geregeltes Sonderkündigungsrecht besteht. Sämtliche Vertragsbeendigungen erfolgen daher ausschließlich aus Kulanz und eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Ich finde diese Vorgehensweise sehr schlimm, da ich ja auch direkt gekündigt habe. Dass daraus zunächst eine ordentliche Kündigung gemacht wurde ist ja nicht mein Fehler. Auch sehe ich hier, dass o2 in anderen Fällen direkt nach dem Sterbefall den Vertrag beendet hat.

Es wäre schön, wenn mir geholfen wird.

Danke und herzliche Grüße 

4 Antworten

o2_Manga
  • September 12, 2025

Hallo ​@dab_dab1234,

willkommen in der o2 Community, schade, dass du uns unter derart unschönen Vorkommnissen kontaktierst. 😥

Ich habe dich richtig verstanden, dass deine Mutter einen eigenen Vertrag hatte, der auf ihren Namen lief? Oder war sie lediglich Nutzerin unter einem anderen Vertragsinhaber?

Du hattest die Sterbeurkunde vorgelegt, als du den Vertrag gekündigt hast?

Grüße

Manga


poales
Legende
  • Legende
  • September 12, 2025

@dab_dab1234 

hattest du dich über dies Formular am O2 gewandt?

Vertrag eines Verstorbenen übernehmen oder kündigen

https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Ja genau!


o2_Manga
  • September 24, 2025

@dab_dab1234 

leider weiß ich nun nicht, wem du mit deiner Antwort eine Bestätigung geben wolltest. Magst du noch mal auf die einzelnen Punkte eingehen?

Grüße

Manga