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Warum bekommen die Neukunden bei euch bessere Angebote als Bestandskunden?


Sehr geehrtes O2-Team,

eigentlich könnte ich ja jetzt nach meiner „erneuten“ Kündigung sagen: „Hey, alles gut, und ich bin den xxxxxx endlich los.“ Aber das was hier heute (in den letzten Tagen) passiert ist, muss ich einfach niederschreiben,… einfach nur für die Luft….

Vorweg, meine Kündigung für Februar 2019, habe ich im Dezember 2016 direkt nach meiner damaligen Vertragsverlängerung eingereicht. Ich hatte vor 2 Jahren genau die gleichen Probleme mit O2 wie in der letzten Woche. Während des „Kunden Rückgewinnungsgespräches“ getroffene Absprachen im Nachhinein nicht eingehalten und extrem schlechter gestellt worden als ein „Neukunde“. Warum scheißt ihr so auf Eure Bestandskunden und zeigt denen das auch noch öffentlich?

Vor zwei Jahren hat es mich ebenfalls diverse Anrufe, Zeit und Nerven gekostet halbwegs das abgesprochene Angebot zu erhalten.
Leider musste ich jetzt feststellen dass sich dahingehend bei O2 in den letzten zwei Jahren gar nichts geändert hat.

Am Mittwoch (21.11.2018) habe ich gegen ca. 15 Uhr ein Kunden Rückgewinnungsgespräch (von 017688854882) erhalten.

Ergebnis des Gesprächs:
Vertrag wurde mit folgenden Konditionen verlängert:

O2 Free M Plus (2017)
15gb Datenvolumen
Für 34,99€ rabattiert mit 12€ auf 22,99€/Monat.
+Handy Huawei P20 und Huawei Watch2 für 22,50€/Monat.

= 45,49€/Monat für 15GB mit Huawei P20 +Watch2.

Als ich gestern Abend (21.11.2018) dazu kam mich mit der von mir abgeschlossenen Vertragsverlängerung auseinander zusetzen, musste ich leider feststellen das das Angebot im Vergleich zu den Angeboten auf der O2 Seite eher schlecht ist.

Als ich dann heute Morgen noch eine Mail erhalten habe, in der der Versand meines Handy’s P20 bestätigt wurde (kein Wort von einer Uhr), dachte ich mir „frag doch mal bei der Hotline nach was da passiert sein könnte.“

Ergebnis nach 7 Gesprächen (man kommt sich bei Euch vor wie in den Asterix Filmen: Passierschein A38...):

"Von der Watch 2 war gar nicht die Rede. Die Rückgewinnung hat nur Zugriff auf das Huawei Band3 pro…" Und auch nur das würde ich erhalten (Differenz 200€ Minus). (Wow, Déjà-vu?) Nur die Kundenbetreuung hätte Zugriff auf die besseren Angebote. Gut, die Absprache über die Uhr müsste ja irgendwo auf irgendeinem „Band“ von euch gespeichert sein... Egal, im Rahmen meines 14tägigen Rücktrittrechtes alles kein Problem. Ich hätte eh lieber das Huawei P20 pro mit der Uhr gehabt. Also zurücktreten und das bessere Angebot von der Seite in Anspruch nehmen. Dachte ich…. Leider geht das nicht. Ich als Bestandskunde kann die Angebote der Webseite gar nicht nutzen. Die sind ja nur für Neukunden. Aha… und ich als Alt Kunde darf dann die Rabattierung der Neukunden zahlen? Ja neee is klar.



Zum Vergleich:
12 Jahre O2 Kunde:
45,49€/Monat für 15gb Datenvolumen mit Huawei P20 +Smartband

Neukunde:
O2 Free M Boost
39,99€/Monat 20gb Datenvolumen mit Huawei P20 +Smartband

Also 5gb Datenvolumen weniger dafür 5€ mehr zahlen… Nochmal „ja ne is klar.“ Auch wenn Frau XXXXXXXXX(Gespräch Nr. 5 - Kundenhotline) mir ganz sachlich erklärt hat warum die „Fishing“ Angebote für Neukunden besser sind, bin ich nicht bereit dafür mehr zu zahlen.

Alles in allem mir reicht es mit O2. Alle Jahre wieder möchte ich nur Weihnachten feiern und mich nicht mit Euren Mitarbeitern und Kundenbetreuern rum ärgern. Ich weiß dass das Alt-/ Neukunden Problem auch bei anderen Anbietern Tagesordnung ist, aber nicht in dem Ausmaß. Hab gerade erst wieder bei 1&1 verlängert (die übrigens nicht zu Euch gehören wie mir Euer Mitarbeiter Hr. XXXXXX erklären wollte, Telekom nicht gleich Telecom…), und dort gab es diesen Unterschied nicht. Im Gegenteil, besserer Preis bei mehr Leistung... Insofern… UCAN’TDO


Viele Grüße


Edit o2_Flo: Beleidigung entfernt!

TBCMagic: Namen von Personen entfernt.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du dich schon mal auf dem Mobilfunkmarkt umgeschaut?
Welcher Anbieter bietet Vertragsverlängerer gleiche/bessere Konditionen als Neukunden?
Hab ich, wie bereits oben erwähnt hat es 1&1 vor genau einer Woche getan...

LTE L vor 2 Jahren 19,99€ (im ersten Jahr, 29,99€ im zweiten Jahr) inkl. 4gb Datenvolumen.

Verlängerung vor einer Woche gleiche Preiskonditionen für 10gb Datenvolumen. Ergo die selben Bedingungen wie Neukunden. Und jetzt?
Mit Handy+Uhr?
Nein nicht mit Handy und Uhr. Aber war das die Frage?
Die Fragen waren: Hast du dich schon mal auf dem Mobilfunkmarkt umgeschaut?
Welcher Anbieter bietet Vertragsverlängerer gleiche/bessere Konditionen als Neukunden?

Und nebenbei, bei euch gibt es weder das eine noch das andere. Was spielt das also für eine Rolle?
Wenn du das nur auf den Tarif beziehst, zahlst ein Neukunde bei o2 genau den Listenpreis https://www.o2online.de/tarife/ ... bei einer VVL hingegen kann es Rabatte geben.

Übrigens, du kommunizierst hier mit anderen Kunden, also lass das "bei euch" stecken.
Du hast den Thread als Frage eingestellt. Magst du diese nochmal kurz wiederholen? Oder anders: wie kann dir hier geholfen werden?

falls es die Frage aus der Überschrift ist, dann lautet die Antwort : weil o2 das so gerne möchte.
Wenn du das nur auf den Tarif beziehst, zahlst ein Neukunde bei o2 genau den Listenpreis https://www.o2online.de/tarife/ ... bei einer VVL hingegen kann es Rabatte geben.

Was interessiert mich denn nur der Tarif? Mich interessiert was unter dem Strich steht, und das habe ich dir oben dargestellt. Unter dem Strich stehen für mich als Bestandskunde ca. 10€/Monat mehr als bei einem Neukunden.

Okay, und vielleicht kannst du mir als "Kunde" auch noch sagen unter welchen Bedingungen man als Bestandskunde bei einer VVL Rabatte bekommt?

Übrigens, du kommunizierst hier mit anderen Kunden, also lass das "bei euch" stecken.

Hm... Ich dachte hier treiben sich auch O2ler rum. Hatte ich gewusst das hier nur Kunden sind hätte ich meinen Eingangspost anders formuliert bzw. gar nicht erst gestellt. Wie soll ich von einem Kunden denn eine Antwort darauf erhalten warum o2 auf seine Bestandskunden....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicht nur o2. Da Neukunden Lockangebote bekommen ist das nichts neues. Ausnahmen gibt es natürlich. Rabatte kann man dennoch bekommen, diese liegen dann zwischen dem Neukundenpreis und dem Listenpreis. Wenn man ein Handy dazu kauft sind oft höhere Rabatte drin.
Alles gut, danke, danke reicht. Diese "Community - bestehend aus Kunden"rundet mein Bild gerade ab. Macht hiermit was ihr wollt. Ihr Kunden. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was eine Community ist hast du irgendwie nicht verstanden, oder? Dann mach auch du was du willst 😉 Ebenfalls noch einen schönen Abend.
"Was interessiert mich denn nur der Tarif? Mich interessiert was unter dem Strich steht, und das habe ich dir oben dargestellt. Unter dem Strich stehen für mich als Bestandskunde ca. 10€/Monat mehr als bei einem Neukunden. "

Was bringst du denn dann das 1&1-Beispiel ... das passt doch dann auch nicht zum Thema.

Übrigens, du kommunizierst hier mit anderen Kunden, also lass das "bei euch" stecken.


Gilt sowas eigentlich als Beleidigung? Als Beleidigung der Intelligenz? Antwortest du auch noch auf meine Frage? Welche Bedingungen müssen für eine "Rabattierung" erfüllt sein? Sich hier als Kunde ausgeben und seit mehr als 4 Jahren im gleichen Themenbereich immer wieder die gleichen Fragen beantworten? Scheinst da als Kunde ja mehr im Thema zu sein.

Was eine Community ist hast du irgendwie nicht verstanden, oder? Dann mach auch du was du willst 😉 Ebenfalls noch einen schönen Abend.

Eigentlich schon, aber deine Definition würde mich schon noch interessieren? Vorallem nachdem mich die Facebook O2"Community" hier her gebeten hat (gekennzeichnet durch - O2-Deutschland), nachdem ich den gleichen Beitrag heute Mittag auf deren FB Seite gepostet hatte...
"Hallo XXX (Namen dürfen wir hier ja nicht), es tut uns leid das du Probleme bei deiner Vertragsverlängerung hattest. Natürlich sind uns alle Kunden wichtig. Kannst du das bitte nochmal in der O2 Community posten, eventuell wird dir ein Moderator nochmal ein besseres Angebot machen können. LG XXX"
Ich finde es erstaunlich das ein Moderator einer Kundencommunity im Stande sein soll mir ein Angebot für O2 zu erstellen.


Was bringst du denn dann das 1&1-Beispiel ... das passt doch dann auch nicht zum Thema.


Was passt nicht zum Thema? Das ich auf deine Fragen antworte?
Meine Vertragsverlängerund bei O2 hätte mich ohne Handy 34,99€ gekostet. Für 15gb. Die Rabattierung gab es in Verbindung mit dem Handy und der "Uhr". Was also möchtest du jetzt? Immer noch schlechter wie als Neukunde.

Bitte trollt doch einfach wo anders, ihr macht das hier echt nicht besser.
Deine Beiträge werden von Beitrag zu Beitrag peinlicher.
Benutzerebene 7
Sooo, bevor das hier weiter eskaliert, meld ich mich lieber einmal zu Wort.

Willkommen in der o2 Community, aeitschaehm. Aus deinem Eingangstext konnte ich nicht herauslesen, dass du ein Vertragsverlängerungsangebot haben möchtest. Tatsächlich hab ich eher herausgelesen, dass du deine Verägerung mitteilen möchtest ( leider mit ein paar nicht so schönen Worten 😉 ).

Alle Informationen zu unserem Expertenprogramm und unsere Netiquette findest du hier 🙂. Wirf doch mal einen Blick hinein!
Wenn du ein Angebot haben möchtest, gehören in die Anfrage: die höhe des gewünschten Datenvolumens und ob ein Handy dabei sein soll oder nicht.

Beleidigungen oder sonst etwas brauchts dazu nicht 😉.

Viele Grüße,
Flo
Hey Flo, danke. 🙂 Alles gut. Das hat sich erledigt.

Sorry, für die Beleidigung. Aber ich empfand "weibliche Schweine Runde" in dem Moment als angebracht und Fakt. Und im Spektrum der heutigen Beleidigungsskala taucht das Wort nicht einmal mehr auf. 😉 Leider hat heute euer Team wieder echt den Vogel abgeschossen. Und wenn sowas dann auch noch wiederholt vorkommt... wird es nunmal emotional. Meine Freizeit, eure Arbeitszeit. Wie oben beschrieben lief es vor zwei Jahren leider ähnlich ab. Auch da verlief die Vertrags Verlängerung schon alles andere als glatt. Auch da wurden Dinge angeboten, die in der Mail Zusammenfassung nicht mehr drin waren.
Jetzt zwei Jahre später, das selbe von vorn.

Laut Meinung eurer "User/Experten/Whatever" sollte ich leise heulen, das wäre überall so.
Als alter Base Kunde bin ich da wohl noch etwas verwöhnt. Da klappte die Verlängerung (bei mir) immer und es gab einen Treubonus und keinen Aufschlag bei Vertragsverlängerung.

Egal, sorry auch an die User die sich angegangen/ beschämt fühlten. War nicht meine Absicht. Aber zu Euch hatte ich den Kontakt gar nicht gesucht. Werd euch "hier"jetzt ignorieren. ;)

Insofern, alles gut Floh.
Bevor die Base-Kunden zu o2 kamen, war auch hier alles besser. Offenbar hat o2 den Zusammenschluss nicht gut hinbekommen. Derzeit sind sie aber auf einem guten Weg.

Dennoch ist es derzeit so, dass o2 diese Rabatt-Schlacht nicht mehr mit macht. Das kann man gut oder schlecht finden. Da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze in der Bereitschaft für eine Leistung zu zahlen.

Es bringt aber nichts, nach den Ursachen zu fragen. Sei mal ehrlich, was erwartes du auf deine Frage im Betreff für eine Antwort von o2? Wirklich etwas grundehrliches oder eine mit dem Marketing absgestimmte Aussage, die dir nichts bringt?

Wenn du hier ein Angebot willst, dann macht dir o2 eins. Sag dann einfach konkret, was es sein soll. Das kannst du annehmen oder dich umorientieren.

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