Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

WAP Internet tarifseitig ausschalten?


BarthAxel
Neuling
Habe einen Mobilfunkvertrag den mein Vater nutzt, habe jetzt WAP Internetdaten zu zahlen, obwohl mein Vater (80 Jahre alt) kein mobiles Internet nutzt. Kann man das grundsätzlich ausschalten- Tarifseitig _?

Lösung von o2_Markus

Hallo @BarthAxel 

ungeachtet der Tatsache, dass das Internet bereits am Gerät ausgeschaltet ist, habe ich nun auch auf der Sim-Karte diesen Dienst gesperrt. Beachte dabei bitte, dass es nun auch nicht mehr möglich ist eine MMS zu versenden oder zu empfangen.

Beste Grüße

Markus

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. April 2017
ja.

Das kann gern ein Moderator hier übernehmen. Derzeit kann es aber paar Tage dauern. Hab daher etwas Geduld.


BarthAxel
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 19. April 2017
muß ich, um das zu tun noch einmal aktiv werden?

Sehe gerade in der  aktuellen Rechnungsübersicht, daß mein Vater im laufenden Monat schon wieder erhebliche WAP Kosten verursacht!

Das ist doch Sch...

Lieben Dank aber für Deine schnelle Antwort!


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. April 2017
Nein, ein Mod liest das hier und erledigt das. Dann schreibt er hier.

Versuche es mal am Handy zu deaktiveren. Mobile Daten mal ausschalten oder ein Fake-APN setzen (alte Handys).


BarthAxel
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 19. April 2017
Danke.

Mein Vater wohnt 600 km weg, habe ihm jetzt über Festnetz erklärt, wie man die mobilen Daten ausschaltet, hoffe das hat funktioniert. Leider sehe ich das erst wenn ich die Rechnung bekomme :-)

Für den Moderator der das liest, es geht um den Vertrag 0157****032, bitte die Nutzung für mobile Daten blocken, wir haben WLAN, das reicht für den "alten" Mann.

Dank im Voraus.

Edit Bielo: Daten entfernt


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • Lösung
  • 19. April 2017
Hallo @BarthAxel 

ungeachtet der Tatsache, dass das Internet bereits am Gerät ausgeschaltet ist, habe ich nun auch auf der Sim-Karte diesen Dienst gesperrt. Beachte dabei bitte, dass es nun auch nicht mehr möglich ist eine MMS zu versenden oder zu empfangen.

Beste Grüße

Markus


BarthAxel
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 20. April 2017
Danke


BarthAxel
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 20. April 2017
Hallo Markus,

mein Vater berichtet gerade, daß er auf dem Handy eine Nachricht erhalten hat, mit dem Inhalt:

-Einstellung installieren und speichen um z.Bsp. mobiles Internet zu nutzen

gerade das wollten wir ja nicht.

Kannst Du mir bitte eine Info schicken, damit ich meinem Vater telefonisch weiterhelfen kann.

Lieben Dank im Voraus

Axel


o2_Markus
  • Team
  • 5458 Antworten
  • 20. April 2017
Moin @BarthAxel 

da hat unser Computer wieder mal ein gewisses "Eigenleben" entwickelt. ☺️

Sag deinem Vater, er möge diese SMS bitte löschen. Aber selbst wenn er diese Einstellungen auf dem Gerät speichern würde.....es kann nichts passieren, weil ja der Dienst auf der Sim-Karte gesperrt ist. Es ist also quasi völlig unerheblich, was man auf- oder mit dem Gerät macht/versucht. Es wird keinen Erfolg haben. Das Gerät geht nicht mehr per Mobilfunk ins Internet, solange diese Sim Karte im Gerät ist. Wenn eine andere Karte eingelegt würde, dann geht das Gerät auch wieder ins Internet. Aber die Kombination Handy+o2 Sim Karte ist sicher.


Deine Antwort