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Wann wird mein Tarif umgestellt? Laut Hotline sollte es sofort sein

  • October 5, 2025
  • 18 Antworten
  • 75 Aufrufe

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Hallo liebe Community und Mods, 

ich habe gestern (Samstag) per Hotline das Angebot angenommen, meinen abgelaufenen Mobile Free S Boost in einen Mobile Unl. OD Light 2025 umzuwandeln. Wichtig war mir hier, dass die Umstellung sofort erfolgt und auch die ESIM sofort aktiviert werden kann. Die nette Dame an der Hotline hat mir zugesichert, dass das der Fall ist. 

Jetzt sind ca 20 Stunden vergangen und ich habe weder eine Vertragsbestätigung, noch eine Änderung in der App. Wenn das nun länger dauert, dann ist es zwar schade aber kann man nichts machen… (Wir sind umgezogen und würden das Datenvolumen gerne nutzen um die Zeit bis zum Glasfaseranschluss zu überbrücken)

Meine Frage: Hat die Dame am Telefon sich nun geirrt, hat es was mit dem Wochenende zu tun, oder hat bei der Umstellung was nicht geklappt? Ich hätte mir vorstellen können dass eine E-SIM unabhängig vom Wochentag aktivert werde kann… 

Ich bitte euch mal nachzusehen, was der aktuelle Stand ist, falls ihr darauf Zugriff habt :)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Marco
 

Zusatzinfo: Eine neue ESIM habe ich bereits erhalten und konnte sie auch installieren, nur die Aktivierung schlägt fehl.

18 Antworten

Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Hast du angerufen oder wurdest du angerufen?


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  • October 5, 2025

@Bumer ich habe angerufen. Jetzt bin ich aber gespannt :) Warum macht das einen Unterschied?


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Wie erfolgte deine Zustimmung zur VVL?


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  • October 5, 2025

@Bumer per Aufzeichnung am Telefon


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Hat sich die Laufzeit schon im Kundenportal verändert?


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  • October 5, 2025

Ja, tatsächlich hat sich Vertragsbeginn und Ende der Mindestvertragslaufzeit bereits geändert. Was sich nicht geändert hat ist der Tarif Name. Und ich bin immernoch gedrosselt (habe im Mobil S diesen Monat die Daten aufgebraucht). 

sollte sich jetzt nicht bereits das neue Datenvolumen zeigen? 
was sagt deine Erfahrung zu ESIM Verträgen und Wochenenden? 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Abgesehen das es keine telefonische Zustimmung gibt, wird die Tarifmigration innerhalb von 48 Stunden durchgeführt. Die eSIM wirst du erst aktivieren können wenn die VVL vollständig durchgelaufen ist.


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  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Was meinst du damit, es gibt keine telefonische Zustimmung? Ich habe in den letzten paar Tagen zwei verschiedene Verträge am Telefon gemacht. Beide mal haben die Damen am Telefon eine Bandaufzeichnung gestartet und mir dann die Fragen gestellt
“Möchten Sie [Name] hiermit den Vertrag abschließen bla bla?” “Ja”

Sagst du gerade dass ich damit den Vertrag überhaupt nicht geschlossen habe? 

Entschuldige bitte, aber das bezweifle ich. 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Eine Zustimmung erfolgt per Textform zB über eine E-Mail die du über einen Link zur Landingpage bestätigst, und nicht per Sprachaufzeichnung. Aber wenn es für dich in Ordnung ist, dann ist doch alles gut.


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  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Okay, dann halte ich jetzt erst mal fest, dass der Vertrag potentiell überhaupt nicht “durchgegangen” ist, da ich, wie du sagst keine Email mit Link zu Landingpage bekommen habe (unwahrscheinlich, da die Vertragslaufzeit sich schließlich geändert hat aber naja.) 

 

Ich würde mich freuen noch andere Meinungen zu diesem Thema zu hören, am liebsten vom o2 Mitarbeiter selbst, falls einer online ist. 



Eine zusätzliche Frage, die um die Optionen in meinem neuen Vertrag gehen, stelle ich in einem neuen Foreneintrag, da anderes Thema. 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

…wird die Tarifmigration innerhalb von 48 Stunden durchgeführt. Die eSIM wirst du erst aktivieren können wenn die VVL vollständig durchgelaufen ist.


o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hey ​@taaantrum, schön zu hören, dass du ein passendes Angebot erhalten hast. 😊

Es ist so wie Bumer schon schreibt. Technisch umgesetzt wird das ganze morgen sein. Morgen früh sollten in unseren Systemen alle Aufträge entsprechend verarbeitet sein und morgen Mittag solltest du den Tarif in Mein O₂ bzw. der Mein O₂ App finden können. 

Ich hoffe, das bereitet dir nicht allzu viele Hürden heute am Sonntag? 

Beste Grüße,
Paul 


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  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Hallo ​@o2_Paul , 

 

danke für deine konkrete Antwort. Dann war die Dame am Telefon wohl doch falsch informiert. 

Was jetzt noch unklar ist: Stimmt die Aussage, dass ein Vertrag am Telefon per Bandaufsage nicht zustande kommen kann? Wenn ja bedeutet das ja, dass ich gar keinen Vertrag geschlossen habe...

Nein, Hürden bereitet mir das nicht allzu viele, solange ich morgen darauf zählen kann. Da ich im Homeoffice arbeite. Danke der Nachfrage :)

 

Marco


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

@Bumer ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst, denn die Tatsache ist nun mal dass o2 das am Telefon macht. Meine Frage bezieht sich darauf, wie bereits im initalen Post formuliert, dass ich bisher keine VertragsBESTÄTIGUNG bekommen habe. 

Auf der Seite der Bundesnetzagentur steht, dass ein Vertrag am Telefon geschlossen werden kann, wenn eine VertragsZUSAMMENFASSUNG geschickt wird. Diese habe ich auch bekommen. 

Dieses Thema sollte keine Grundsatzdiskussion werden, ob o2 etwas “illegales” macht. Kam mir bei dir aber so vor als würdest du das behaupten. 

 

Zusammengefasst:

Ich bin also beschwichtigt, wenn ich von ​@o2_Paul bestätigt bekomme, dass im System tatsächlich mein Auftrag sichtbar ist. Dann können wir gerne das Thema schließen. 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Ich möchte auf nichts hinaus. Jetzt nochmal zum dritten Mal. Deine VVL ist in Bearbeitung, da du geschrieben hattest das sich schon die Laufzeit geändert hat. Die Tarifmigration dauert bis zu 48 Stunden [letzte Nacht war auch noch eine Downtime was es noch mal verzögert]. Wenn dir die VVL mit den neuen Tarifkonditionen per E-Mail und SMS bestätigt werden, kannst du im Anschluss die eSIM aktivieren, da erst ein Auftrag abgeschlossen sein muss. 😉


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@taaantrum ,

gerne hätte ich für dich im System nachgeschaut, ob ich herausfinden kann,
warum du die Zusammenfassung nicht bekommen hast.

Jedoch bist du hier bei uns nicht mit deiner Mobilfunknummer registriert. 
Daher haben wir keinen Zugriff auf deine Kundendaten.

Registriere dich gerne hier in der Community mit deiner Mobilfunknummer,
dann schauen wir gerne für dich in deinen Kundendaten nach.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@taaantrum .

bisher hast du dich hier nicht wieder zurück gemeldet.
Daher gehe ich davon aus, dass dein Anliegen in der Zwischenzeit
bereits geklärt werden konnte. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria