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Welche Zeit muß man abwarten, um nach ausbleibenden Benachrichtigungen die Schlichtungsstelle anzurufen?

Habe Internetverbindungen und Tarifumstellungen (Optionen), die ich nicht veranlasst habe. (>1100€ + MwSt.)

Seit 2008 Kunde mit Genion "M" wollte nie Internetdienste oder anderen Service nutzen,

jetzt plötzlich Genion mit Datapack "M"?

Auf Faxe oder E-Mails gibt es auch nach 5 Tagen keine offizielle Bestätigung.

(Auto - EMailantwort mit toten Link (Http-404 ??) ist die einzige Reaktion. 



Auf vorsorgliche Kündigung per Fax keine Bestätigung...



Die Ansicht meines Tarifes online immer noch mit Data "M", auch sonst keinerlei Reaktion.



Bleibt nur die Schlichtung durch die Netzagentur oder die Presse?



Schade,



Willi



Willi_Oelde schrieb:



Bleibt nur die Schlichtung durch die Netzagentur oder die Presse?



 



Schade,



Willi



Weder BNetzA noch Presse werden dir helfen.



Du benötigst mehr als 5 Tage geduld. Derzeit kann es gut 8 Wochen dauern.



Gern schildere dein Anliegen hier etwas genauer.




Habe Internetverbindungen und Tarifumstellungen (Optionen), die ich nicht veranlasst habe. (>1100€ + MwSt.)

Seit 2008 Kunde mit Genion "M" wollte nie Internetdienste oder anderen Service nutzen, 

jetzt plötzlich Genion mit Datapack "M"? 



Ich rate mal ein wenig vor mich hin:



Dein Handy hat mobiles Internet genutzt (neues Gerät?) und du hast eine Internetabrechnung nach Zeit oder Volumen.



Dafür sind ziemlich enorme Kosten angefallen, die o2 aus Kulanz auf 99€ gedeckelt hat und dafür ein Internetpaket zum Schutz gebucht.



Möglichkeiten:



-das Internetpaket nach einem Monat kündigen und Internet sperren lassen/Tarif wechseln/passendes Internetpaket buchen



-der Buchung des Internetpaketes widersprechen und die angefallenen Kosten komplett tragen



Was genau möchtest du von der BNetzAG oder der Presse?



Grüße, Katja




Hallo Katja,



was möchte ich von der Presse?



Ich habe 2008 schon einmal ein Problem mit Datenvolumen gehabt und dieses wurde wieder gutgeschrieben.

Mir wurde versichert, dieses Problem könne nicht wieder auftauchen...



Wenn es in Zeiten, in denen Allnetverträge mit 1 GB Datenvolumen für unter 10€ angeboten werden, für eine offensichtlich nicht beabsichtigte Nutzung auf 1100€ auflaufen können ohne informiert zu werden und diese großzügig auf 99€ gedeckelt wird, soll ich doch zufrieden sein?



Ich habe Angst, überhaupt noch einen Vertrag mit einem Unternehmen einzugehen. Mir wurde wieder versprochen, die Datennutzung und Sondernummern seien gesperrt, kann ich dass aber in 6 Monaten noch nachweisen?

Ein entsprechendes Schriftstück von Telefonanbietern zu bekommen, ist praktisch unmöglich!



Es dient meinem Schutz, wenn mir ungefragt nun ein Datenpack gebucht wird?



Wird sonst noch wieder etwas aktiviert? 30€ Sondernummern, um einen Mitarbeiter zu sprechen?



Ich muß aufpassen, das mein Provider nicht Einstellungen auf mein Gerät schickt, die dann Daten nicht von der Datenkarte nutzen, sondern von meinem 9 oder 10 Jahre alten Telefonvertrag, dieser mal angeblich ohne Datennutzung?



Bei jedem Grenzübertritt bekomme ich eine nette SMS über die neuen Bedingungen, wenn ich plötzlich aber nach 9 Jahren in eine Kostenfalle tappe, kann dieses erst nach Wochen mit der Rechnung mitgeteilt werden und im nächsten Monat evtl. noch einmal? Ein evtl. 198€ Schaden sind großzügig? Wir reden über Datenvolumen von vermutlich < 300 MB, leider weiß ich es nicht und habe auch keine Info, mit wem die Verbindung hergestellt wurde. (Diesen Monat angeblich 68 MB!)



 



Der Verbraucher soll bitte von einem Richter darauf verdonnert werden, das die gesetzlich geforderte Kostenwarnung nicht gilt. Daher denke ich, es geht nur über eine gerichtliche oder öffentliche Schiene.



Ich möchte gar nichts für ungewollte Verbindungen bezahlen, da dem Unternehmen auch kein Schaden entstanden ist.



TKG §45j sagt etwas vom Durchschnitt der letzten 6 Monate. Die letzten 8 Jahre waren "NULL" mit dieser Nr.!



Wir reden nicht über Verbindungen zu "seltsamen Telefonnummern", aber wer weiss was noch kommt...



Ich frage mich ernsthaft, wer die Antwort hilfreich fand.



Nun mal mit der Presse den Kontakt herstellen....



Willi_Oelde




Willi_Oelde schrieb:



Nun mal mit der Presse den Kontakt herstellen....



Ich. Und zwar auf der Basis Deiner ausgesprochen mangelhaft bereitgestellten Infos in Deinem Eröffnungspost. 😉



Willi_Oelde schrieb:



Nun mal mit der Presse den Kontakt herstellen....



Mach das. Interessiert hier aber keinen.




Was ist dein Anliegen hier? Willst du Hilfe? Wenn ja, welche? 



Anhand deiner Beiträge ist es doch egal, ob man dir hier hilft oder nicht. Du hast kein Vertrauen in deinen Vertragspartner. Daher wäre es wohl besser, du suchst dir einen anderen. 



Interessant ist, dass du von einer offensichtlich unbeabsichtigten Nutzung sprichst. 



Na egal. 




@Fuchs und bielo



Das "E" sagt mir, dass Zugriff auf meine Daten möglich sind. Es sollten also Schriftwechsel/EMail/Fax der vorherigen Woche(n) einsehbar gewesen ist.



Damit ist bekannt, dass offensichtlich die letzten Jahre NIE Daten über meinen Vertrag bei O2 gelaufen sind. (Ja, ich hatte mal 2 Jahre einen separaten O2-Datenvertrag und auch mein Diensthandy ist nun von Vodafone nach O2 umgezogen / Daten noch nie wissentlich genutzt!.)

Ob mein Gerät eine Verbindung mit einem Netz aufgenommen hat oder eine Einstellung dieses ermöglicht hat, kann niemand mit 100% Sicherheit sagen. Daher spreche ich vorsichtig von einer möglichen, unbeabsichtigten Nutzung.



Am Ende ist die Frage, ob O2 den Kunden behalten will. Ich möchte die Daten nicht bezahlen und O2 hat auch durch eine evtl. Datennutzung keine echten Kosten gehabt. Ich bin über einen anderen Telefon-Reseller mit einer Karte sowieso immer im O2 Netz.



Da ich selbst im 3rd Level Support mit bereits sehr hocheskallierten Problemen zu tun habe, wollte ich hier einmal fragen, ob es Lösungen gibt. Das Internet ist voll mit frustrierten O2-Kunden und die angedeuteten 8 Wochen zur Beantwortung von Fragen, sind eben wegen möglicher Datenlöschungen evtl. problematisch.



Eigentlich versuche ich vor dem Einsatz weiterer mir zustehender Mittel zu de-eskalieren, aber die Stimmung hier scheint dieses nicht zuzulassen. Die Aussage, der Verbraucherschutz oder die Schlichtungsstelle sei sicher nicht interessiert, glaube ich so nicht.



Mein Anliegen war, weiterhin mit ruhigen Gewissens einen O2-Vertrag nutzen zu können. Wenn einem daran selbst Zweifel kommen, dass dieses ist in der heutigen Struktur der Telefonica nicht mehr möglich ist, so stimmt mich das traurig, da letztendlich auch deutsche Arbeitsplätze daran hängen.



Offensichtlich ist der Frust aber extrem hoch und so werde ich evtl. mal auf der nächsten Aktionärsversammlung (9. Mai in Madrid) fragen müssen, ob dieser Umgang wie in diesem Blog ein Grund dafür sein könnte, das der Kurs der Telefonica immer weiter abstürzt 😞

Das mir ein Moderator empfiehlt, das Unternehmen zu wechseln, wäre bei uns ein schwerer Arbeitsfehler.



Wenn es dazu kommen muss, gehen definitiv auch einige O2-DSL Kunden mit mir. (Monatliche Kündigungsfristen!)



Das sollte dann aber auch an die Pressestelle der Telefonica. (Screenshot  des Threads...)



Entschuldigung, das ich initial nicht alle relevanten Informationen bringen konnte. Gern hätte ich auf Nachfragen etwas geliefert, wenn ich gewußt hätte was. Seitens O2 ist es scheinbar nicht wichtig, Eingang von Fax oder E-Mail mit erwarteter Bearbeitungszeit zu bestätigen. Daher auch ein gewisser Frust im Unterton...



Willi_Oelde




Das "E" sagt mir, dass Zugriff auf meine Daten möglich sind. Es sollten also Schriftwechsel/EMail/Fax der vorherigen Woche(n) einsehbar gewesen ist.



Nein ... zur Info bitte das https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten lesen.



Das mir ein Moderator empfiehlt, das Unternehmen zu wechseln, wäre bei uns ein schwerer Arbeitsfehler.



bielo ist kein Mod.



Offensichtlich ist der Frust aber extrem hoch und so werde ich evtl. mal auf der nächsten Aktionärsversammlung (9. Mai in Madrid) fragen müssen, ob dieser Umgang wie in diesem Blog ein Grund dafür sein könnte, das der Kurs der Telefonica immer weiter abstürzt :-(



Die Community ist kein Blog, sondern ein "Kunden-helfen-Kunden"-Forum ... du hast bisher ausschließlich mit anderen o2-Kunden kommuniziert.




Ok, mit dem "E" habe ich was falsch gelesen. Sorry, mein Fehler. Trotzdem war der Ton in den Antworten meines Erachtens nicht ganz ok. Gut, wenn diese Art Antworten eben nicht von den "Profis" kamen.



Ich habe mal mit einer Bank über eine falsche Beratung reden müssen. Nach langer Zeit hat die Berliner Schlichterstelle eine Entscheidung gefällt die dafür sorgte, das ich nicht mehr zum Gericht wollte und es nicht zum Urteil kam 🙂.



Daher bin ich ein Fan von Schlichtung geworden: Was möchte wer erreichen und wie kommen wir dort gemeinsam hin?



Daher präferiere ich "Aktenlage" und nicht mündliche Zusagen. Wie gesagt, man bekommt mündlich Informationen oder es werden Dinge falsch verstanden und es entstehen Situationen, die nachher nicht mehr beweisbar sind.

Hat man seine Sachen schriftlich, hat man  keine Probleme.



Willi_Oelde




Bezüglich "Schlichtungverfahren" als Anmerkung aus dem Impressum von Telefonica Germany



Möchte ein Kunde ein Schlichtungsverfahren gemäß § 47a TKG einleiten, muss er hierzu einen Antrag an die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur, Postfach 80 01, 53105 Bonn richten. Die Teilnahme an dem Schlichtungsverfahren ist freiwillig.



Hinweis: Telefónica Germany nimmt darüber hinaus nicht an Streitbeilegungsverfahren vor anderen Verbraucherschlichtungsstellen gem. §§ 2, 36 VSBG teil.



Und soweit mir bekannt ist, ist die BNetzA nicht für Rechnungsstreitfälle zuständig.




Hallo,



interessant wäre doch sicher zu klären wie die Datennutzung so plötzlich zustande kommt.



In welchem Gerät nutzen Sie diesen Tarif?



Ist in diesem Gerät die Funktion Mobile Daten gesperrt?



Haben Sie bei O2 eine Sperre für Mobile Daten einrichten lassen?



Wann wurde das Datenpaket zum ersten mal gebucht?



Wurde die von Ihnen veranlasst oder hat O2 (dies entnehme ich Ihren Beiträgen) automatisch gebucht?



Steht in der Rechnung etwas über die Laufzeit?



Was kostet das Paket (nur aus Neugierde)?



Kann man dies im Mein O2 Portal deaktivieren? (Vorsicht, nur sinnvoll wenn Mobile Daten gesperrt sind. Ansonsten gilt automatisch der Tarifpreis -> 1100 €!)



Gruß



Hafe




Willi_Oelde schrieb:



Wenn es in Zeiten, in denen Allnetverträge mit 1 GB Datenvolumen für unter 10€ angeboten werden,



Es liegt in deinem Verantwortungsbereich nicht einen solchen Vertrag zu nutzen.



für eine offensichtlich nicht beabsichtigte Nutzung



Warum offensichtlich?



Und warum sollte o2 dafür einstehen wenn es nicht beabsichtigt war aber geschehen ist?



Für deinen Vertrag und die Einstellungen der genutzten Endgeräte bist du verantwortlich.



Es dient meinem Schutz, wenn mir ungefragt nun ein Datenpack gebucht wird?
Ja. Denn 20€ sind deutlich weniger als 99€ oder gar 1100€.



30€ Sondernummern, um einen Mitarbeiter zu sprechen?
?



Die Kundenbetreuung erreicht man unter einer Kurzwahl für max. 20Cent oder unter ganz normalen 0179-/089-Nummern.



Ich muß aufpassen, das mein Provider nicht Einstellungen auf mein Gerät schickt, die dann Daten nicht von der Datenkarte nutzen, sondern von meinem 9 oder 10 Jahre alten Telefonvertrag, dieser mal angeblich ohne Datennutzung?
Dein Provider ändert keine Einstellungen am Endgerät.



TKG §45j sagt etwas vom Durchschnitt der letzten 6 Monate.
Ja, sagt es. Wenn das tatsächliche Verbindungsaufkommen nicht festgestellt werden kann. Ich sehe nicht, was das mit dem vorliegenden Fall zu tun hat.



Nun mal mit der Presse den Kontakt herstellen....
Halt uns auf dem Laufenden wenn du magst.



Eigentlich versuche ich vor dem Einsatz weiterer mir zustehender Mittel zu de-eskalieren,
Ich persönlich glaube niemandem, dass er deeskalieren will der bereits im ersten Beitrag die Bundesnetzagentur und die Presse erwähnt. In meinen Augen ist das ein Erpressungsversuch (den allerdings im Regelfall niemanden interessiert). Wenn wirklich Unrecht vorliegt und man schriftlich nichts erreicht wendet man sich an den Verbraucherschutz und/oder einen Anwalt. Und "droht" nicht damit. Zumindest in meiner Welt.



und so werde ich evtl. mal auf der nächsten Aktionärsversammlung (9. Mai in Madrid) fragen müssen, ob dieser Umgang wie in diesem Blog ein Grund dafür sein könnte das der Kurs der Telefonica immer weiter abstürzt :-( 
Da bin ich gespannt. Übrigens: Forum und Blog sind unterschiedliche Dinge. 



Als Absturz würde ich das nicht unbedingt bezeichnen auch wenn es sicher besser ginge:







TELEF NICA AKTIE | Aktienkurs | Kurs | (850775,TEFOF,ES0178430E18) 



Sollten Aktionäre nicht verkaufen wenn sie von einem Absturz ausgehen?



Welchen Umgang genau meinst du denn? Welcher Ton war unpassend? (falls du auch mich damit meinst)



Das sollte dann aber auch an die Pressestelle der Telefonica. (Screenshot  des Threads...)
Brauchst keinen Screenshot machen, das Forum ist öffentlich und hier wird nichts gelöscht.



Ich weiß nur nicht genau was die Pressestelle hiermit zu tun haben soll?




Hallo Hafe1,



ich habe im Einzelverbindungsnachweis keine Angaben, mit wem ich Verbindung aufgenommen habe.



Eben Dauerverbindungen, die zwischendurch mal wieder ein paar Tage aus waren. In der Zeit habe ich nicht wissentlich am Telefon herumgespielt, (2 Jahre altes Lumia 935?) oder gerade in Grenznähe oder zurückgekehrt. Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. Da ich neuen O2-EU Bedingungen (SMS) nicht zugestimmt habe, nehme ich die Karte immer raus und nehme andere Telefon-Provider.



Für die betroffene Telefonnummer habe ich nie ein Data Pack gebucht, extra Karten mit 1 GB wurden mir mal für 2,50 bezw. 4,50€ für angeboten und mal genutzt. (Separate Karte, nicht auf Genion "M", da Pakete viel teurer.) 

2008 als ich Genion "M" kaufte, gab es noch 10 kb Datenhäppchen zu kaufen, die ich aber nach einer angeblichen Datennutzung 2008 für deaktiviert hielt. In den letzten 9 Jahren "0" Datennutzung.



(Kann man eben nichts mehr beweisen, wenn SMS Infos von O2 mit den zehn Jahre alten Handys dann entsorgt sind.)



Seit 2008 habe ich ein Genion M für 8,50€ monatlich besessen, nun steht online im O2-Portal "Genion" ohne "M" und ein Data Pack "M", als Preis/Gebühr jedoch Null Euro. Ich weiss nicht einmal mehr, ob ich noch gratis telefonieren darf.



Einige Mitglieder sehen die Datennutzung als "Pech", ich denke die Bemühungen des Gesetzgebers, Kunden vor plötzlich hohen Beträgen zu schützen, als noch nicht komplett an.



Selbst Leute die Stöhn-Nummern anrufen, müssen worher gewarnt werden. Bei ungewollter Datennutzung besteht keinerlei Schutz oder Verpflichtung zu einem zeitnahen Hinweis? Ich denke da an Hinweise im Tk Gesetz.

Aber das muss, falls sich O2 nicht meldet, eben durch andere Organe entschieden werden.



Bezüglich Kommentare vorher: Die Kurse fallen seit 2000 von ca. 25€ und auch in den letzten 6 Monaten.

Wenn man immer zur richtigen Zeit einsteigt, ist Telefonica aber auch schon gestiegen.



Und der Hinweis auf erreichbare Mitarbeiter trifft mich hart. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit, die Datennutzung um 20:00 Uhr zu sperren. Besorgniserregend, wenn die Minuten laufen. (Ich habe den Sperr-Mitarbeiter erreicht.) Erst morgens nach Warteschleife möglich.



Mir wurden tatsächlich schon die "richtigen" Einstellungen des Handys gesendet, wenn die Karte in ein andes Modell gesteckt wurde. Evtl. gibt es dieses heute nicht mehr?



Willi_Oelde




Nachtrag:

Ich werde mich jetzt "trollen" müssen, da ich noch aus einer Zeit komme, in der Begriffe wie Kaufmannsehre, recht&billig, etc. noch positiv besetzt waren und auf "Handschläge" gezählt werden konnte.Wer heute noch auf Rechtschaffenheit hofft, ist einfach nur dumm.



Wenn man nach anderen Versuchen eine Nachricht postet, um mal nachzufragen ob es Fristen für andere Lösungswege gibt, wird einem unterstellt, man habe noch nichts anderes versucht. (Ich versuche das schon, kann es aber hier nicht beweisen. Auf eine E-Mail-Adresse könnte ich aber vier Mitarbeiternamen, Datum und Uhrzeit etc. der Kontaktaufnahme posten, die Gespräche wurden hoffentlich aufgezeichnet.



Im Blog hat einer eine Meinung und schreibt diese herunter. In einem Forum würde man evtl. bei Unklarheiten zunächst mal nachfragen.

Den erhaltenen Posts nach habe ich dann lieber "Blog" als "Forum" gewählt, muss man aber nicht verstehen.



Auch die 30€ Gespräch /Bemerkung versteht man nicht in einer Sekunde. Ich bin sicher, ich habe kostenflichtige Nummern abbestellt, kann ich das aber auf einem Stück Papier beweisen? Von der Beweisführung her, sind Kunde und Unternehmen sehr asymetrisch aufgestellt.



Ich habe eine SMS in der die Sperrung der Internetdienste für 3 meiner o2 Telefonnummern bestätigt wurde. Ist das gerichtsfest?) Kein Papier, "Ihr o2 Team" ohne Namen als Screenshot? War 2008 mit meinem Telefon nicht einmal möglich.

Meine Kinder haben nun andere Prepaid Tarife, obwohl alles "kostenpflichtige" damals gesperrt sein sollte.



Zur Börse/Arbeitsplätze:



Zu einem gewissen Anstand gehört es auch, eine heiße Kartoffel (hier einem Unternehmen mit Börsennotierung) nicht sofort wieder fallen zu lassen. Eine getroffene Entscheidung zu einem Unternehmen in Krisenzeiten den Dolchstoss zu geben ist aber "Hipp". Somit ist der Versuch etwas zu klären, statt das Unternehmen als Kunde zu verlassen vielleicht nicht einfach, gibt aber Chancen zur Verbesserung.



Wie im Restaurant, wenn es nicht so gut war: Ohne eine leise, wahre Meinungsäusserung zu gehen und nie wiederkommen ist unfair, wenn man gefragt wird.



Merke: In schlechten Zeiten erkennt man, wer seine Freunde sind. (Einfach mal nach Geld fragen und die möglich Rückzahlung offen lassen :-)



Ich bleibe dabei: Personen, die einfach nur telefonisch mobil erreichbar sein wollen oder müssen und seit Jahren alte Handys ersetzen müssen, haben keine Ahnung, in welche Kostenfallen sie laufen können. Ein Hinweis "hätte eben ein Paket Daten" buchen sollen, ist für Leute, die keine Daten nutzen wollen eben nicht die wirkliche Lösung. Und wenn im Netz neue Dienste auftauchen (Mehrwertnummern etc.), sollte eine mögliche Nutzung und mögliche vor Freischaltung dieser eben evtl. als verständliche Position auch in der Rechnung erwähnt werden. (Was trotz Sperren alles doch noch auftreten kann!)



Der o2-Kundenservice (Fr. XXX) hat mir heute mittgeteilt, das auf die 99€ im letzen Monat (evtl. auch Folgemonat?) und auf ein Internet Datapack "M" nicht verzichtet werden kann. Ich verstehe darunter keinen Kundenservice und nenne es anders. Das dürfen andere Personen anders sehen.



In diesem Sinne,



Willi_Oelde



Namen entfernt (Datenschutz) - dies ist ein öffentliches Forum, da gehört es sich nicht Klarnamen anderer Menschen zu nennen




Fuchs




Hallo,



bezüglich der Rechnung kann Ihnen nur O2 eine Auskunft geben. Eher ist das Ziel, zukünftig diese Kosten zu vermeiden.



Sie nutzen ein Lumia 935. Ich gehe mal davon aus, dass Sie Windowsphone 8.1 nutzen. In den Einstellungen finden Sie den Punkt "Mobilfunk + Sim". Dort können Sie die "Datenverbindung" auf "Aus" stellen. Danach ist die mobile Datenverbindung deaktiviert. 



Loggen Sie sich anschließend im MeinO2 Portal am PC ein. Unter Tarif & Simkarte finden Sie den Eintrag Internet. Dort können Sie das Internet umstellen. Rechts/Links nebender aktuellen Wahl "Internet-Pack-M" (sollte nach Ihren Aussagen die aktive Position sein) finden Sie einen Pfeil mit dem Sie die verschiedenen Optionen ansehen können. "Weiter mit dieser Option" ändert die Option. Das Paket hat bei mir eine Laufzeit von monatlich. Daher sollten Sie es auf diesem Weg abändern können. (Es gab eine Vielzahl verschiedener Genion Varianten. Ob dies bei Ihnen eine andere Laufzeit hat kann ich nicht beurteilen.) Die Laufzeit, Preis und sonstige Daten werden Ihnen unter der Funktion Details angezeigt. Ich empfehle Ihnen die Variante "Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag. Sollten Sie einmal das Internet benötigen, so zahlen Sie 9 cent/Minute bis maximal 3,50 € pro Tag.



Ob das Internet aktiv ist erkennen Sie übrigens in der Statusanzeige oben. Ist dort neben der Empfangsstärke die Information G, E, 3G oder H, 4G oder L(TE) zu sehen sind Sie mit dem Internet verbunden.



Wollen Sie das Internet niemals nutzen sollten Sie das mobile Internet seitens O2 sperren lassen.



Eventuell wäre auch ein Tarifwechsel zu empfehlen. Wie hoch ist denn die durchschnittliche monatliche Rechnungshöhe. Wie nutzen Sie das Smartphone? (Telefonie in welche Netze, Festnetznummer ja/nein, SMS, ...) Vielleicht gibt es einen geeigneten Tarif  in den Sie wechseln können.



Gruß



Hafe




Hallo,



gewöhnlich zahle ich nur meine 8,50€ Grundgebühr, es kann aber sein, dass mal eine Handynummer angerufen wird, die nicht O2 ist.

Habe dafür eigentlich noch andere Handy Verträge incl. aller Flatrates.

Hatte also vor 2 Jahren auch mal 12€, aber niemals Datennutzung und selten mal eine SMS. Auch nicht beim Wechsel von meinem Huawei Y100(?) vor 2 Jahren auf ein Lumia 635. Bisher hatten meine EDV-Kenntnisse gereicht Datenverkehr zu unterbinden, da mal ein wenig Informatik studiert...

Unten die letzten Monate o2-Rechnung... Habe alle noch vorliegen.



Es geht aber hier nicht um den plötzlichen Datenverbrauch, der evtl. tatsächlich über GPRS angefallen ist, sondern wie seitens o2 mit einem jahrelangen Kunden umgegangen wird. Da ich nebenbei 20 bis 30 Rechner / Jahr installiere, kann ich mich aber sicher in den nächsten Monaten und Jahren bei o2 "bedanken",  wenn man mich als Kunde vergraulen muß. (Meine Umgebung hat mir die O2-Kündigungen zugesagt, da man ebenso Angst vor plötzlichen Kosten hat.) Bisher ist dieses immer nur anderen Leuten passiert und nicht einem EDV-Freak.



Willi_Oelde








Willi_Oelde schrieb:



(Meine Umgebung hat mir die O2-Kündigungen zugesagt, da man ebenso Angst vor plötzlichen Kosten hat.) 



So ein Quatsch. 




Angst ist evtl. nicht real. Dies ist mein heutiger Screenshot des Telefons und laut o2 online gibt es wieder 68 MB.



Manchen älteren Leuten ist das nicht geheuer und wie gesagt: Ich dachte, ich hätte mit Sperre seitens O2 in 2008



und nach dem Abschalten aller relevanten Dienst (ja auch Maps etc.) keinen Datenverkehr.



Ich kontrolliere nicht nur täglich meinen Datenverkehr, sondern auch alles andere jeden Tag seit 10 Jahren.



Aber eine Erklärung habe ich nicht mehr für die Nichtanzeige durch das Telefon.

Kenne mich nur in C, Assembler, Basic, Fortran77 und Pascal ein wenig aus.



Willi_Oelde








Das untere ist mein Mobilfunk Einzelnachweis (Ausschnitt). Die Internet APN's der O2 Karte waren auf "ASD" (angewendet) und bei MMS APN "fgh" eingestellt, damit auch bei versehentlichem Einschalten keine Daten Übertragen werden können.



Ich vermute, das der zeitabhängige Tarif aus 2008 nie deaktiviert wurde und GRPS auch ohne wirkliche Verbindung diese Zeiten aufsummiert. (Oder die Installation des neuen Bundestrojaners ist seitens BND nur bei mir schiefgegangen und der benutzte Datenverkehr bei o2 nicht storniert :-)



Willi_Oelde



Die Aussage "Quatsch" gibt keine ausreichende Erklärung.




Willi_Oelde schrieb:



Die Aussage "Quatsch" gibt keine ausreichende Erklärung.



Dann denk mal nach. Oder lass es sein.




Hallo Hafe,



einen anderen Experten habe ich offensichtlich vergräzt und bekomme keine sinnvolle Antworten mehr. Gibt es eine Erklärung, warum es unter WIN 10 keine Anzeige von Daten gibt, eine Datenverbindungen aber besteht?

Habe unten noch etwas geschrieben, denke nach, hilft bei mir aber nicht mehr. 



Danke für eine Info,



Willi_Oelde




Hallo,



ehrlich gesagt kann die die anderen User gut verstehen. Mir vergeht auch langsam die Lust hier noch einen Kommentar zu ergänzen. Immer wieder etwas Neues.



Sie nutzen ein Lumia 935 mit Dual Sim. Sim Karte 1 Netzclub mit Datenzugang, Simkarte 2 O2 Genion ohne Datenzugang. So interpretiere ich den Screenshot. Folglich gehe ich davon aus, dass entweder Sie punktuell das Smartphone mit mobilen Daten nutzen, wobei der Zugang über Netzclub realisiert wird. Aufgrund der geringen mobilen Datenmenge geht ich davon aus, dass Sie den mobilen Datendienst manuell auf "Aus" stellen und diesen Dienst nur bei Bedarf nutzen.



Ich vermute, dass Sie dabei einen Bedienungsfehler gemacht haben und anstatt der Netzclubkarte die O2 Karte auf mobile Daten "Ein" gestellt haben. Dies würde die hohe Rechnung erklären.



Den Tipp, den Tagesairbag für die Internetnutzung in Mein O2 zu aktivieren habe ich Ihnen schon gegeben. Leider keine Rückmeldung Ihrerseits.  Sie könnten ja mal die Umstellung auf den Tagesairbag versuchen. Dadurch würde die Flat M automatisch deaktiviert. Im Übrigen würde die gebuchte Flat M Sie vor erneuten 99 € im aktuellen Monat bewahren. Dieser Betrag wäre bereits aufgelaufen bevor Sie die Rechnung des alten Monats überhaupt erhalten haben. Folglich seien Sie dankbar, dass dies ggf. zu Ihrem Schutz gebucht wurde.



Ich vermute ebenfalls, dass die zeitabhängige Nutzung des Internets nicht deaktiviert wurde. Ob Sie dies beantragt haben, kann ich auch nicht sagen. Falls Sie sich da 100 % sicher sind, teilen Sie dies O2 mit Hinweis auf die früheren Probleme mit und bitten Sie um Gutschrift der 99 €. Sicher besitzen Sie hierzu schriftliche Unterlagen (z. B. Rechnungen/Gutschriften, die die damaligen Probleme belegen - dies sollte ja auch bei O2 hinterlegt sein - müsste sich ggf. finden lassen sofern noch nicht gelöscht).



Noch etwas!



Die Kunden helfen in Ihrer Freizeit anderen Kunden bei der Lösung Ihrer Probleme. Dies ist die eigentlichen Aufgabe dieses Forums. Als Kunde ist es mir völlig egal ob Sie Ihren Vertrag kündigen, negative Werbung machen, oder in China ein Sack Reis umfällt. Auch dürfen Sie gerne Gott und die Welt einschalten für lächerliche 99 €, die Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ⚠️ verursacht haben. Nur, es NERVT!



Gruß



Hafe




Hallo Hafe?/Kafe?,



 



die ganze Aktion hier zu posten sollte den Sinn haben, andere langjährige, zufriedene O2-Kunden nicht in Situationen kommen zu lassen, die scheinbar so schwierig zu lösen sind, dass letztendlich dem Unternehmen Kunden verloren gehen.



Ja, in 2008 bestand mal eine minutengenaue Abrechnung auf eigenen Wunsch, alles andere kann ich natürlich nicht beweisen.



Der O2-Guru in meinem Ort bestätigte mir die "Neue" Datennutzungssperre seitens O2 und die Sperre der Mehrwertdienste meiner drei O2 post-paid Verträge.



(Ich weiß, bei Fahrten über den Kanal, in der Luft und auf Kreuzfahrtschiffen funktioniert das nicht und es ist mir bekannt, wohne aber weit weg von allen Grenzen.)



Bei Bedarf poste ich auch die SMS von O2 mit der Bestätigung, dass Datendienste gesperrt sind. Habe ich aber weiter vorn alles schon gepostet und wenn man die Sperre setzt, ist ja die Löschung immer wieder online möglich und nicht dokumentierbar, da kostenfrei.

Anders herum hätte man einen Beleg für die gelöschte Sperre (die 5€ eben). Papier gibt es von O2 nicht, so kann kein Kunde jemals etwas beweisen.



Auf Reisen bleibt die Karte daheim, da ich noch andere Telefone für Dienstreisen habe.



Das Telefon/Karte ist im strittigen Zeitraum am Ort am Boden geblieben, herumgeschaltet wird nicht. Der DSL/WLan Zugang ist aber nicht zuverlässig und schmiert öfter ab. Daher können auch mal 15 MB bei Netzclub auflaufen.



 



Mich hätte einfach einmal interessiert, ob neben der Telefonkartennummer auch die Seriennummer (IMEI) des Handys bei O2 ausgewertet wird und wen ich eben 24h/Tag über mehrere Tage ohne Unterbrechung kontaktiere. (Wäre sehr interessant und trüge zur Ursachenfindung bei, da ich selten einmal surfe; die Kinder schicken aber mal eine Whats-App, fertig)



Es hätte ja jemanden geben können, der evtl. bestätigen könnte, dass sich Windows 10 trotz wissentlich verstellten APN auf "ASD" statt "internet" oder "surf" oder anderen existierenden O2-APN Namen eine Verbindung zu O2 aufbaut, obwohl eine andere O2-Karte (Netzclub) immer online ist. Kann es O2 Datenverbrauch geben, wenn netzclub unter WIN10  auf GPRS Niveau absinkt? (netzclub ist ebenfalls schon sehr lange im System, ohne das je Minuten aufgelaufen sind!)



Ich bin im Windows Insider Programm und habe über WLAN auch die Updates installiert. Die letzten 9 Jahre ist mit den falschen APN Namen (und auch als für "O2.de" benutzt, fest eingestellt) keine kostenpflichtige Verbindung zustande gekommen. (In diversen Telefonen auch mit „WAP“ sowie zwei verschiedenen Smartphones, über Jahre.)



Es sollte meinerseits wirklich nicht unhöflich sein, diese technischen Dinge hier zu schildern und wer zu den technischen Dingen nichts sagen kann, muss sich die Posts auch echt nicht antun. (Sorry, wenn dieses anders klang.)



Über ein kundenorientiertes Verhalten im Massengeschäft wie der Telekommunikation kann man sich natürlich trefflich streiten. Für den Einen sind 99€ ein lächerlicher Betrag (bei meinem Tarif ein Jahresbeitrag), der Andere will wissen wie man ohne Datenpaket-Buchung und mit Sperrung aller Mehrwert und Datendienste in Zukunft o2 nutzen könnte, ohne wieder überrascht zu werden.



Der Vertrag ist gekündigt und ich werde sehen, ob auch wenn die O2-Karte im Firmentresor im versiegelten Umschlag liegt, noch Daten bis 2019 auflaufen. (Anders werde ich keine glaubwürdigen Zeugen herbeischaffen können.) Was rechtlich noch kommt, könnte ich in ? Monaten mal posten, es wird dauern.





Jetzt trolle ich mich, wirklich, endlich...Gott sei Dank. Es vermuten schon viele einen Bedienfehler, so sicher wie ein gebuchtes Musikabo...





Mit freundl. Grüssen,



Willi_Oelde




Hallo,



Sie sind immer dann mit dem mobilen Internet verbunden wenn in der Statuszeile dies angezeigt wird. 



Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass die (versehentliche) Abrechnung der Daten in einem Telefonietarif sehr viel billiger sein sollte. Ein Kostenairbag Monat bei 10 € mit z. B. 300 MB Datenvolumen würde sehr viel kundenfreundlicher sein. Will der Kunde mehr Datenvolumen, so muss er dies per SMS freigeben.



Aus Sicht von O2 lohnt der Aufwand bei den wenigen alten Verträgen nicht. Auch dafür muss man Verständnis haben.



Für mich sieht der Beitrag weniger nach Kundenwarnung oder Kundenerhalt aus. 



Berichten Sie mal wie der Kampf ums Geld ausgegangen ist. Vielleicht ist ja die Internetsperre in den Daten ersichtlich und wurde im Rahmen von Wartungsarbeiten versehentlich gelöscht. Schön wäre es wenn dies ein Moderator mal prüfen könnte.



Gruß



Hafe




Pieps....



ich traue es mich eigentlich nicht mehr etwas zu sagen, kann schließlich nicht sein (Screenshot sicher manipuliert):



Auch mit SMS Bestätigung von o2 (18.11 14:01), der Aussage meines lokalen O2-Gurus (SMS Do.16:59) lässt sich Datennutzung offensichtlich nicht, ohne dem Buchen von zusätzlichen Kostenairbags oder anderem, erreichen.



Man kann versuchen was man will, "Standardabrechnung Time" bleibt.

Das WAP (gibt es das noch?) ein Datendienst ist, versteht der DAU manchmal (ich) auch nicht.



Auch die laut lokalem O2-Guru abgeschalteten Mehrwertdienste musste ich Do. abend, da "grün", wieder abschalten.



Ich traue mich auch nicht, noch irgendwie etwas zu versuchen oder wen zu fragen, da viel zu blöd und nervig.



Sorry, sorry, sorry, sorry für das nerven, dachte, es interessiert irgendwen evtl. oder man kann es erklären...



Willi_Oelde



Screenshot heute:








Auch mit SMS Bestätigung von o2 (18.11 14:01), der Aussage meines lokalen O2-Gurus (SMS Do.16:59) lässt sich Datennutzung offensichtlich nicht, ohne dem Buchen von zusätzlichen Kostenairbags oder anderem, XXXXXXXX



.



SPERREN, SPERREN ist natürlich gemeint....




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