Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum kann ich meinen Vertrag nicht bei Sparhandy verlängern?


Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren meinen O2 Vertrag über Sparhandy abgeschlossen, weil O2 keine oneplus Geräte anbietet und wir in der ganzen Familie nur oneplus Geräte einsetzten.

Jetzt wollte ich meinen Vertrag dort verlängern, aber der Händler sagt mir das O2 das nicht erlaubt. Bei meinem Vertrag darf er nur mit einem Vertrag ohne Hardware verlängern. Mein Vertrag ist leider zum rechtzeitigen Kündigen schon zu weit vortgeschritten. Ich wollte dabei eigentlich auch auf den 120 GB Boost wechseln.

Ich fühle mich etwas veräppelt, hätte ich Mal vor 7 Monaten versucht zu verlängern, dann hätte ich noch fristgerecht kündigen können.

Aber jetzt sieht es so als ob ich euch komplett verlassen müsste, weil das Spiel finde ich nicht fair!

Alternativ habe ich mir eure Handys angesehen, eure Preise sind aber ganz weit weg von real.

Ist das so üblich?

 

Kleiner Nachtrag von mir, ich habe auch versucht einen Rückruf Termin zu buchen, da sind aber alle Termine ausgebucht, nur Termine für neue Verträge sind zu jeder Zeit zu bekommen. Zur Vertragsverlängerung kein einziger. Das ist irgendwie sehr komisch.

Mfg

OS

icon

Lösung von o2_Kurt 25 October 2020, 18:51

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn man billig will, wird's irgendwann doch teuer.... Außer, man kündigt und schließt alle 24 Monate einen Neuvertrag (inkl Portierung, Anschlusspreis etc) ab. 

 

Du findest das nicht fair, aber o2 muss fair finden, dass du lieber über Reseller sparen möchtest? 

 

Und ja, bei o2 direkt sind die Handypreise fix. Der jeweilige Tarif kommt dann noch ggf mit Hardwarerabatt dazu. Es werden auch Tarif und Handy (als Ratenzahlung) seperat abgebucht. 

 

Wenn du Interesse an einem Angebot hast, prüfe bitte, ob deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt ist und teile hier mit, welches Handy (Modell, Farbe, Speicher) du möchtest.  Du erhältst dann frühestens im Laufe dieser Woche ein Angebot per E-Mail.

 

Viel Glück 🍀

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Jetzt wollte ich meinen Vertrag dort verlängern, aber der Händler sagt mir das O2 das nicht erlaubt. Bei meinem Vertrag darf er nur mit einem Vertrag ohne Hardware verlängern.

Bist du dir sicher, dass das nicht eine Masche deines Händlers ist, um dir einen Neuvertrag zu verkaufen? Hast du mal bei einen anderen externen Händler deiner Wahl nachgefragt, ob dieser deinen Vertrag verlängern kann?

Hallo Böllermann,

finde die Art wie du schreibst nicht ganz korrekt. Es geht ja nicht darum das niemand dort verlängern kann, sondern nur eine kleine Anzahl von Verträgen (wo wohl meiner dazu zählt) ausgenommen ist.

Im übrigen erreicht man da wenigstens auch bei einer Vertragsverlängerung direkt jemanden. ... .

Wenn O2 selbst Reseller ins Boot holt, dann muss deren Nutzung für die auch fair sein, liegt ja an O2 selbst das zu unterbinden.

Verstehe da echt deine Aufregung nicht.

Aber wenn nur eine kleine Auswahl an Verträgen dort nicht verlängert werden kann, das ist das nicht fair weil ich diesen anderen Verträgen nicht gleichgestellt bin.

Das sollte so nicht sein.

An erster Stelle möchte ich den Grund wissen warum mein Vertrag anders als andere behandelt wird. 

Das zu erfahren sollte möglich sein.

Gruß

OS

 

 

Hallo Tom_,

Nein denke nicht das das eine Masche ist, er kann mir nur eine Verlängerung ohne Hardware anbieten. (Und da auch nur 2 Optionen) Er würde sich aber freuen wenn ich versuchen würde den Grund mit O2 zu klären, da ich nicht der erste bin. Er wollte mir keinen neuen Vertrag anbieten.

Es kommt selten vor aber es kommt wohl vor. Hier versuche ich den Grund zu erkunden.

Gleich vor Weg bevor hier eine Schufa in den Raum wirft. Das ist es nicht.

Gruß

OS

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, und wann hast du versucht zu verlängern?

 

Heute vormittag waren beispielsweise die Systeme offline, so dass gar keine Verlängerung möglich war.

Ich denke eher, es liegt an den Boni-Zahlungen, die der Reseller von o2 erhält ... bei einem Neuabschluss sind die so hoch, dass der Reseller das Gerät zum kleinen Kurs zum (voll bezahlten) Tarif dazugeben kann, bei einer Verlängerung sind die Boni deutlich geringer und da gibt's dann eben kein Gerät günstig dazu (was dann aber nicht o2 entscheidet, sondern in der Verantwortung des Resellers liegt).

Hallo Tom,

schon heute und der Kollege hat auch gesagt dass es heute eine Störung gab, es jetzt aber wieder ginge. Dann wollte er das einstellen und kam mit dem Ergebnis zurück.

Soll ich es morgen erneut versuchen?

Gruss

OS

Hallo Sächsin,

kann eigentlich nicht sein, es gibt ja auch eine Webseite wo man direkt die Hardwarekosten bei der Verlängerung sehen kann. Die könnten ja anders sein. 

Warum sollte er dann es aus komischen Gründen ablehnen. 

Müsste ja nur sagen das bei Verlängern andere Preise gültig sind. Habe ja nicht auf einen Preis bestanden sondern mir wurde ein Angebot für Verlängern gemacht.

Gruss

OS

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es ändert aber alles nichts daran, dass die Handypreise bei o2 nicht verhandelbar sind. 

Hallo Bollerman,

das ist doch aber überhaupt nicht meine Frage.

Und auch wenn du das noch 5 Mal schreibst, wird das nicht meine Frage werden.

Sorry.

Meine Anfrage ist ganz klar:

Warum werden bestimmte Verträge anscheinend von der Verlängerung bei Reseller ausgenommen. Bzw in den Optionen beschnitten.

Und wenn das klar ist kommt das Thema auf die Frage wie kann ich das erkennen und was dagegen machen!

 

Viele Grüße

OS

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke es hat weniger mit o2 zu tun, als mit dem Reseller. O2 dürfte es egal sein, ob es selber verlängert oder ein reseller.

 

ich bin da auf Sächsins Seite, es wird sich bei deinem Tarif nicht lohnen.  
 

erkennen kannst du es nicht, nur rechtzeitig kündigen um dann im Zweifel den reseller wechseln zu können. 
 

Aber meines Wissens kannst du bei jedem Reseller verlängern, bist ja nicht an Sparhandy gebunden. 

So ich habe das heute nochmal mit meinem Reseller und auch einen anderen versucht. Es ist immer das selbe ich kann/darf angeblich nur 4 Optionen für die Verlängerung nutzen und alle sind ohne Hardware. Und in dem Fall wird mir die gewünschte 120 GB auch nichtmal angeboten.

Die Aussage war bei beiden, O2 lässt es nicht zu.

OK habe jetzt die Kündigung vorgemerkt, ist dann zwar erst im nächsten Dezember, weil für dieses Jahr zu kurzfristig, aber so ist es halt.

Werde mich aber auch an den Verbraucherschutz wenden, da ich es nicht einsehen wenn identische Verträge nicht gleichgestellt sind. Woher soll man dann erkennen das hier Optionen nicht zur Verfügung stehen.

Eventuell kann ein Admin oder jemand von O2 hier unterstützen, aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich vor 2 Monaten gekündigt und jetzt einfach einen neue angeschlossen. 

Da mir diese Info aber nirgends zugänglich gemacht wurde kann ich das auch nicht einfach akzeptieren.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß

OS

 

 

Viel Glück beim Verbraucherschutz und dem Reseller.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Verbraucherschutz wird dir sagen, dass in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht. Den Beratungstermin kannst du dir also vermutlich sparen. 

Ich verstehe zwar warum du das nicht gut findest, aber dann musst du eben direkt bei o2 verlàngern wenn es beim Reseller nicht geht. Und ja, das musst du akzeptieren, denn o2 darf natürlich entscheiden, welche Verträge wie, wann und wo vertrieben werden. Und warum sollte man dich informieren? Was hat o2 davon wenn du kündigst? Wirtschaftlich macht das keinen Sinn.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Verstehe das Gejammer auch nicht. Du kannst bei o2 verlängern. Und noch mal, ein Verkäufer sagt nie 

 

Wir bieten das nicht an, weil wir sonst nix dran verdienen, sondern wird immer einen Dritten beschuldigen. 
ich habe selbst mal Handyvertrag vermittelt. Da gab es für neuverträge teilweise 600 DM Provision, für Verlängerungen 120 DM. Zusätzlich waren die Provisionen auch an die Hardware gekoppelt. Für das xy gibt es mit Vertrag 800 DM, für xx nur 380 DM. Das Prinzip wird heute noch ähnlich sein. 
 

Aber auch in dem Fall, in dem o2 sagt Verlängerung nur ohne Hardware, würde es rechtlich korrekt sein, wie Sandro und bso geschrieben haben. 
 

Frag Dich lieber, warum der Reseller Dir nicht aus seinem Bestand ein Handy verkauft und mit dir eine Ratenzahlung macht. Genau, es rechnet sich für ihn nicht. 

Ich denke wir können, es wohl dann jetzt hier erstmal beenden. Sollte sich über den Verbraucherschutz etwas ergeben, werde ich es hier Posten. 

Es geht ja darum das andere Kunden mit dem gleichen Vertragstyp eine Option der Verlängerung bekommen. Darum geht es und das kann nicht mit Kosten auf Reseller Seite erklärt werden, jedenfalls ist das für mich nicht klar. Das hat auch nichts mit Jammern zu tun, wenn zwei Leute den gleichen Vertrag haben und einer kann Verlängern und der andere ohne das ein Grund genannt wird nicht. Dann ist etwas nicht OK.

Aber ich sehe schon hier wird ein Verständnis schwer, aber eventuell begegnet Euch so ein Problem ja Mal irgendwo anders in Leben. Und wenn ihr dann keinen Grund genannt bekommt, sondern nur Vermutungen, dann gebt euch auch bitte damit einfach zu Frieden.

Nicht hinterfragen !

Ob das richtig ist, bin Mal gespannt ob ihr das immer durchhaltet.

Und jetzt schnell weg hier .... .

Gute Nacht

OS

Hallo,

@scrambled-245708, welches oneplus hättest du denn gerne? Bei Sparhandy habe ich 3 Geräte gefunden. Und welchen Tarif nutzt du denn aktuell?

Was hältst du davon, dir hier von den Mods ein Vvl Angebot für den Free L Boost machen zu lassen. Ich denke mit deiner Kündigung wird das gar nicht mal so schlecht aussehen. Das passende oneplus kaufst du dir dann so. Black Friday ist ja bald.

Verbraucherzentrale kannst du dir sparen, Mobilfunk ist halt so, mir gefällt auch nicht immer alles. Nimm es sportlich.

LG

Hallo @scrambled-245708 ,

 

leider haben wir keinen Ansprechpartner für einen solchen Fall.

Meiner Meinung nach, kann dies nur der Reseller mit dem zuständigen Ansprechpartner von o2 klären.

Wir, hier in der Kundenbetreuung, haben bei diesen Themen keine weitergehenden Informationen oder Zugänge.

 

Wie @Vilureef aber bereits erwähnte, machen wir dir sehr gerne ein Verlängerungsangebot.

Gib uns dafür nur Bescheid :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

 

 

 

Deine Antwort