Hallo,
ich benutze O2 mit meinem iPhone. Leider sind jetzt in Apps teilweise diese Abzockbanner. Selbst in sonst seriösen Apps wie Sport1 ist sowas manchmal zu finden. Wenn man da mit dem finger nur mal nicht richtig trifft hat man gleich ein Abo am Hals und das Geld wird von der nächsten O2 Rechnung abgebucht. Natürlich möchte ich dies nicht und auf solche "Mehrwertdienste" kann ich bestens verzichten.
Wie kann ich nun sicher gehen, dass aus einer App meine Telefonnummer nicht mehr an diese Abzocker gesendet werden kann? Soweit ich weiß ist der WAP-Dienst daran schuld, da dieser automatisch meine Nummer übermittelt.
Wie kann man nun bei O2 WAP und bzw. Mehrwertdienste sperren lassen? Das normale Internet, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA etc. soll natürlich weiterhin funktioneren.
Leider konnte ich in den FAQ's und meinen Einstellungen bei O2 dazu nichts finden, bitte um Info.
Seite 2 / 2
Also sehe ich das nun richtig das man bei O2 die Mehrwertdienste nicht sperren kann, bzw gibt es nen App das dies blockiert?!
Wenn es so sein sollte muss man halt konsequent Kündigen und wechseln, bei anderen Anbieten kann man es ja sperren z.b. D1 und Vodafone...
Wenn es so sein sollte muss man halt konsequent Kündigen und wechseln, bei anderen Anbieten kann man es ja sperren z.b. D1 und Vodafone...
Ich habe heute auch so eine ominöse möchtegern Abo-SMS bekommen.
Da meine Nummer ja jetzt anscheinend bei denen angekommen ist gibt es für mich jetzt auch nur zwei möglichkeiten:
das wäre schade ,für mich weil es mir Arbeit macht und schade für O2 da ich sicher nicht der einizge bin der so denkt
mfg
Da meine Nummer ja jetzt anscheinend bei denen angekommen ist gibt es für mich jetzt auch nur zwei möglichkeiten:
- Mehrwertdienste durch O2 sperren zu lassen
- falls (1.) nicht klappt Kündigen (ich unterstütze keinen Provider der Abo Abzocke anscheinend zumindest duldet)
das wäre schade ,für mich weil es mir Arbeit macht und schade für O2 da ich sicher nicht der einizge bin der so denkt
mfg
Also ich habe heute mit einem Herren bei O2 telefoniert, der sehr wohl die Mehrwertdienste sofort für mich gesperrt hat, weil mir nämlich derselbe Mist passiert ist. Also ist die Sperrung doch möglich, dann kann ja kein Iphone-spezifisches Problem sein. Ich weiß nicht, ob meine Vorgänger das mittlerweile auch schon mitbekommen haben, aber es scheint sich da etwas geändert zu haben bei O2.
Ich kann nur empfehlen bei der Kundenbetreuung anzurufen und die Dienste sperren zu lassen!
Ich kann nur empfehlen bei der Kundenbetreuung anzurufen und die Dienste sperren zu lassen!
Bei dir wurden höchstens die Anrufe zu 0900 Nummern gesperrt.
o2 bietet weiterhin keine Sperre für Mehrwertdienste durch Drittanbieter an.
Stellt es doch mal als neue Idee ins Ideenportal
o2 bietet weiterhin keine Sperre für Mehrwertdienste durch Drittanbieter an.
Stellt es doch mal als neue Idee ins Ideenportal
so und man sagt immer vodafone ist sch.....!
Will jetzt nicht als Fan mich outen, aber habe soll o2 und VF. Bei VF ist es sehr einfach die sperre für Fremddienste einsetzen zulassen und da kommt nicht das es sowas nicht gibt!
Jeder anbieter kann sowas Sperren, entweder Telefonisch oder schriftlich. Dazu ist jeder Anbieter verpflichtet.
Will jetzt nicht als Fan mich outen, aber habe soll o2 und VF. Bei VF ist es sehr einfach die sperre für Fremddienste einsetzen zulassen und da kommt nicht das es sowas nicht gibt!
Jeder anbieter kann sowas Sperren, entweder Telefonisch oder schriftlich. Dazu ist jeder Anbieter verpflichtet.
BartSimpson schrieb:Dazu ist jeder Anbieter verpflichtet.
(Hervorhebung durch mich)
Da ich O² gern verpflichten würde, interessiert mich, ob du dafür eine Quelle / gesetzliche Grundlage hast.
Gesetzlich Grundlage gibts nicht. Da dies als bezahlsystem wie zb. Paypal gilt.
Deswegen ist dies bei jedem Anbieter freigegeben.
Aber es wird dem Kunden freigeräumt dies zusperren und dies unentgeldlich, da dem Anbieter keine Kosten entstehen.
Wenn dies nämlich gesperrt ist, muss der sogenannte Drittanbieter ein Rechnungerstellen und dem Nutzer per Post senden.
Was jeder weiss umständlich und kostenaufwendig ist.
So noch ein Link wegen der Sperre bei o2:http://iszene.com/printthread.php?tid=96045&page=3
Deswegen ist dies bei jedem Anbieter freigegeben.
Aber es wird dem Kunden freigeräumt dies zusperren und dies unentgeldlich, da dem Anbieter keine Kosten entstehen.
Wenn dies nämlich gesperrt ist, muss der sogenannte Drittanbieter ein Rechnungerstellen und dem Nutzer per Post senden.
Was jeder weiss umständlich und kostenaufwendig ist.
So noch ein Link wegen der Sperre bei o2:http://iszene.com/printthread.php?tid=96045&page=3
Sperre nennt sich auch M-Pay sperre - mobiles bezahlen
Es ist völlig unverständlich und äußert ärgerlich weswegen O² die Drittanbieternsperre (im Gegensatz zu T-Mobile & Vodafone) bisher nicht ermöglicht.
Hier geht's zur entsprechenden "Abstimmung" im Ideenportal:
http://forum.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Einfache-Deaktivierung-von-Drittanbieterdiensten/idi-p/54311
Wer weiß, vielleicht erkennt O² durch viele Stimme dort ja die Wichtigkeit dieser Funktion - also dafür abstimmen!
Hier geht's zur entsprechenden "Abstimmung" im Ideenportal:
http://forum.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Einfache-Deaktivierung-von-Drittanbieterdiensten/idi-p/54311
Wer weiß, vielleicht erkennt O² durch viele Stimme dort ja die Wichtigkeit dieser Funktion - also dafür abstimmen!
Auch jamba.de ist ganz unten der Link zur Kindersicherung. Hier kann man nummern für jamba sperren.
Irgendwie traurig das o2 das nicht anbietet. Denke da werd ich demnächst wohl wieder den Anbieter wechseln. Hab mein o2o zwar erst 2 Monate, aber so nein danke
Der Kostenairbag is auch ein wenig traurig. Erst ab 45€ und dann noch ne Internetflat für 9€. Zahle jeden Monat so oder so schon über 40€. Andere Anbieter bieten zwar keine Internetflat an, dafür zählt das Internet auch in den Kostenairbag mit rein der schon bei 39€ anfängt.... Ist doch so, dass bei o2 das Internet nicht in den Kostenairbag zählt, oder? Sonst bräuchte ich die Flat ja nicht mehr. Oh man, ich hätte früher Preise vergleichen sollen. Andere Anbieter: Telefon + SMS 9 cent, o2 15 cent.
Der Kostenairbag is auch ein wenig traurig. Erst ab 45€ und dann noch ne Internetflat für 9€. Zahle jeden Monat so oder so schon über 40€. Andere Anbieter bieten zwar keine Internetflat an, dafür zählt das Internet auch in den Kostenairbag mit rein der schon bei 39€ anfängt.... Ist doch so, dass bei o2 das Internet nicht in den Kostenairbag zählt, oder? Sonst bräuchte ich die Flat ja nicht mehr. Oh man, ich hätte früher Preise vergleichen sollen. Andere Anbieter: Telefon + SMS 9 cent, o2 15 cent.
Hallo o2_Henning
Du hast absolut Recht! o2 sperrt keine Mehrwert/Abo Dienste im Netz.
Hier mein Fall: Da ich auf meinem o2 SurfStick keine SMS lese und auch erst lernen musste wie ich von dort eine SMS (zum beenden des Abos) versenden kann kam über 6 Wochen ein erheblicher Betrag durch den SMS Abo Dienst Blinkogold.de zustande.
Gruss
Timo
Du hast absolut Recht! o2 sperrt keine Mehrwert/Abo Dienste im Netz.
Hier mein Fall: Da ich auf meinem o2 SurfStick keine SMS lese und auch erst lernen musste wie ich von dort eine SMS (zum beenden des Abos) versenden kann kam über 6 Wochen ein erheblicher Betrag durch den SMS Abo Dienst Blinkogold.de zustande.
Gruss
Timo
Hallo Maddy,
du weisst aber schon, dass man bei den anderen Anbietern, wo das Internet im Kostenairbag mit drin ist, das Internet schneller auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt wird. Sobald du die von dir erwähnten 39,-- Euro erreicht hast, wird runtergedrosselt auf GPRS Geschwindigkeit. Das kann, wenn man viel telefoniert oder viele SMS versendet, sehr schnell passieren, obwohl du bis dahin nur einige wenige KB bzw. MB verbraucht hast. Denn bei dieser Art von Kostenairbag, ist es egal, wie die 39,-- Euro zustande kommen. Man kann auch viel telefonieren und viele SMS versenden, aber bis dahin überhaupt nichts gesurft haben, aber sobald die 39,-- Euro erreicht sind, wird runter gdrosselt.
Gruß, Sonic28
Maddy schrieb:
Irgendwie traurig das o2 das nicht anbietet. Denke da werd ich demnächst wohl wieder den Anbieter wechseln. Hab mein o2o zwar erst 2 Monate, aber so nein danke
Der Kostenairbag is auch ein wenig traurig. Erst ab 45€ und dann noch ne Internetflat für 9€. Zahle jeden Monat so oder so schon über 40€. Andere Anbieter bieten zwar keine Internetflat an, dafür zählt das Internet auch in den Kostenairbag mit rein der schon bei 39€ anfängt.... Ist doch so, dass bei o2 das Internet nicht in den Kostenairbag zählt, oder? Sonst bräuchte ich die Flat ja nicht mehr. Oh man, ich hätte früher Preise vergleichen sollen. Andere Anbieter: Telefon + SMS 9 cent, o2 15 cent.
du weisst aber schon, dass man bei den anderen Anbietern, wo das Internet im Kostenairbag mit drin ist, das Internet schneller auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt wird. Sobald du die von dir erwähnten 39,-- Euro erreicht hast, wird runtergedrosselt auf GPRS Geschwindigkeit. Das kann, wenn man viel telefoniert oder viele SMS versendet, sehr schnell passieren, obwohl du bis dahin nur einige wenige KB bzw. MB verbraucht hast. Denn bei dieser Art von Kostenairbag, ist es egal, wie die 39,-- Euro zustande kommen. Man kann auch viel telefonieren und viele SMS versenden, aber bis dahin überhaupt nichts gesurft haben, aber sobald die 39,-- Euro erreicht sind, wird runter gdrosselt.
Gruß, Sonic28
Auf jedem iPhone Blog "Portal" ist das Thema Nr 1
Ich denke einige potentielle Kunden werden dadurch negativ beeinflusst, und Zur Konkurrenz laufen. Es ist unverständlich warum O2 so ein Kampf gegen eigene Kunden macht, so wie ich informiert bin verdienen die nichts dadran.
Für mich ist das noch kein Grund den Anbieter zu wechseln.
Es ist aber definietiv ein MINUS Punkt für O2
Ich denke einige potentielle Kunden werden dadurch negativ beeinflusst, und Zur Konkurrenz laufen. Es ist unverständlich warum O2 so ein Kampf gegen eigene Kunden macht, so wie ich informiert bin verdienen die nichts dadran.
Für mich ist das noch kein Grund den Anbieter zu wechseln.
Es ist aber definietiv ein MINUS Punkt für O2
also ganz ehrlich - mir stösst diese Thema sehr auf, weil es mich einfach total ärgert, wie ein Mobilfunkanbieter bei solchen Abzocken seine Ohren einfach auf Durchzug stellt.
Ich hab zwar noch keine eigene Erfahrung (hoffe das bleibt auch so!!!!) aber dennoch find ich es eine FRECHHEIT so zu verfahren. Was technisch bei VF und T-Mobile möglich ist, muss doch bei o2 auch möglich sein oder nicht?! Warum sperrt man sich so dagegen? ich kapier nicht.-
Natürlich hab ich im Ideenportal FÜR die Sperre gestimmt - aber ganz ehrlich. ich glaub nicht dran das da in näherer Zukunft was passiert. Vielleicht ist diese Ideenportal hier auch nur Zeitverteib und was da passiert interessiert o2 auch nicht!
Ich bin seit 2006 Bestandskunde, hatte nie Probleme oder Ärger, aber in DIESEM Punkt bin ich echt mega sauer, wie o2 hier seine Kunden eigentlich ins offene Messer rennen lässt, ohne die Möglichkeit zu geben, sowas sperren zu lassen.
Mich würds nicht wundern wenn 99% der o2 Mitarbeiter privat selbst über o2 telefonieren und surfen und so ne Sperre drin haben. Ich hab keine Beweise. aber ich unterstelle das ganz einfach mal!
Ihr könnt mir ja mitteilen ob ich damit richtig liege!
So! Das musste mal raus!!!!
Ich hab zwar noch keine eigene Erfahrung (hoffe das bleibt auch so!!!!) aber dennoch find ich es eine FRECHHEIT so zu verfahren. Was technisch bei VF und T-Mobile möglich ist, muss doch bei o2 auch möglich sein oder nicht?! Warum sperrt man sich so dagegen? ich kapier nicht.-
Natürlich hab ich im Ideenportal FÜR die Sperre gestimmt - aber ganz ehrlich. ich glaub nicht dran das da in näherer Zukunft was passiert. Vielleicht ist diese Ideenportal hier auch nur Zeitverteib und was da passiert interessiert o2 auch nicht!
Ich bin seit 2006 Bestandskunde, hatte nie Probleme oder Ärger, aber in DIESEM Punkt bin ich echt mega sauer, wie o2 hier seine Kunden eigentlich ins offene Messer rennen lässt, ohne die Möglichkeit zu geben, sowas sperren zu lassen.
Mich würds nicht wundern wenn 99% der o2 Mitarbeiter privat selbst über o2 telefonieren und surfen und so ne Sperre drin haben. Ich hab keine Beweise. aber ich unterstelle das ganz einfach mal!
Ihr könnt mir ja mitteilen ob ich damit richtig liege!
So! Das musste mal raus!!!!
Lies hier mal im Forum andere Threads zu diesem Thema durch. Dort hat sich O² geäußert. Ob du dieser Aussage folgst, musst du selbst wissen.
EDIT: Hier
EDIT: Hier
Genau aus diesem Grunde schließe ich das Topic an dieser Stelle. Bitte auf das andere Topic beschränken.
Danke
*closed*
Danke
*closed*
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.