Hallo,
ich benutze O2 mit meinem iPhone. Leider sind jetzt in Apps teilweise diese Abzockbanner. Selbst in sonst seriösen Apps wie Sport1 ist sowas manchmal zu finden. Wenn man da mit dem finger nur mal nicht richtig trifft hat man gleich ein Abo am Hals und das Geld wird von der nächsten O2 Rechnung abgebucht. Natürlich möchte ich dies nicht und auf solche "Mehrwertdienste" kann ich bestens verzichten.
Wie kann ich nun sicher gehen, dass aus einer App meine Telefonnummer nicht mehr an diese Abzocker gesendet werden kann? Soweit ich weiß ist der WAP-Dienst daran schuld, da dieser automatisch meine Nummer übermittelt.
Wie kann man nun bei O2 WAP und bzw. Mehrwertdienste sperren lassen? Das normale Internet, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA etc. soll natürlich weiterhin funktioneren.
Leider konnte ich in den FAQ's und meinen Einstellungen bei O2 dazu nichts finden, bitte um Info.
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Bitte um Antwort von O2. Gerade jetzt wo auch offiziell das iPhone 4 mit Tarif angeboten wird, werden viele Kunden diese Probleme und Fragen haben. Ein guter Provider wird eine Lösung für seine Kunden anbieten.
Wahrscheinlich ist es dein erstes iPhone.
Aber das man ungewollt auf deine erwähnten Banner kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es in den letzten Jahren nicht einmal passiert. Ist nicht böse gemeint.
Man kann diese Banner in den Apps nicht "deaktivieren". Wenn es für dich problematisch ist, lege dir nur Apps zu, die nicht werbefinanziert sind. Bei kostenlosen Apps, wie z.B. Sport1, wirst du aber zumeist diese Banner haben.
Aber das man ungewollt auf deine erwähnten Banner kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es in den letzten Jahren nicht einmal passiert. Ist nicht böse gemeint.
Man kann diese Banner in den Apps nicht "deaktivieren". Wenn es für dich problematisch ist, lege dir nur Apps zu, die nicht werbefinanziert sind. Bei kostenlosen Apps, wie z.B. Sport1, wirst du aber zumeist diese Banner haben.
Das ist in der Tat mein erstes iPhone. Und tatsächlich ist es auch am ersten Tag passiert, nachdem ich mich von der Stift Bedienung erst mal an den Touchscreen gewöhnen musste. Es gibt allerdings im ganzen Netz unendlich viele Berichte, wo Leute ungewollt auf solche Banner gekommen sind. Und letztenendes kommt es ja auch darauf gar nicht an. Das die Methoden der meisten Abo-Anbieter nicht gerade den Verbrauchschutzbestimmungen entsprechen und auf Abzocke ausgelegt sind, dürfte jedem objektiven Betrachter der Sachlage auch klar sein.
Das Problem besteht ja auch bei den Apps vom Android Store. Man kann noch so gut aufpassen, aber man muss immer Angst haben, wenn man das Phone mal jemanden zum Benutzen o. Testen gibt, besonders bei Kindern. Außerdem könnte ja jede App (trotz Bewertung und Lesen der Kommentare) auch in der App (ohne Banner) zum sofortigen Abo führen. Sogar eine App die zunächst o.K. war, könnte nach einem Update auf einmal solche Werbeabos beinhalten.
Daher muss das Problem zentraler angegangen werden können, nämlich auf Wunsch mit Abschaltung der WAP/Mehrwertdienste. Es ist doch keinem Anwender zuzumuten alle oben beschriebenen Szenarien jedes mal zu überprüfen. Das Geld ist dann erst mal weg und man kommt, wenn überhaupt in Einzelfällen, nur mit sehr viel Aufwand wieder an sein Geld. Genau darauf ist das ganze System ja angelegt.
Also wie kann man WAP / Mehrwertdienste bei O2 sperren/blocken?
Das Problem besteht ja auch bei den Apps vom Android Store. Man kann noch so gut aufpassen, aber man muss immer Angst haben, wenn man das Phone mal jemanden zum Benutzen o. Testen gibt, besonders bei Kindern. Außerdem könnte ja jede App (trotz Bewertung und Lesen der Kommentare) auch in der App (ohne Banner) zum sofortigen Abo führen. Sogar eine App die zunächst o.K. war, könnte nach einem Update auf einmal solche Werbeabos beinhalten.
Daher muss das Problem zentraler angegangen werden können, nämlich auf Wunsch mit Abschaltung der WAP/Mehrwertdienste. Es ist doch keinem Anwender zuzumuten alle oben beschriebenen Szenarien jedes mal zu überprüfen. Das Geld ist dann erst mal weg und man kommt, wenn überhaupt in Einzelfällen, nur mit sehr viel Aufwand wieder an sein Geld. Genau darauf ist das ganze System ja angelegt.
Also wie kann man WAP / Mehrwertdienste bei O2 sperren/blocken?
ES GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo an alle,
ich hab einen iPod Touch der vierten Generation, also das Modell der allerneuesten Generation mit zwei Kameras. Ich hatte vorher auch schon andere Modelle. Es ist mir noch nie passiert, dass ich ungewollt auf einen dieser Banner geklickt habe und das dadurch ein Abo oder ähnliches ungewollt (zufällig) zu Stande gekommen ist. Ich kenne auch mehrere Leute, die ein iPhone haben und denen ist es auch noch nie passiert.
Es gibt keine Möglichkeit diese Werbebanner auszublenden, damit man sie nicht anklicken kann. Das einzige, was möglich ist, um nicht in die von dir beschriebene Abo-Falle zu kommen, wäre folgendes: Man lässt die Datenverbindungen bei o2 sperren. Das macht aber kienen Sinn, weil man dann das iPhone nicht mehr richtig benutzen kann, denn dann ist die komplette Internetverbindung über Mobilfunknetz gesperrt. Man kan dann nicht mehr in den App Store und man kann keine Apps updaten bzw. die Daten aktualisieren, was ja z. B. bei Apps, wie von Sport 1, dauernd der Fall ist. Man kann dann auch keine MMS mehr versenden bzw. empfangen. Hat man also die Datenverbindung sperren lassen, dann macht das iPhone keinen Spaß mehr, weil die meisten Apps dann nicht nehr benutzbar sind.
Gruß, Sonic28
ich hab einen iPod Touch der vierten Generation, also das Modell der allerneuesten Generation mit zwei Kameras. Ich hatte vorher auch schon andere Modelle. Es ist mir noch nie passiert, dass ich ungewollt auf einen dieser Banner geklickt habe und das dadurch ein Abo oder ähnliches ungewollt (zufällig) zu Stande gekommen ist. Ich kenne auch mehrere Leute, die ein iPhone haben und denen ist es auch noch nie passiert.
Es gibt keine Möglichkeit diese Werbebanner auszublenden, damit man sie nicht anklicken kann. Das einzige, was möglich ist, um nicht in die von dir beschriebene Abo-Falle zu kommen, wäre folgendes: Man lässt die Datenverbindungen bei o2 sperren. Das macht aber kienen Sinn, weil man dann das iPhone nicht mehr richtig benutzen kann, denn dann ist die komplette Internetverbindung über Mobilfunknetz gesperrt. Man kan dann nicht mehr in den App Store und man kann keine Apps updaten bzw. die Daten aktualisieren, was ja z. B. bei Apps, wie von Sport 1, dauernd der Fall ist. Man kann dann auch keine MMS mehr versenden bzw. empfangen. Hat man also die Datenverbindung sperren lassen, dann macht das iPhone keinen Spaß mehr, weil die meisten Apps dann nicht nehr benutzbar sind.
Gruß, Sonic28
Dazu ist folgendes Video von SAT.1 Akte 20.10 interessant:
http://www.konsumer.info/?p=13636
Dort wird genau empfohlen, die Sperrung der Mehrwertdienste zu veranlassen. Das ist die einzige sichere Lösung soweit ich das überblicke. Es kann jedem mal passieren, dass er mal falsch clickt.
http://www.konsumer.info/?p=13636
Dort wird genau empfohlen, die Sperrung der Mehrwertdienste zu veranlassen. Das ist die einzige sichere Lösung soweit ich das überblicke. Es kann jedem mal passieren, dass er mal falsch clickt.
Also nocheinmal ein Nachtrag hierzu. Habe gerade nochmal mit der O2 Hotline gesprochen und es wurde mir bestätigt, dass eine Sperrung der Mehrwertdienste NICHT möglich sei. Eigenltich dachte ich, dass Mobilfunkanbieter eine solche Option haben müssten. Das ist wirklich ein großer Nachteil, vor allem auch, weil ich als Geschäftskunde mehrere O2 Karten für meine Mitarbeiter bestellen wollte.
das kann man doch mit anderen handys umgehen, oder?
Und noch ein Nachtrag: Anscheinend wird das ganze WAP Billing genannt:
http://en.wikipedia.org/wiki/WAP_billing
Und funktioniert wohl nur, weil nach dem Banner-Click eine Umleitung von HTTP nach WAP stattfindet. Das wurde nicht von SAT.1/Chip im Akte 2010 Beitrag erwähnt. Wenn man nun das WAP-Gateway im Smartphone/Handy löscht, sollte das nicht mehr passieren. ABER: Das Problem an der Sache ist, dass diese MSISDN anscheinend nichts anderes als die Handynummer ist, an welche der Abzocker IMHO auch anders kommen kann. Das ist das erschreckende. Deshalb sollte O2 dringend nochmal über das Sperren der Mehrwertdienste nachdenken!
Hier übrigens noch ein interessanter Beitrag zum Problem (sind 3 Teilbeiträge):
http://tr-1.de/1296
Grüße,
Anguel
http://en.wikipedia.org/wiki/WAP_billing
Und funktioniert wohl nur, weil nach dem Banner-Click eine Umleitung von HTTP nach WAP stattfindet. Das wurde nicht von SAT.1/Chip im Akte 2010 Beitrag erwähnt. Wenn man nun das WAP-Gateway im Smartphone/Handy löscht, sollte das nicht mehr passieren. ABER: Das Problem an der Sache ist, dass diese MSISDN anscheinend nichts anderes als die Handynummer ist, an welche der Abzocker IMHO auch anders kommen kann. Das ist das erschreckende. Deshalb sollte O2 dringend nochmal über das Sperren der Mehrwertdienste nachdenken!
Hier übrigens noch ein interessanter Beitrag zum Problem (sind 3 Teilbeiträge):
http://tr-1.de/1296
Grüße,
Anguel
bielo schrieb:Ja, anscheinend durch deaktivieren des WAP. Finde aber gerade nicht wo der WAP-APN bei Android (Samsung Galaxy S) sein soll :frowning Hat jemand einen Tipp wo man den findet?
das kann man doch mit anderen handys umgehen, oder?
Meinst du Einstellungen/ Drahtlos und Netztwerk/ Mobile Netzwerke/ Zugangspunktnamen
bielo schrieb:
Meinst du Einstellungen/ Drahtlos und Netztwerk/ Mobile Netzwerke/ Zugangspunktnamen
Ja genau, ich denke das muss irgendwo dort zu finden sein. Es sei denn, dass es gar keinen gesonderten WAP-Zugangspunkt mehr bei o2 gibt. Keine Ahnung ob das sein kann...
Die Allgemein-Info zum WAP-Abschalten habe ich hier gefunden:
http://forum.sat1.de/showthread.php?t=12484
Anguel schrieb:
Und noch ein Nachtrag: Anscheinend wird das ganze WAP Billing genannt:
http://en.wikipedia.org/wiki/WAP_billing
Und funktioniert wohl nur, weil nach dem Banner-Click eine Umleitung von HTTP nach WAP stattfindet. Das wurde nicht von SAT.1/Chip im Akte 2010 Beitrag erwähnt. Wenn man nun das WAP-Gateway im Smartphone/Handy löscht, sollte das nicht mehr passieren. ABER: Das Problem an der Sache ist, dass diese MSISDN anscheinend nichts anderes als die Handynummer ist, an welche der Abzocker IMHO auch anders kommen kann. Das ist das erschreckende. Deshalb sollte O2 dringend nochmal über das Sperren der Mehrwertdienste nachdenken!
Hier übrigens noch ein interessanter Beitrag zum Problem (sind 3 Teilbeiträge):
http://tr-1.de/1296
Grüße,
Anguel
Hier auch noch ein interessanter Bericht aus der ZDF-Mediathek zur Abzocke bei Smartphone-Apps:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1179026/%C3%84rger-mit-Smartphone-Apps
gruß, zündi
Danke für den ZDF-Beitrag. Leider ist das dort noch viel amateuhafter als beim SAT.1 Beitrag. Die Moderatorin hat Null Ahnung (man achte nur auf ihre Fragen) und der "Experte" gibt nur rechtliche Tipps, die letztendlich in der Praxis nix bringen, was er auch selbst zugibt. Technisch wird nix erklärt. Dafür zahle ich an die GEZ? "Volle Kanne" eben...
Die wichtigere Frage ist hier: Warum ist diese Art von Abzocke überhaupt möglich? Wieso erlaubt der Gesetzgeber sowas? Wieso kann man nichts dagegen machen? So langsam glaube ich, dass die Provider einen großen Vorteil von solchen Mehrwertdiensten haben...
Die wichtigere Frage ist hier: Warum ist diese Art von Abzocke überhaupt möglich? Wieso erlaubt der Gesetzgeber sowas? Wieso kann man nichts dagegen machen? So langsam glaube ich, dass die Provider einen großen Vorteil von solchen Mehrwertdiensten haben...
Wenn man solche probleme hat mit der bedienung eines Touchscreen Handys hat. Sollte man halt die Finger von kostenlosen Apps lassen. Also ich hab mich noch nie verdrückt xD Und das N97 hat nich das beste Touchscreen ;-)
my 50 cent da dazu
my 50 cent da dazu
Mir ist es bislang auch noch nicht passiert, zumindest habe ich bislang nichts bemerkt.
Meine Frage dazu ist aber, reicht es wirklich, wenn man diese Werbung einmal berührt oder muss man auf der Seite, die sich dann öffnet auch noch was (versehentlich) machen. Wenn ersteres zutrifft, dann denke ich mal, sollte es rechtlich einfach sein, dagegen vorzugehen, oder?
Meine Frage dazu ist aber, reicht es wirklich, wenn man diese Werbung einmal berührt oder muss man auf der Seite, die sich dann öffnet auch noch was (versehentlich) machen. Wenn ersteres zutrifft, dann denke ich mal, sollte es rechtlich einfach sein, dagegen vorzugehen, oder?
bielo schrieb:dito. Denke das durch einfaches anklicken eines Banners, noch lange kein ABO abgeschlossen werden kann darf. Und das in Irgendwelchen Apps von Sport1 und co. Kostenpflichtige Weiterleitungen verbaut halte ich auch für Unfug. Wer solche Angst hat vor Apps und Online sollte lieber die Finger von lassen
Mir ist es bislang auch noch nicht passiert, zumindest habe ich bislang nichts bemerkt.
Meine Frage dazu ist aber, reicht es wirklich, wenn man diese Werbung einmal berührt oder muss man auf der Seite, die sich dann öffnet auch noch was (versehentlich) machen. Wenn ersteres zutrifft, dann denke ich mal, sollte es rechtlich einfach sein, dagegen vorzugehen, oder?
Martehn schrieb:Darf nicht. Kann aber. Erst informieren, dann kommentrieren.
dito. Denke das durch einfaches anklicken eines Banners, noch lange kein ABO abgeschlossen werden kann darf.
Martehn schrieb:Mal anschauen, wo Angry Birds und gReader für Android die Werbung platzieren. Man kann die sehr wohl versehentlich anclicken.
Wenn man solche probleme hat mit der bedienung eines Touchscreen Handys hat. Sollte man halt die Finger von kostenlosen Apps lassen. Also ich hab mich noch nie verdrückt xD Und das N97 hat nich das beste Touchscreen ;-)
my 50 cent da dazu
Anguel schrieb:Aber anfechtbar! Demnach Rechnung um diesen Betrag kürzen.
Martehn schrieb:Darf nicht. Kann aber. Erst informieren, dann kommentrieren.
dito. Denke das durch einfaches anklicken eines Banners, noch lange kein ABO abgeschlossen werden kann darf.
Ist denn das WAP Einstellugen löschen bisweilen eine gute Lösung?
Wenn ja, wo finde ich überhaupt die Einstellungen dafür? Hab bei mir nichts gefunden...
Wenn ja, wo finde ich überhaupt die Einstellungen dafür? Hab bei mir nichts gefunden...
ich habe leider auch feststellen müssen, das O² das im Gegensatz zur Telekom und Vodaphone nicht will. Sehr schade, aber für meinen Teil habe ich eine Lösung zu dem Problem seid Heute gefunden.
Sofern man einen Jailbreak hat kann man sich in Cydia das App Firewall IP für 2 $ kaufen. So ist es möglich alles zuzulassen oder zu blockieren. Es ist sehr erstaunlich bei welchen Apps auf welche Ad-Seiten gegangen wird (bei mir gottseidank wurde!) Quelle
Sofern man einen Jailbreak hat kann man sich in Cydia das App Firewall IP für 2 $ kaufen. So ist es möglich alles zuzulassen oder zu blockieren. Es ist sehr erstaunlich bei welchen Apps auf welche Ad-Seiten gegangen wird (bei mir gottseidank wurde!) Quelle
Hab genau das selbe Problem, wobei ich die Werbung nicht mal selbst angeklickt habe... ein Freund spielt angrybirds und schon ists passiert. "Ich" habe irgend ein Jamba-Abo abgeschlossen, für das ich garantiert keine Bestätigungs-SMS bekommen habe! Finde das ist echt eine miese Tour, waren halt gleich mal 4,19€ auf der Rechnung - ohne irgendeiner vorherigen Ankündigung.
O2 sollte da dringend was unternehmen... zumindest die Option bieten, solche "Mehrwertdienste" (was für ein Name...) zu deaktivieren.
Stefan
O2 sollte da dringend was unternehmen... zumindest die Option bieten, solche "Mehrwertdienste" (was für ein Name...) zu deaktivieren.
Stefan
Ich wäre auch froh wenn O2 endlich mal etwas dagegen tut und auf Wunsch der Kunden Mehrwertdienste sperrt.
Ich bin erst seit kurzem Kunde und kenne erst jetzt solche Gefahren wie ein ABO nach einem Klick auf einen Banner.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir einen anderen Provider ausgesucht der Mehrwertdienste sperrt.
Aber eigentlich müsste es ja auch im Interesse von O2 sein denn er hat ja auch Ärger dadurch.
Ich kann nur jedem raten, wer auf solch einen Werbebanner klickt und damit ein ABO abschliesst ohne es vorher bestätigen zu müssen, einfach das Geld das es dann kostet von der Rechnung abziehen und einbehalten. Wenn Ihr Bankeinzug habt das zuviel gezahlte Geld zurückbuchen. Ich in meinem Fall werde das auch tun sollte ich einmal auf solch eine Masche reinfallen. Denn wenn man keine Bestätigung bekommt, man nichts stoppen kann, nach einem klick nicht nochmal bestätigen muss und nicht darauf hingewiesen wird dass man ein ABO abschliesst, geht man keinen rechtsgültigen Vertrag ein. Da sich solche unseriöse Anbieter hinter Scheinfirmen verstecken oder im Ausland sitzen wird es auch nie zu einem Mahnbescheid kommen. Aber da es gerade jetzt stark in den Medien ist denke ich wird der Gesetzgeber schon dran sein solche unseriösen Abzocken Gesetzlich zu verbieten.
Ich bin erst seit kurzem Kunde und kenne erst jetzt solche Gefahren wie ein ABO nach einem Klick auf einen Banner.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir einen anderen Provider ausgesucht der Mehrwertdienste sperrt.
Aber eigentlich müsste es ja auch im Interesse von O2 sein denn er hat ja auch Ärger dadurch.
Ich kann nur jedem raten, wer auf solch einen Werbebanner klickt und damit ein ABO abschliesst ohne es vorher bestätigen zu müssen, einfach das Geld das es dann kostet von der Rechnung abziehen und einbehalten. Wenn Ihr Bankeinzug habt das zuviel gezahlte Geld zurückbuchen. Ich in meinem Fall werde das auch tun sollte ich einmal auf solch eine Masche reinfallen. Denn wenn man keine Bestätigung bekommt, man nichts stoppen kann, nach einem klick nicht nochmal bestätigen muss und nicht darauf hingewiesen wird dass man ein ABO abschliesst, geht man keinen rechtsgültigen Vertrag ein. Da sich solche unseriöse Anbieter hinter Scheinfirmen verstecken oder im Ausland sitzen wird es auch nie zu einem Mahnbescheid kommen. Aber da es gerade jetzt stark in den Medien ist denke ich wird der Gesetzgeber schon dran sein solche unseriösen Abzocken Gesetzlich zu verbieten.
Man kann leider nur den gesamten Betrag zurück buchen. Diese Rückbuchung löst bei O² einen bestimmten Vorgang aus. Bitte lies hierzu im Forum.
Damit will ich nicht sagen, dass man diese Abo-Falle akzeptieren soll. Der Weg, um an das Geld zu kommen, sollte genau durchdacht sein.
Damit will ich nicht sagen, dass man diese Abo-Falle akzeptieren soll. Der Weg, um an das Geld zu kommen, sollte genau durchdacht sein.
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